Generelle Fragen in Sachen Tonband
#1
Hallo Leute!

Ich bin ja trotz meiner relativen Aktivität hier im Forum immernoch ein wenig ein Neuling... Und da tun sich mir ein paar Fragen auf, über die ich froh wäre, wenn ihr mir helfen könntet Smile

Also...

a) Was ist genau der Unterschied zwischen viertelspur und halbspur? Und wie wirkt sich der aus?


...Liste wird fortgeführt, da ich eigentlich mehr Fragen hatte, aber die sind mir entfallen Big Grin

Danke schonmal!


Rob
Zitieren
#2
Hallo Rob,

nimm's mir bitte nicht übel, aber dazu gibt es viele Beiträge hier im Forum. Sollen wir das alles nochmal aufrollen?

Probier's doch mal mit der Suche. Wenn Du aus irgendwelchen Gründen nicht weiter kommst, dann helfen wir gerne und dann um so lieber.

Letztendlich geht es darum, wie ein Band aufgeteilt wird, in vier Spuren oder in 2 Spuren. Da Du zwei Spuren für Stereo brauchst, ist das Band nach einem Stereo-Durchlauf voll. Ein Vierspurband kannst Du umdrehen, es hat quasi eine "Rückseite" obwohl sich alle 4 Spuren auf einer Seite des Bandes befinden, der magnetischen "Schichtseite".

Vor- und Nachteile, History etc. ist wie gesagt, im Forum stark in Form von Postings vertreten.
Michael(F)
Zitieren
#3
Eine Grafische Darstellung ist auch Irgendwo hier im Forum aber Ich weis nicht Mehr wo.

Michael, Kannst du Diese Irgendwie Hier Verlinken?
Die Erlärt ales.
Zitieren
#4
Sieh mal da nach:
http://people.freenet.de/reeltoreel/Spur...rlagen.htm
über www.reeltoreel.de / Tips und Informationen.

Ist recht anschaulich erklärt.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#5
Wenn Du eine Aussage gut/schlecht haben willst,

Halbspurtechnik ist gut, Viertelspurtechnik ist schlecht.
Die Aussage war jetzt sehr pauschal. Smile
Benutze die Suchfunktion, um wirklich Vorteile und Nachteile beider Möglichkeiten beurteilen zu können. Grob geht es um Spielzeit versus Aufnahmequalität.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#6
Danke schonmal, ich werd mich hier und auf den Links umsehen Big Grin


Rob
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste