Aufstellungsort für TBs?
#1
Gibt es Dinge, die man bei der Wahl des Aufstellungsortes eines Tonbandgerätes beachten sollte? Keine direkte Sonneneinstrahlung, denk ich mal. Aber gibt es noch anderes? Wie groß muss beispielsweise die Entfernung zwischen TB und Boxen oder zwischen TB und Fernseher sein?

Die Suchfunktion brachte mir nichts zu Tage, aber sollte das schon mal abgehandelt worden sein, wäre ich für den entsprechenden Link dankbar. :-)
Zitieren
#2
Hi, Joerg

Ich habe schlechte Erfahrungen unterm Dach gemacht. Wenn es zu warm wird, habe ich stärkeren Abrieb bemerkt. So ab 32 bis 34 Grad (Wetterbericht) kann es in einem Dachzimmer schon sehr viel wärmer werden. Da haben diesen Sommer einige Bänder schlapp gemacht (BASF DP) Später als es kühler war ging es wieder.

VG
Michael
Zitieren
#3
Ja, zu viel Wärme ist sicher nicht gut.

Keine anderen Dinge zu beachten? Also die Spule 10cm neben dem Fernseher ist egal?
Zitieren
#4
Ich achte darauf, daß ich mit meinen Spulen und dem ganzen Gerät ca. 50 cm Abstand zu Lautsprechern, Fernsehgerät etc. halte. Auch das Handy bleibt aussen vor. Ob ich damit zu vorsichtig bin oder nicht, weiss ich nicht, aber wenn es Geräte mit eingebauten Lautsprechern gibt, dann sollten 50 cm eigentlich reichen.

Ansonsten würde ich das Gerät nicht auf eine schwingende Unterlage stellen, könnte beim Spulen vibrieren, je nach Unwucht. Darüber freuen sich besonders Plattenspieler.

Ich stelle bzw. lege das Gerät auch gerne so, daß die Tonköpfe leicht zugänglich sind.
Michael(F)
Zitieren
#5
Ideale Aufstellungsorte für (Studio)Bandmaschinen sind Wohnzimmer und Schlafzimmer.

Diesen Rat bitte nur befolgen, wenn man man z.B. an einer Scheidung interessiert ist.

Ich sehe keine Probleme bezüglich Aufstellungsort. Der Raum sollte normal temperiert sein, übliche Luftfeuchtigkeit.
Bezüglich Magnetfelder sehe ich kein wirkliches Problem. Wie Michael schon schrieb, etwas Abstand zu Magneten. Man muß es aber nicht übertreiben, es gibt genug Tonbandgeräte mit eingebauten Lautsprechern...
Bezüglich Mobiltelefon oder anderen funkenden Gerätschaften im Haus sehe ich keinerlei Probleme. Spaßeshalber könnte man mal versuchen, was passiert, wenn man ein Tonband in einen Mikrowellenofen legt. Da aber kein Band mit Schaltstreifen Metall nehmen, der dürfte wegbrennen.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#6
Danke! :-)
Nur vom Schlafzimmer bin ich nicht so 100% überzeugt, das ist i.d.R. der staubigste Raum. Würde ich nur machen, wenn eine Haube o.ä. vorhanden ist.
Zitieren
#7
Zitat:dl2jas postete
Ideale Aufstellungsorte für (Studio)Bandmaschinen sind Wohnzimmer und Schlafzimmer.

... Spaßeshalber könnte man mal versuchen, was passiert, wenn man ein Tonband in einen Mikrowellenofen legt. Da aber kein Band mit Schaltstreifen Metall nehmen, der dürfte wegbrennen....

Andreas, DL2JAS
Angeblich passiert gar nichts, bestrahlen im Mikrowellenofen wird als Alternative zum "Aufbacken" von Schmierbändern empfohlen. Ausprobiert habe ich es nicht, aber es scheint mir schlüssig.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#8
In der Mikrowelle passiert dem Band auf Plastikspule nebst Aufnahme prinzipiell nichts.
Es heizt sich, je nach gewählter Leistung, langsam oder schnell auf , allerdings stinkt die Mikrowelle hinterher stark nach dem entweichenden Bindemittel.

Bernd
Zitieren
#9
Zitat:capstan postete
In der Mikrowelle passiert dem Band auf Plastikspule nebst Aufnahme prinzipiell nichts.
Es heizt sich, je nach gewählter Leistung, langsam oder schnell auf , allerdings stinkt die Mikrowelle hinterher stark nach dem entweichenden Bindemittel.

Bernd
Hallo

Hat das schon mal jemand ernsthaft probiert ?????? Mir würden bei diesem Gedanken spontan ein paar Fragen einfallen:

Wie reagieren die Metall- bzw. Oxydteilchen auf die HF ?

Richten sich die Metallteilchen nach der HF aus und erzeugen so sehr schnell viel Wärme ?

Wie dosiert man die Leistung genau ?

Gibt es HF-mäßig einen Kurzschluss geht der "Turbo-Ofen" davon kaputt ?

Ist das Band dann gut gelöscht ???

Ist das Band danch noch zu gebrauchen oder mechanisch am Ende ???

Geht das mit EE-Bändern ??

Wie reagiet das Silberschaltband ???

Was ist mit Aluspulen ???


und,und,und....

... was kostet ne neue Mikrowelle ???? Fürs Essen wäre die alte dann wohl tabu. Big Grin Big Grin Big Grin


VG
Michael
Zitieren
#10
´
Das Prinzip der Mikrowelle beruht darauf, das Feuchtigkeit durch die HF in Schwingung gebracht wird und sich dadurch erwärmt.

Materie ohne Feuchtigkeit erwärmt sich daher kaum oder gar nicht. Kritisch sind Metallteile, die unter Mikrowellenbeschuß wahre Funkenfeuerwerke veranstalten. Daher sollten Schaltbänder vor der Mikrowellenbehandlung entfernt werden. Auch Metallspulen sind tabu, angeblich knallt es schon, wenn ein Teller mit Goldrand in den MW- Herd geraten.

Die Beanspruchung der Trägerfolie und der Magnetschicht hängt von der Temperatur ab; 50 Grad Celsius ist der übliche Wert, in der Mikrowelle würde ich geringe Leistung und Intervall wählen, bei meinem Gerät ist das die Auftaufunktion. Hier muß man sicher einige Versuche machen.

Die PE- Trägerfolie sollte Temperaturen bis ca. 150- 170 Grad Celsius schadlos überstehen, die Magnetisierung nimmt unterhalb der Curietemperatur keinen oder jedenfalls keinen nennenswerten Schaden. Und bevor die Curietemperatur für Eisenoxid erreicht wird, tropft die Trägerfolie aus dem Herd.

Wie gesagt, ich habe noch keine Bänder bestrahlt, aber auf einer amerikanischen Profiseite davon gelesen. Der Backofen stinkt übrigens auch nicht schlecht, wenn man ihn zur Bänderrestaurierung mißbraucht. Das habe ich durch gründliche Reinigung und anschließendem Ausbrennen mit Maximaltemperatur und eingeschaltetem Grill beseitigt.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
Könnte es ein Problem mit diesem Aufstellungsort geben?

[Bild: analog.jpg]

Natürlich werden die Bänder nicht über der Heizung gelagert, sie befinden sich max. 2 Stunden auf der Maschine.
Zitieren
#12
Aha, daher kommt also der warme Klang der analogen Aufnahme?

Ein simpler Trick, aus jedem "Stück" eine "heisse Aufnahme" zu machen.
Zitieren
#13
So isses. *g*

Naa im Ernst. Ich hab die Heizung da nicht eben auf volle Pulle laufen, und das Band ist wie gesagt nie lange auf der Maschine.
Wäre es trotzdem empfehlenswert, die Heizung so lange, wie die A77 in Betrieb ist, auszuschalten?
Zitieren
#14
Na, wie gut isolieren Deine Fenster denn? Sollten die Spulen schön kalt sein, im inneren des Kopfbereiches aber wärmere Temperatuten herrschen, könnte Wasser kondesieren. Gerade wo die A77 so große Ohren hat, könnte das Bandmaterial auskühlen.

Gruß, Thomas!
Zitieren
#15
Äh nö, die Spulen können gar nicht kalt sein, weil die ganz wo anders gelagert werden, in einem stets wohltemperierten Bereich. Wink
Wenn ich dann im Studio eine Aufnahme machen möchte, dauert das i.d.R. nicht länger als eine Stunde. Dann kommen die Spulen "just in time" auf die Maschine, und danach wieder runter.
Zitieren
#16
Hallo Joerg,

wenn Dir die Bandmaschine lieb ist, würde ich ihr einen besseren Platz geben.
Von hinten wird sie gekühlt und von vorne beheizt, der Taupunkt befindet sich genau in der Maschine.
Im Baumarkt oder bei IKEA findest Du billige und doch ansprechende Regale.

Bernd
Zitieren
#17
Ok, das kann ich nachvollziehen.
Ja, sie ist mir sehr lieb! Wink
Ich mache mich also auf die Suche nach einem anderen Platz.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste