Gibt es eigentlich noch junge Tonbandfreaks?
#51
@timo: Erfasst!
Zitieren
#52
...bin mal gespannt; ich hab´ja meiner Tochter (24 Jahre) eine meiner X201D geschenkt und noch ein paar Bänder hinzugegeben; ihre Augen leuchteten beim Anblick des Gerätes.
Wie gesagt, bin mal gespannt, was draus wird.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#53
Hoffentlich noch eine tonbandbegeisterte junge Dame Big Grin

Bandbegeisterte (bzw generell nostalgisch veranlagte) Fraun gibt's viel zu selten... :/

Die schmeissen immer nur den ganzen "alten Kram" weg und wollen schöne neue gläzende CD Player oO

Rob
Zitieren
#54
Zitat:Rob2k4 postete
und wollen schöne neue gläzende CD Player oO
CD-Player? Diese klobigen Dinger, die man in den 90er Jahren hatte? Wo man immer erst eine Scheibe einlegen musste, damit man Musik hören kann? Das soll neu und glänzend sein? Ich bitte Dich! Nur MP3 rockt das Haus, und auch nur, wenn der Player grellblau leuchtet und ein Farbdisplay hat! :-)
Zitieren
#55
Wenn's dann mal edler sein soll, gibt's ja noch die "Docking Station" für's Wohnzimmer.
Zitieren
#56
Zitat:timo postete
Zitat:Rob2k4 postete
und wollen schöne neue gläzende CD Player oO
CD-Player? Diese klobigen Dinger, die man in den 90er Jahren hatte? Wo man immer erst eine Scheibe einlegen musste, damit man Musik hören kann? Das soll neu und glänzend sein? Ich bitte Dich! Nur MP3 rockt das Haus, und auch nur, wenn der Player grellblau leuchtet und ein Farbdisplay hat! :-)
Genau die Dinger Big Grin

Ich hab immer so eine ehemalige Freundin (die war auch mächtig stolz auf ihren iPod und so'n Plastikkram) von mir im Ohr als ich mal von Bandmaschinen geredet hab: "Also nee, ich hab lieber schöne neue 5fach-CDPlayer... Die sind geil, wo man nur mit der Hand vorbeigehen muss und schon öffnet sich die Klappe"
Vllt könnt man sowas ja auch mal mit 'n bissl Infrarotgebastel für die Plexiabdeckung so mancher Bandmaschine bauen Big Grin

Fazit - zumindest bei mir so: Frauen schmeissen immer alles von uns weg und "wir" Männer schleppens dann wieder an Big Grin

Rob
Zitieren
#57
ich bekomme so manches Mal mitleidig gemeinte Klappse auf die Schulter mit der spitzen Bemerkung

"spielsté eigentlich immer noch mit dem alten Kram herum"......


und wenn dann bei mir mal ´ne Fete startet, sind die gleichen erstaunt, was da für´n Saund rauskommt.

Ich bin auch nicht gewillt, die ca. 120 Bänder irgendwie zu digitalisieren.
Wie gesagt (und das hier schon öfters); es ist einfach nur schön, wenn sich irgendwas dreht und dadurch sogar noch Musik entsteht !!! :-))
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#58
Zitat:Moppedmanni postete
...es ist einfach nur schön, wenn sich irgendwas dreht und dadurch sogar noch Musik entsteht !!! :-))
Dito dito dito Smile

Rob
Zitieren
#59
Zitat:Moppedmanni postete
...bin mal gespannt; ich hab´ja meiner Tochter (24 Jahre) eine meiner X201D geschenkt und noch ein paar Bänder hinzugegeben; ihre Augen leuchteten beim Anblick des Gerätes.
Wie gesagt, bin mal gespannt, was draus wird.
Ja ja unser Frauen - schön sind sie aber wegen der Schönheit fehlt den meißten der technische Verstand für unser Hobby :-)
Gruß Peter
-------------
Manchmal sind die Senkel in den Schuhen besser als die auf den Senkelmaschinen
Zitieren
#60
oha; technisches Verständnis ?????---also meine große macht mir mit der Coputerei auf jeden Fall was vor und meine kleine studiert Maschinenbau. Noch Fragen ????

Gruß

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#61
Zitat:Rob2k4 postete
Bei mir war's mein genereller Hang zur Nostalgie...
Besonders 70er/60er... Musik, Bücher, teilweise Serien...
Und irgendwann ist mir dann die Idee gekommen: "Auf dem nächsten Trödelmarkt kaufst du dir eine Bandmaschine"...
Ich mags halt, zu SEHEN, wo die Musik herkommt...Big Grin


Rob
Das Auge hört mit :-)
Gruß Peter
-------------
Manchmal sind die Senkel in den Schuhen besser als die auf den Senkelmaschinen
Zitieren
#62
Zitat:peter.dab628 postete
Zitat:Moppedmanni postete
...bin mal gespannt; ich hab´ja meiner Tochter (24 Jahre) eine meiner X201D geschenkt und noch ein paar Bänder hinzugegeben; ihre Augen leuchteten beim Anblick des Gerätes.
Wie gesagt, bin mal gespannt, was draus wird.
Ja ja unser Frauen - schön sind sie aber wegen der Schönheit fehlt den meißten der technische Verstand für unser Hobby :-)
Nix gegen Deinen Frauen - meine Tochter schaut auch mit großen Augen auf meine Maschinen und übrige Technik - aber immer mit den Augen einer Frau, denn sie sind von Natur aus nicht für die Technik geboren - Ausnahmen gibt es immer - wie auch völlig desinteressierte Männer an der Technik - ich meine die welche keinen Nagel in die Wand schlagen können! Noch Fragen :-)
Gruß Peter
-------------
Manchmal sind die Senkel in den Schuhen besser als die auf den Senkelmaschinen
Zitieren
#63
...wenn meine Tochter Nadine das erste Band einfädelt, das will ich sehen; gerade bei der 201 nicht so einfach; links eröm und rääts eröm :-)
ob das wohl klappt.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#64
Zitat:Moppedmanni postete
...wenn meine Tochter Nadine das erste Band einfädelt, das will ich sehen; gerade bei der 201 nicht so einfach; links eröm und rääts eröm :-)
ob das wohl klappt.
Wird schon klappen - mit der Gewöhnung kommt dann der Spaß an der Sache!!!
Unsere Kinder sind doch meißtens klüger als ihre Erzeuger :-(
Gruß Peter
-------------
Manchmal sind die Senkel in den Schuhen besser als die auf den Senkelmaschinen
Zitieren
#65
Hi!

Bin ich mit 32 noch jung? Aaaber einige meiner Bekannten:
Ein 1978er fragte mich kürzlich, ob Schallplatten auch mit einem Laser gebrannt werden.

Meine Frau ignoriert Schallplatten und Tonbänder völlig.

Aber meine Tochter (4) scheint wie ich damals daran interressiert zu sein...da dreht sich was...da kommt Musik 'raus.

Morgen mache ich Mikrophonaufnahmen mit meiner Kleinen! Bin mal gespannt.

Gruß

Thommy
Zitieren
#66
Ich bin 23. Beschäftige mich mit Tonbändern seit ich naja ich würde mal sagen 15 bin. Fand damals die Technik einfach faszienierend. Nachdem ich dann zum ersten mal gehört habe was diese Dinger für einen Sound bringen, legte ich mir ne AKAI GX 630 DB zu. Mittlerweile ist die AKAI wieder weg und habe sie durch ne TASCAM 32 mir externer dbx Einheit ersetzt. Fantastischer Sound, aber leider seeehr teuer was der Bandverbrauch angeht. (38cm/s ; 2-Spur)


Grüße
Zitieren
#67
Zitat:Aber meine Tochter (4) scheint wie ich damals daran interressiert zu sein...da dreht sich was...da kommt Musik 'raus.

Morgen mache ich Mikrophonaufnahmen mit meiner Kleinen! Bin mal gespannt.
Na siehste der Apfel fällt nicht weit vom Stamm :-)
Gruß Peter
-------------
Manchmal sind die Senkel in den Schuhen besser als die auf den Senkelmaschinen
Zitieren
#68
Vielleicht gibt es ja bald einen neuen Youngster im Tonbandhobby: Ich habe gerade an meinen Neffen (6 Jahre) ein UHER 714 verschenkt. Und damit er was zum Hören hat, gab´s gleich noch ein bespieltes Band in 1/4-Spur-Mono dazu: Lordi, die finnischen Monsterrocker, die letztes Jahr den Trällerwettbewerb gewannen.

Das ist seine Lieblings-Band. Meine nicht so sehr, obwohl ich zugeben muss, dass das aufnehmen des Bandes schon Spass gemacht hat.......ein Mikro zum Selber-Grölen gab´s auch noch dazu. Wie lange es wohl dauern wird, bis seine Mutter - also meine Schwester - mir die Kiste wieder vor die Füsse wirft ? ;-)

Naja, mal schauen, was draus´ wird. Meine ersten Gehversuche mit dem Tonband anno 1968 waren Heintje, Roy Black und Status Quo (Ice in the sun)
Letzteres höre ich auch heute noch sehr gerne, oft und vor allem: LAUT !

Thomas

Nachtrag: LORDI und die ehrenwerte alte UHER - ob sich das verträgt ? Egal - Hard-Rock-Hallelujah !
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#69
Also ich bin auch erst 17 und beschäftige mich schon seit ich 4 bin mit Tonbandgeräten. Da habe ich ein FisherPrice-Kassettenrekorder zu Weihnachten geschenkt bekommen mit ein paar NoName-Kassetten und einem relativ einfachen Kristallmikrofon. Ich habe dann immer die Lieder auf Band gesungen, die wir im Kindergarten gesungen haben. Heute kann ich beim Anhören dieser Aufnahmen nur Schmunzeln.

Als ich 6 war, hat mich mein Vater dann an seine Tesla B90 rangelassen, da wurden dann Papas Rundfunkmitschnitte gehört, und das stundenlang.

In der Phase zwischen 12 und 15 war dann das Magnetband für mich völlig out, erst als ich mit einem Technics-Doppelkassettendeck auf einer zufällig gefundenen Leerkassette Aufnahmen von CD gemacht habe, bin ich wieder zum Magnetband gekommen. Meinen 12-jährigen Bruder kann ich mittlerweile auch schon für das Tonband begeistern. Und sogar mein 4-jähriger Bruder spielt schon mit den Spulen rum:

[Bild: PHTO0138.jpg]

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#70
Klasse! :-)
Zitieren
#71
Find´ ich auch! :-)
Zitieren
#72
halloSmile

ich bin neu hier und bin auch erst 19...

ich interessiere mich generell für analoge medien, mehr für kassetten und vinyl als tonband, jedoch kommt tonband auch verstärkt mehr und mehr dazu...
Zitieren
#73
Hi,

ich werde in diesem Jahr 25 - da zähle ich mich einfach mal zur jüngeren Tonband-Gilde dazu. In den 90ern spielte das Tonband für mich kaum eine Rolle, aber im Sommer '99 ging es wieder los. Erst mit den geilen Bändern aus den 80ern, und dann auch mit selbstgekauften. Allerdings waren Kassetten immer das Medium Nummer 1, am liebsten die BASF Chromdioxid Maxima II (2. Generation). Anno 2008 sind die Philips N4506-Tonbandgerät, das BASF D-6135-Kassettendeck, das Sony MDS-JE 640 MD-Deck und der Plattenspieler die wichtigsten Geräte. Und der Computer... ATARI MEGA STE.

Gruß Olli
BASF macht die Musik!
Zitieren
#74
Zitat:Olli83 postete
Und der Computer... ATARI MEGA STE.
Ui... das war ja früher mein absoluter Traumcomputer. :-) Bei mir hat's leider nur für einen 1040 ST gereicht, immerhin zum Schluss mit Megafile 20.
Zitieren
#75
Zitat:Ui... das war ja früher mein absoluter Traumcomputer. :-) Bei mir hat's leider nur für einen 1040 ST gereicht, immerhin zum Schluss mit Megafile 20.
Ich hatte einen MegaSTE mit unglaublichen 16 MB Ram (wenn der standart 1 MB war, dann warens nur 4 MB, kann mich da nicht mehr so genau dran erinnern) und einer Megafile 60 die Größer als ne LP war.
Auf dem Ding lief der Emagic Notator und das ganze war per Timecode an ne Tascam 24 Spurmaschine gekoppelt....
Lief alles hervorragend damals (ca 1995.....)
Zitieren
#76
Ich hab's ja gewusst...

auch ATARI-Fans sind unter uns. Ich hatte auch 13 Jahre lang den 1040 ST FM mit 1 MB RAM, aber vor fast 5 Jahren habe ich aus dem Musikraum meiner Schule 2 MEGA STE's erstanden. Für 10 Euro und zwei Pfund Kaffee für's Leherzimmer. Den ATARI habe ich im Herbst 2004 sogar Internetfähig gemacht. Interessant im Musikraum: Ein 8-spuriges (!) Kassettendeck.

Gruß Olli
BASF macht die Musik!
Zitieren
#77
Zitat:Olli83 postete
auch ATARI-Fans sind unter uns.
Für Atari habe ich =7546']hier einen neuen Thread aufgemacht, damit's nicht zu offtopic wird. Vielleicht gibt's ja in unseren Reihen noch mehr ehemaliger Atarianer. :-)
Zitieren
#78
hallo,

ich bin der Max (der Sohn vom PeZett), bin 9 Jahre alt und im Karton wartet eine magnetophon 440 auf mich - die muss Papa noch ein bischen reinigen und dann werde ich sie benutzen. Vielleicht melde ich mich noch häufiger hier.

Viele grüsse

Max
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#79
Ja dann Max - Herzlich Willkommen hier bei den Tonbandfreaks. :-)

Gruß Jens
Zitieren
#80
Und jetzt muß der Max noch soooooo langen warten, weil der liebe Papa auf Dienstreise ist.........

Nach der Reise schleppt er dann noch ein Dual-Verstärker und ein Elac-Reciever von mir bei Euch Zuhause an........ mach schonmal Platz........ :-P

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#81
Hi Martin,

das Problem ist ja daß Maxen´s Schwester auch eine 440er in ihre
Fingerchen kriegen will. Ich muss also 2 Kistchen entstauben - und
nun stell Dir vor, eine Kiste wird einen Tag eher fertig als die andere.
Nee, nee - auf das Gezeter habe ich keinen Bock. Ich muss also
beide Geräte gleichzeitig in die Mangel nehmen bzw. übergeben.
Na vielleicht ergibt sich ja abends im Hotel mal die Möglichkeit...
...irgendwas muss der Mensch ja zur Entspannung tun.

Gruss

PS: Ski & Rodel gut verkaufen?
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#82
Kein Sturz, alles heil, trotz 10 mal Gamsleiten 2!

Das reimt sich ja, und was sich reimt, ist gut....

Hurra, hurra, der MArtin der ist wieder da!
Hurra, hurra, der Mahhhhhhhttin der ist da!

:-P

Liebe Grüße
Euer MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#83
Hallo Gemeinde!

Vollzugsmeldung! Ich hatte in den Herbstferien gegen den
Widerstand der Geschäftsführerin zwei Telefunkens mit ins
Ferienhaus genommen (+ Werkzeug, Frequenzgenerator,
Reinigungsmittelchen etc. ...da kommt ganz schön was zusammen...)
Ein- zwei lange Abende und die "Funkens" schnurrten wieder - sehr
zur Freude der jungen "Tonbandfreaks" Max u. Emilia. Nun stehen
die Kistchen in den Kinderzimmern und die Zwerge strahlen (...die
Geschäftsführerin allerdings nicht). Tja - was will man machen: Nachwuchs-
förderung hat halt ihren Preis.

Bis neulich...


Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#84
Ja, dann will ich mich auch mal einreihen bei den 20-30-jährigen:

Ich bin 26 Jahre und bin, glaube ich, seit ca. 'nem halben Jahr hier registriert, kurz vorher habe ich mir eine Philips N7300 bei einem stadtbekannten Cowboy-freak (Flensburg) gekauft, der nebenbei auch noch einen Hang zu alter Technik hat, wobei TBs eher eine Nebenrolle spielen, aber er hatte trotzdem bis vor kurzem noch an die 20 Maschinen in 'ner feuchten Garage stehen, von denen jetzt aber nur noch 2 über sind (ich war drei Jahre in HH und hab' ihn in der Zeit auch nicht gesehen).
In den letzten Jahren wurde mein Interesse für TBs immer größer, nicht weil mein Vater vielleicht so'n Teil stehengehabt hätte, dafür aber mein Opa versierter Hifi-Amatuer war und zwei SABA-Bänder hatte (aus den späten 70ern). Das wichtigste ist aber, dass er schon ab 1958 Weihnachtsfeste und meine damals 3jährige Mutter, etc. auf Tonband aufgenommen hatte. Die wollten wir auch immer mal anhören, nur wollten die Wickelteller der SABAs nicht mehr so recht und da hatte ich schnell den Entschluß gefasst, mir selbst eine richtig geile Bandmaschine zu kaufen. Schließlich wollte ich ja nicht nur die mittlerweile über 50 Jahre alten und immernoch sehr gut erhaltenen Bänder meines Großvaters hören, sondern das Ding sollte auch richtig was können und nebenbei noch gut aussehen an meiner Hifi-Wand...
Aber meine Art ist es immer, abzuwarten bis sich halt mal DIE Gelegenheit ergibt und so kam es dann endlich nach 4 Jahren Warten, dass mir, eigentlich direkt nach meinem Umzug nach Flensburg, der Cowboy wieder einfiel. Und siehe da, die einzige noch wirklich funktionierende Maschine in seinem Park war dann die N7300, die so erhaben und professionell dastand und ich hab' sie auch gleich mitgenommen.

Mittlerweile bin ich viel auf Flohmärkten, um alte BASF-Bänder abzugreifen, die klingen nämlich fast durchweg großartig (auch bei Neuaufnahmen) und natürlich habe ich auch gleich damit begonnen, die alten Bänder von meinem Opa zu holen und für meine Verwandten zu überspielen!
Zitieren
#85
Hier nochmals drei Bilder von mir:

Zunächst ich mit meiner heißgeliebten, rassigen, süd- ähhh.... ich meinte fernöstlichen Schöheit, mein ganz großer Schatz (weil ich sie als 15 Jähriger nagelneu im Laden gekauft habe (nach umfangreichen Generalreparaturen in den letzten Jahren (sie war deutlich mehr kaputt als heile) läuft sie nun wieder perfekt):

Die Teac X-2000R

[Bild: teac.th.jpg]

Dann die züchtige, zurückhaltende, artige, brave, geradlinige Jurastudentin:

Die Revox PR99 Mk III

[Bild: pr99.th.jpg]

Und hier abschließend noch einen Blick auf meinen Einmeßplatz:
Sinus- und Rechtecksgenerator, Wow- und Fluttermeter, Oszilloskop, Milivoltmeter und Frequenzzähler

[Bild: meplatz.th.jpg]

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#86
[Bild: teac.th.jpg]

[Bild: pr99.th.jpg]

[Bild: meplatz.th.jpg]
_________________________________________________________
(Ein Klick auf die Vorschau öffnet das Bild in voller Auflösung.)
Zitieren
#87
schön zu lesen, das es doch noch mehr jüngere Freaks :-D gibt die sich mit Bandmaschinen beschäftigen

ich selbst (25) besitze auch eine X2000R die aber wohl erstmal neue Kohlen braucht bis sie wieder läuft...
Zitieren
#88
Ich bin 22 und habe 3 Tonbandgeräte (werden aber bald mehr)
Ich habe mich schon als 5 Jähriger damit beschäftigt mit meinem Vater er hatte damals ein Russisches Majak,was damals leider den geist aufgegeben hat ich finde diese Technik seid damals sehr interessant und sammele heute diese und resatauriere sie (sofern es mir möglich ist) Besitze ein Tesla B56 Stereo,ein Tesla B90 mono (leider noch defekt) und ein Tesla B93 Stereo (Bilder folgen!) und habe heute noch freude mit diesen. Werde mir demnächst noch ein B115 oder B116 zulegen!

Viele Grüße

Poki
Liebe Grüße aus Thüringen

Poki
Zitieren
#89
Hallo

Ich zähle mit 22 Jahren auch zum Tonbandnachwuchs bin aber schon etwas länger im Forum angemeldet.

Bis jetzt habe ich zwei Tonbandgeräte.
ein Braun TG1000 Silberversion 2 Spur
und eine Revox B77 MKII ebenfalls 2 Spur.

Passend zur Revox ist im Sommer auch noch ein B750 Verstärker + 2 Lautsprecher dazugekommen.

Angefangen hat alles mit dem Braun TG1000, welches mein Opa mir überlassen hat.

Seitdem gibt es keine Besserung mehr für mich. Mit dem Medium Kassette habe ich mich nie richtig anfreunden können.
Ich besitze zwar auch einen Plattenspieler (Philips A887) doch am liebsten höre ich Musik vom Tonband.

Grüße

Denis
Zitieren
#90
Ich hätte niemals gedacht, dass sich doch noch so viele junge, für die Magnetbandtechnik interessieren.

Mittlerweilen bin ich nun auch schon 28 Jahre alt, befasse mich aber bereits seit meinem 12. Lebensjahr mit Tonbandgeräten.

Mein erstes Tonbandgerät war ein Grundig TK 23 L welches ich dauernd reparieren musste (alle paar Wochen ein Antriebsriemen...). Schon bald schenkte mir mein Vater eine recht ausgeleierte Revox A77, welche von mir dann wieder hergerichtet wurde. Irgendwie hatte sich das mit den Reparaturen herumgesprochen, so dass ich schon bald im ganzen Bekanntenkreis Bandmaschinen reparierte. Ursprünglich sammelte ich ausschliesslich Revox Bandmaschinen (Ich hatte jedes Modell bis zur PR99, sogar fast jede Variante davon zusammen!), entdeckte aber nach ein paar Jahren meine Vorliebe für die europäische Studiotechnik.

Aus Platzgründen habe ich mich schon vor mehreren Jahren von den Revox Geräten getrennt, und sammle seit dem ausschliesslich Studiogeräte.

Meine Lebenspartnerin (27) interessiert sich übrigens auch für Tonbandgeräte; sie hört regelmässig Bänder auf der Studer C37 bei uns im Wohnzimmer. Ihre Lieblingsmaschine ist übrigens die Telefunken M15a.

Falls übrigens jemand eine Studiomaschine von Studer, Telefunken, Vollmer, Philips, RFZ, Mechlabor, u.s.w. loswerden möchte, dann lasst es mich doch bitte wissen... Sorry, das hat mich einfach in den Fingern gejuckt...

Viele Tonbandgrüsse aus der Schweiz

Simon
Zitieren
#91
Ich freue mich über jeden jungen Tonbandfreund. Willkommen im Forum!

@ simon:
Das ist ja schön, wenn auch der Partner das Hobby mitmacht. Die M 15 A in meinem Wohnzimmer wird von jüngeren weiblichen Wesen - sagen wir - toleriert.
Zitieren
#92
Mich gibst auch noch hier im Forum. Allerdings gabs nicht allzu viel zu schreiben in der letzten Zeit für mich da ich mich mehr mit Schallplatten beschäftigt habe. Am Wochenende habe ich mein RFT Smaragd reanimiert und die anderen Geräte laufen auch immer noch prima. Smile
Zitieren
#93
hi,
ich bin auch erst 24 Jahre alt, aber interessiere mich brennend für ältere Technik.
In meinem Tonstudio habe ich eine Fostex G16S 16-Spur 1/2" und eine Telefunken M15a stehen.
Zuhause benutze ich eine Uher Royal de luxe 4-Spur die ich zusammen mit einem Loewe Optacord 414 und einem Grundig TK23L von meinem Vater bekommen habe.
Außerdem steht noch eine Philips N4504 rum, mit der ich trotz der schlechten Qualität einige Erinnerungen verbinde: Während der Oberstufe hockten wir stundenlang bei einem Freund auf dem Speicher und hörten Musik, die mein Vater vor dreißig Jahren aufgenommen hat. Teilweise haben wir auch Sachen neu überspielt, so dass wir so wenig wie möglich Platten oder CDs wechseln mussten. Ach war'n das Zeiten *sentimentalwerd*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste