Underground LP aus den 70ern gesucht
#1
Hallo in die Runde

Ich bin auf der Suche nach einer LP, vermutlich aus Anfang der 70er. (Ihr wisst schon, die Zeit in der das Taschengeld knapp war und deshalb so mancher Plattenwunsch auf der Strecke blieb.) Vielleicht gibt es hier einige die diese LP kennen und mir weiterhelfen können. Soweit ich mich erinnern kann, hieß sie Underground und war ein Sampler div. Interpreten der Rockmusik. Auffällig war, dass der Kunstoff der Platte nicht schwarz sondern von innen nach außen mit rotbraunen Schleiern durchzogen war. Ich kenne leider keinen Titelnamen, aber die Platte fand ich damls schon sehr stark. Ich würde sicher das eine oder andere Stück wieder erkennen, wenn ich es höre. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich oder vielleicht sogar eine Titelliste. Das wäre super!

Danke vorab und viele Grüße
Michael
Zitieren
#2
That's Underground (CBS SPR 23) erschienen 1969

[Bild: va_thats_underground.jpg]

Tracklist:

1. Killing Floor (The Electric Flag) 4:14
2. Mechanical World (Spirit) 5:21
3. Time Has Come Today (Chambers Brothers) 4:53
4. Suzanne (Leonard Cohen) 3:41
5. Can't Be So Bad (Moby Grape) 3:26
6. Piece Of My Heart (Big Brother And The Holding Company feat. Janis Joplin) 4:18
7. Hard Coming Love (The United States Of America) 4:47
8. My Days Are Numbered (Blood, Sweat & Tears) 3:18
9. Highway 61 Revisited (Bob Dylan) 3:26
10. You Don't LOve Me (Mike Bloomfield, Al Kooper, Steven Stills) 4:11
Zitieren
#3
Sehr interessant, wen man damals zum Underground gezählt hat.
Cohen und Dylan dürften auf dem Höhepunkt ihrer Popularität und auch ihres kommerziellen Erfolgs gewesen sein, das gleiche gilt für Janis Joplin. Auch Blood, Sweat & Tears werkelten in aller Öffentlichkeit.

Die Musik der genannten war zwar eigen und originell, orietierte sich aber doch am "normalen" Blues, Rock und Folk.

Oder sieht das nur von heute aus, also rückwärts betrachtet "so normal" aus, was die Künstler damals gemacht haben?

Vom Underground in die heavy rotation der Oldie-Sender .... das ist schon ein seltsamer Weg ;-)
Michael(F)
Zitieren
#4
Die gleiche Platte habe ich auch. Smile
Ich kenne noch ein paar gute Psychedelic/Underground sachen:
Folgende Sampler kann ich empfehlen.
Von der ersten besitze ich die original LP Box, von der es nur 300 Stück gibt.
Letzteren gibt es auch als Platte (neu!).


http://www.cduniverse.com/search/xx/musi...he+Gap.htm

http://www.answers.com/topic/hallucinati...wea-vaults

Meine Platte:
[Bild: DSC01013.JPG]
Zitieren
#5
Hallo

Is ja irre! So in etwa sah die LP aus. Mega Danke!

Mir schien sie nur etwas dunkler und mehr rot zu sein. Habe mal im WEB gesucht und noch das gefunden, das käme von der Farbe hin:

[Bild: images.jpg]

Leider scheint es die site nicht mehr zu geben. Das Bild war nur noch im Index von google.

In der EBucht habe ich das gefunden, aber der Anbieter will nur eine Kopie als Datei o.ä. loswerden :-(

[Bild: 8081_1.JPG]

Hat jemand noch nen Tipp, wie man außer Ebay noch an die Platte kommt?

VG Michael
Zitieren
#6
Du kannst mal bei Musicstack schauen:
http://www.musicstack.com/listings.cgi?f...edia=Vinyl
Allerdings verlangen die ziemliche Mondpreise...
Zitieren
#7
Hi Michael!

Versuch´s immer mal wieder bei www.lpcd.de

Ich habe dort schon viele Treffer gelandet.
Zugegeben, etwas teuer - aber alle LP (ca. 80)
waren in gutem Zustand!

Gruß
Wolfgang

PS.: Es gab noch andere "That´s underground"-LP
Bei Gelegenheit mache ich Fotos davon und stelle
sie hier ein...
Zitieren
#8
Hallo

So, habe gerade eine LP geordert. Eine Gebrauchte. Ich hoffe sie ist einigermaßen ok. Werde berichten ob es die richtige ist. Bin mal gespannt.

VG
Michael
Zitieren
#9
Zitat:Michael Franz postete
Sehr interessant, wen man damals zum Underground gezählt hat.
Cohen und Dylan dürften auf dem Höhepunkt ihrer Popularität und auch ihres kommerziellen Erfolgs gewesen sein, das gleiche gilt für Janis Joplin. Auch Blood, Sweat & Tears werkelten in aller Öffentlichkeit.

Die Musik der genannten war zwar eigen und originell, orietierte sich aber doch am "normalen" Blues, Rock und Folk.

Oder sieht das nur von heute aus, also rückwärts betrachtet "so normal" aus, was die Künstler damals gemacht haben?

Vom Underground in die heavy rotation der Oldie-Sender .... das ist schon ein seltsamer Weg ;-)
...man sollte nicht vergessen, dass Sampler ja oftmals von irgendeiner
Plattengesellschaft regelrecht auf den Markt "geschmissen" werden.
Die Zusammenstellung und Namensgebung des ganzen Werkes mag da
nicht immer glücklich und zutreffend sein. "Underground" ist
ja auch ein dehnbarer Begriff (siehe auch so tolle Wortschöpfungen wie
"Kuschelrock" u.ä.) - Musikkritiker & Liebhaber mögen mit diesem Begriff
eine Stilrichtung verbinden, die Industrie sieht das anders.
Schau mal auf einen typischen "Punk"- oder "Neue-Deutsche-Welle"-
Sampler drauf - da wirst Du Dich wundern, wer da alles angebl. dazu gehörte.

Im Übrigen stimme ich Dir zu: Joplin, Cohen, Dylan, B.S.&Tears, Moby Grape
- die waren 69 schon nicht mehr im "underground" sondern hatten "die
Erdkrume" bereits durchstossen, aber vielleicht sind die darauf gepressten
Stücke ja auch älter, als 1969.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#10
Hallo

Ich denke die Namesgebung bezieht sich auf die Musikrichtung im Allgemeinen. Wenn man sich mal so in die Zeit zurückversetzt, dann war die sogenannte Pop-Musik eine ganz andere. Leute die lange Haare trugen, Rock hörten, kifften und diskutierten galten damals als 'Gammler', als 'nicht Gesellschaftsfähig' usw. Ich denke das 'Underground' bezieht sich mehr auf gesellschaftliche Revolution, auf die 'Gegenkultur'.

VG
Michael :peace2:

'Wer zweimal mit derselben pennt ...'

Verdammt! Wo habe ich denn meinen Hirtenmantel und mein H****-Pfeifchen ???? Confusedmoke:
Zitieren
#11
Hallo Leute!!!!

Hura, die Scheibe ist da! Und es ist genau die LP, die ich gesucht hatte. :rock:

Cool.... werde wohl bald mal ne 70er Party machen. :party:
Mir scheint, dass die Bilder mit den orangenen Muster nicht genau die richtigen Farben wiedergeben, denn die Platte die ich bekommen habe ist dunkler, eher blau-rot, so wie in dem kleinen Bild weiter oben. Liegt vermutlich am Blitz usw. Egal, ich habe meine Scheibe und bin ganz happy. :fly:

Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben. :heildir:

Es grüßt Euch
Michael
Zitieren
#12
Hallo Michael!

Gratulation zum Erwerb Deiner (lang) gesuchten LP. Ich hatte sie auch
mal, aber als LP´s mir umständlich und somit überflüssig schienen, ver-
schenkte!!! ich alle LP´s (ca. 150). Vor ca. 8 Jahren entdeckte ich meine
Liebe zur LP neu. und sammle inzwischen fleißig all das (und mehr), was ich
leichtfertig verschenkt hatte. Z. Zt. sind ca. 420LP in meinem Lager.
U. a. auch eine LP namens "Underground `70. Auf dem cover ist der "Teufels-
geiger" von The Flock abgebildet - die Scheibe ist einfarbig lila (violett?).

Aus gleicher Zeit sind da noch "Thats Blues Rock" und "Super Blues World",
beides DLP und 2x LP von The Flock.

Gruß
Wolfgang

PS.: Wie hast Du die Bilder in Deinen Text hochgeladen? - Ich find´ hier keinen
"Knopf"! Sonst könnte ich Dir zumindest die Underground ´70 mal zeigen...
Zitieren
#13
Hallo Wolfgang

Ganz oben gibt es einen Link namens "Upload". Dort kannst du das Bild auf den Server laden. Dann bekommst du einen String angezeigt, den kopierst du via Zwischenablage in deinen Text. Dort wird dann später das Bild eingefügt. Ist nicht so ganz User-Like, aber es funktioniert gut.

Tja, das mit dem Verschenken von Sammlungen habe ich mir inzwischen auch abgewöhnt. So manchen Verlust bereut man heute. Das schlimmste aller Vergehen, ich hatte mal ne GX-77 nebst alten Notebooks, nebst alten Commodore Computern (man achte auf den Plural) auf den Sperrmüll getan (Auf Wunsch einer einzelnen Person) Ebay gabs leider vor zehn Jahren noch nicht. Heute könnte ich mich in den H****** beißen und wie ein Rumpelstilzen vor Wut im Kreis toben. :mauer:

Bin mal auf deine Bilder gespannt. Informationen schaden ja bekanntlichnur dem, der sie nicht hat ;-)

VG
Michael
Zitieren
#14
###################################
Edit 29.01.07 / mf
Image-Tags entfernt, da Bilder zu groß.
Bilder öffnen in voller Größe beim Anklicken der Links
###################################

Hallo Michael!

Dann frisch an´s Werk:

https://tonbandforum.de/bildupload/UG_70_1.jpg

und

https://tonbandforum.de/bildupload/UG_70_2.jpg

Ich bin gespannt...

Ok, Dir ist das also auch schon (wie vielen von uns) passiert!
Aber stell´ Dir vor, alles zu sammeln und nichts mehr herzugeben.
Dann ist irgendwann selbst die größte Halle zu klein. Das Ganze
bekommt eine Eigendynamik und ist (fast) nicht mehr kontrollierbar.

Ich bin somit froh (auch wenn ich gelegentlich meckere) darüber,
daß meine Lagerkapazität stark eingeschränkt ist. Ich tendiere
stark zum "Nicht-mehr-hergeben-wollen".

Vielleicht sollten wir ein neues Thema aufmachen, zu "was ich im
laufe meines Lebens verschenkt habe". Dazu paßt auch "ich könnte
mich heute noch in den A**** beißen, daß ich da nicht zugegriffen
habe".

Ich denke, da haben sicher (fast) alle Forum-Mitglieder Romane
zu berichten...

Gruß
Wolfgang

Michael - Dein Wunsch ist mir "Befehl":

[Bild: UG_70_1red.jpg]

und

[Bild: UG_70_2red.jpg]

... und jetzt gaaanz langsam kommen lassen...
Zitieren
#15
Sorry Leute!

Die Bilder sind wohl etwas groß geraten.
Werde in Zukunft versuchen, weniger "einnehmend"
zu sein...
Zitieren
#16
Ich habe die Image-Tags entfernt, so daß nur die Links stehen bleiben. Die Bilder müssen nun zum Angucken in voller Größer angeklickt werden.
Wäre schön, wenn der cisumgolana die Bilder in stark verkleinerter Form nochmals einbindet. Dann haben wir beides.
Michael(F)
Zitieren
#17
Zitat:cisumgolana postete
(...)
Vielleicht sollten wir ein neues Thema aufmachen, zu "was ich im
laufe meines Lebens verschenkt habe". Dazu paßt auch "ich könnte
mich heute noch in den A**** beißen, daß ich da nicht zugegriffen
habe".

Ich denke, da haben sicher (fast) alle Forum-Mitglieder Romane
zu berichten...
(...)
Schöne Idee, passt gut in "Über Gott und die Welt". Com' on!
Michael(F)
Zitieren
#18
Hallo Wolfgang

Na, dann hat es ja doch noch geklappt mit den Bildern. Das Bild von dem Geiger kommt mir bekannt vor. Aber (ich bitte um Gnade) die Interpreten (Liste von der Rückseite) kenne ich nicht. Ist wohl irgendwie an mir vorbeigehippiet. :guitar:

VG
Michael
Zitieren
#19
Zitat:GXNet postete
Aber (ich bitte um Gnade) die Interpreten (Liste von der Rückseite) kenne ich nicht. Ist wohl irgendwie an mir vorbeigehippiet. :guitar:

VG
Michael
Oder gilt bei dir: Wer sich erinnern kann, war nicht dabei? Big Grin

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#20
Moin Michael!

Es freut mich, wenn Du auf meiner LP Dir unbekannte Interpreten
entdeckt hast.
- - und Mut zur Lücke! Man kann nicht alle Interpreten aus der
Scene kennen, was macht das schon...

Ich schätze mal, daß ich höchstens die Hälfte der Interpreten
kenne, die sich mit "undergroundmusic" (oder was dafür gehalten
wurde) kenne. Da habe ich auch noch eine große Wissenslücke,
die im laufe der Zeit mehr oder weniger kleiner wird - ich arbeite
dran!

Was zählt, ist doch, daß Dir (uns) diese Musikrichtung gefällt...

Gruß
Wolfgang

--
zu:
"Was kann es Schöneres geben als zwei sich drehende Aluspulen auf einer silbermetallic Bandmaschine und dazu noch gute Musik!!!"
sicher nicht Schöneres, aber (wie ich finde) gleich Schönes:
2 sich drehende schwarze (Alu-)Spulen auf einer schwarzen Bandmaschine
(ASC 600x) - siehe Tonbandgalerie (bei cisumgolana)...
Zitieren
#21
Hallo

@niels: Top Spruch, der kommt in die Sammlung!!!

@Wolfgang: Ich arbeite daran. Meine Sammlung an LPs ist noch längst nicht so groß, aber ich spiele derzeit mit dem Gedanken wieder nach LPs Ausschau zu halten. Ich habe mich zwar gerade mit der Technik zum digitalisieren versorgt (Edirol UA-1EX) aber ich denke ich werde Sie behalten. Und sei es nur als Augenweide oder Jäger und Sammlertrieb!
Habe mir deine Bilder angesehen - nicht schlecht. Black is beautyful.

VG
Michael Confusedpace:
Zitieren
#22
Moin Michael!

Na ja - groß ist meine LP-Sammlung auch eher nicht.
Ich kenne da ganz andere "Pappenheimer"...
Viel Luft zur Erweiterung habe ich, wie schon erwähnt,
auch nicht mehr.
"Unglücklicherweise" ist bei mir um die Ecke ein top-
sortierter Plattenladen. Ich versuche, wenn ich daran
vorbei komme, einen möglichst großen Bogen darum
zu machen, damit ich nicht in Versuchung komme, rein-
zugehen.
Dummerweise sind manche CD´s auch nur dort zu be-
kommen (wenn man nicht über´s Netz bestellen will),
und so war ich gestern dort, um die (für mich) neue
CD von AFRO CELT SOUND SYSTEM zu kaufen. Was
soll ich sagen - je eine LP von URIAH HEEP und THE
ART OF NOISE mußten einfach mit. Und was die noch
so alles an Raritäten da hatten - HILFEEEE!!! Nix wie
raus da...

Es lebe der Sammeltrieb - dem Himmel sei dank, hat
das letzte Hemd keine Taschen. Sonst wären Himmel
und Hölle bereits wegen Überfüllung geschlossen!

Grüße
Wolfgang

PS.: Freut mich, daß Dir "black" auch gefällt...
Zitieren
#23
Es ist doch schön sich in einem Forum zu tummeln, wo Uriah Heep und Art of Noise in einem Satz genannt werden dürfen. - Und auch gleichzeitig gekauft werden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#24
Hallo niels!

Meine Musikfavoriten sind eben ganz braaat (wie der Hannoveraner zu sagen
pflegt) gefächert. Ausgelassen werden: Freejazz, Bigbandsound, Barmusik,
deutsche Schlager/Volksmusik, Musicals, Operetten und Opernmusik (ausge-
nommen Carmina Burana/C. Orff). Es gilt hier für alles gesungene Liedgut ein
Spruch von Wilhelm Busch:
"Es ist des Gesanges Länge, zu lang für meiner Ohren Länge" - so ungefähr
hat er es formuliert.

Ein Glück, daß über (Musik-)Geschmack nicht zu streiten ist - und das ist gut
so. Darum werde ich hier im Forum ob meines Musikgeschmacks nicht gesteinigt.

Ein schönes Wochenende mit Musik ihres Geschmacks an alle Musikliebhaber

Wolfgang
Zitieren
#25
Zitat:cisumgolana postete
(ausge-
nommen Carmina Burana/C. Orff)
Hi Wolfgang,
:bier: Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste