Immer schön sauber bleiben...
#1
...sollen die Geräte...na ja nicht bei allen, aber bei doch bei etlichen Sammlern Wink Das Problem: heller Staub auf dunklem Grund. Da gibt es natürlich viele Möglichkeiten: vom Staubsaugen mit Spezialvorsatz, Druckluft oder antistatischen Wischmops. Zumindest ich quäle mich hier seit Jahren, den Staub fernzuhalten. Und da habe ich jetzt etwas wirklich überzeugendes gefunden: Swiffer! Wer es noch nicht probiert hat, sollte es einmal antesten. Das Teil nimmt den Staub wirklich wie ein Magnet auf und hinterlässt keine Schlieren oder Putzstreifen und reinigt beeindruckend...mich hat's jedenfalls restlos überzeugt Smile
Zitieren
#2
Staub ist kein Problem.

Je höher die Schichtdicke, desto labiler wird der Aufbar, desto mehr Staubteilchen werden wieder weggeweht. Bei einer bestimmten, geräte- wie wohnungspezifischen Schichtdicke ist die Anzahl der angewehten Staubteilchen gleich groß wie die Anzahl der abgewehten Teilchen. Es stellt sich ein Gleichgewicht ein, die Staubschicht wächst nicht mehr und bleibt konstant. Mit diesem Zustand kann man leben, verfrühtes Eingreifen ist blinder Aktionismus.
Michael(F)
Zitieren
#3
Das hat ein Kumpel von mir auch schon behauptet. Angeblich benutzt er die nur noch.
Ich glaube, ich werde mir die auch mal holen. Smile
Zitieren
#4
Zitat:Michael Franz postete
Staub ist kein Problem.

Je höher die Schichtdicke, desto labiler wird der Aufbar, desto mehr Staubteilchen werden wieder weggeweht.
Du meinst, wenn der Dreck die Betten hebt, wird umgezogen? Big Grin
Zitieren
#5
Ah! Endlich mal ein Thread fuer die heimlichen Putzteufel unter uns ... Wink

Meine Universalmaschine fuer den Haushalt heisst jetzt nicht etwa Revox B77 sondern Vorwerk Tiger VK250, und ist aber sozusagen die Revox-Maschine unter den Staubsaugern.
Es gibt jede Menge nuetzliches Zubehoer, so auch einen Aufsatz fuer das Saugrohr in Form einer weichen langfaserigen Buerste. Damit laesst sich hervorragend der Staub auch aus den hintersten Ecken entfernen, z.B. auch aus Lueftungsschlitzen. Die hohe Saugleistung des Motors hilft dabei enorm.
Auf jeden Fall macht das Reinigen der Tonbandgeraetesammlung mit diesem Sauger wirklich Spass.

Was ebenfalls vielleicht fuer technisch Interessierte von Bedeutung sein mag, ist die Tatsache, dass die Fa. Vorwerk eine sehr gute und kundenfreundliche Ersatzteilversorgung auch fuer aeltere Geraete hat. Ein Anruf genuegt, und das Ersatzteil wird per Rechnung in Rekordzeit geliefert!


(Wenn man meinen Text hier jetzt liesst, koennte man es fast glauben, aber nein! : Ich bin kein Vorwerk-Staubsaugervertreter Smile )

Viele Gruesse,
Silvio
Zitieren
#6
Zitat:Michael Franz postete
Staub ist kein Problem.

Je höher die Schichtdicke, desto labiler wird der Aufbar, desto mehr Staubteilchen werden wieder weggeweht. Bei einer bestimmten, geräte- wie wohnungspezifischen Schichtdicke ist die Anzahl der angewehten Staubteilchen gleich groß wie die Anzahl der abgewehten Teilchen. Es stellt sich ein Gleichgewicht ein, die Staubschicht wächst nicht mehr und bleibt konstant. Mit diesem Zustand kann man leben, verfrühtes Eingreifen ist blinder Aktionismus.
Der ist super, besser hätte das keiner beschreiben können. 100 Punkte! Das sage ich meiner Frau!
Zitieren
#7
Kommt überhaupt nicht in Frage - der "Tiger" klingt mir nicht
audiophil genug. Dyson muss es sein - der "bildet die Bühne schön
3 1/2 - dimensional ab und taucht den Zuhörer in was-weiss-ich für`n
highendigen Sch..." und das mit einer Spiel- äh Saugfreude, dass die
Heide nur so wackelt. Dabei kommt das nötige Bassfundament nicht
zu kurz, alles in allem bleibt der Dyson aber über das gesamte Spektrum
entspannt, wirkt nie angestrengt und ...
...jetzt gehen mir die dummen Sprüche aus.
(muss nochmal so`n Zwölf-Ender-Magazin lesen...)Big Grin

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#8
Zitat:highlander postete
Swiffer! Wer es noch nicht probiert hat, sollte es einmal antesten. Das Teil nimmt den Staub wirklich wie ein Magnet auf und hinterlässt keine Schlieren oder Putzstreifen und reinigt beeindruckend...mich hat's jedenfalls restlos überzeugt Smile
Vielleicht können wir das Forum von dem Hersteller Procter & Gamble sponsoren lassen, denn die Dinger sind bei mir auch schon Jahre mit Erfolg im Einsatz. Noch besser als die Tücher sind aber die neuen Staubmagneten mit Handgriff, die ich seit ca. einem Jahr verwende. Da die Wurstfinger nicht überall hinkommen sind die noch mal eine deutliche Erleichterung. Soviel zum Ausflug in den Haushalt, aber an die Tonbandgeräte darf halt nur der Chef persönlich.
Zitieren
#9
Ja, die Tücher mit diesem optional reinschiebbaren Schwengel meine ich auch.

Der Staubsauger hilft nur bedingt: wenn man eine glattpolierte, schwarze Oberfläche hat, z.B. bei Klavierlack-Lautsprechern, -Plattenspielern oder wie bei mir obendrein noch die Wohnzimmermöbel, dann kann man saugen, soviel man will - das wird täglich unansehnlicher, aber diese Swiffer-Tücher sind einfach genial.

Zitat:Vielleicht können wir das Forum von dem Hersteller Procter & Gamble sponsoren lassen
Dem wird die Forenleitung vehement widersprechen und ihrerseits z.B. www.schmutzthun.ch vorschlagen :albern:
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

beruht das Prinzip dieser Tücher nicht auf statischer Aufladung? Falls ja, welche Bauteile reagieren den empfindlich?

Gruß, Thomas!
Zitieren
#11
Zitat:4504 postete


beruht das Prinzip dieser Tücher nicht auf statischer Aufladung? Falls ja, welche Bauteile reagieren den empfindlich?
Also jetzt wird´s kompliziert, da bräuchte man jetzt mal den "Fachreferenten" für Tonbandgerätereinigung.
In erster Linie nimmt die Oberflächenstruktur den Staub sehr gut auf, statische Aufladungen sind mir da eigentlich noch nicht aufgefallen.
Zitieren
#12
Zitat:4504 postete
...beruht das Prinzip dieser Tücher nicht auf statischer Aufladung? ...
Gruß, Thomas!
Soweit ich das weis, sind die Tücher leicht aufgeladen bzw. laden sich
bei Benutzung auf und ziehen so den Staub an. Wenn sie eine Ladung auf
der Oberfläche hinterlassen würden, würde der gegenteilige Effekt
auftreten und der Gegenstand wäre umso schneller wieder verdreckt.

Der Hersteller gibt übrigens an, dass man die Tücher auch an Stereo-Geräten
und Computern anwenden kann. Also sollten die Bauteile es auch überleben,
oder?


Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#13
Die Teile sind übrigens auch gut geeignet als Antistatiktücher für Schallplatten Wink Big Grin
Zitieren
#14
Zitat:Michael Franz postete
Staub ist kein Problem.

Je höher die Schichtdicke, desto labiler wird der Aufbar, desto mehr Staubteilchen werden wieder weggeweht. Bei einer bestimmten, geräte- wie wohnungspezifischen Schichtdicke ist die Anzahl der angewehten Staubteilchen gleich groß wie die Anzahl der abgewehten Teilchen. Es stellt sich ein Gleichgewicht ein, die Staubschicht wächst nicht mehr und bleibt konstant. Mit diesem Zustand kann man leben, verfrühtes Eingreifen ist blinder Aktionismus.
Da merkt man den Jungesellen....Deshalb habe ich keine Teppiche, Parkett kann man viel leichter sauberhalten. Staub von den Geräten pusten, Bude ausfegen, feddich.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#15
Hallo !

Wo gibt's denn diese "Swiffer" zu kaufen ?
Jetzt läuft übrigens auch schon Werbung im Fernsehen darüber !

Werner.
Zitieren
#16
Zitat:digilog postete

Wo gibt's denn diese "Swiffer" zu kaufen ?
In jedem größeren Supermarkt deines Vertrauens, allerdings nicht bei den Billigheimern, aber vielleicht haben die auch schon Nachbauten.
Liegen in der Regel bei den Putztüchern, also eine Ecke, die "Mann" ja eher meidet.
Im Zweifelsfall einfach Frau/Freundin/Mutter/Oma losschicken.
Zitieren
#17
Ich hab' den Thread gerade erst entdeckt und muß auch bestätigen, daß ich diesen "Swiffer-Staubmagneten" schon lange zum Reinigen meiner Gerätschaften benutze und sehr zufrieden bin.

Das dieses Ding EGB-bedenklich ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Gefährlich wird wahrscheinlich nur, wenn man die Platinen oder die ausgelöteten Bauteile entstauben will.

Zitat:Vielleicht können wir das Forum von dem Hersteller Procter & Gamble sponsoren lassen
Ja und sie könnten dann auf der Verpackung ein Qualitätssigel anbringen:"von erfahrenen Tonbandfreunden getestet und empfohlen".

Ich kauf das Ding immer beim Hagebaumarkt.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#18
Zitat:The_Wayne postete Ja und sie könnten dann auf der Verpackung ein Qualitätssigel anbringen:"von erfahrenen Tonbandfreunden getestet und empfohlen".
Ich stelle mir gerade einen Werbespot vor, bei dem jemand mit Liebe seine Bandmaschine abstaubt.
Zitieren
#19
Im Fernsehen wurde berichtet, dass in Staubwedeln Plutonium der derzeit 'geläufigen' Art verwendet wurde: also das Tuch nicht einatmen oder aufessen!!!

Btw: auch wenn's in dieser Form nicht giftig sein soll, das ist doch ein Hammer, einem Plutonium 210 einfach so unterzuschieben...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste