Tesla B730 was ist an der nicht HiFi?
#1
Hallo!
Mir ist es gelungen, einer Tesla B730 das Leben zu retten ;-)
So ein hirn- und herzloses Subjekt in unserer Nachbarschaft wollte sie in die Tonne stopfen :oah:.

Als ich sie inspiziert habe, stellte ich fest, daß der Tonkopf noch wie neu aussieht. Überhaupt ist an den bandführenden Laufwerksteilen praktisch kein Verschleiß zu sehen. Der Antriebsgummi Motor->Schwungscheibe ist gerissen.

Ich spiele mit dem Gedanken, die Capstanachse nicht mehr über den Spaltpolmotor antreiben zu lassen, sondern über einen elektronisch geregelten Gleichstrommotor, um so mehrere Bandgeschwindigkeiten realisieren zu können (natürlich auch Neubau der Elektronik).

Macht das bei dem Laufwerk und den Köpfe Sinn, oder habe ich mich da in eine Idee verrannt? Was ist an dem Gerät HiFi und was nicht?

Über eure Gedanken hierzu würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Jochen
Zitieren
#2
"Wer Tesla-Geräte nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft ...." der hat sicher zuviel Zeit übrig ;-)

Spaß beiseite, ist der Gleichlauf so schlecht? Und bedingen zusätzliche Geschwindigkeiten nicht auch zusätzliche Einmessmöglichkeiten?

Also, wenn das Gerät in gutem Verschleiss-Zustand ist, dann würde ich davon absehen, es großartig zu modifizieren.
Michael(F)
Zitieren
#3
Naja, ich hab halt so gedenkt...
Die sieht hübsch aus, ist nicht so klobig wie meine N4416 aus "Königin Beatrice's Lampenladen". Ich wollte damit eine "würdigen" Nachfolgerin für meine PHILIPS erschaffen. Und ich hab hier jede Menge Motoren, Platinen, Bauteile und Flausen im Kopf...


Gruß
Jochen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste