AKAI GX 215 D ??
#1
Hallo Leute
Ich bin heute das 1.mal hier im Forum und habe eine Frage!
Habe mir vor ein paar Tagen eine AKAI GX 215 D in einem super Zustand zugelegt!
Gerade lese ich hier im Forum,das ein Mitglied die AKAI GX 215 D nicht empfehlen
würde! Warum nicht? Für Antworten wäre ich dankbar.
Grüße bluesman9
Zitieren
#2
Hallo Bluesman!

Bei der Akai GX-215 D (und einigen anderen Akai-Modellen) ist die Reverse-Funktion über einen mechanisch verschiebbaren Wiedergabekopf realisiert [*], was manchmal (wenn die Schmierstoffe verharzen oder sich irgendwelche Rückstände in der Mechanik festsetzen) zu Problemen führt.

Dramatisieren sollte man das aber nicht. Wenn's mal soweit ist, ist eine gründliche Reinigung der Mechanik nötig. Danach hat man wahrscheinlich wieder knapp 30 Jahre lang Ruhe. ;-)

Mitunter wird auch behauptet, daß die Köpfe bei Maschinen mit dieser Technik häufig neu justiert werden müssten, was ich allerdings aus eigener Erfahrung (mit der GX-210 D, also dem Vorgängermodell der GX-215 D) nicht bestätigen kann.

Also, lass' Dir den Spaß an der 215 nicht verderben, es ist wirklich eine sehr gute Maschine!

[*] Die größeren Akai-Modelle haben einen zusätzlichen Wiedergabekopf für den Reversebetrieb (also 4 Köpfe), teilweise sogar zwei komplette Kopfsätze (6 Köpfe) für Reverse in Aufnahme- und Wiedergabebetrieb.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hi timo
Erst mal schönen Dank für die fixe Antwort!
Also ich muß sagen das die Maschine aussieht wie fast neu; der Klang ist hervorragend,die Aufnahme ist spitze!!!!!! Das Holzgehäuse ist Markellos.
Also wie schon gesagt: Ein Sahneteil!
Ist meine 1. Maschine....weitere sollen folgen!
Schöne Grüße bluesman9
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste