Tonband Etikette oder die Sucht lebt!
#1
Hallo Leute,

nach einem Glas Jim Beam mit Cola und Eis wirbeln meine wurstigen Finger mal wieder flugs über die Tastatur und im Kopf gehen so einige Gedanken über mein Tonbandfaible rum. Eigentlich ist es ja kompletter Schwachsinn hoch drei: Da steht ein Hochleistungs-PC mit 3GHz, Sound,TV und Radio-Karte, 600GB HDs voll mit Musik und Videos, ein Schrank voller CDs. Ein paar Notebooks noch dazu. Netzwerk, Internet DSL. All das moderne Zeugs! Alles was ich an Musik liebe ist so jede freie Minute per Mausklick sofort verfügbar. "www", ein Klick, Kreditkarte und die neueste Digi-Scheibe kommt von Amazon frei Haus. Alles perfekt: der Klang, die Höhen, die Bässe, der Sound, das Feeling...

Und ich, was mache ich gerade, habe ich einen an der Waffel – ich versuche derzeit drei (ab morgen vier) abgehalfterte Bandmaschinen zu nutzen. Sammle Tonbänder wie ein Bekloppter, ärgere mich, wenn ich in der E-Bucht mal wieder Schrott bekommen habe, wenn ich Tonköpfe vom Schmier befreien muss, wenn ich Bänder nicht richtig löschen kann, weil sie auf einer alten Mono-Kiste bespielt wurden, wenn ich unter der Akai den Abrieb mit der Kehrschaufel zusammenfegen muss, wenn ich versuche die Physik der magnetischen Tonaufzeichnung zu kapieren, die Andruckrollen aussehen wie ein alter Fahrradschlappen, ein Relais hängt und das Band nicht zurückläuft, die gerade ersteigerte Alu-Spule eiert wie ne Achterbahn und, und, und..... :bang: Confusedpinner: :tocktock:

Tja – wenn ich dann, nach einem stressigen Job, abends mit verliebten Augen auf meine silberfarbene GX-77 blicke, wie sie da im schwachen Licht die blitzblank polierten Alus wie ein Uhrwerk drehen lässt, die blauen Akai-Logos in wohliger Ruhe ihre Kreise ziehen, das Maxellband höchsten Klanggenuss verspricht, die grün-roten Aussteuerungs-LEDs im Rhythmus ihrer Bahn folgen, meine Lieblingsmusik über den Sennheiser sanft mein Ohr verwöhnt ...

... Leute, mir geht’s verdammt gut! Ist das Leben nicht schön ??? "Ich schau dir in die Augen kleine Bandmaschine..."" :umarm:

... gibt’s noch etwas Eis hier... :daumen2:

Schöne und besinnliche Adventszeit!

Euer GXNet
Michael
Lasset die Bändlein zu mir kommen!

Der Tannenbaum is out: "Oh Bandmaschine, oh Bandmaschine ... wie schön sind deine Spulen ...."
Zitieren
#2
Zitat:GXNet postete
1) ...Eigentlich ist es ja kompletter Schwachsinn hoch drei: Da steht ein Hochleistungs-PC mit 3GHz, Sound,TV und Radio-Karte, 600GB HDs voll mit Musik und Videos, ein Schrank voller CDs. Ein paar Notebooks noch dazu. Netzwerk, Internet DSL. All das moderne Zeugs! Alles was ich an Musik liebe ist so jede freie Minute per Mausklick sofort verfügbar. "www", ein Klick, Kreditkarte und die neueste Digi-Scheibe kommt von Amazon frei Haus. ...



2) "Oh Bandmaschine, oh Bandmaschine ... wie schön sind deine Spulen ...."
zu 1) ...einfach kann jeder!

zu 2) "Du spulst nicht nur zur Sommerszeit, nein auch im Winter wenn
es schneit..."


By the way: bei mir ist es gerade ein Glas Prosecco und vorhin lief die B77 -
naja - ist auch 'ne 77, gelle?

Herzl. Grüsse
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Salute!!!! 77er der Welt vereinigt euch!!! Make love not mp3!
Zitieren
#4
Ich hab nen Kater von gestern und bei mir läuft die Akai 4000DB (weil die dicke Sony beim Service ist).
Zählt das auch??? Big Grin
Zitieren
#5
Zitat:GXNet postete
... 77er der Welt vereinigt euch!!! ...
Jo! Big Grin
Die A77HS beglückt mich gerade mit Enigma... Wink

Und ich hab in dieser und der letzten Woche zusammen über 60 Euse für Leerspulen ausgegeben... Rolleyes

Grüßle aus Oberschwaben :winker:
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#6
@GXNet

Hallo Michael! Tröste Dich - nur die Bekloppten haben wirklich Freude an den Dingen. Oder auch nicht: meine Akai's haben sich heute zum adventlichen Betriebsausflug nach Solingen verabredet - die GX-747 mit ihren putzigen Winkeärmchen und die GX-77, die mal wieder ihren Antriebsriemen gefressen hat.

Dafür funzt meine A77HS jetzt auch wieder dank eines neuen Bremsbandes.

Fazit: die älteren Herrschaften aus der goldenen Bandmaschinenzeit haben halt inzwischen auch schon mal ihre Wehwehchen. Aber sie machen unterm Strich auch jede Menge Spaß - und darum geht es uns Bekloppten ja gerade.
Wink
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#7
Schreibt nur weiter solch selbstkritisches aber ehrenwertes Zeugs daher, daß steht Euch gut.

Wenn ihr sinnfreie Beiträge aus dem digitalen Zeitalter als Beitrag akzeptiert, so trage ich nur folgende Dinge bei:

# "Headcrash und kein Backup" statt "MC-Bandsalat"
# "Windows-Neuinstallation" statt "Revox abgeraucht"
Zitieren
#8
Mich hat's vor ein paar Wochen wieder erwischt - aber total. Dem war eine lange Frustphase vorausgegangen. Ich bin Anfang der 90er doch mit wehenden Fahnen ins Digitallager übergelaufen. Ich blickte zwar ziemlich wehmütig auf mein treues Royal - aber die Vorzüge von DAT lagen für mich auf der Hand: höchste Klangqualität, Fehlerkorrektur und viel Komfort. Besonders wichtig war für mich aber die Tatsache, dass ich meine eigenen Aufnahmen beliebig oft umkopieren könnte, ohne Qualitätseinbußen zu erleiden. Aber dann kam schon damals der erste Kopierschutz, der auch bei Eigenaufnahmen diese Funktion verhinderte, versauten die Radiosender einem jede Möglichkeit des Mitschneidens und die DATs waren bald kaputt. Danach kamen viele defekte CD-Rekorder. Die CD-Rohlinge werden auch immer schlechter, weil sich die Mehrheit der Kunden um ein paar Cent schert.

Über all dem Frust habe ich mein HiFi-Hobby fast aufgegeben. Aus rein nostalgischen Gründen brachte ich dann vor wenigen Wochen mein Report zum Service. Ich wollte nicht damit aufnehmen, aber es war defekt und ein besonderes Geschenk von einem guten Freund, mit besonderen Erinnerungen verknüpft. Naja, ich schloss es danach ohne große Erwartungen an, aber dann hat's gefunkt: Ich wurde wieder gebraucht, musste aussteuern und kleine zuckende Zeiger beobachten. Der Aufnahmevorgang kostet Zeit, mal ganz davon abgesehen, dass es ein schönes Gefühl war, mal wieder ein Band einzufädeln. Was dann nach dem Zurückspulen aus dem Lautsprecher kam, haute mich um - so frisch hatte die Kleine doch noch nie geklungen! Ich hab echt Freudentränen vergossen. Dann kamen aus Neugier neue Tonköpfe auf das Variocord und - ups - das lebt ja!

Jedenfalls weiß ich jetzt, was ich die letzten Jahre vermisst habe. Eine Bandmaschine strahlt schon an sich etwas aus, was so ein moderner Digitalrekorder nie bieten kann. Ich kann sie in Grenzen selbst warten, kann sie optimieren und muss tatsächlich was tun, bis ich was hören kann. Und wahrscheinlich wird keine CD-R, die ich je beschrieben habe, so lange halten wie meine ältesten Spulenbänder. Außerdem liebe ich Geräte, die bleiben. Wer wird sich in 10 Jahren noch etwas unter der Typenbezeichnung meines DVD-Videorekorders vorstellen können? Sagt man dagegen sowas wie "A77" oder "Report", ist das was anderes.
Zitieren
#9
Ach Leute, ihr schreibt das so schön, es treibt mir fast das Feuchte in die Äuglein............vielen Dank dafür !!

Endlich brauche ich - gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit - kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ich statt des allabendlichen Dumpfsinns im Fernsehen stattdessen mein altes Grundig-Röhrenköfferchen anwerfe, um mich von nicht optimalen, dafür aber umso schöneren Halbspur-Mono-Darbietungen verwöhnen zu lassen.

Um wieder einmal festzustellen: Digital ist zwar moderner, analog aber einfach schöner !!!

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#10
Ich bin ja schon so weit, das ich mir einen alten Röhrenenverstaerker mit EL34 auf 15 Ohm Mono mit 'ner TFK M24 allabendlich anhöre (dazu gibt's eine absolut Einweg-Box aus 1957)- wenn das so weitergeht schwöre ich Stereo komplett ab...Smile und SABA TK75 auch am Wochenende; ich frage mich almaelich wo, wie und wann die Wahn gipfeln wird...?


Gruss

Tamas
Zitieren
#11
Hi Tamas,
klar, Mono is doch im Kommen Big Grin
Schau mal hier: http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/v...71&start=0
Tom ist auch an einer Mono- Anlage am basteln, genauso wie ich. Ich habe mir allerdings vorgenommen, das Gerümpel erst aufzubauen, wenn ich einen Dreher fertig monoisiert habe. Nur welchen...den?...oder den...oder..? Big Grin
Achja, die M24 kommt dann auch bei mir dran- gutes Teil! Smile Erzählst Du mir, was für Verstärker und Lautsprecher Du da benutzt?
Gruß
Dani
Zitieren
#12
Zitat:TB-Dani postete
...klar, Mono is doch im Kommen

... Ich habe mir allerdings vorgenommen, das Gerümpel erst aufzubauen, wenn ich einen Dreher fertig monoisiert habe. Nur welchen...den?...oder den...oder..?
Wenn's soooo highendig wird, muss ich mich einfach einmischen. Was heist
hier "monoisiert" - da pack ich doch glatt meinen Mister-Hit und ein altes
ITT-Schaublorenz-Deck aus. Und ein Neckermann-Tonbandgerät ist
auch noch da. (Ist allerd. noch nie eingemessen worden - ist das jetzt
schlimm?). Und fertig ist die Komplettanlage in "Dolby-Zentral-Mono".Big Grin

Es grüsst...
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#13
@Dani -

also:einmal TFK M24 mit Halbspur K3-er Kopfset: oder Revox B36 (hier ist ab Werk kein Kathodenverfolger-Ausgang vorhanden, muss man(n) selber drann, und einen sich löten Smile - dann baut man sich Stereo-auf-Mono Kabelung: Dreipolige DIN-Stecker auf RCA, entspraechende Wiederstaende inklusive; dies ist allerdings nur für die Aufnahmen erforderlich - ich besitze kein Mono-Radio, noch Plattenspieler Sad...
Dann haben wir den EAG4043 Vollverstaerker, aus dem Jahre 1957, hergestellt in Budapest, EZ81 als Gleichrichter, in der Vorstufe ECC 81 und 83, in der Endstufe 2 x EL 34: der Clou ist der Übertrager - hat auf 15 Ohm 40 Watt; könnte warscheinlich auch als Schweissgeraet dienen...Dann haben wir noch einen 30-cm-Durchmesser Kartonmembran-Lautsprecher ditto 1957 in einer 75-Liter Box solide eingebaut - und hiermit ist die "The Monaural Experience Memorial" fertig...Smile
Aber ich habe die Saba bzw. den TFK auch an einen alten Grundig NF-1 Stereo angeschlossen, und das klingt auch ganz toll..

Gruss

Tamas
Zitieren
#14
Hi Tamas,
was ist das K3 Kopfset? Mein Kopfträger trägt einen Aufkleber "K9".
Den EAG meine ich zu kennen...so ein alter, offener Blechkasten mit Gitter oben drauf?
So ein Teil an einem 30cm Breitbänder kann ich mir gut vorstellen- da freuen sich die Nachbarn, was? Wink
Die NF-1 ist übrigens noch eines meiner Neidobjekte Wink
Falls Du hast, häng da mal Greencones dran, oder große Isophons. Das kommt seehr gut Smile

Moin Pezett,
na, bei Deiner Hicksend Anlage halte ich natürlich nicht mit Smile
Laufwerk wird bei mir wohl ein Dual 3-Tourer. Suche einen mit Kaputtem Tonarm, dann wird das Ganze seiner Automatik beraubt und mittels Dremel in Garrard-Form gebracht Big Grin Als Tonarm dann irgendein SME-Japse aus der Bucht und Tonabnehmer...äh....lassen wir das Thema Rolleyes

Schöne Grüße
Dani
Zitieren
#15
Haha, Leute, was seid ihr klangmässig schlecht drauf !!!

Jetzt mal aufpassen:

Saba Mainau Musikschrank, Baujahr 1960
Von den vier serienmässigen Lautsprechern die zwei kleineren abgeklemmt, damit auch ja keine Höhen durchkommen, zur Vorsicht noch den Klangregler auf "dunkel".

Dem eingebauten Dual 1008 mittels clever eingelöteten Widerständen und abgewetzter Nadel jeglichen Klang abgewöhnt.

Als Tonbandgerät nehmen wir ein Grundig TK 25, dieses hat seit 40 Jahren keine Kopf- und Andruckrollenreinigung mehr erfahren und läuft prinzipiell auf 4,75. Als Musikquelle werden nur Bänder aufgelegt, die 1969 von irgendwelchen zirpenden Mittelwellen-Sender aufgenommen wurden.

Und schon haben wir eine absolut rauschfreie - und gottseidank auch höhenfreie - Wiedergabe. Frequenzgang etwa 80 - 6000 Hz. Da macht sogar Klassik wieder Spass. Über diese Anlage höre ich am liebsten Hörspiele, die im Kunstkopfverfahren aufgenommen wurden.......

Da staunt der mp3-verwöhnte Musikfreund und der "Haben-will-Faktor" ist riesig !!!


Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#16
Ach ja:

Ich besitze auch noch die Revoxe der Serie A bis G 36.

Werden aber nicht benutzt, der Klang ist zu gut ;-)
Was hat sich Willi S. nur dabei gedacht ?
Da sind mir die Produkte des Max G. doch lieber, da gibt´s wenigstens ständig was zu basteln. Die anderen können ja meinetwegen abends RTL oder Sat 1 gucken. Ich hab´ da besseres zu tun.

Ein Hoch auf die "Low-Fi" !!!

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#17
Hallo Thomas,

ich habe bei Deinen Zeilen herzl. gelacht.
Aber ich finde, da geht noch was: Lege einen Telefonhörer vor
die Lautsprecher u. rufe das Telefon über Dein Handy an. Das Gequake,
dass dann aus dem Handy kommt, nimmst Du mit der TK 25 per Mikrofon
auf (am besten auf alten Shamrock-Bändern, die schon nach wenigen
Metern einen "Schutzfilm" auf den Tonköpfen hinterlassen).
Und schon hast Du Dein Mittelwellen-Programm auf etwa
300 - 3000 Hz "zusammengestaucht" - und damit macht jede Musikrichtung
Spass (weil sich alles gleich anhört...). Das Schöne ist, dass man diese
Aufnahmen auch noch im höchsten Alter ohne empfundenen Qualitäts-
verlust geniessen kann.


edit: der Signalweg lässt sich noch verbessern: Lege dazu das Mikro
nicht direkt vor's Handy sondern verwende zwei leere Joghurtbecher, die
Du mit einer Nylon-Wäscheleine "akustisch koppelst". Becher No. 1 kommt
vor den Handy-Lautsprecher, aus Becher No.2 kommt "das Nutzsignal"
(bzw. das, was davon noch übrig ist...). Dieses wird dann per Mikro
auf besagter (betagter) TK aufgenommen. Heissa - und wieder sind
ein paar Hz weg!


Es grüsst...
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#18
Na, da kann ich ja fast noch mithalten mit meiner Monoanlage:

Grundig 1060 "HiFi-Zauberklang" (anno 1956 immerhin!) im dekorativen Nussholz-(dunkel)-Möbel mit Perpetuum-Ebner "Rex" 10-Plattenwechsler und dazu ein TK 5.

Gruss
TSF
Zitieren
#19
@Dani -
KopfsetConfusedteht eindaeutig K3 drauf -poste Photo, wenn ich an eine Kamera ranngekommen bin...Der Verstaerker ist genau so, wie Du das in Erinnerung hast - eckig, Lochblech-verdeckung, herrliche alte Bakelit-Knöpfe, robust...im übrigem habe ich jetzt mich mit einer Jesse Cook-Aufnahme am M24, an der Revox B36 bzw. die G36 und TD20A hingesetzt, und - zugegebenermassen subjektiv- fesgestellt, das bei Aufnahmen, wo es um ein Soloinstrument geht, wie hier (der Herr spielt in diesem Fall eine akustische 12-Saiten Rumbagitarre) das die M24 oder die Revox B36 in Sachen Dynamik und Presenz schon einen ziemlichen Hörgenuss bereitet, und Stereophonie kaum missen laesst...

Also Lo-Fi isses sischerlisch nich...

grüsse

Tamas
Zitieren
#20
Hi Tamas,
klar, kein LoFi. Schliesslich sagt ja niemand, dass HiFi oder das sogenannte HighEnd immer Stereophon sein müssen...
Abgesehen davon sind sowohl Dein Verstärker als auch eine M24 Studiotechnik, haben also sicherlich ein gewisses Niveau.
Wegen dem Kopfträger: Halbspur Mono? Ist meiner nämlich auch. Volle Bestückung, A, W, Löschkopp?
Zitieren
#21
@Dani

Gusseisernes Gehaeuse, volle Bestückung, Halbspur-Mono - zwischen A und W eine Rolle, im geöffnetem Zustand wird das Band durch zwei Plastikbolzen von den Köpfen weggehoben - manuelles Cue-ing durch vorsichtiges schliessen ...Smile - Photo kommt, da ich für ganze 1 Euronen einen kompletten Ersatzkopftraeger mitsamt allen Köpfen im fast unbenutztem Zustand ergattern konnte, brauch ich garnichtmal auszubauen...

Gruss

Tamas
Zitieren
#22
Hi,
genauso sieht mein Kopfträger auch aus...Smile
Was ich noch suche ist ein zweiter Kopfträger in Vollspur. Aber ich denke, da kann ich noch lange suchen Sad
Zitieren
#23
Vollspur ? Hah - ein halbes Königreich, evtl ein Pferd, oder umgekehrt für einen Vollspur-Kopftraeger: aber das wird dauern...Sad

Gruss

Tamas
Zitieren
#24
Ah, suchst Du auch? Wink
Vielleicht stolpere ich mal irgendwo über einen Kopfträger mit abgenudelten köppen, den könnte man dann in Vollspur neu bestücken...
Schöne Grüße
Dani
Zitieren
#25
Dani -

Köpfe waeren ja auch schön, Kopftrager habe ich ja - also wenn schon stolpern, dann über Vollspurköpfe - mit etwas VorsichtSmile

Gruss

Tamas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste