Tonköpfe
#1
Angeregt nicht zuletzt durch meinen letzten thread hier über Bogen-Tonköpfe in TFK-Maschinen, aber auch durch verschiedene andere auch in anderen Foren, die sich mit der Austauschbarkeit von Tonköpfen befassen:

Was hieltet ihr von einer Zusammenstellung von Tonkopfen, die an exponierter Stelle steht, ähnlich der Tonband-Galerie, damit man auch nach Jahren eine Info wiederfindet ?

Ich stelle mir allerdings im Gegensatz zu den Tonbändern ein "Vielautorenwerk" vor, zu dem jeder etwas beiträgt, der etwas beitragen kann, und die Arbeit nicht auf den Schultern eines Einzelnen liegt.
Ich könnte mir vorstellen, daß man Bilder der Tonköpfe, die man hat, einstellt, und daß jeder, der etwas dazu zu sagen hat, etwas hinzufügen kann:
z.B. technische Daten,in welchen Geräten er verbaut wurde, in welchen Geräten er darüberhinaus auch noch passen würde..

Ich stelle mir also nur einen Beitrag vor, den alle Mitglieder editieren können sollten... und dann die Tonköpfe nach Herstellern in alphabetischer Reihenfolge, vielleicht auch versehen mit standardisierten Suchbegriffen.

Mein persönlicher Hintergrund: zum einen: siehe meinen letzten Beitrag über Bogen-Tonköpfe.
Darüberhinaus habe ich hier noch eine Handvoll Bogen-Tonköpfe, teils mit, teils ohne Typenbezeichnung rumliegen, bei denen ich nicht weiß, für welche Maschinen sie gedacht waren.
Eine Anfrage bei Bogen vor einiger Zeit erbrachte keine Infos: die schrieben nur, daß die Köpfe einem seit längerer Zeit aufgegeben Geschäftsbereich entstammten, zu dem man keine Infos mehr habe....

Was meint ihr dazu?
Ideen??

Frank


Damit der post oben bleibt:
Edit: ein Versuch

[Bild: Cnv0009.jpg]

AEG-Telefunken 3590
Löschkopf T9,M5

[Bild: Cnv0010.jpg]

AEG-Telefunken AB 02
Vollspur-Aufnahmekopf M5

[Bild: Cnv0011.jpg]

AEG-Telefunken WB 02
Vollspur-Wiedergabekopf M5

[Bild: Cnv0012.jpg]

AEG-Telefunken AC 05
Stereo-Aufnahmekopf M5C, 0.75 mm Trennspur

[Bild: Cnv0013.jpg]

AEG-Telefunken WB 22
Vollspur-Wiedergabekopf M15

[Bild: Cnv0014.jpg]

AEG-Telefunken AC29
Stereo-Aufnahmekopf M15, M15A, 0.75 mm Trennspur

[Bild: Cnv0015.jpg]

AEG-Telefunken A 204
gefunden in einem M5 Kopfträger...
Zitieren
#2
Hallo Frank,

d. Idee ist gut. Am besten wäre ja eigentl. eine Art Tabelle aber dann
muss jeder der Beitragenden diszipliniert mit dem "Werk" umgehen.
Sobald näml. einer (ggf. unbeabsichtigt) den Beitrag "kaputt-editiert"
oder Einträge reinschreibt, die dem (leider nötigen) Formalismus
nicht entsprechen, ist's Essig!

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Moin moin,

was halter Ihr davon, das Ganze als Wiki aufzubauen?
Zitieren
#4
Zitat:TB-Dani postete
Moin moin,

was halter Ihr davon, das Ganze als Wiki aufzubauen?
ein deutliches : nicht schlecht, aber...

Ein Wiki sieht ein Ordnungssytem vor, und, damit ich etwas einordnen kann, brauche ich ein Minimun an Infos. Was ist, wenn ich gar nichts zu einem Kopf weiß?
Kategorie "unbekannt"? Sieht da mal einer rein und ergänzt das?
Wenn ich das "HiFI-Wiki" ansehe, dann finde ich, daß da wenig Inhalte hinterlegt sind. In anderen Seiten ist ein Manko, daß nur allgemeine Infos aus irgendwelchen Katalogen hinterlegt sind, die nicht wirklich weiterhelfen( Bsp. radiomuseum.org)

Ich sehe die Gefahr, daß da etwas gepostet wird, was dann die nächsten 99 Jahre so stehenbleibt, weil niemand reinschaut, oder sich nicht traut, oder keine Lust hat.

Wenn das hier irgenwo stünde, dann käme das mit jeder Ergänzung wieder nach oben, und jeder würde drüberstolpern. Ich denke auch, das die Schwelle, etwas zu einem Kopf zu posten, hier niedriger wäre. Und wenn genug Infos zusammen sind, könnte man diese Sammlung wirkich in die Form eines "Tonkopf-Wiki"s bringen...

Zunächst stelle ich mir eher etwas ähnlich dem "Inventur"-thread aus dem Nachbarforum vor, nur, daß eben Infos gesammelt werden, und alle dafür verantwortlich sind...

Aber das scheint wirklich kein Problem zu sein, das vielen hier auf den Nägeln brennt....

Frank
Zitieren
#5
Es gab hier schon ´mal einen Anfang.

Ich habe den thread jetzt wiedergefunden:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...ght=woelke

So oder ähnlich stelle ich mir das vor: hübsches Bild und daneben alle Infos, die man hat.

Was ich noch suche und nicht weiß, wo ich es gelesen habe ist ein thread über einen Austauch von Tonköpfen. Hoch- oder niederohming ist eine Sache, für uns wichtig ist aber, ob man den Kopf X ohne große Umbaumaßnahmen und ohne Präzissionsbohrmaschine in ein Gerät y einbauen kann...Auch solche Infos hätte ich mir gewünscht...

Frank
Zitieren
#6
Hallo

Mein Vorschlag wäre es so aufzuziehen wie "selfhtml" - ZIP oder CHM. Eine Datei in der alles zum Thema "Tonköpfe" drinn ist, und man kann sich immer die aktuelle Version downloaden. Wenn das funktioniert, könnte man das dann auch mit Spulen und Co machen. In Bezug auf die Köpfe wären aber dann auch Ansicht der Anschlusse und wenn möglich technische Daten. Dann könnte man auch vielleicht mal ein Kopf aus der Maschine "X" ind die Maschine "Y" bauen.

Auf jeden Fall wäre so ne Art Wiki nicht schlecht, denn bei Bedarf hier im Forum was zu finden ist nicht leicht, obwohl es viel Wissenswertes hier gibt. Die Infos müßten irgendwie moderiert oder geordnet werden.


VG
Michael
Zitieren
#7
So etwas
http://www.forum-gratis.de/cgi-bin/yabb1...1165208201
hatte ich mir hier auch vorgestellt...
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste