Revox B 710 Steuerungsfehler
#1
Moin, moin,

falls es unter Euch jemanden gibt, der sich mit der Reparatur von Revoxen's Cassettendecks auskennt:

Ich habe hier einen B-710 stehen, der offensichtlich ein "kleines" Steuerungsproblem hat.

Wird das Gerät ohne eingelegte Cassette eingestöpselt (Stellung des Power-Schalters ist egal) schlagen die LED Ketten einmal aus, zeigt das Display wirres Zeugs an, fährt der Kopfträgerschlitten an, der Capstan läuft, und aktzeptiert das Gerät keinen Befehl der Tiptasten.

Schalte ich das Gerät bei eingelegter Cassette ein, schlagen ebenfalls einmal die Instrumente aus. Sonst passiert nichts. Beim Ausstöpseln klackt etwas (Kopfträger?).

Im Innern türmen sich die ICs, was mich zu der Frage verleitet, ob und mit welchem Aufwand das Teil überhaupt zu reparieren ist. Gibt es z.B. die ICs alle noch?

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Dank im Voraus.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Falls das nicht schon Werbung ist: ich würde mal bei www.revoxwaldshut.de Rat suchen. Die Sache hört sich ja ziemlich verwirrend an.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#3
Bei einer so stark auf Laufwerksprobleme fokussierten Symptomatik könnte der Professor das Zeitliche gesegnet haben, oder aber -sehr viel simpler- in seinem Bereich die Betriebsspannung abgehen.

Nachdem jedoch ein Unterschied zwischen "Cassette eingesetzt" und "Cassette fehlend" gemacht wird, die Stellung des 'Netzschalters' für die Probleme dagegen bedeutungslos ist, dürfte der Ordinarius vom Leerstuhl(?) B710 wohl doch der Urheber des Leides/Leidens sein.

Dass es auf einem Prozessorprint naturgegeben noch einige Assistenten gäbe, die dem klugen Herrn die Zuarbeit (und damit den professoralen Betrieb) versagen können, brauche ich dir ja nicht eigens zu erzählen (habe es aber hiermit schon getan). Dennoch denke ich, dass er die Emeritierung anstrebt.

Hans-Joachim
Zitieren
#4
Herrlich.......

*lol*
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#5
So was hat mein B 710 auch mal gemacht.
Es war der Haupt-IC.
Herr diBendetto griff ins Regal und tauschte aus, Problem gelöst.
Er sagte: Kommt bei der ersten Serie oft vor. Die neueren ICs (die er einsetzt)halten aber länger bzw. sind ausgereifter.

www.revoxinperfektion.ch
Zitieren
#6
Zitat:maddin2 postete
So was hat mein B 710 auch mal gemacht.
Es war der Haupt-IC.
Herr diBendetto griff ins Regal und tauschte aus, Problem gelöst.
Danke für den Tip. Der macht Hoffnung, daß ich nicht so lange werde suchen müssen.
Hat er geäußert, ob das eine Alters-Erscheinung oder ob der Schaden von außen verursacht worden war?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#7
High!
VdB sagte, es sei ein typisches Problem des B 710 MK I.
Der Prozessor sei unausgereift gewesen und mache nach einiger Zeit Probleme. Die Mk II-Version soll davon kaum bis gar nicht betroffen sein.

Mein Gerät ist zur Zeit der Reparatur bereits über 20 Jahre alt gewesen. VdB hat zunächst nur den IC getauscht, damit lief das Gerät wieder fehlerfrei.
Anschließend hat er noch etwas Klangtunig betrieben, indem er alles tauschte, was zu tauschen war.

Aber wie gesagt: Die LW-Probleme waren bereits nach dem IC-Tausch weg.
Gruß Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste