Nagra Service Manuals woher?
#1
Hallo Forum,
momentan suche ich ein Service Manual für die Nagra 4.2.
Nicht mal bei ebay gibt es die, und das will was heißen Smile .
Weiß wer eine Händlerseite (oder sowas) wo man originale, kopien, oder CDs davon bekommt? Oder kann man die von Nagra noch bestellen?

Die Nagra ist zwar nicht kaputt, allerdings hätte ich gerne so ein Service Manual.

Gruß
Marcel
Zitieren
#2
Die Firma Analog Audio hat die Vertretung von Nagra in Deutschland.
http://www.analogonline.de/
Zitieren
#3
Gibt es direkt auf der Seite von Nagra, Du mußt etwas suchen.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#4
´

Da habe ich nur die BDA gefunden, und die enthält leider nur ein Blockschaltbild. Latentes Interesse an den vollständigen Unterlagen habe ich ebenfalls.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Zitat:Frank postete
´

Da habe ich nur die BDA gefunden, und die enthält leider nur ein Blockschaltbild. Latentes Interesse an den vollständigen Unterlagen habe ich ebenfalls.
Wie gesagt, komplette Manuals werden in Deutschland offiziell über Analog Audio vertrieben. Die Preise dafür sind allerdings an das Nagra Niveau angepasst.Smile Ich habe da auch schon in den "sauren Apfel" beißen müssen.Die 4.2 habe ich allerdings nicht.
Mit kostenlosen Downloads kommt man bei Nagra vermutlich nicht weit. Auch hat Nagra ein Copyright auf seinen Unterlagen.
Es steht natürlich jedem frei, die Unterlagen vom "Kumpel" durch den Kopierer laufen zu lassen. Die rechtlichen Konsequenzen kenne ich nicht, da ich kein Jurist bin.
Ich wundere mich manchmal nur, dass es viele Anbieter gibt, die mit Kopien von Manuals ihr Geld verdienen. Das geht vielleicht noch bei Akai, da diese Firma nicht mehr existiert und "wo kein Kläger auch kein Richter".
Bei Nagra könnte ich mir vorstellen, dass die dagegen vorgehen, falls so was auftaucht.
Zitieren
#6
Also jetzt habe ich das Manual bei Analog Audio bestellt. War kein Problem, einfach eine e-mail an die dort angebene Adresse schicken und fragen. Eine gebundene Kopie kostet 36.-.€. Für eine Kopie zwar nicht billig, ist halt Nagra Niveau. Auf der Internetseite von Nagra gibt es nur englische Bedienungsanleitungen als pdf, für viele Modelle, was auch nicht übel ist.

http://www.nagraaudio.com

Edit: Schreibfehler verbessert.
Zitieren
#7
Gestern ist nun das Service Manual angekommen. Ich bin jedenfalls zufrieden damit, und es sieht aus wie ein Original. Es ist auf Englisch und Französisch und enthält hauptsächlich Schaltpläne und Explosionszeichnungen jeder Platine.

[Bild: DSC01017.JPG]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste