Anzeigen auf dem Marktplatz
#1
Ich bin noch auf der Suche nach einem weiteren Gerät mit grossen Spulen.
Bevorzugen würde ich Geräte der Firma Akai.
Deshalb habe ich die Anzeigen auf dem Marktplatz gründlich gelesen.
Dabei fiel mir auf, dass viele Anzeigen schon einige Monate alt sind und die angebotenen Teile wahrscheinlich schon den Besitzer gewechselt haben.
Woran kann ich das erkennen?
Wäre es nicht sinnvoll, nach dem Verkauf die entsprechende Anzeige zu löschen?
Gruß, Enno
Zitieren
#2
Dazu müsste sich der Verkäufer die Mühe mache, dies an Andreas mitzuteilen. Meiner Erfahrung nach tun das die wenigsten. Wenn ich auf so eine Anzeige stoße, so teile ich das an Andreas mit.

Ich plädiere eher für ein automatisches Entfernen nach einem Verfallsdatum, der Verkäufer bekommt eine automatische Mail und kann ggf. erneuern. Aber dazu müsste Andreas hauptberuflich Forums-Manager werden und von unseren Beiträgen seinen Lebensunterhalt zahlen.

Michael
Michael(F)
Zitieren
#3
Michael
Deine Idee ist gut, aber wäre der Aufwand wirklich so gross?

Ich fürchte, der gute Andreas möchte nicht der Verarmung anheim fallen und das wäre wohl die Folge des Berufswechsels zum Forummanager.... ;-)
Gruß, Enno
Zitieren
#4
Ja, das wäre sinnvoll. Dann aber müsste der eMailverkehr automatisiert über meine HP laufen und/oder es wird wie bei ebay nach 90 Tagen die Anzeige gelöscht.

Ersteres ist unpraktikabel: der User müsste sich registrieren und ich müsste mir einen Wolf programmieren. Die zweite Möglichkeit halte ich für zu drastisch.

Der naheliegenste Ablauf wäre, die User melden sich bei mir und teilen mir mit, dass die Anzeige hinfällig geworden ist. Das ist im Laufe der Jahre vielleicht 5mal passiert, wobei mir weitere ~ 5mal der Michael mitteilte, er habe gerade wieder alles aufgekauft Wink

Eigentlich ein Problem aller Anzeigensärge, ob gedruckt oder Online: man mailt und ruft an, aber das gewünschte ist bereits weg. In einigen Fällen kann das sogar Geld kosten, da man die Telefonnummern kostenpflichtig erfragen muss.
Zitieren
#5
Highlander,
Ich sehe die Probleme, aber ich habe bei dem jetzigen Verfahren auch keine Lust, Anzeigenleichen hinterher zu jagen...

Nur deshalb habe ich diese Frage gestellt. :-)
Gruß, Enno
Zitieren
#6
Ich für meinen Teil beachten die Leichen im Keller nicht, sondern wende mich an die frischen Adressen, wobei wollkrott noch die Möglichkeit hätte, eine Suchanzeige zu plazieren.

Wenn man den Markt regelmäßig checkt, bekommt man einen Überblick.

Drastisch hin oder her - die Anzeigen nach z. B. 90 Tagen in einen "backyard" zu verschieben mit dem Hinweis, daß hier wahrscheinlich nichts mehr zu holen ist, fände ich nicht schlecht. Der Vorteil: Wenn jemand vor 1 Jahr eine Seltenheit angeboten hat, und ich habe eine Frage zu dem gleichen Teil, ist es nicht schlecht, wenn die Adresse noch auffindbar ist.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, Anzeigen auch ins Forum zu schreiben zu lassen, von dort werden sie dann auf die HP kopiert. Das wäre aber die reine Bequemlichkeit, weil man jede Neuigkeit gleich mitkriegt ohne erst auf den Markt gehen zu müssen.

Eine tolle Sache wäre, wenn der Marktplatz eine Suchmaschine hätte.

Michael
Michael(F)
Zitieren
#7
Du musst ja nicht den Leichen hinterherjagen, du kannst ja das Datum zu jeder Anzeige lesen und dir selbst eine Grenze setzen. Kennst du einen Anzeigenmarkt, der das (bei kostenlosen Anzeigen) besser löst? Vielleicht kann man etwas abkupfern...?
Zitieren
#8
@Andreas:

Dann will ich der sechste sein und erledige das, ehe ich's vergesse, gleich hier:

Die von mir angebotene Haube für die N4520 ist verkauft, kannst die Anzige löschen!

Oder hat der 'Alles-Aufkäufer' Dir das bereits mitgeteilt?Big Grin

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#9
Ist ja gut.... ;-)

Ich bin ja schon ruhig.
:-)
Gruß, Enno
Zitieren
#10
=> neee wolfgang, die Haube bei Andreas ist mir entgangen..
Michael
Michael(F)
Zitieren
#11
wegen der wenigen inserate solltest du mal überlegen ob du nicht die rubriken zusammenfaßt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste