Teac X-300
#1
Hallo liebe Tonband-Gemeinde,

meine X-300 hat seit einiger Zeit eine Macke. Der Capstan-Motor läuft nicht mehr, und die Andruckrolle zieht nicht mehr an. Ferner bleiben die Bremsen angelegt. Ich vermute, es ist irgendein blöder Transistor, der da nicht mehr mitspielt - nur welcher? Kann mir da jemand helfen? Das wäre echt super. Die Maschine ist sonst wie neu (Kaufdatum: 1993) und macht auch nach wie vor hervorragende Aufnahmen.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Gruß Captain
Zitieren
#2
Einen Gruß von den Weihnachtsinseln,
tapferer Kapitän,

die Symptomatik deiner Beobachtungen lässt sich im Fehlen einer Betriebsspannung des Leistungsbereiches deiner X-300 zusammenfassen, denn Andruckrollenmagnet, Tonmotor, Bremsenlüftung erfordern für den Betrieb nennenswerte Ströme. Nachdem da überall nichts geht, sollte obiger gemeinsamer Nenner existieren.

Ob diese Spannung aber stabilisiert ist, bezweifle ich schon, weshalb für den "blöden Transistor" nicht unbedingt etwas sprechen muss. Es könnte auch eine nich minder "blöde" Sicherung sein.

Dennoch sollte man anhand der Schaltzeichnung (die ich nicht habe) klären, ob meine Mutmaßung mehr als nur die prinzipielle Wahrscheinlichkeit für sich hat. Sieht man nach diesen einleitenden Anamnesen Land, ist noch zu klären, ob es mehr als einen nur zufälligen Grund für den Spannungsausfall gegeben haben könnte.

Das stellt man ab, und die Maschine sollte wieder laufen. Zu deinen Gunsten hoffe ich einmal, dass der Tonmotor, der bei späteren TEACs mit Gleichstrom betrieben wird, nicht an festsitzenden Lagern leidet, was zumeist mit seinem Lebensende einherging, wie wir forenintern lernen durften.

Verfügst du über die Schaltzeichnung deines Gerätes?

Hans-Joachim
Zitieren
#3
Hallo Captain,

leider habe ich weder SM, noch so eine Maschine. Auf Grund des Alters der X 300 befüchte ich jedoch, dass sie den gleichen Motor hat, wie bisher alle X Serien, die ich gesehen habe. Lediglich in den 2-Spur Versionen ist ein anderer verbaut, der vermutlich aber ebenso aufgebaut ist, nur halt eine andere Drehzahl liefern muß.

Als Maschine ohne Auto-Reverse ist die Chance, das es nicht der Motor ist jedoch relativ groß.

Also als erstes mal nach den Sicherungen sehen.

Wenn Du Dir die Schaltzeichnung besorgst, können wir ja mal gemeinsam nachsehen, was da sein kann.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#4
Hallo liebe Gemeinde,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Leider komme ich erst heute dazu, darauf zu antworten. Die Schaltzeichnung besitze ich leider - glaube ich - nicht, sehe aber nochmal nach.

Die Sicherungen habe ich als erstes alle überprüft (die kleine Teac hat ja jede Menge davon) - alles intakt. Ich werde jetzt mal sehen, daß ich einen Schaltplan bekomme, und dann würde ich mich freuen, wenn Ihr beiden, Hans-Joachim und Rainer, mir Hilfestellung leisten würdet bei der Fehlersuche.

Danke + bis später
Jochen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste