Zeigerinstrumente
#1
Hallo!

[Bild: XCaKzvrMAv7d.jpg]

Diese beiden Anzeigeinstrumente habe ich letzte Woche in einer alten Teilekiste gefunden. Das rechte dürfte die Aussterungsanzeige einer Uher Variocord 263 sein, oder? Aber woher stammt das linke? Hat jemand eine Ahnung?

Wenn übrigens jemand Interesse hat: Ich würde beide abgeben.

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Aus welchen Gerät das linke stammt, weiß ich nicht, aber ich denke es wird sich dabei um einen Tuner oder Reciever handeln, wo dieses Instrument als Signalsstärke-Indikator Verwendung findet.

EDIT:Tippfehler
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Mir dämmert etwas: Könnte das aus einer alten Saba-Kompaktanlage stammen?
Zitieren
#4
Ja könnte sein,

die hier z.B.:

[Bild: saba76-28.jpg]

[Bild: saba76-29.jpg]
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
So, und gleich noch eine Frage: Weiß jemand, zu welchem Gerät dieser ebenfalls in meiner Teilekiste gefundene Reglerknopf gehört?

[Bild: pSTAml7HBi47.jpg]

Auch den würde ich ggf. abgeben.
Zitieren
#6
Zitat:timo postete
So, und gleich noch eine Frage: Weiß jemand, zu welchem Gerät dieser ebenfalls in meiner Teilekiste gefundene Reglerknopf gehört?
Hallo, zu einem Geldspielautomat ;-) Siehste doch ... Würde tippen max bis 2001/2002 *frech grins*

Würde auf eine Achsenbefestigung oder Justage tippen ggf. von einem Poti ???? Gibt es eine Draufsicht ?


VG
Michael
Zitieren
#7
Zitat:GXNet postete
Hallo, zu einem Geldspielautomat ;-) Siehste doch ... Würde tippen max bis 2001/2002 *grins*
Da lasse ich meinen üblichen Satz "Die Münze / CD dient dem Größenvergleich" einmal weg... :-)

Zitat:Würde auf eine Achsenbefestigung oder Justage tippen ggf. von einem Poti ????
Da bin ich sogar sicher, aber zu welchem Gerät könnte er gehören?
Zitieren
#8
Hallo Timo

Um wieder ernst zu sein, vielleicht wäre nich eine Draufsicht besser. Ist es Metall oder Kunststoff ? Da der Knopf sehr klein und hoch ist, würde ich auf ein kompaktes Gerät tippen oder auf eine sekundäre Einstellung. Wie groß ist der Achsendurchmesser 4mm oder 6mm, rund oder mit Führungsnuten oder in D-Form ? Was hast du denn so in der Vergangenheit so ausgeschlachtet ?

VG

Michael
Zitieren
#9
Zitat:GXNet postete
Um wieder ernst zu sein, vielleicht wäre nich eine Draufsicht besser.
[Bild: ZiItosc5MW0D.jpg]

Zitat:Ist es Metall oder Kunststoff ?
Metall, massiv und recht schwer.

Zitat:Wie groß ist der Achsendurchmesser 4mm oder 6mm, rund oder mit Führungsnuten oder in D-Form ?
Sieht nach 6mm aus und ist rund.

Zitat:Was hast du denn so in der Vergangenheit so ausgeschlachtet ?
Oh je. Der Knopf liegt möglicherweise schon 15 oder fast 20 Jahre in der Kiste. An die einzelnen Geräte kann ich mich nicht mehr erinnern. Andere Teile in der Kiste stammen von Telefunken-, Grundig-Bandmaschinen und einer Uher Variocord, dem oben erwähnten Saba-Receiver und einem (teilweise verbrannten) Sony-Kassettendeck. Aber m.E. gehört der Knopf zu keinem dieser Geräte.
Zitieren
#10
Hallo

Also wenn der Knopf nicht aus Kunststoff ist, gehört er sicher zu was Älterem. Kam mir gleich so vor, wie meine ersten Versuche auf der Drehbank vor 30 Jahren. Deshalb dachte ich auch zu nächst an Achsen und Justage usw. Signifikant dürfte der eingedrehte Absatz sein. Das sieht danach aus, als musste etwas (eine Mutter) verborgen werden. Das hat man aber eher früher so produziert. Später ist man dazu übergegangen, die Poti-Befestigungen am Chassis zu montieren, weil außen die Gehäuse zunehmend aus Kunststoff hergestellt wurden. Ich habe noch einen uralten silberfarbenen Sony-Receiver, dort gibt es so ähnliche Teile. Der ist besonders schwer, weil vieles aus Metall ist.

VG
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste