TB von Seravox (Frankreich 1957)
#5
Inzwischen ist bei mir so ein « adaptateur radiophonique » wie im Prospekt aus Beitrag #2 gezeigt eingetroffen, also ein Gerät ohne Endstufe und Lautsprecher. Heute würde man das wohl als « Deck » bezeichnen.

   

   

Es ist ein kleines Köfferchen mit den Maßen 34 x 18,5 x 25 cm (B x H x T) und einem Gewicht von 6 kg.

Laut Datumsangaben auf einigen Bauteilen ist es wohl Ende 1955 hergestellt worden. Die Elektronik umfaßt zwei Verstärkerröhren vom Typ EBC41 und ein Magisches Auge EM34. Für die nötige Betriebsspannung sorgt hier ein Selengleichrichter.

Der Vergleich mit dem Komplettmodell zeigt, daß man für dieses einfach oben einen Teil angefügt hat, welcher die Endstufe sowie das kräftigere Netzteil enthält.

   

Der innere Aufbau ist ansonsten bei beiden Versionen weitgehend identisch.

   

   

Einen kleinen Unterschied gibt es aber schon.

   

Die beiden Knöpfe links und rechts der Tonkopfabdeckung, mit welchen man beim Komplettmodell den schnellen Vor- bzw. Rücklauf in Gang setzt, fehlen hier. Das Umspulen ist hier von Hand vorzunehmen.

Hier ein Blick auf einen Bandteller:

   

Man kann entweder am oberen, geriffelten Ende drehen oder von Hand den Bandteller stärker auf den Filz drücken, um so den Kraftschluß herzustellen (womit man von Hand das täte, was beim großen Modell beim Druck auf einen der besagten Knöpfe ein Hebelwerk erledigt). Leider habe ich keine BDA, folglich weiß ich nicht, wie das vom Hersteller gedacht war.

Unter der Tonkopfabdeckung sieht es genau wie beim großen Modell aus:

   

Auch hier muß ein Dauermagnet als Löschkopf genügen.
Die Seriennummer hat man bei diesem Exemplar mit Bleistift auf beiden Köpfen notiert: 12288.
Zusätzlich ist sie links vor den Köpfen auch aufgestempelt. Der Aufdruck ist allerdings so verblaßt, daß mit bloßem Auge nur noch N° 1228 zu erkennen ist. Auf dem Photo ist davon leider gar nichts zu sehen.
Zwischen diesen beiden Geräten liegen also etwa zwei Jahre und 4000 Nummern, was eine Jahresproduktion von etwa 2000 Geräten zu jener Zeit ergibt.

Für den Anschluß an ein Radiogerät dienen zwei fest verdrahtete Verbindungskabel.

   

Die Wiedergabeleitung wird mit dem Plattenspielereingang (P.U.) des Radios verbunden, die Aufnahmeleitung mit dem Lautsprecherausgang (H.P.). Ausgesteuert wird mit dem Lautstärkeregler des Radios.

Bei Mikrophonaufnahme wird das Signal zunächst im Bandgerät von einer der beiden EBC41 vorverstärkt (während die andere mit der Erzeugung der Hf beschäftigt ist), gelangt dann über die Verbindungsleitung zum Radio zwecks weiterer Verstärkung und schließlich über die andere Leitung zum Bandgerät zurück, wo das Signal ohne weitere Verstärkung dem Kopf zugeführt wird.
Lediglich die Hf wird noch zugemischt. Ein Filter in der Zuleitung soll wohl verhindern, daß Hf über die Verbindungsleitung an das Radio gelangt.
Ausprobiert habe ich das noch nicht, aber die Gefahr einer Rückkopplung scheint mir nicht gering.

Mit diesem Gerät kam nun endlich auch die mir noch fehlende Aufsteckhülse für 19 cm/s mit.

   

Seither kann ich die ganze Klangfülle des großen Modells genießen und kann sagen, daß es seine Sache erstaunlich gut macht.

Das kleine « Deck » ist natürlich von den Qualitäten des Radios abhängig, aber in Verbindung mit einem großen Empfänger gibt es auch bei diesem nichts zu Meckern.

Und so könnte das dann um die Mitte der fünfziger Jahre in einem (schon etwas begüterten) französischen Haushalt ausgesehen haben:

   

Das Seravox an einem zeitgenössischen französischen Radio, einem Pathé-Marconi « La Voix de son Maître » Typ 855 aus dem Baujahr 1954/55, also aus der Zeit, als in Frankreich gerade der UKW-Rundfunk startete. Das dürfte also einer der ersten französischen UKW-Empfänger gewesen sein und somit ein Gerät, mit dem sich die klanglichen Möglichkeiten des Seravox auch voll ausschöpfen ließen.

Gruß
TSF
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von TSF - 22.01.2007, 17:59
[Kein Betreff] - von TSF - 20.09.2010, 13:00
[Kein Betreff] - von kaiman_215 - 20.09.2010, 22:38
[Kein Betreff] - von TSF - 21.09.2010, 00:00
RE: TB von Seravox (Frankreich 1957) - von TSF - 15.05.2022, 18:18
RE: TB von Seravox (Frankreich 1957) - von moxx - 17.05.2022, 08:52
RE: TB von Seravox (Frankreich 1957) - von TSF - 17.05.2022, 17:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste