Wertschätzung vom National Panasonic SG3090L
#1
Hallo,
ich ziehe es in Betracht mein National Panasonic SG3090L mit Originalboxen zu verkaufen.
Dieses Gerät funktioniert tadellos, nachdem es mal repariert wurde. Dabei musst der Plattenteller einem nicht ganz dazu passenden Plattenteller weichen.
Sonst ist alles in einem super Zustand und der Klang ist wunderbar.
Dies liegt daran, weil meine Großtante und mein Großonkel sich nie für diese Unterhaltungstechnik begeistern konnten und somit dieses Gerät immer nur in der guten Stube rumstand.

Nun zum einer Frage. Wie hoch schätzen Sie den Wert der kompletten Anlage?(Grundig HiFi Boxen aus den 70ern und die beschriebene National Panasonic Anlage)

Ich füge noch einen Link an, damit Sie sich ein Bild von einer anderen National Panasonic SG3090L Anlage machen können.
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=2722
Zitieren
#2
Hallo!

Solche Kompaktanlagen stehen leider nicht hoch im Kurs. Im sammelwürdigem Topzustand (dazu würde auch der Original-Plattenteller gehören) mit Bedienungsanleitung wären möglicherweise 50 € oder etwas mehr machbar, aber meist wird's wohl eher ausgehen wie hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0067856670 (ist ein kleineres Modell, aber das dürfte nicht so viel ausmachen).

Zur Wertermittlung der Boxen wäre die genaue Modellbezeichnung wichtig.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Also den Originalplattenteller und die Bedinungsanleitung besitze ich noch.

Die Boxen sind von Grundig mit der Zusatzbezeichnung Super-Hifi und heißt Box 550.
Hier ein paar Daten, die ich dazu gefunden habe.
Grundig Super-Hifi Professional Box 550

# HiFi nach DIN 45 500
# geschlossene, gedämpfte Box
# Musikbelastbarkeit: 50 Watt
# Nennbelastbarkeit: 35 Watt
# Übertragungsbereich: 40...26 000 Hz
# Impedanz: 4 Ohm
# Wege: 2
# Bruttovolumen 17,4 l
# Basseigenresonanz 75 Hz
# Tieftöner: Membran ø 175 mm, Schwingspule ø 25 mm
# Kalottenmitteltöner: Membran ø 37 mm, Schwingspule ø 37 mm
# Kalottenhochtöner Membran ø 19 mm, Schwingspule ø 19 mm
# Gehäuseausführung: hellgrau/silber (Anmerk.: bei mir ist Box komplett braun/Holzlook)
# Holzgehäuse
# abnehmbares nylon-beflocktes Ziwegitter
# Schallwand im Profi-Look
# Abmessungen: 230 x 385 x 196 mm
# Gewicht: 6 kg pro Box
# Besonderheiten: regalbox, Holzgehäuse, abnehmbares nylonbeflocktes Ziergitter, Schallwand im profi-Look,
Zitieren
#4
OK... vielleicht ist es einen Versuch wert, die Anlage für 50 € und die Boxen für ?? (da kennen andere sich wahrscheinlich besser aus) mit ein paar aussagekräftigen Bildern hier im Marktplatz (siehe Linkliste oben) einzustellen. Getrenntes Angebot von Anlage und Boxen macht wahrscheinlich Sinn, weil beides von verschiedenen Herstellern stammt und somit wahrscheinlich unterschiedliche Interessenten anspricht.

Wenn sich keiner rührt, kann man den Preis ja noch mal überdenken oder sich gleich an das Online-Auktionshaus seines Vertrauens wenden.
Zitieren
#5
Danke für deine Hilfe. Denn schauhe ich mal vielleicht im Marktplatz vorbei.
Zitieren
#6
Hallo,

ich dachte eigentlich auch, mein SG3090L mit den original Boxen bekommen zu haben. Jedoch waren bei mir zwei Grundig Box 850 dabei. Meine sind in diesem Hellgrau/Silber und wahrscheinlich die nächst größeren über der 550. Anscheinend wurde die Anlage mit mehreren Lautsprecherkombinationen angeboten.

Ich denke mal, du hat die technischen Daten der Box von irgendwo abgeschrieben, denn ich verstehe nicht ganz, wie eine Box mit seperaten Tief-, Mittel- und Hochtöner ein 2-Wege-System ergeben, oder wurden hier Mittel- und Hochtöner direkt parallel geschaltet?

Ich würde auch die Anlage und die Boxen getrennt anbieten, da die Grundig Lautsprecher eingentlich recht gut sind und wegen der Gummi-Sicke eigentlich keine Verschleißanfälligkeiten haben. Die könnten u.U. mehr bringen als die Anlage.

Ich hab' hier noch mal Bilder meiner Box 850 gemacht:

[Bild: G850_1.jpg]

Nicht zu vergessen, die "Schallwand im profi-Look":

[Bild: G850_2.jpg]
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#7
Ach übrigends,

da wo an der Box 850 unten rechts der schwarze Punkt ist, befindet sich bei den durch Grundig vertriebenen Lautsprechern das Grundig HiFi Logo. Anscheinend wurde das entfernt, weil die Boxen gemeinsam mit einer National Anlage vertrieben wurden. Ist das bei deinen 550ern auch so? Das wäre mal interessant zu wissen.

Hier zum Vergleich eine meiner Grundig Aktiv-Box 30, unten rechts ist das Logo, leider etwas unscharf geworden:

[Bild: GA30_1.jpg]

Natürlich verfügt auch die Aktiv 30 über eine Profi-Schallwand:

[Bild: GA30_2.jpg]

Die Aktiv 30 sind in dem Holzlook, so wie deine 550er sein sollten.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
http://www.directupload.net/file/d/932/fTSvhZZ3_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/932/qe8daGwf_jpg.htm

Bei mir ist es ein bisschen anders.
Die Daten habe ich mir nur irgendwo herauskopiert, schließlich habe ich ja keine Ahnung ;-)
Zitieren
#9
Aha, anscheinend wurden die Grundig Boxen nicht von National zusammen mit den Anlagen vertrieben. Denn im National Panasonic Katalog von '78 werden zum SG3090L Lautsprecher aus eigener Herstellung als Zubehör angeboten.

Anscheinend war es damals ein Geheimtipp verschiedener Händler, dazu Grundig Lautsprecher anzubieten.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste