Tapedeck Nakamichi LX-5
#1
Hallo zusammen,

Ich möchte mir ein gebrauchtes Nakamichi LX-5 Tape - Deck (Compact Cassette) zulegen. Ich wollte nun fragen:

Kennt jemand dieses Deck?

Ist es mit den Revox Decks zu vergleichen?

Technische Daten?

Wie viel würdet Ihr dafür ausgeben?

Vielen Dank für eure Antworten.
Zitieren
#2
Gehe mal nach www.naks.com und klicke auf 'naks' und dort auf LX, da bekommst du die Bilder und technischen Daten.
Zitieren
#3
Hallo Dominik,
Nakamichi Tape Decks sind hinsichtlich der Zuverlässigkeit evtl. problematisch.
Ich Besitze das Nakamichi BX-300E und das CR4. Das BX300 leidet unter Verschleiß des Idler Antriebes (Kleines Gummirad zwischen Wickeldorn und Motorpully). Dieses Ersatzteil wird öfters bei Ebay für ca. 10 Euro angeboten. Bei meinem CR4 gab nach einigen Jahren der Wickelmotor seinen Geist auf. Die Reparatur war sehr aufwendig, da das ganze Laufwerk zerlegt werden mußte. Ich habe dies damals selbst durchgeführt. Ein Problem ist die Ersatzteillage bei Nakamichi. Meine beiden Geräte sind jünger als das von dir in Betracht gezogene Gerät. Beide Geräte enthalten praktisch dasselbe Laufwerk eines japanischen Zulieferers (Sankyo). Nakamichi hat jedoch auch eigene Laufwerke entwickelt und gefertigt. Ob das LX-5 nun ein Nakamichi eigenes Laufwerk oder ein Laufwerk eines Zulieferes enthält, kann ich nicht sagen. Was bei Nakamichi ebenfalls stört, ist der teilweise enorme Kabelverhau im Inneren der Geräte. Klanglich sind zumindest meine beiden Naks allererste Sahne. Ob Revox da mithalten kann, kann ich nicht sagen, da ich kein Casettendeck dieser Marke besitze. Das Viermotoren Gußlaufwerk des Revox B710 bzw. B215 wird aber das beste jemals gebaute Cassettenlaufwerk sein.
Da kann evtl. höchstens das Laufwerk des Nakamichi Dragon mit seiner einzigartigen Azimutregelung mithalten. Bei den Tonköpfen galt Nakamichi als der Spezialist schlechthin.
Mfg
Johannes
Zitieren
#4
hallo,
I bought a used nakamichi LX-5 yesterday, do you have address of stores which sell part of nakamichi LX-5?. Just for your info, I am in Indonesia
Thanks
Zitieren
#5
Hello, I haven't an adress of stores. Sorry!
Zitieren
#6
Hallo Dominik,

LX-5 ist ein sehr zuverlässiges Deck und wurde zur gleichen Zeit gebaut, wie der Dragon (noch in Japan), klingt hervorragend und hat nicht die BX- und CR-modellentypische Probleme, ich besitze selbst einen (neben Dragon, RX-505, 670ZX und das letzte, DR-10), sehr schöne Maschine, die ich nur empfehlen kann, Preis ist Verhandlungssache
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste