Xelo Mp3-recorder
#1
Xelo MP3-USB Stick Deluxe

Dieser Stick kann sowohl wiedergeben wie auch aufnehmen zu einem Straßenpreis von um die 100 Euro. Hierfür dient nicht nur das eingebaute Mikro, sondern auch der Line-In-Eingang. Das Gerät verfügt über ein Display, welches über absolut jeden Zustand informiert. Neuester Schrei: blaue Hintergrundbeleuchtung.

Als USB-Stick kann er an jeden PC mit USB-Anschluss angedockt werden und dient dann als Transporter für Daten oder MP3-Musik.

Hörte man früher öfter den Begriff 'Mäuseklavier', würde ich, um im Tierreich zu bleiben, bei diesem Gerät eher von einem Ameisenklavier sprechen: nur wenige Tasten, alle winzig und mit undefiniertem Druckpunkt. Seitlich gibt es einen schwenkbaren Hebel, der auch hineingedrückt werden kann. Diese Funktion ist sehr wichtig, sie steuert nämlich das Menü. Trifft man nicht genau die Mitte beim Hineindrücken, löst man gfs. eine ganz andere Funktion als die gewünschte aus. Nervig ist, dass das Menü sich zurücksetzt, wenn man nicht schnell genug reagiert.

Das Display ist wirklich zu klein. Der Stick hätte von seinen Maßen ein doppelt so grosses Display erlaubt. Das Display ist auch mit Hintergrundbeleuchtung sehr schwer abzulesen. Viele fremdartige Symbole erschweren das Verständnis, zumal auch die eigentlich gute BDA nicht immer ins Detail geht.

Insgesamt ist das Teil ziemlich verunglückt: die Aufnahme muss über Untermenüs aktiviert werden, für Voice und Line-In stehen jeweils 2 verschiedene Aufnahmeformate zur Verfügung, mit all ihren Parametern - das macht die Verwirrung komplett. Um in bester MP3-Qualität aufzeichnen zu können, benötigt man eine Super-AAA-Batterie. Offenbar kostet die Aufzeichnung soviel Engerie, dass sogar die Hintergrundbeleuchtung autom. abgeschaltet wird -> nun erkennt man noch weniger. Der Anschluss für den Kopfhöhrer (gleichzeitig Line-Out) ist 3,5mm Klinke, der für Line-In aber nur 2,5mm, was ich für unüblich halte, zumal so ein Mischmasch nicht sein muss.

Die Aufnahmequalität entspricht über Line-In den Möglichkeiten des MP3-Formates. Das Voice-Recording, für dass man sogar das WAV-Format benutzt, ist wegen eines Tickerns im Hintergrund, das mit aufgezeichnet wird, eher unbefriedigend.

Fazit: ein Musikcomputer für die Westentasche junger Menschen. Ältere Säcke, wie ich z.B., haben mit ihren dicken Gichtgriffeln und der Hornbrille schon ihre Probleme mit dem Zwerg. Für seine Größe ist die Leistung erstaunlich, der Preis von rund 200 DM ist jedoch m.E. viel zu hoch angesetzt. Der hohe Batteriekonsum macht das Gerät beinahe unbrauchbar für die MP3-Aufnahmen.
Zitieren
#2
Da sitzt vor dem Ameisenklavier, sprachlos und mit offenem Mund, das Gebiss fällt einem aus dem selben auf das Gerät und erschlägt es. Die Trümmer spritzen gegen die Hornbrille, zertrümmern diese, und dann ist man froh, wenn man eine A oder B 77 mit großen Schaltern zum ertasten findet.

Die Alternative zum 6-Stunden-Senkel oder der HiFi-Video-Cassette kann das sicher nicht sein.

Michael
Michael(F)
Zitieren
#3
...aber man bekommt nicht so leicht Bandscheibenvorfälle Big Grin

Die tragbaren MD-Recorder sind bedingt durch ihre Größe besser zu bedienen, aber wenn man ehrlich ist: man ist bei diesem Ameisenspielzeug schon mit wenig zufrieden.

Es gibt übrigens MP3-Recorder-Decks. Z.B. ein sehr gutes von Terratec (~800 Euro). Ziel meiner Suche war es, ein kleines Musiktransportmittel zu finden. Ich werde trotz allen Problemen den Xelo verwenden, weil er einfach besser klingt, als der von mir getestete MD-Player, außerdem ist die Connection zum PC - und über den wandert digitale Musik nun mal gerne - viel einfacher.
Zitieren
#4
nicht Ameisen sondern beleuchteter Flohzirkus mit musik :-) Mein Sohn hat so ein Ding die Tasten sind winzig das ist nichts für mich.
Zitieren
#5
ACHTUNG: habe meine ursprüngliche Bewertung korrigiert, da ich auf ein defektes Kabel hereingefallen war. Was an MP3 aufgenommen wird, ist okay.
Zitieren
#6
Weil es offebar Schwierigkeiten gibt, die Xelo-HP zu erreichen bzw. dann den Stick zu finden, hier die Links:

Xelo:
http://www.xelo.net

Der Stick direkt:
http://217.160.162.76/details.php?userID=71&varID=2
Zitieren
#7
Hier noch ein umfangreicher Testbericht:

http://www.hardware.info/reviews.php?id=478

Zwar auf holländisch, aber mit vielen Bildern. Letzten Link mittig unten auf jeder Seite für das Vorwärtsblättern benutzen.
Dort wird nicht nur der Xelo gelobt, man erfährt auch, dass Xelo eine deutsche Firma ist. Dennoch antwortet man dort nicht und geht auch nicht ans Telefon.

Frage: hat jemand die Software zu dem Xelo-Stick?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste