Transistoren 2sc2130
#1
Hallo zusammen,

brauche mal wieder ein wenig Hilfe.
Bei der ausgiebigen Restaurierung meiner Akai635D müssen die Transistoren mit der obigen Bezeichnung ausgetauscht werden.
Leider sind die scheinbar nirgends mehr zu bekommen. Hat vielleicht jemand einen Tip, ob es die überhaupt noch gibt? Oder welche kann man ersatzweise dafür verwenden?
Sind übrigends für die VU-Meter.

Gruß Werner
Zitieren
#2
Hallo Werner!

Hier wird er offenbar angeboten:

http://www.audiolabga.com/data_html/2SC.html

Ist aber USA, dürfte also ein teurer Spaß werden.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Werner,

meine Vergleichstabelle gibt für einen 2SC2130 folgende Vergleichstypen an:

BC174, BC190, BC546 und 2SC3245(A) an.

Allerdings ist die Anschlußbelegung bei den BC-Typen anders.
Auf die Anschlüsse gesehen( gerade Fläche unten) hat der 2SC2130 die Reihenfolge 1= E , 2= C , 3= B und die BC-Typen 1= E , 2= B , 3=C.

Ich hoffe die Angaben helfen was.

Viele Grüße vom
Soundboss
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#4
Lieber Werner,

die Aufgabe dieses Transistörles klingt nicht besonders anspruchsvoll. Nachdem auch ein VU-Verstärker die Spannungsfestigkeit dieses Transistors schwerlich ausreizen wird, dürfte der hier

http://www.datasheetarchive.com/search.php?q=2SC2130

gebene Hinweis auf einen "ähnlichen" und uns sehr geläufigen Transistor in Gestalt des BC 546 wohl nicht allzuweit ab vom Schuss zu liegen kommen.

Verfügst du über einen Schaltungsauszug der entsprechenden Bereiche deiner 635Diesel, in den man Einsicht nehmen dürfte? Dann könnte ich dir sofort sagen, was Sache ist, ob also der BC 546 die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt oder nicht. Leider besitze ich nur die Schaltung des 630 (Diesel), dessen VU-Meterle von einem schlichten Ein-Transistor-Verstärker (Ub= 24 V) getrieben wird (A77 lässt grüßen), was mit Sicherheit beim 635 nicht anders ist.

Hans-Joachim
Zitieren
#5
Hallo ihr Suchenden,
irgendein BC.dingens wird schon reichen. Hier der Schaltungsauszug, nach der Erfahrung tippe ich allerdings auf den FET davor (oder beide?).
MFG
H A N N S -D.

[Bild: GX635_SECT.jpg]
Zitieren
#6
Wenn's der FET währe, käme auch am Ausgang nichts - oder nichts sinnvolles - raus. Oder sehe ich das falsch?
Aber mit einem BC546 sollte man hier schon richtig liegen. Da musst du halt die Beinchen etwas vergewaltigen. Abgleich wird danach aber auf jeden Fall fällig.

David
Zitieren
#7
Vielen Dank für die Hilfe von allen Seiten.
Ich habe meinem Elektronikexperten dieses Forum mit den bisher eingegangenen Beiträgen zugemailt - ich hoffe er kann damit arbeiten.

Vielen Dank nochmal an Alle, die sich Gedanken gemacht haben.


Gruß Werner
Zitieren
#8
Lieber David,

mit dem FET siehst du das sehr richtig. Hinter dem Fet nichts hieße auch am Ausgang, im Kopfhörer 'und so': Nichts.

Ein Abgleich wäre nicht daneben, aber nicht wegen des möglicherweise gewechselten Transistors, der arbeitet ohne (positive) Eigenverstärkung als reiner Impedanzwandler (genauso wie beim 630 übrigens), sondern des in der Nähe der Trimmer erfolgten Herumfingerns und -kochens wegen.

Sollte der FET fällig sein, tut es ersatzweise auch ein uns geläufigerer J112, von dem ich aber aktuell nicht weiß, ob er noch unter den erhältlichen Typen weilt.

Hans-Joachim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste