telefunken m201 komischer DEFEKT: LAUTSPRECHER wie mikrofon
#1
Hallo liebe Bandler! Big Grin
Ich bins mal wieder!
Ich hab nun eine Telefunken M201 TS bekommen, die einen etwas (oder bessergesagt ziemlich) komischen defekt hat: Die maschine gibt "normal" keinen Mucks von sich, wenn ein Band gespiellt wird, der VU schlägt nicht aus, etc.
Dafür hört man aber was, wenn man auf den eingebauten LAUTSPRECHER KLOPFT o.a., also jede Erschütterung am LS wird am Kopfhörerausgang ausgegeben...quasi wie bei einem Mikrofon Big Grin
Im inneren ist soweit ich das beurteilen kann alles in Ordnung (sieht man vom - durch meine Schuld - defekten Bandzähler ab) und die Maschine sieht soweit auch ganz hübsch aus... Deswegen würde ich die gern wieder hinkriegen..Big Grin
Aber dazu brauche ich ein Paar "sachdienliche Hinweise" von euch Spezialisten Wink

Ich tippe darauf, dass irgendwie die Anschlüsse von LS und Tonkopf vertauscht sind, bzw aus irgendeinem Grund invertiert sind... Aber im Inneren sieht nichts gelötet o.ä. aus... Also praktisch wie frisch aus dem Laden, noch nicht mal Staub, etc...

Wisst ihr da was?

DANKE schonmal!

Rob

PS: nicht uber meinen schreibstil wundern tastatur ist kputt ich schreib von der zeichentabelleBig Grin
Zitieren
#2
korrigiert, von der Zeichentabelle aus zu schreiben ist nicht einfach, jetzt hab ich 'ne neue Tastatur Big Grin


Rob
Zitieren
#3
Zitat:Dafür hört man aber was, wenn man auf den eingebauten LAUTSPRECHER KLOPFT o.a., also jede Erschütterung am LS wird am Kopfhörerausgang ausgegeben...quasi wie bei einem Mikrofon
Weißt Du grob, wie ein altes Wählscheibentelefon funktioniert?

So etwa ist auch dieser Effekt. Der Lautsprecher ist das Mikrofon, die Sprechkapsel. Der Kopfhörer ist sogesehen die Hörkapsel. Lautsprecher und Kopfhörerausgang sind mehr oder minder miteinander verbunden.

Deine Fehlerbeschreibung ist zu pauschal.
"Mein Auto fährt nicht mehr, woran liegt es?"
Hört man was, wenn das Tonbandgerät an der Stereoanlage angeschlossen ist?

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#4
Man kann ja auch einen Kopfhörer als Mikrophon benutzen. Ok, der Sound ist jetzt nicht soooo dolle. Wink
Zitieren
#5
Also, bei mir sieht das ganze so aus:

Das Tonbandgerät ist per Kopfhörerausgang (mangels Verstärkerausgang) ans Mischpult angeschlossen, von da aus an den Verstärker...
Also, es kommt kein Ton aus dem Gerät raus, weder im eingebauten noch in externen Lautsprechern...
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass nur dann ein "Klopf"-Ton aus dem eingebauten Lautsprecher kommt (und dieser Ton dann auch aus dem Verstärker), wenn das Gerät senkrechts hingestellt wurde (ist für waagerechtbetrieb konzipiert).
Man hölrt garnix, absolute Funkstille... Das einzige, was an Geräusch bist jetzt aus dem gerät kam, war das typische Brummen, als ich aus versehen an einen Kontakt gekommen bin...
Berührt man den Tonkopf, gibts allerdings kein typisches Brummen... Ich werd das Gerät erstmal auf kalte Lötstellen überprüfen...

Danke aber trotzdem schonmal für eure Beiträge^^


Rob
Zitieren
#6
So, ich hab mir das Gerät nochmal näher angesehen... Also Lötstellen sehen alle gut aus, geht auch überall Strom durch soweit ich das erkennen kann...

Ich hab nur ein klitzkleines Eckchen Platine mit einem Stück Leiterbahn gefunden, das wohl anscheinend rausgefallen ist... Passt vom Aussehen her zu den in dem Tonbandgerät verwendeten Platinen, aber soweit ich das erkennen konnte, ist nirgendwo was rausgebrochen... Ich such aber nochmal genauer^^
Dass das jetzt ein Zufall ist, dass das Stückchen da rumlag, halte ich nicht für wahrscheinlich ^^
Aber mal sehen, ob eine genauere Suche was ergibt ^^


Fällt euch ansonsten nochwas ein?


Rob
Zitieren
#7
Könnte vielleicht an einer unterbrochenen Leiterbahn liegen!
Big Grin
Zitieren
#8
Das denke ich ja auch, muss nur die Stelle, wo das Stückchen Leiterbahn fehlt, finden... Big Grin
Und bis jetzt hab ich noch nix gefunden, muss aber nochmal intensiver suchen, was bei der begrenzten Anzahl an Platinen aber nicht lange dauern wird ^^


Rob
Zitieren
#9
So. ich habe den Fehler wohl gefunden... Sollte mir mal bessere Beleuchtung anschaffen...
Also, das einzelne ausgebrochene Stück war nicht schuld an der Stille... Aber ausgehende davon zog sich ein feiner Riss bis quer über fast die gesamte Platine Sad
Hab ich nur bei starkem Licht gesehn und nur, wenn ich die Platine ein wenig gebogen hab...

Naja, nichts, was sich nicht halbwegs durch ein wenig (oder auch ein wenig mehr) Lötkolbenschwingerei lösenlassen könnte... Bin froh, den Fehler überhaupt gefunden zu haben...

Ist nun meine Frage: Sind die rötlichen Leiterbahnen, die ich auf der braunen Platine sehen kann, direkt die Leiterbahnen oder das Abdeckmittel für die Ätzung und das eigentliche Leitermaterial liegt darunter?


Danke schonmal!


Rob
Zitieren
#10
Hallo,
m.E. wird der Abdecklack nach der Ätzung wieder abgewaschen, es sei denn, er wäre lötbar. Ansonsten müsste der Platinenhersteller ja den Lack bei jeder Lötstelle einzeln entfernen, damit die Platine später bestückt werden kann.
Es gibt jedoch Platinen, die per Siebdruck mit einem Schutzlack versehen sind, bei denen die Lötstellen wieder frei sind, dort ist aber die komplette Platine (ausser natürlich die Lötpunkte) mit Lack überzogen.
Also:die 'rötlichen Leiterbahnen ' (Kupfer) sind, wenn überhaupt, mit Klarlack überzogen. Das lässt sich schnell herausfinden, wenn Du vorsichtig mit einer Nadel o.ä. über eine Leiterbahn kratzt.
Abgesehen davon hat sich auf der Platine mit Sicherheit eine Menge 'Schmadder' angesammelt, der ein gründliches Reinigen der späteren Lötstellen unabdingbar macht, auch wenn augenscheinlich alles sauber aussieht.
Falls nicht viele Lötpunkte im Weg sind, würde ich's mit ganz feinem Schmirgelleinen probieren.

Viele Grüsse und viel Erfolg, Olle
Zitieren
#11
Jo, das hab ich mir auch schon gedacht... Bau ich morgen mal die gesamte Platine aus und mach das ganze dann ein bisschen rauher, da komm ich an die Kontakte und ich kann besser löten ^^

Danke für die Hilfe schonmal ^^

Mal sehen, ob das das Problem war ^^

Rob
Zitieren
#12
Sie funktioniert Big Grin


Hab mir heute die Platine angeschaut, und die war echt Schutzlackiert... Hab ich dann den Lack abgeschliffen und die Leiterbahnen gelötet, zusammengebaut und schon höre ich mit wahnsinniger Einbaulautsprecherqualität alte deutsche Schlager Big Grin

Hier die Platine angefangen & abgeschliffen & nachher:
[Bild: dsc08757.jpg]
[Bild: dsc08759.jpg]
[Bild: dsc08760.jpg]

Und das fertig zusammengebaute Gerät Big Grin
[Bild: dsc08762.jpg]

...also, ich findse schon hübsch Big Grin


DANKE für eure Hilfe und Ratschläge ^^


Rob
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste