Spulenteller Aluspule "richten"
#1
Hallo,
habe recht günstig zwei Aluspulen ergattert, leider hat ein Teller einer Spule einen deutlichen Seitenschlag. Der stört zwar kaum bei normalen Spielgeschwindigkeiten, aber beim schnellen Umspulen hab ich doch kein gutes Gefühl. Gibt es probate Mittel, so einen Teller zu richten, ohne daß man eine umfangreiche Metallerwerkstatt braucht? Oder besser in die Tonne damit? Finanziell wärs kein Ruin.
Zitieren
#2
Du findest eigentlich kaum Metallspulen, die nicht irgendwo einen Schlag haben, außer Präzisionsspulen. Deshalb sind sie teilweise sehr unbeliebt.

Ich würde die Spule auseinanderschrauben und den verbogenen Flansch zwischen zwei gerade Platten legen und das Ganze dann beschweren.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Hallo

Tja, das Problem habe ich auch. Aber mit etwas biegen usw. bekommt man das wieder hin. Professionell wird das wohl auf einer Richtplatte und einem Gummihammer gemacht. Ich kannte mal einen Gasschmelzschweißer. Der hätte das mit etwas Hitze an der richtigen Stelle gemacht... Aber wem steht sowas schon zur Verfügung. Da ich nur 18cm Spule. ging es mit etwas Druck an der richtigen Stelle. So 100% ist das nicht, aber dafür kostes es nichts. Ich habe das schon mal in einem anderen Thread gefragt, dort ging es um Kunstsoffspulen. Was für Spulen hast du, welcher Typ ?

VG
Michael
Zitieren
#4
Zitat:The_Wayne postete
Du findest eigentlich kaum Metallspulen, die nicht irgendwo einen Schlag haben, außer Präzisionsspulen.
Was sind Präzisionsspulen?

Zitat:Ich würde die Spule auseinanderschrauben und den verbogenen Flansch zwischen zwei gerade Platten legen und das Ganze dann beschweren.
Da kannst Du aber lange warten bis sich da was tut.
Durch Beschweren allein kann man hier nichts erreichen, da muß man schon etwas aktiver nachhelfen.
Um Metall wieder plan zu bekommen, muß man es an der Knickstelle in die entgegengesetzte Richtung biegen, aber mit etwas Vorspannug, weil das Material immer etwas zurückfedert.
Auf einer Richtplatte kann man bei entsprechendem Geschick mit einem Gummihammer brauchbare Ergebnisse erzielen.
Ein Karosserieklempner kennt sich mit sowas am besten aus.

Bernd
Zitieren
#5
Zitat:capstan postete
Was sind Präzisionsspulen?
Na die hier z.B.:

[Bild: B0002E55HC.01-AIMZUKBRH6H15._SCMZZZZZZZ_.jpg]

Frank (darklab) hat darüber schon mal was geschrieben. Bei diesen Spulen sollen auch die Flanschabstände geringer sein, wie bei den normalen Spulen.


Zitat:capstan postete
Da kannst Du aber lange warten bis sich da was tut.
Kann sein, war ja nur ein Vorschlag, hab das noch nicht selbst versucht.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
Ok, da werde ich mal mit einem Bekannten reden, der ist Karosseriebauer. Mal sehen, was dabei rauskommt (Fabrikat weiß ich nicht, steht nix drauf. Die Teller sind allerdings geschlitzt und sehen sonst aus wie bspw. Agfa)
Zitieren
#7
Drei Löcher die nach außen hin enger werden und ein Einfädelschlitz? Da tippe ich mal auf Posso. Die gibt es meines Wissens nach mit so manchem Firmennamen drauf.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Zitat:The_Wayne postete

Na die hier z.B.:

[Bild: B0002E55HC.01-AIMZUKBRH6H15._SCMZZZZZZZ_.jpg]
Ja das stimmt, diese Spulen sind stabiler, sie sind sechs mal an der Naabe verschraubt und die Flansche sind aus 2mm-Blech, statt aus 1mm gefertigt.
Ich habe sie aber nie als 1/4"- Ausführung gesehen, nur ab 1/2" aufwärts.
Gibt es diese Ausführung auch für 1/4"- Band?

Gruß

Bernd
Zitieren
#9
Anscheinend nicht (mehr). Ich bin mir aber sicher, daß ich irgend einen Quantegy Bandtyp als 1/4" Ausführung mit dieser Spule schon in den Datenblättern gesehen habe. Jetzt ist er aber nirgends mehr zu finden.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#10
Ich habe solche Spulen schon in 1/4" gesehen. Es war Agfa-Band aufgewickelt, das ganze lief unter "Instrumentationsband" zur Aufzeichnung von Meßwerten und anderen Daten.

Auch die Spulen für DASH-Maschinen haben ähnliche Spulen.

Diese Spulen sind nicht nur stabiler, sondern innen enger, trotzdem aussen noch dicker, so daß sie nicht ohne weiteres auf normalen Bandmaschinen befestigt werden können, wenn die 3-Zack-Aufnahme das nicht hergibt.
Michael(F)
Zitieren
#11
Ich hatte mal einen ganzen Stapel Philips-NAB-Metallspulen mit 20 (!) cm Durchmesser, die ich einem Forenmitglied verkauft habe. Die waren so dickwandig, daß sie auch nur durch rohe Gewalt einen Schlag bekommen können.
Zitieren
#12
Ja, die Ampex Logging-tapes gibts auch noch mit den 20er NAB-Spulen:

[Bild: ampex_logging.JPG]


Es ist die ganz links.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#13
´
die 20cm- Spulen gab es auch in Normalausführung, also für Tonbänder. Mir sind die aber bislang nur 1/2" Ausführung untergekommen, für Cassetten- Duplikationsanlagen. Grundsätzlich wären ¼“- 20cm- Spulen eine Alternative für Braun / SABA / Grundig- Geräte, aber sie haben nur das Fassungsvermögen einer 18er Spule. Und den Adapter braucht man auch noch. (Aber das finde ich persönlich wieder gut.....Smile. )

Die Präzi- Spule ist angeblich eine Erfindung von Scotch. Man wollte damit ausschießende Lagen verhindern und -besonders Daten / Instrumentationsbänder- vor Beschädigungen schützen. Die meisten dieser Spulen waren und sind für ½“ und breiter, im Senkelformat sind sie nicht sehr verbreitet.

Wie oben erwähnt, sollte man aufpassen, ob das Band dann auch vernünftig läuft, weil die Höhe der Bandteller der TONbandgeräte nicht unbedingt für die Verwendung der Präzisionsspulen geeignet ist.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste