Stromaufnahme
#1
Hier gibt es doch so manchen Uher Report mit und ohne Monitor Besitzer und wenn ich mich nicht irre ist auch bei darklab eine Nagra vertreten.

Kurzum ich selbst bin seit kurzen besitzer einer noch stark zu überarbeitenden Grundig TK3200 HiFi .

Auffallend fand ich, bei einem ersten Anlaufversuch der Maschine, dass die Stromaufnahme locker zwischen 0,7A und mehr als 1A betragen kann.
Also nicht gerade batterieschonend!

Zum Vergleich würde mich die Stromaufnahme einer Uher bei 9,5cm/s oder auch 19cm/s interessieren auch der Hunger einer Nagra wäre spannend zu erfahren.

Danke und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2
Hallo Thomas,

mit Nagra kann ich nun nicht dienen, sorry -Wink

Aber mein leider schon vor Jahren geklautes Report 4200 lief mit 2500mAh-Akkus rund 3 - 4 Stunden im (intermittierenden) Wiedergabebetrieb am Kopfhörer. Macht also bummelich 600 - 800mA Stromaufnahme.

Zum Vergleich, nur so zur Info: Mein letztes Batterietonbandgerät, die noch bei mir befindliche Telefunken M302 (zur Erinnerung: 4 Spur, 4,75 und 9,5, Mono, 13 cm Spulen) nimmt je nach Bandmaterial und Füllgrad der linken Spule zwischen 0,55 und 0,7 A bei leisem Lautsprecherbetrieb (9,5) und Stromzufuhr 6 V aus Labornetzteil von aussen.

Ich kenne das 3200 nicht weiter, auch nicht die verwendete Spannung (6V, 9V?), aber eine Leistungsaufnahme von zwischen 4 und 8 Watt für ein nicht mehr neues, doch recht komplexes Mechanikteil finde ich generell nicht sooo schlecht. Da ich Akkus verwende (und das 302 außerdem recht selten), hat sich auch noch nie die Frage ergeben, ob man mit gezielten Schmiermaßnahmen den Stromverbrauch im Mechanikteil evt. verringern kann...
Greetz
F.
Zitieren
#3
´
Laut Geräteunterlagen nimmt die Nagra 4.2 folgende Ströme auf:

In Pausenstellung 95 mA
Wiedergabe ohne Lautsprecher: 180 mA
Lautsprecherwiederg. , mittl. Lautstärke: 250 mA
Bei Aufnahme: 240 mA
Schneller Rücklauf: 280 mA

Die Stromversorgung erfolgt mit 12 Monozellen, die im intermittierendem Betrieb bis zu 180 Stunden durchhalten sollen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Hallo!
Zitat:Gyrator postete
Zum Vergleich würde mich die Stromaufnahme einer Uher bei 9,5cm/s oder auch 19cm/s interessieren
Das hängt natürlich immer vom Betriebszustand ab. Wenn Du ein UHER Report meinst, da spucken meine hintersten grauen Zellen den Wert von maximal 420 mA im Leerlauf aus. Wiedergabe 19 cm/s mit voller Laustärke dürfte den Verbrauch schon bis zu 1 A hochtreiben. Der Akku eines Report ist ja auch kaum leichter als die Maschine selbst.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste