Philips N4450, Modul P205 und P206
#1
Hallo zusammen, bin zum ersten Mal bei Euch. Habe mein N4450 nach Jahren wieder aus der Abstellkammer geholt. Natürlich hatte sich die Riemen in Nichts (ausser Sauerei) aufgelöst. Diese sind aber zwischenzeitlich dank den guten Anleitungen in diesem Forum ersetzt. Nun habe ich ein neues Problem. Nach Einschalten des Geräts geht dies selbständig auf schnellen Vorlauf. Ich kann das Band zwar stoppen, aber es geht gleich wieder auf schnellen Vorlauf. Wie ich in diesem Forum gelesen habe, sind die Module P205 und P206 zuständig für diese Funktionen. Ich habe diese gegenseitig ausgetauscht und dann hat sich das Problem auf die andere Seite verlagert. Kann jemand diese Module ausmessen oder reparieren? Oder gibt es einen guten Typ, wie ich dem Teil wieder zu alter Blüte verhelfen kann. Bin leider nicht besonders versiert mit elektronischen Komponenten, waäre aber doch sehr glücklich, die alten Dame wieder flott zu kriegen.
Zitieren
#2
Hallo,

auf diesen Modulen sind nicht allzuviele Bauteile, sodass Du Sie Dir
evtl. "pauschal" ersetzen könntest, wobei ich bei den Kondensatoren
anfangen würde. Das Problem stellen u.U. die Transistoren dar - diese
Type ist meines Wissens nach nicht mehr verfügbar aber vielleicht gibt
es Ersatztypen. Eine solche Frage kann Dir am besten der Elektronikfachhandel (nicht Versandhandel!) beantworten.
Weiteres kannst Du vielleicht über Semih erfahren - er kennt die 4450
recht gut. http://www.makarateyp.com/MG/N44501.htm


Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
@triker

P205 und P206 sind die Flip-Flop-Module. Jedes Modul trägt davon vier. Sie sind für die Speicherung der Laufwerksfunktionen zuständig. Durch den Tausch der Module hast Du die Fehlerquelle ja schon lokalisiert.

Bevor Du auf den Platinen lötest, würde ich Dir empfehlen, die Steckkontakte gründlich mit Alkohol zu reinigen und es nocheinmal zu probieren. Laß die Maschine auch einmal eine Weile eingeschaltet, denn thermische Veränderungen können ebenfalls zur Selbstreparatur beitragen (eigene Erfahrung).

Wenn sich nichts ändert, ist aller Wahrscheinlichkeit nach einer der Transistoren defekt. Auf der Platine befinden sich Germanium-Transistoren (mit den Metallkäppchen) und normale Silizium-Transistoren, für die es Ersatztypen gibt. Die Bezeichnungen habe ich aber gerade nicht parat. Da müßte ich dann in meinem Ersatzteillager zu Hause nachschauen, das ich erst gerade mit diesen Typen neu bestückt habe. Hier im Büro fallen mir die Nummern aus dem Stegreif nicht ein.

Bei ebay werden übrigens momentan solche Module angeboten. Das kommt selten vor, hier würde ich zuschlagen, wenn ich nicht schon genügend davon hätte: http://cgi.ebay.de/PLATINE-FUR-PHILIPS-N...dZViewItem.

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#4
Hallo triker,

was macht Deine N4450? Hast Du Dir das Angebot bei ebay mal angesehen, es endet in weniger als 24h. Wenn es nicht zu teuer wird, würde ich mir das schon überlegen, wenn Du noch keine Ersatzteile hast. Momentan sind übrigens auch komplette N4450 im Angebot, die vielleicht nicht so hoch hinaus gehen.

Ich bin übrigens nicht der Verkäufer der zitierten Angebote und mit den Verkäufern auch nicht bekannt, ich empfehle es nur, weil ich es genau so gemacht habe und meine N4450-Probleme damit gelöst waren...

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#5
Hall Matthias
Herzlichen Dank für Deine Typs. Hatte in letzer Zeit leider etwas wenig Zeit, mich um das N4450 zu kümmern. Das mit dem Alkohol habe ich schon ausporbiert, leider ohne Erfolg. Ich werde jetzt über die Festtage auch noch das Dauereinschalten probieren. Ansonsten werde ich wohl oder über auf die Suche nach den Transitstoren gehen. Bei Ebay war ich leider zu spät, bleibt die Hoffnung, dass nochmals ein solches Angebot läuft. Ich wünsche allerseits schöne Festtage und alles erdenklich Gute im neunen Jahr. Weiterhin viel Spass mit Euren Bandmaschinen

Triker
Zitieren
#6
Hallo Matthias,

ich hatte dieselben Probleme mit meiner 4419, kaputt war (hat sich später in zwei Teile zerlegt) der schwarze Transitor, Typ BC147. Ersatztyp ist BC547 oder BC237, falls der nicht greifbar ist, gibt es noch einen Universaltyp BC5xx (bitte selber Googlen). Das Problem mit den Philips-eigenen Transistoren ist auch irgendwo im Netz gepostet, es betrifft alle Transistoren, die als Lötanschluss keine Drähte sondern schmale Bleche haben.

Viel Spass noch mit deiner Maschine, an alle im Forum frohe Festtage wünscht

Olle
Zitieren
#7
Zwischenbericht: Was gestern war, ist heute nicht mehr. Wie bereits berichtet, habe ich die Kontakte mit Alkohol gereinigt. Nachher der Dauerlauftest, und siehe da, alles funktionierte wieder. Aber die Freude war nur von kurzer Dauer, denn heute geht trotz Dauerlauf wieder nichts mehr. Könnte es ev. noch an den Kontakten liegen? Könnte ev. Kontaktspray einen Versuch wert sein? Sosnt gehe ich an die nächste Etappe, Transistoren Wechsel. Danke auch an PeZett und Olle, werde nachsehen, ob die vorgeschlagenen Transistor-Typen auch baugleich sind bei mir. Solltest Du, Matthias, Deine Liste doch noch in der Nähe haben, wäre ich natürlich sehr dankbar für Deine Hilfe.

Gruss Triker
Zitieren
#8
Hallo Triker,

ich denke, Du kannst dich schon mal auf die Suche nach den Transistoren machen. Bei mir hat es auch anfangs nur gelegentliche gleichartige Probleme gegeben, nur manchmal fing er nach dem anschalten an zu spulen und nahm sonst keine 'Befehle' entgegen. Manchmal half das drücken von zwei Laufwerkstasten gleichzeitig, damit er wieder lief. Das entgültige sterben des Transistoren machte sich dann bemerkbar, in dem sich die Aufnahmequalität (Frequenzbereich) langsam deutlich verschlechterte, zum Schluss liess sich keine Aufnahme mehr gescheit aussteuern und letztendlich brannten dann zwei Sicherungen durch. Ich denke, dass Modul hat einen grossteil der Spannung für sich verbraucht und führte dann zu den beschriebenen Problemen.
Bei mir wars das Modul 206 (Rec Stop Unit), welches die Probleme machte.
Nunja, dann noch viel Erfolg bei der Reperatur und danach viel Spass mit der Maschine.
Olle
Zitieren
#9
Nachdem sich die Transistoren dem weihnachtlich 'spiritualen' Segen gemeinhin verschließen -ich weiß, an Weihnachten sprechen selbst die Tiere-, würde ich nach deinen aktuellen Erfahrungen deren Betrag zum Schadensbild de facto ausschließen. Entweder hast du also tatsächlich ein Kontaktproblem (nicht dieses, sondern jenes) oder es liegt etwas gänzlich anderes vor, was auch eine kalte Lötstelle, eine unselig steckende Filp-Flop-Karte oder so etwas sein kann, was dann von dir beim Herumwürgen im Gerät bewegt und gleichsam auf Zeit beseitigt wurde.

Niemand verbietet dir, die Transistoren auszutauschen; die Wahrscheinlichkeit aber, dass du nach dem Tausch dasselbe Schadensbild vorfindest, ist selbst unter der Voraussetzung recht hoch, dass Germaniumtransistoren noch eine deutlich größere Affinität zum Tierreich haben als ihre jüngeren und zahlreicheren Siliziumbrüder.

Ich setze natürlich immer voraus, dass die Beschreibungen, die mir ein Beobachter liefert, zutreffend sind.

Nachdem deine Beobachtungen auch für mich auf ein hängendes oder nicht ordentlich getriggertes Flip-Flop in den besagten Bausteinen hindeuten, würde ich mich nach dem Seitenbefund zunächst einmal an das Nachlöten der als schadhaft erkannten Flip-Flop-Platine machen. Nach meiner etwas groben, schlecht leserlichen Schaltung (reichlich Platz sparender PDF-Scan) sollten TS6 und TS 5 nebst Peripherie heißere Kandidaten sein. Der nächste Schritt wäre, die Wired-Or-Dioden-Netzwerke (auch zu den Nachbarfunktionen, da wird ja verriegelt) anzuschauen, aber auch den Kondensator C202 einer näheren Betrachtung zuzuführen. Sollte der einen leichten Schluss aufweisen und so ausreichend an Masse führen (ich habe das nicht kontrolliert, weil das Augenpulver meiner Schaltung...., du verstehst meine weihnachtliche Trägheit hoffentlich), hast du ständig die Funktion "WIND". Das müsste man aber merken, wenn man am Eingang W (12) schaut, ob ein Potenzialwechsel dann auftritt, sobald man die Windtaste drückt, bzw. ob man ebendort ständig Massepotenzial vorfindet.

Der Vollständigkeit halber: An der Remotebuchse wurde doch nicht 'modifiziert'? Diese ist nämlich direkt an die heiklen Kontakte geführt, so dass Vorgänge dort auch Folgen hier auslösen.

Hans-Joachim
Zitieren
#10
Eine meiner N4450 hat dieses Problem! Obwohl sie Spielbereit ist.

Zu den Fehlern:
Lager Timermotor; Tonkopf Windungsschluß gegen Masse; NF-Endstufe defekt; Gelegentliche Gleichlaufschwankungen des Capstanmotors-Regelung nicht einwandfrei; Fehler in der Logiksteuerung, Aufnahmemodus läßt sich nach Gebrauch nicht abschalten, nach Drücken der Stoptaste schaltet Gerät immer wieder in den Aufnahmemodus, Timer usw. nicht gesetzt.

Was machen sprach Zeus? Eine als Ersatzteillager behalten ! oder beide anbieten, weil diese so störanfällig sind ? Lohnt sich da noch ein Eingriff?
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#11
@triker

Die weiter oben genannten Ersatztypen gehen in die richtige Richtung. Bei Versandhändlern oder Elektronikshops, die Du sowieso kontaktieren mußt, liegen Vergleichslisten vor, anhand derer Du das nochmal verifizieren solltest.

Aber: Nimm' die Tipps von Hans-Joachim ernst und prüfe sorgfältig die Peripherie der Flip-Flops; auch ich mußte feststellen, daß die Transistoren letztlich nie für Laufwerksprobleme verantwortlich waren. Hast Du eigentlich die Serviceanleitung zu dem Gerät?

@gxakai2002

Wenn die Maschine in einem guten Allgemeinzustand ist, lohnt ein Eingriff, sofern einem das Gerät gefällt, immer. Von "lohnen", rational betrachtet, kann man bei unserem Hobby sicher nie sprechen. Ein Ersatzteillager, gewonnen aus günstigen Schlachtmaschinen, die immer wieder auftauchen, hilft enorm.

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#12
Hallo,

aufgrund der 'einfachen' Bauweise dieser Maschinen kohnt die Reperatur für einen ansatzweise sachkundigen Nutzer schon, wenn man die Maschine mag und weiter nutzen möchte. Wenn nicht gerade Motoren oder Köpfe zu tauschen sind, kosten die Teile nur Pfennige, lediglich die Post freut sich, sofern man kein Ladengeschäft für Bauteile in der Nähe hat.

Mein Tipp geht weiterhin zum betreffenden Transistor, da dieser wohl nicht wirklich langlebig ist.

Auszüge von http://www.makarateyp.com/MG/Braun/BraunTech1.htm :

"Die Transistoren gehören mit zu den ersten Silizium Typen. Die Bezeichnungen sind BC 14x und BC15x, wobei x für vornehmlich für 7, 8 oder 9 steht. Später wurde daraus die BC23x, BC24x sowie BC 25x Serie. Heute gibt es die BC54x und BC 55x Typen. Das Alterungsproblem ist mir jedoch bislang nur bei den BC1xx Typen vorgekommen und da wiederum hauptsächlich bei denen von Philips. Deswegen empfehle ich, diese bei einem Problem als allererste auszuwechseln. Siemens hat das gleiche Gehäuse benutzt, nur ist die Aufschrift auf der Rückseite und es ist das Siemens Logo drauf. Telefunken hatte ein schmaleres graues Gehäuse, mit dem unverwechselbaren "TFK" Aufdruck.

Herbert, ein Fachmann, beschreibt dieses Problem so (mit seiner Erlaubniss zitiert.):

Zu den Transistoren vom Schlage eines BC148 im SOT-25 Gehäuse: Diese Transistoren waren einer der ersten Versuche, vom in der Fertigung teuren Metallgehäuse wegzukommen und es mit einer Plastikumpressung (Mold) zu versuchen. Nachteilig war bei dieser Bauform jedoch, daß sich aufgrund der Anschlüße in Blechstreifenform (anstelle von rundem Draht) eben diese Anschlüße bei mechanischer Belastung (z.B. durch thermische Deformation beim Löten oder ähnliches) bezogen auf die Leiterplattenebene nur in einer Richtung bewegen konnten. Hierdurch standen viele dieser Teile im eingebauten Zustand oft jahrzehntelang unter mechanischer Spannung - und dies hat scheinbar speziell den von Philips gefertigten Dingern nicht immer gut getan - jedenfalls haben einige dieser Teile, die ich gesehen habe, im Betrieb bei so manchem Gerät die abenteuerlichsten Fehler verursacht, die auch nicht immer leicht zu finden waren.
Also ist ein Ersatz dieser Teile - wie von Dir beschrieben - gegen rundbedrahtete Äquivalente immer anzuraten.

Diese Gehäuse und auch die BC 1xx Transistoren werden schon seit langem nicht mehr hergestellt. Dafür gibt es aber guten Ersatz, die auch von den Anschlüssen her genau passen. Das sind die BC5xx'er Typen. Wobei "xx" gleich geblieben ist. Also z.B. BC548B = BC148B und BC557 = BC157A usw.
Daneben gibt es aber auch zwei neuere Transistoren, BC546 (NPN) und BC556 (PNP), die, sehr universell, alle hier genannten Typen ersetzen.
Wer es genau machen will und sonst unruhig zu schlafen geneigt ist, sollte sich die genauen Ersatztypen besorgen. Es geht aber auch so: BC546 für BC147/148/149 (NPN) und BC556 für BC157/158/159 (PNP). Nur in ganz seltenen Fällen (hier nicht) wird sich der letzte Buchstabe irgendwie bemerkbar machen. "

Falls die Module identisch sein sollten, kann ich Dir auch anbieten, dass Du mir das betreffende Modul zuschickst, ich habe noch einen 237er hier rumliegen und könnte das Modul bei mir antesten.

Viele Grüsse, Olle
Zitieren
#13
@triker

Bevor Du lötest, poste doch mal bitte die Seriennummer Deines Gerätes und die WR-Ausführungsbezeichnung; beide findest Du auf dem Typenschild im Kabelfach. Dies könnte helfen, bestimmte Verdächtige von vorne herein auszuschließen.
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste