PEM468?
#1
Hallo,

ich habe, so dachte ich, für wenige Euros 14 Bänder AGFA PEM 468 ersteigert.

Nun kommen mir aber Zweifel, ob das denn die angebotenen Bänder sind.
Meine anderen Bänder haben das "PEM468" auf der Rückseite aufgedruckt, diese nicht.

[Bild: PEM468_KP_1.jpg]

[Bild: PEM468_KP_2.jpg]

[Bild: PEM468_KP_3.jpg]


Hat AGFA 2 verschiedene Sorten hergestellt?

Oder sind das wirklich andere Bänder?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Schöne Grüße aus Bad Vilbel

Klaus
Zitieren
#2
Ach, du warst das. Hmpf, an denen war ich auch dran. Da sind auch zwei 525er bei, oder?

Bei mir finden sich ebenfalls 468er mit und ohne Rückseitenaufdruck, daher ist es schon gut möglich, dass es sich um Originale handelt.

Gruß
Niko
Zitieren
#3
Hallo Niko,

ja ja, ich war das und es sind auch zwei 525 dabei. Übrigens, die sehen genauso aus, Rückseite schwarz? und ohne Aufdruck.

Du meinst, daß das AGFA das so vertrieben hat und die Bänder Orginale sind?


Gruß

Klaus
Zitieren
#4
525 ist nicht schwarz mattiert auf der Rückseite, sondern rötlich und deutlich rauer. Die sind dann keinesfalls original.

Gruß
Niko
Zitieren
#5
Könnte es sein, dass die "Schicht außen" gewickelten Bänder auf der Rückseite bedruckt sind, die "Schicht innen" dagegen nicht?

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#6
Hallo Niko,

einige Bilder:

[Bild: PER525_KP_1.jpg]

[Bild: PER525_KP_2.jpg]

[Bild: PER525_KP_3.jpg]


Gruß

Klaus
Zitieren
#7
Hm, da sieht mir nur der Karton nach 525 aus.

Gruß
Niko
Zitieren
#8
Hallo Herr Engel,

"Schicht außen" gewickelt?

Also, die braune Schicht ist innen und die schwarze außen, bedruckt ist keine.

Erster Test, die schwarze Schicht löst sich ab, wenn ich Tesafilm darauf klebe und wieder abziehe. Nach dem Abziehen ist eine braune Schicht zu sehen, wie innen.

Leider ist auf den Bändern kein Signal aufgespielt, weder auf der schwarzen Schicht noch auf der braunen.

Gruß

Klaus
Zitieren
#9
´
Hm, also 525 kenne ich nur mit rötlicher Rückenmattierung. Die sind auch wesentlich rauher als die 468 und 469er Typen von Agfa. Auch ist die Schicht eher milchkaffeefarben und somit heller als die 486/9er Bänder.

Was die x68 und x69 Typen angeht, die "Dicken", also 46x waren m. W. stets mit Typ, Bahnnummer und Charge gekennzeichnet, die 36x und 26x nicht, wie bei Heimbändern üblich. Bei Standardbändern ohne Rückseitendruck liegt die Vermutung nahe, das es sich nicht um deutsche Produkte handeln könnte.

Bei den x69 Sorten der Agfa besteht zudem -je nach Jahrgang- die Gefahr der Schmierseuche.

Wenn ich von jeder fraglichen Sorte 20 - 30 cm hätte und sehen, riechen, fühlen dürfte , könnte ich evtl. mehr sagen.


Und mal so und (nicht) völlig uneigennützig nur am Rande erwähnt: Unter dem Strich ist es meist nicht teurer und auf jeden Fall sicherer, Neuware vom Fachhändler zu erwerben. Da bekommt man zweifelsfrei, was man bestellt und in garantiert einwandfreiem Zustand.

Nur eben ungeil und geizfrei.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#10
Hallo Frank,

sind dir Schmierchargen auch bei x69 bekannt? Das ist interessant, nach meiner Erfahrung sind nur PE39 und 49 betroffen, von den dreistelligen hatte ich noch kein Schmierendes hier. Allerdings sind es auch nur etwa 45-50 Stück der dreistelligen insgesamt, aus denen ich meine Schlüsse ziehe.

Gruß
Niko
Zitieren
#11
´
Hi Niko,

bei mir kommt bei den Stückzahlen der Studiobänder noch eine oder zwei Nullen dran. Von den unbeschichteten habe ich kaum je welche in die Hand bekommen, aber die ich hatte waren problemlos.

Ob die 9 Rückschlüsse auf den Binder zuläßt? Die Schmierchargen sollen alle innerhalb des gleichen Jahres produziert worden sein, Rundfunkbänder waren nicht betroffen.

Übrigens: Die Studiobänder von RMG sind auch nicht mehr mit Typ und Charge bedruckt.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#12
Hallo in die Runde

Die PER 525 sind rosa und haben einen fortlaufenden Aufdruck auf der Rückseite. Die sind zumindest mechanisch sehr gut. Technische Werte habe ich noch keine, außer "Iron Butterfly" klingt ganz ok ;-)

[Bild: Kobold61.jpg]

By the way: Ich habe auch gerade in der EBucht ein paar Agfa-Bänder auf den dunkelgrauen 26er Plasik-Spulen ersteigert. Laut Vorspann PEM 368. Nur Wurstpelle und der Typ (Ebay-Name gern per PM) von dem ich Sie habe meldet sich nicht mehr. Der Farbtyp ist genau der, den du weiter oben abgebildet hast. Da scheint wieder eine Sch...-Charge im Ebaykreislauf gelandet zu sein.

VG
Michael
Zitieren
#13
Hallo Frank,

ich meinte meine Frage bezüglich 269 und 369, das "x" war ungeschickt gesetzt, ich geb's zu...

Da sind mir bei der oben genannten Anzahl noch keine Schmierbänder untergekommen, die Herstellungsjahre sind dabei recht unterschiedlich.

Ein Zugeständnis muss ich machen, ich hatte mal ein Schmierendes, welches mir als 369 verkauft wurde, aber da hatte der Verkäufer von der SPule aufs Band geschlossen, denn nach meiner Geruchseinschätzung und dem Vorspannband handelte es sich da um ReVox 631 oder Ähnliches.

Gruß
Niko
Zitieren
#14
Hallo,

vielen Dank für die vielen Infos. Ich habe das Band jetzt mal aufgelegt. Es schmiert ein wenig, aber was noch schlimmer ist, es zerbröselt. Leise rieselt das Band. Sad

Na ja, also für die Tonne. Was eine Entäuschung. Sad

Resultat: Bänder nur aus berufener Quelle oder neu.


Gruß

Klaus
Zitieren
#15
Wenn es alle betrifft und du Schadensbegrenzung machen willst: Verkauf die Schuber, die bringen momentan recht viel.

Gruß
Niko
Zitieren
#16
Hallo und einen wunderschönen guten Morgen,

Zitat:Frank postete
Wenn ich von jeder fraglichen Sorte 20 - 30 cm hätte und sehen, riechen, fühlen dürfte , könnte ich evtl. mehr sagen.
@Frank
Proben sind unterwegs.

@Michael
Danke für die super Aufnahmen.

@Dani
Du hast eine PN
Zitieren
#17
Zitat:Agfa-Band postete
Wenn es alle betrifft und du Schadensbegrenzung machen willst: Verkauf die Schuber, die bringen momentan recht viel.

Gruß
Niko
...oder Rohwickel kaufen und die Schuber weiterverwenden
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#18
Hi Klaus

schick mir doch mal den Namen des Verkäufers als PM. Mal gespannt ob es der gleiche ist von dem ich meine Bänder habe. Wenn ich diesen Thread so lese, kommt mir der Verdacht, dass da einer Fakes verkauft. Das Ablösen der Rückseitenbeschichtung und die Wurstpelle klingt verdammt nach dem, was ich vor kurzem ersteigert habe.

VG
Michael
Zitieren
#19
Hallo Michael,

Du hast eine PM


Gruß

Klaus
Zitieren
#20
Hi Klaus,
ist nicht der Gleiche. Aber ich habe dir auch meinen Verkäufer geschickt, für deine Blacklist. Der ist noch weiter am Bänderverkaufen!

VG
Michael
Zitieren
#21
PEM 468 (wie alle anderen Studiobänder von Agfa oder BASF) hatte *immer* eine Beschriftung auf der Rückseite (Typ, Charge und Schnittstelle).
Das unbedruckte zerbröselnde Zeug ist sonstwas...
Ich würde dem Verkäufer eine dicke fette Rote zeigen.
Zitieren
#22
Hallo "mferencik",

möchte man ja manchmal, aber das Kleingedruckte..........

"Bänder sind wohl bespielt. Biete die Bänder wie vorgefunden an, ohne Qualitäts- und Inhaltsangaben machen zu können."


Das Leben ist halt voller Erfahrungen, also trinken wir ein lecker Bierchen und denken nicht mehr daran.

Habe übrigens von einem lieben Menschen hier 10 BASF SM 468 zum super Preis und in super Qualität bekommen. Aber ich brauche natürlich mehr, mehr, mehr.......

Gruß

Klaus
Zitieren
#23
Zitat:Studer_Uher postete
möchte man ja manchmal, aber das Kleingedruckte..........
Hallo Klaus

Ich glaube so einfach wie das in Ebay zu sein scheint ist das auch nicht. Ich bin zwar kein Spezialist, dafür gibt es andere hier im Forum, aber ich habe vor kurzem eine Sendung darüber im TV gesehen:

a) wenn ein Verkäufer (auch wenn er privat anbietet) über den "normalen privaten Verkauf" (Anzahl der Verkäufe) hin anbietet, gilt auch das gleiche (Rückgaberecht bei Fernabsatz) wie bei einem Händler. Da kann er schreiben was er will.

b) Wenn vorsätzlich falsche Angaben gemacht wurden, gilt das auch als "arglistige" Täuschung oder Betrug mit den entsprechenden Folgen. Es wird bei Ebay viel (ab)geschrieben - oft eben auch Dinge die richtige Fachleute anders bewerten.

Vielleicht kann man sich aber auch mit dem Verkäufer einigen, denn für den Betrag, den du bezahlt hast, kann man sicher auch etwas Sorgfalt seitens des Verkäufers erwarten. Auch wenn er >>>Biete die Bänder wie vorgefunden an, ohne Qualitäts- und Inhaltsangaben machen zu können.<<< geschrieben hat. Spätestens als du jetzt als Kenner festgestellt hast, dass die Bänder schrott bzw. doch nicht (AGFA) das sind als das sie angeboten wurden.

Da findest du im Internet sicher inzwischen so einiges an guten Hinweisen dazu oder vielleicht kann auch mal ein Fachmann unter uns hier was dazu sagen. Muss ja nicht gleich ne Rechtsberatung sein.

VG
Michael
Zitieren
#24
Hallo "mferencik",

noch einen Nachtrag:

Du sagtest "hatten *immer* eine Beschriftung auf der Rückseite" ist das so?

Frank sagte, daß z.B. die neuen RGMI SM 468 keine Beschriftung auf der Rückseite mehr haben.

Wurden die Studiobänder früher bei AGFA und BASF nicht auch ausnahmsweise mal ohne Beschriftung hergestelt?

Gruß

Klaus
Zitieren
#25
´
Nee, sicher nicht. Die eindeutige Kennzeichnung war eine Forderung der Profis die -allen voran der Rundfunk-, immer gern wissen wollten, was eindeutig Sache ist. Heute, und in Amiland schon immer, wird / wurde das légerer gehandhabt.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#26
Hallo Klaus,

Studiobänder von Agfa und BASF haben *immer* eine Rückseitenbeschriftung. Ausnahmslos.
Wenn keine drauf ist, ist es kein Agfa oder BASF oder kein Studioband.
Die RMG-Bänder kenne ich nicht persönlich (habe noch reichlich altes Originalmaterial Wink), aber zerbröseln sollten sie eigentlich nicht...

Ich bleibe dabei: Da hat jemand (ob wissentlich oder unwissentlich sei jetzt mal dahingestellt) Müll verkauft. Sollte er diesen ausdrücklich als PEM 468 deklariert haben (PEM 468 ist ausschließlich Original Agfa, siehe Karton, und dann muss auch drin sein, was außen draufsteht), zeig ihm die Rote, ansonsten grau, falls er das Zeug nicht zurücknimmt.

Gruß
Michael
Zitieren
#27
´
Mittlerweile habe ich von Klaus einige Schnipsel der fraglichen Bänder bekommen.

Einer soll angeblich PER525 sein. Das kann gar nicht sein, PER525 wurde stets mit roter Rückenmattierung und entsprechender Bedruckung gefertigt. Auch waren die Schicht- und Rückseite viel rauher als auf dem mir vorliegenden Muster.
Für Klaus: das was auf meinen Rechnungen am Rand ist, sieht wie ein PER525 aus. Ich finde die Farbe so nett...

Die Art der Rückenbeschichtung am Muster und auch die Beschaffenheit der Schicht deuten allerdings auf ein Agfa- Band hin. Eine Mikrometerschraube habe ich nicht, rein vom Fühlen (und wegen der fehlenden Bedruckung) würde ich das Material für Agfa PEM368 oder 369 halten.

Ein einer anderen Schachtel war ein gleich aussehendes Band, auch hier würde ich eher auf ein Langspielband für Heimanwendungen tippen. Auch hier halte ich Agfa für sehr wahrscheinlich.

Sollten die Bänder nicht schmieren, wären sie noch gut brauchbar, sie haben offenbar noch nicht viele Betriebstunden - wenn überhaupt- auf dem Buckel.

Neues Material von RMG kann es nicht sein. Die reichen ganz anders.

Wie Michael bereits zweimal erwähnte: Die Kennzeichnung jedes professionellen Bandes mit Type und auch Charge war Pflicht, da wurde nicht von abgegangen. Anders hätte es im Betrieb Probleme gegeben, z. B. beim Einmessen. Band und Karton müssen ja nicht auf ewig zusammenbleiben. Manche ausländische Hersteller bekamen in Deutschland nie ernsthaft einen Fuß in die (Studio)Tür, weil sie die seinerzeit geforderte Kennzeichnung nicht anbieten konnten.

Gaaanz früher -zu Zeiten des LGS- waren sogar Bänder für den Heimgebrauch bedruckt.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#28
Hallo,

ich habe mir gerade mal eine Spule von Klaus geholt.

Mein erster Eindruck vom Geruch: LPR35, evtl. auch noch SM900/911. Auf die 812. Läuft 122 Minuten bei 19 cm/sec. Also enthält der 30 cm Rohwickel ca 1500 Meter. Damit eben Langspielband. Als AGFA Alternative bliebe dann nur noch PEM368. Das hat aber, glaube ich, eine dunklere Schichtseite als LPR35. Ich bleibe jetzt bei LPR35 Smile

Gruß
Michael
Zitieren
#29
´
Verglichen habe ich es auch, aber die Farbe paßt 100% mit einem PEM369, das LPR35 ist einen Hauch heller. Auch PEM468 paßt farblich eher als das LPR35.

Vom PEM369 ist mit auch definitv bekannt, dass die als 1500m Wickel verkauft wurden.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#30
Hallo

Habe gerade ein paar AGFA-Bänder aus der EBucht gefischt. PEM 369 auf 26er AGFA-Kunststoffspulen. Das Bandmaterial sieht genau aus wie das was Klaus beschrieben hat. Auch hier ist die Rückseitenbeschichtung fast schwarz. Beim ersten Versuch zu Spulen, ist das Vorspannband an der Klebestelle abgegangen. Die Verklebung hat dabei die Rückseitenbeschichtung mit abgezogen und die braune Seite ist nun durch den Träger zu sehen. Habe es dann nochmal mit original AGFA-Klebeband und mit BASF-Klebeband versucht zu kleben. Aber auch da der gleiche Defekt.

Frage in die Runde: Wie klebt man eigentlich Rückseitenbeschichtetes Band richtig ? Muss man die Beschichtung zuerst entfernen bevor man klebt ? Oder liegt das wirklich nur an dem Schrottband aus Ebay.

VG
Michael
Zitieren
#31
Hallo,

genau das ist ja das Problem. Die Rückseitenbeschichtung löst sich auf, die Folge ist:

Vorspannband hält nicht.

Bei mechanischer Belastung durch die Andruckrolle bröseld diese Schicht langsam ab.

Die magnetische Schicht mag ja in Ordnung sein, vielleicht ist es ja sogar LPR35.

Doch ich denke, Neuaufnahmen sollte man auf ein solches Band vielleicht nicht machen.

Ich schreibe aber mal den Verkäufer an, um zu hören, was er dazu sagt.


Gruß

Klaus
Zitieren
#32
Seltsam, ich nutze 369 und 269 seit einiger Zeit sehr gern und habe noch nie Probleme mit den (übrigens seeehr langen) Vorspannbändern gehabt. Auch die Rückseitenbeschichtung machte bei mir bisher keine Probleme. Abrieb habe ich auch kaum zu verzeichnen. Seltsam.

Gruß
Niko
Zitieren
#33
Hi

Vielleicht hat da einer aus Shamrock AGFA gemacht. Die Farbe des Bandes könnte stimmen. Scheint gerade in Ebay ne Welle dieser Bänder aufzukommen.


Zur Ehrenrettung von AGFA: Ich habe gerade zwei PE-31 auf 18 cm gespult: Null Abrieb, beste Eigenschaften. Keine Ahnung wie alt das Band ist, aber es läuft sehr gut.
VG
Michael
Zitieren
#34
PE31 ist deutlich älter als PEM369, nicht rückseitenbeschichtet und noch nicht "Hifi Low-Noise".

Gruß
Niko
Zitieren
#35
Hi Niko

Dann ist klar, welche Musik draufkommt. Irgendwas altes, was zum Rauschen passt. ;-) Hast du ne Ahnung welche Jahre ?

VG
Michael
Zitieren
#36
1958 - 1968 (könnte auch 1969 sein, da bin ich nicht sicher)

Grob gesagt: Ende der 50er - Ende der 60er.

Gruß
Niko
Zitieren
#37
Oha, da ist mein Vorrat an Musik etwas dünn. Mal sehen: Beatles, CCR, Rock & Roll, bisschen was Deutsches ....
Zitieren
#38
Wenn es zum Rauschen passen soll, nimm doch Walgesänge... Wink

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#39
Hallo,

ich habe, wie geschrieben, den Verkäufer per E-Mail angeschrieben und ihn freundlich auf die Probleme hingewiesen.

Er hat sich entschuldigt und gesagt, dßs er sie in einer Haushaltsauflösung gefunden habe. Er selbst hat von Magnetbändern überhaupt keine Ahnung, daher wäre es auch keine böse Absicht gewesen.

Er hat mit das Geld zurück überwiesen und mir gesagt, ich soll die Bänder entsorgen.

Zwei bleiben bei mir, zum Testen, der Rest geht in die Tonne.

Gruß

Klaus
Zitieren
#40
Hallo

Das zeigt wie es auch bei EBay gehen kann!!!

VG
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste