Akai Gx-210 leiert nur bei Aufnahme
#1
Hallo, habe mir vorgestern ein Akai-210 D zugelegt. golgendes Problem stellt sich mir:

Die von mir gemachten Aufnahmen mit der Akai Gx-210 weisen bei der Wiedergabe relativ hochfrequente und tiefe Gleichlaufschwankungen auf (die Aufnahme leiert). Aufnahmen auf älteren Bändern, welche mir beim Kauf der Maschine mitgeliefert wurden, hören sich bei der Wiedergabe jedoch einwandfrei an.

Ich schließe daraus, dass es ein Problem bei der Aufnahme gibt und die Wiedergabe generell gut funktioniert. Auch schließe ich verklebte Bänder, sowie verdreckte Tonköpfe aus.

Desweiteren zieht der Bandzughebel (Oder wie heisst das Ding, was das Band bei Start der Aufnahme und Wiedergabe an die Köpfe drückt) das Band bei Aufnahme und Wiedergabe so hoch, dass das Band am Metallrahmen des Wiedergabekopfes schleift (Was eventuell auch die leiernde Aufnahme bei akkorater wiedergabe erklären würde, fällt mir grad so auf, wo ich es hier beschreibe). Ist das normal oder ist der verstellt. Wenn ja, wie kann ich den am besten richten?

Wer kann mir helfen.

PS.: Man entschuldige mein unprofessionelles Vokabular, ich bin Frischling auf dem Gebiet der Bandmaschinen.

Danke!

Gruß Sary
Zitieren
#2
Zitat:sary postete

Desweiteren zieht der Bandzughebel (Oder wie heisst das Ding, was das Band bei Start der Aufnahme und Wiedergabe an die Köpfe drückt) das Band bei Aufnahme und Wiedergabe so hoch, dass das Band am Metallrahmen des Wiedergabekopfes schleift (Was eventuell auch die leiernde Aufnahme bei akkorater wiedergabe erklären würde, fällt mir grad so auf, wo ich es hier beschreibe). Ist das normal oder ist der verstellt. Wenn ja, wie kann ich den am besten richten?

Gruß Sary
Sary,

kenne die Akai nicht, aber sicher muß der Hebel oberhalb des Bandes liegen.
Bei Stop bzw. Umspulen wird das Band damit von den Köpfen abgehoben, um die Köpfe zu schonen.
Sicher ist dann das Leiern auch beseitigt.

Bernd
Zitieren
#3
´
Hast Du das Band, wenn es die Köpfe passiert hat, oberhalb der Andruckrolle über den starren Bolzen gelegt und dann über den beweglichen Hebel geführt?

Wenn es hilft, kann ich ein Bild einstellen, auf dem der korrekte Bandlauf zu sehen ist, einstellen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Danke dir Bernd, dass war auf jedenfall Fehler Nummer 1. Das leiern ist eine ganze Ecke besser geworden aber immer noch da..Die Tiefe des leierns hat sich verbessert. Ist aber immer noch inakzeptabel...

Danke dir sehr!

sary
Zitieren
#5
Achso und ein Foto von Frank wäre super. Vielleicht gibts ja noch anderes Fehler, die ich gemacht habe. Glaube aber nicht...Kann nur so funktionieren, wie es jetzt ist...Trotzdem, wäre ich dir über ein Bild sehr dankbar...
Zitieren
#6
sary,

beim reinen Abspielen von einwandfreien Aufnahmen fällt der Gleichlauffehler des Gerätes nicht so sehr auf.
Bei Aufnahme und anschließender Wiedergabe durchläuft das Band das fehlerhafte Gerät zweimal, deshalb können sich hier die Gleichlauffeher addieren und deshalb deutlicher hörbar werden.

Du solltest deshalb den gesamten Bandlauf überprüfen.
Die Abwickelspule darf nicht zu stark gebremst werden, das Band muß sich gleichmäßig, ohne Ruckeln, von der Spule ziehen lassen.
Ebenso darf die Aufwickelkraft nicht zu stark sein, sonst läuft das Band an der Andruckrolle aus der Spur(hoch oder runter).
Die Andruckrolle selbst sollte sauber und nicht zu hart sein, auch ihr Lager muß leichtgängig sein, ansonsten reinigen, schmieren oder austauschen.
Prüfe den Rundlauf der Capstanwelle, indem Du während der Wiedergabe mit dem Fingernagel gegen den Wellenstumpf drückst.
Es sollten keine Vibrationen spürbar sein.
Bei unrundem Capstan wimmert die Aufnahme im Rythmus der Drehzahl.
Das verwendete Bandmaterial sollte keine Klebeerscheinungen zeigen(einwandfreies Umspulverhalten).

Gruß

Bernd
Zitieren
#7
Ich habe mal ein paar Bildchen gemacht.

Die Bandführung auf "Stopp":

[Bild: GX210_1.JPG]

Die Bandführung auf "Play":

[Bild: GX210_2.JPG]

Die Bandführung bei der Andruckrolle und Abschalthebel:

[Bild: GX210_3.JPG]

Das Band ist ein Sony SLH ohne Rückseitenbeschichtung, das nicht schmiert!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Zitat:niels postete
Ich habe mal ein paar Bildchen gemacht.

Die Bandführung auf "Stopp":

[Bild: GX210_1.JPG]

Die Bandführung auf "Play":

[Bild: GX210_2.JPG]

Die Bandführung bei der Andruckrolle und Abschalthebel:

[Bild: GX210_3.JPG]

Das Band ist ein Sony SLH ohne Rückseitenbeschichtung, das nicht schmiert!

niels
Zitieren
#9
Also, vielen Dank euch allen!! Aber irgendwie finde ich den Fehler nicht. das sieht bei mir (mittlerweile) genauso aus wie auf den Bildern und wimmert immer noch. Capastan eiert nicht. Das Band läuft auch nciht aus der Spur. Ob die Andruckrolle gleichmäßig läuft, kann ich so nicht sagen. Müsste ich wahrscheinlich jetzt als nächstes testen, was natürlich erstmal ein Akt ist, auf den ich weniger Lust habe...

Was ist mit einem neuen Band? Könnte es daran auch liegen. Ich habe zwar unterschiedliche (nicht verklebte -> Maxell, BASF, Agfa) Bänder getestet, diese waren allerdings allesamt alt und gebraucht...Könnte es daran liegen. Was lohnt eher Andruckrolle testen oder Band??
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste