Herrmann Hoffmann Museum sucht...
#1
Moin, moin,

für die, die es noch nicht wissen: Im Frühling eröffnet eine Herrmann Hoffmann-Ausstellung im Stadtmuseum Burgdorf, die vielleicht zur Dauerausstellung werden könnte.

Herrmann Hoffmann war in den Sechsziger und Siebziger Jahren ein Vorreiter der Radio-Comedy beim WDR (Sender Zitrone, Kleine Dachkammer-Musik etc.).
Er schrieb seine Texte selber, komponierte, war Darsteller sämtlicher Figuren, Musiker, Produzent und nahm alles selber auf.
Wer also wissen, wozu Multiplay gut ist: Hört Euch seine Sachen an Smile

Wie dem auch sei: Die Initiatoren wollen auch ein Archiv mit seinen Produktionen zusammenstellen. Dazu fehlt noch einiges. Leider hat der WDR weder die Bänder und noch die Rechte.

Falls also von Euch noch jemand originale Bänder oder Mitschnitte, auch Berichte oder sonstige Infos zu Herrmann Hoffmann oder zu einer seiner Produktionen hat: Immer her damit (nicht zu mir, sondern zum Museum). Ich stelle dann den Kontakt her.

Tschüß, Matthias

P.S.: Vielleicht sind auch persönliche Berichte und Erinnerungen von Hörern und Besuchern nicht uninteressant.

P.P.S.: Ich habe editiert: Erst Ausstellung im Museum, vielleicht später mehr.
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

vor nicht allzulanger Zeit hatte ich mal eine Internetseite gefunden, die einige mp3-Dateien von Herrmann Hoffmann anbot. Die Seite habe ich mir nicht gemerkt, nur die Links zu den MP3s. Da ich nicht weiß, ob das legal ist, möchte ich erstmal wissen, ob ich die Links hier posten darf, ansonsten kann ich sie Dir auch per PM mitteilen.

EDIT:
Doch wiedergefunden:
http://home.arcor.de/anse/index.html
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
Hallo Matthias und Guten Morgen Ihr Alle,
es lohnt sich hier hinein zu schauen:
http://www.diekleinedachkammermusik.de/DC.html
Für mich steht Hermann Hoffmann auf einer Stufe mit Peter Frankenfeld und Heinz Erhard. Das "HERMANN-HOFFMANN-MUSEUM" ist aus meiner Sicht schon lange ein MUSS und überfällig gewesen.
MFG
H A N N S -D.
EDIT:
Nachtrag, es dauert immerhin eine halbe Stunde für alle Files
[Bild: HOFFMANNsSAMMLUNG.jpg]
Zitieren
#4
Habe auf den alten Bändern von meinem Vater noch ein paar "Dachkammermusiken" drauf. Weiterhin gibts da noch einige "Peter´s Bastelstunden", welche ich als Kind schon immer begeistert gehört habe.

Band material BASF LGS 26, aufgenommen in Vierspur Mono, 9,5, mit Philips RK34.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#5
Moin, moin,

dank an Michael und Hanns-D für die Links. Waren leider schon bekannt. Einen der Initiatoren habt ihr damit schon gefunden Smile

Martin, an den Aufnahmen (beiden!) besteht interesse. Kannst Du sie digitalisieren?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#6
Generell könnte ich die Aufnahmen digitalisieren. Dem stehen im Moment folgende Hindernisse gegenüber, wobei mir vielleicht der ein oder andere hier behilflich sein könnte:

1) Meine Teac X2000R, die einzige Maschine, wo sich die BASF LGS-Bänder überhaupt noch irgendwie mit Mühe abspielen lassen, leiert immer noch. Das muß ich erst noch in den Griff kriegen. Letzte Hoffnung: Capstanlager ölen!

2) Müßte dann erstmal gucken, auf welchen Bändern was drauf ist, da Pappa nix beschriftet hat.

3) Seitdem ich vor zwei Jahren von Windows 98 auf XP umgestellt habe, läuft mein heißgeliebtes Aufnahmeprogramm nicht mehr. Alle anderen Aufnahmeprogramme, die man mir genannt hat, konnten meine Ansprüche in keinster Weise befriedigen. Ich habe immer Creative Wave Studio benutzt. Und das läuft nunmal nicht unter XP.

Das wären eigentlich erstmal alle Probleme.......

Allerdings kann ich hier sagen, daß ich ein oder zwei Bastelstunden schon auf einer alten Festplatte digitalisiert liegen habe! Mehr als drei oder vier Bastelstunden und vielleicht zwei bis drei Dachkammermusiken habe ich wahrscheinlich eh nicht. Ich kann mich erinnern, als ich die Bänder damals als Kind gehört habe, daß einige Sendungen mit 4,75 aufgenommen waren. Die Teac kann aber nur 9,5. Kann man auf dem Recher die Geschwindigkeit verlangsamen???

Ich habe von Computern wirklich NULL Ahnung!

Ich kann kaum ein Programm installieren!

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#7
Hallo Martin,

da es hier nicht darum geht, daß ich die Aufnahmen haben will, sondern die Ausstellungsmacher, und wir alle ja auch nicht wissen, ob die dort nicht schon vorhanden sind (etwa 50%) möchte ich den Aufwand hier nicht in die Höhe treiben und kann auch kein Geld ausgeben..

Erstens: Die Sache ist nicht ganz so eilig.
Zweitens: Es reicht auch, wenn eine Kopie auf Cassette gemacht würde.
Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit, wenn Du ein anderes Forumsmitglied triffst, derdiedas ein Bandgerät hat, das Deine Spulen verarbeiten kann. Vielleicht trifft jener dann jemanden, der mich trifft (Capstan).
Ich bin demnächst wieder im Westen unterwegs.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#8
Hallo Leute,
da erreicht mich heute eine Mail in Sachen "HERMANN-HOFFMANN-AUSSTELLUNG", die ich hier weiter gebe:

Hallo Herr Pizonka,

Ansgar Schneider hat mich auf Ihren Eintrag im Gästebuch seiner Homepage
hingewiesen. Hm, "Hermann-Hoffmann-Museum" wär' ja ganz schön, aber das
trifft die Sache nicht so ganz. Angehängt hab' ich eine kurze Information
für Sie über die HH-Ausstellung, die ich - zusammen mit Ansgar Schneider
und anderen - vorbereite. Die Info dürfen Sie auch gern weitergeben an
andere HH-Fans, die Sie kennen ;-)

Kennen Sie denn womöglich aus dem Forum, auf das Sie hinweisen, noch
Leute, die etwa eigene Mitschnitte von HH oder anderes haben ? Wir sind
zwar schon auf gutem Wege mit der Sammlung zu HH, aber Lücken gibt's
noch einige...

Schöne Grüße einstweilen, Frank Densau

------------------------------------und hier dazu den erwähnten Info-Text:

Zur Ausstellung
"Du traust Dir ja was - Vom Wellenbummler aus der Dachkammer"

anläßlich des 10.Todestages von Hermann Hoffmann

Am 8.April 1997 verstarb - viel zu früh! - der Humorist und Urvater der deutschen Radio-Comedie mit eigenem Tonstudio aus Burgdorf bei Hannover. Das fröhliche Allround-Talent hat mit seinen Sendungen "Eine kleine Dachkammer-Musik", der "WDR-Shitparade" und dem "Sender Zitrone" seit den 1960er Jahren Radio-Hörer erfreut und unterhalten, mehr noch: er hat damit ganze Generationen beeinflußt, und beinahe unwiderstehlich wandern beim Wieder-Hören seiner Produktionen die Mundwinkel Richtung Ohrläppchen.

Zum Andenken an eines der schöpferischsten Talente der deutschen Radio-Comedie - die damals noch garnicht so hieß - findet vom 06.Mai bis 17.Juni 2007 eine Ausstellung im Stadtmuseum Burgdorf, Schmiedestraße 6, 31303 Burgdorf statt.
Der Lebens- und Schaffensweg von Hermann Hoffmann wird nachgezeichnet, es werden Geschichten über ihn erzählt in Wort und Bild. "Erzählen" ist dabei wörtlich zu nehmen, denn um dem Klang- und Wortkünstler gerecht zu werden, werden die Ausstellungs"exponate" alle hörbar gemacht - sofern es sich nicht gerade um die Tür zum Dachkammerstudio handelt. Exemplarisch zeigt Hermann Hoffmann selbst - noch zu Lebzeiten auf Video ge- bannt -, wie es zuging in seinem "Tontrickstudio", wenn er ein Lied produzierte - damals der Gipfel der Tonschnipselei. Dank eines komplizierten Mehrspurtonverfahrens war es möglich, alle Instrumente und Stimmen selbst zu spielen. Und das machte Hoffmann wirklich perfekt - es soll Hörer geben, die es Jahre gekostet hat herauszufinden, daß die Stimmen wirklich vom selben Sprecher stammten als auch alle Instrumente wirklich vom gleichen Musiker gespielt wurden.
Deshalb auch der Titel "Du traust Dir ja was". Was sich Hermann Hoffmann getraut hat, hat es so vorher in der Radiolandschaft nicht gegeben und wird es - wahrscheinlich - auch nicht wieder geben: Die akustischen Phänomene eines 12stimmigen Chores (bei nur einem Sänger), etlicher kabarettistischer Parodien auf Schlagerproduktionen aus jener Zeit , oder auch Politiker aller Couleur im Studio zu versammeln ("virtuell" sagt man heute), um ihnen - ein wenig - das Wort im Munde herumzudrehen, dazu noch Perfektionismus im Umgang mit der Technik, doch, er hat sich schon was getraut, der Herr Hoffmann. Und ist dennoch fröhlich im Umgang mit seinen Mitmenschen geblieben, hatte keine Allüren und zudem ein offenes Haus für Besucher.

Den Talenten Hermann Hoffmann gerecht zu werden, bedarf es excellenter Möglichkeiten der Präsentation. Wir haben die Firma Sennheiser aus Wedemark als Kooperationspartner für diese besondere Form einer Museums"ausstellung" gewonnen, in der Hören und Sehen in bislang nicht gekannter Art und Weise zusammen präsentiert werden.
An sog. Motto-Ständen wird den Besuchern jeweils ein Ausschnitt aus Hermann Hoffmanns Leben und Schaffen gezeigt und die Geschichte dazu per Kopfhörer vorgetragen. Dabei bleibt es den Besuchern überlassen, wie lang sie sich etwa mit "Hermann Hoffmann und eine kleine Dachkammermusik" oder "Hermann Hoffmann und der Reißwolf" oder "Hermann Hoffmann und seine Fans" oder "Hermann Hoffmann und die Shitparade" oder "Hermann Hoffmann als Musiker" oder oder oder befassen möchten. Nur - Zeit sollte man schon mitbringen, die braucht's in jedem Fall. Schlußendlich werden die Besucher auch noch einen Ausstellungsband mit nach Hause nehmen können, zudem wird auch eine Doppel-CD angeboten, alles zum Selbstkostenpreis zu erwerben. Der Eintritt zur Ausstellung selbst ist kostenfrei.
Noch ein bißchen mehr Zeit sollte man zur Ausstellungseröffnung mitbringen, nicht nur der Prominenz und der schönen Worte wegen, die es dort zu hören gilt, nein, es ist wegen der Gruppe "Blues Serenaders" aus Celle, die dem ganzen einen würdigen musikalischen Rahmen geben werden. Das ist genau die Musik, die Hermann Hoffmann gefallen hat, wenn er selber keine gemacht hat.
Und wem das alles noch nicht genug ist: Wer beim Gang durch die Ausstellung Augen und Ohren aufsperrt, kann beim Ausstellungs-Quiz noch etwas gewinnen - außer dem Genuß, den die Ausstellung ohnehin bietet.

(interner Arbeitsname HH@Burgdorf2007)

--------------------------------- Also auch ich werde jetzt endlich mein Cassetten- und Tonband-Archiv durchforsten, damit ich sehe/höre, was aus den vergangenen vier Jahrzehnten sich bei mit noch als Tondokument gehalten hat.

MFG
H A N N S -D.

P.S. Wäre bestimmt interessant zu wissen und zu sehen, mit welchem Equipment der "HH" seine akustischen "Wunderwerke" (meine ich ganz ernst, ist ja erst an und um 40 Jahre her, da war noch nichts digitales im Spiel) vollbracht hat.
Zitieren
#9
Gestern auf dem Flohmarkt,

die Hermann Hoffmann LP "Schwups ist der Papa mit der Hand wieder da" für einen Euro mußte die mit.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#10
Liebe Freunde!

Ich darf mir erlauben, anzufragen, ob jamend von Euch sich damals die Dachkammermusiken zufällig runtergeladen hat?

Mein Vater feiert nächste Woche runden Geburtstag und ich dachte mir, es könnte was schönes für ihn sein.....

Mit dem besten Dank und den besten Grüßen
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#11
Zitat:Zelluloid postete
Liebe Freunde!

Ich darf mir erlauben, anzufragen, ob jamend von Euch sich damals die Dachkammermusiken zufällig runtergeladen hat?

Mein Vater feiert nächste Woche runden Geburtstag und ich dachte mir, es könnte was schönes für ihn sein.....

Mit dem besten Dank und den besten Grüßen
Martin
Hallo Martin,

3,8 GB MP3's auf DVD. Reicht das?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#12
Hallo Martin!

Für nächste Woche ist´s vermutlich zu kurzfristig.
Ich habe da ein Video von HH mit dem Thema "Aus-
tausch des alten Mischpultes".
Das muß ich aber erst noch aufspüren. Wenn es nicht
an dem Ort ist, wo ich es vermute, kann es länger
dauern.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#13
Meine DVD ist da, wo ich sie vermute.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#14
Ist die DVD von Niels mit der der von Matthias identisch?

Besten Dank und beste Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#15
Nein. Matthias hat zum hören, Wolfgang und ich haben identische zum sehen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#16
Ahh fein, danke! Dann schreib ich erstmal den Matthias an. Smile

Liebe Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste