Aktuelle Laufwerke von Dual und Thorens
#1
Hallo,

gestern bin ich durch die HiFi-Abteilung unseres Saturn-Markts geschlendert und habe zufällig entdeckt, dass dort Schallplattenspieler verkauft werden. Es gab dort zwei Modelle von Dual und zwei von Thorens bei Preisen zwischen 400 und 500 Euro. Die Zargen waren unterschiedlich, aber die Laufwerke eines Dual und eines Thorens sahen sich sehr ähnlich (Modellbezeichnungen habe ich mir leider nicht gemerkt). Kommen die Laufwerke mittlerweile vom gleichen Hersteller?
Verglichen mit den "echten" Schallplattenspielern, die vor etwa 20-30 Jahren hergestellt wurden, machen sämtliche Modelle einen recht klapprigen Eindruck mit viel Kunststoffteilen. Bei mir läuft seit etlichen Jahren ein Dual 1229, den ich nicht gegen die neuen Modelle tauschen möchte.

Gruß,
Alexander
Zitieren
#2
Zitat:Alex postete

...bei Preisen zwischen 400 und 500 Euro. ...
Ich halte diese Preise für deutlich überzogen. Ich weiss zwar nicht was ein Technics SL 1200/1210 MKII neu kostet, aber bei ebay dürfte man für dieses Geld sicherlich einen sehr guten Gebrauchten bekommen.

Gruss, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
#3
Zitat:Uhu postete
Ich weiss zwar nicht was ein Technics SL 1200/1210 MKII neu kostet, aber bei ebay dürfte man für dieses Geld sicherlich einen sehr guten Gebrauchten bekommen.
Oder ein anderes Technics-Modell ohne Kultaufschlag für deutlich weniger. :-)
Zitieren
#4
Zitat:timo postete
Zitat:Uhu postete
Ich weiss zwar nicht was ein Technics SL 1200/1210 MKII neu kostet, aber bei ebay dürfte man für dieses Geld sicherlich einen sehr guten Gebrauchten bekommen.
Oder ein Technics-Modell mit etwas weniger Kultaufschlag für deutlich weniger. :-)
Ich hatte früher mal einen SL-1410 MK2 von Technics, ein sauschweres, stabiles und sehr schönes Gerät. Leider hat das Ding einen Konstruktionsfehler, unter der Lifteinheit befindet sich ein Plastikhebel mit einem Ring, der im fortgeschrittenem Alter platzt. Man findet diesen Plattenspieler hin und wieder bei ebay, meistens jedoch mit defekter Lifteinheit. Wenn man für dieses Teil noch Ersatzteile bekäme würde ich mir sofort wieder einen anschaffen. Jetzt habe ich einen SL-QD33, der seit Jahren problemlos funktioniert, wenn er auch selten benutzt wird. Vom Gewicht und der Stabilität ist er mit dem SL-1410 MK2 allerdings nicht zu vergleichen. Ich weiss zwar nicht mehr was der SL-QD33 damals gekostet hat, aber mehr als 400 DM waren es mit Sicherheit nicht.

Gruss, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
#5
Ich hab' seit rund 1 1/2 Jahren einen SL-Q3 von 1979. Tolles Teil, mein bisher bester Plattenspieler, Vollautomat, quarzgesteuerter Direktantrieb. Kostenpunkt auf eBay: 70 €. Ich kenne den 1210 leider nicht aus eigener Erfahrung und habe somit keinen direkten Vergleich in Sachen Stabilität, aber Tatsache ist: Der SL-Q3 kommt mir sehr massiv vor. Zwischenzeitlich hat die Automatik mal etwas gequietscht und gehakt, aber nachdem ich ihn nach Anleitung von Jürgen Heiliger gereinigt und geschmiert habe, rennt er wieder wie neu - ich hoffe noch möglichst lange.
Zitieren
#6
Ja, ich halte es auch zu teuer was da angeboten wird. Im Dual-Board wird sich über erhebliche Preissteigerungen seit den gemeinsamen Vertrieb unter Sintron geklagt.

Thorens Lahr geriet ca. 1999/2000 in Konkurs. Der neue Eigentümer hat inzwischen völlig neue Serien im Angebot. Die kleinen Chassis sind Zulieferungen von Dual (Fehrenbacher) und Project (TD295 ~ project 1.2E comfort). Viel mit der alten Thorens haben die nicht mehr zu tun.

Die Zusammenarbeit mit Fehrenbacher lief noch unter Thorens Lahr an, siehe hier
http://www.dual-board.de/thread.php?threadid=7479

Wenn du was neues suchst, siehe bei www.audiotra.de (project) und www.rega.co.uk rein. Manche sehen den Dual 505-4 und den Technics SL1210 in der Einsteigerklasse als gut an. Der 505-4 ist aber auch erheblich im Preis gestiegen (siehe dazu www.dual-board.de)

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#7
Zitat:Uhu postete
Ich weiss zwar nicht was ein Technics SL 1200/1210 MKII neu kostet...
Der kostet neu zwischen 450 und 500 Euro. Ich hab' für meinen vor ca. 2 Jahren 440 Euro bezahlt.

Ich finde die Preise der aktuellen Dual-Dreher auch überzogen, vorallem, weil diese auf mich nicht mehr wertig wirken. Und die aktuellen Modelle dürften alle dieses Netzkabel im Plattenteller haben.

EDIT: Tippfehler
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
Wenn ich da mal meinen Senf dazu geben darf......

in der Preisklasse bis 500€ für einen Player würde ich immer einen Gebrauchten vorziehen. Ihr fragt Euch bestimmt warum, ganz einfach......

Weil zu der Hochzeit des Plattenspielerbaus, die eigentlichen Entwicklungskosten eines Plattenspielers auf viel höhere Stückzahlen verteilt wurde/werden konnte. Dadurch war die Ausgereiftheit dieser Generation von Plattenspieler als wesentlich höher zu bezeichnen.
Durch die wesentlich höheren Stückzahlen waren auch die Teilepreise bei der Herstellung wesentlich geringer, dieser Vorteil wurde in der Hochzeit der Plattenspielerbaus durch die vielen Mitbewerber zumeist weitergegeben.

Alles in Allem ein entscheidender Vorteil der Gebrauchten.

Nur meine Meinung.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#9
Zitat:Jürgen Heiliger postete
Weil zu der Hochzeit des Plattenspielerbaus, die eigentlichen Entwicklungskosten eines Plattenspielers auf viel höhere Stückzahlen verteilt wurde/werden konnte. Dadurch war die Ausgereiftheit dieser Generation von Plattenspieler als wesentlich höher zu bezeichnen.
Aus der Sicht spricht aber nichts gegen den Kauf eines neuen 1210, denn der ist ja schon seit fast 30 Jahren auf dem Markt.
Zitieren
#10
Naja, beim aktuellen Mk VI (oder wie der jetzt heißt), ist leider schon eine Kostenersparnis erkennbar.

Wie schon öfter hier im Forum erwähnt, ist der Mk II noch die beste Wahl.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#11
Hi Timo,

beim Techniks ist fast nichts mehr gemeinsam mit dem Ur-1210/Mk II, auf den sich der "legendäre" Ruf stützt. Das fängt beim Chassis/Gehäuse an, geht über den Tonarm und hört bei der Elektronik auf. ;-)

Auch bei den aktuellen 1210 Mk IIern ist dies so!

Gruß
Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste