Fach- und Typenreferenten
#1
Ich wollte mal anregen, ob es vielleicht sinnvoll ist eine Ecke mit so genannten Fach- oder Typenreferenten hier im Forum zu installieren, falls nicht schon irgendwo geschehen und von mir übersehen. Einige Mitglieder scheinen sich wohl untereinander zu kennen und so weiß man natürlich sofort wen man ansprechen muß, wenn z Bsp. die M-15 nicht mehr so will.
Für gelegentliche Besucher des Forums und vielleicht nicht nur für die, wäre es vielleicht hilfreich, wenn es gezielt Ansprechpartner gibt, die sich schon besonders intensiv mit einer Marke oder einer Modellreihe beschäftigt haben. Mir ist nämlich aufgefallen, dass es in der Fülle von Beiträgen, immer einige besonders hervorstechende gibt, die gespickt sind mit besonderer Erfahrung und Fachkenntnis zu einem bestimmten Gerät oder Problem. Man kann sich nun aufgrund der Beiträge natürlich zusammenreimen, wer sich schon besonders intensiv mit welchem Gerät beschäftigt hat, aber eine Gliederung wäre vielleicht nicht schlecht. Voraussetzung wäre natürlich dass sich überhaupt Kenner der Materie dazu bereit erklären hier als Fach- oder Typenreferenten zu fungieren.
Eine grobe Unterteilung in die gängigen Marken, vielleicht noch eine Untergliederung in Typreihen wäre vorstellbar. Schließlich unterscheiden sich z. Bsp. Teac Maschinen der X-Reihe grundlegend von denen der A-Reihe, sodass sich ein Kenner der A-Reihe nicht unbedingt die spezifischen Probleme der X-Reihe vorstellen kann und umgekehrt.
Darüber hinaus kann ich mir auch allgemeine Problemfelder vorstellen wie Mechanik, Lagerschmierung, etc..
Wollte es mal anreißen und zur Diskussion stellen.
Zitieren
#2
Also ich mach die Einmeßarbeiten der Teac X-Reihe. Bekomme bis jetzt auch immer recht gut austauschbare Ergebnisse rechts/Links/vorwärts/rückwärts.

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#3
Zitat:King-Louis postete
Ich wollte mal anregen, ob es vielleicht sinnvoll ist eine Ecke mit so genannten Fach- oder Typenreferenten hier im Forum zu installieren, falls nicht schon irgendwo geschehen und von mir übersehen. Einige Mitglieder scheinen sich wohl untereinander zu kennen und so weiß man natürlich sofort wen man ansprechen muß, wenn z Bsp. die M-15 nicht mehr so will.
Hallo King-Louis,

warum stellst Du Deine Frage nicht einfach in dem passenden Bereich? Kennt jemand die Antwort, er wird sie Dir geben.


Gruß

96k
Zitieren
#4
Zitat:96k postete

warum stellst Du Deine Frage nicht einfach in dem passenden Bereich? Kennt jemand die Antwort, er wird sie Dir geben.
Klar kann man so machen, wird ja bisher auch immer so praktiziert. Nur sitzt halt nicht ständig der geeignete Experte vorm PC. Meine Anregung geht halt noch einen Schritt weiter.
Zitieren
#5
Zitat:King-Louis postete
Klar kann man so machen, wird ja bisher auch immer so praktiziert. Nur sitzt halt nicht ständig der geeignete Experte vorm PC.
Natürlich, da gibt es ja auch noch Familie, Arbeit usw. Was würdest Du zahlen für so einen Referenten? ;-)

SCNR

Aber mal ernsthaft, das ganze Usenet funktioniert sehr gut so, und diese Forum IMHO auch. Wer kostenlose Hilfe möchte muß auch mal ein paar Tage darauf warten. Ist aber nur meine Meinung.


Gruß

96k
Zitieren
#6
Zitat:96k postete
[ Was würdest Du zahlen für so einen Referenten? ;-)
Das war eigentlich nicht die Frage, obwohl natürlich ironisch gemeint. Die Frage läuft im Endeffekt darauf hinaus, ob grundsätzlich ein Bedarf für sowas besteht und ob sich in der Folge daraus natürlich Experten dazu bereit erklären das natürlich unentgeldlich zu tun.
Zitieren
#7
Wenn einer "den Referenten" machen soll, dann geht er eine Verpflichtung ein und scheut sich vielleicht davor. Stolpert er über eine Frage, die ihn interessiert, so wird er freiwillig, und nur für diesen Fall, zum Referenten - oder auch nicht.

Es spricht auch nichts dagegen, eine Frage, die ohne Antwort bleibt, mit dem Hinweis zu beantwortern "... unser XY-Experter ist der .... , schreib' den doch mal direkt an ..".

Um ganz ehrlich zu sein: Ich habe einen großen Horror vor Bürokratie, Ordnung und Organisation, vor allem dann, wenn der leicht gelenkte Wildwuchs akzeptable Ergebnisse bringt.

Daß es im Rahmen einer Forumsumgestaltung, die ich ja erst 1 Jahr vor mir herschiebe, zu einem Werkstattbereich kommt, in dem die gesuchten Referenten sich hoffentlich auch ohne Verpflichtung dazu einfinden, ist nicht ganz ausgeschlossen.
Michael(F)
Zitieren
#8
Das hört sich ja schon ganz vielversprechend an. Die Gefahr für einen "Referenten" besteht natürlich auch darin, das es vermutlich immer welche gibt die das natürlich alles viel besser wissen. Ich sehe den "Referenten" eigentlich nur als erste Anlaufstelle für ein spezifisches Problem.Dessen Bereitschaft natürlich vorrausgesetzt. Das verpflichtet logischerweise zu nichts. Außerdem kann man von einer unentgeldlichen Beratung nicht erwarten, dass hier ein kompliziertes Gerät per Fernheilung repariert wird. Im Zweifelsfall muß natürlich doch eine Fachwerkstatt ran. Aber jemand, der z. Bsp. mehrere Teac der X-Reihe über Jahre zu Hause stehen hat und vermutlich die Geräte auswendig kennt, ist in meinen Augen allemal kompetenter als ein örtlicher Radiohändler, der erst mal wieder sehen muß was Sache ist. Und das kostet natürlich Zeit und Geld.
Ebenso verhält es sich mit Akai oder Revox.
Zitieren
#9
Die Idee hat eineseits etwas durchaus bestechendes an sich, andererseits aber auch nicht. Der Fragende/Hilfsbedürftige kommt zwar bei fachlicher Vorkanalisierung gegebenenfalls sehr viel schneller ans Ziel, aber eben oft auch nicht, wie ich selbst mehrfach erfahren durfte, weil man trotz unzweifelhafter Kompetenzen in bestimmter Richtung als Helfer an viele Dinge eben nicht denkt. Da ist dann der Zwischenruf eines letztlich oft eigentlich unbeteiligten Dritten mehr als nur im Dienste der Sache gerechtfertigt und/oder hilfreich.

Gerade dieses Forum hier lebt -ähnlich wie das Usenet- recht intensiv von der Überkreuzung von Meinungen/Vorstellungen, weist aber ein ungleich disziplinierteres Diskussionsklima als das Usenet auf. Insofern besteht -so meine ich- nicht unbedingt Veranlassung, eine Änderung bislang eingefahrener Pfade aggressiv anzugehen.

Hans-Joachim
Zitieren
#10
An ein aggressives Angehen von Änderungen denke ich nicht. Vor allem werden angedachte Änderungen vorher im Forum zur Diskussion gestellt.

Wenn wir schon dabei sind:

Mir schwebt eine Kategorie "Werkstatt" vor, in der sich einige markenspezifische boards finden. Marken, die oft vorkommen, erhalten eigene boards, Exoten werden zusammengefasst.

Ziel ist es, die ganzen gewonnenen oder verlorenen Schlachten gegen den Fehlerteufel der Technik einigermaßen geordnet zur Verfügung zu stellen. Ich gehe davon aus, daß Postings des Typs "... Hilfe, meine ... will nicht mehr ..." zunehmen werden.

Dabei will ich mich darauf verlassen, daß sich die bewährten Experten für die einzelnen Problemfälle weiterhin zu Wort melden und sich von den ebenso bewährten Zwischenrufern assistieren lassen.

Das ganze zwanglos und unorganisiert, gelenkt nur durch guten Willen und etwas Diskussionsdisziplin, wie es bisher ja auch funktioniert hat.

Es ist ja nicht das Problem, daß sich niemand meldet um zu helfen, sondern daß die Hilfe irgendwo im Nirvana versinkt, wenn sie geleistet worden ist.
Michael(F)
Zitieren
#11
Das klingt gut, aber...
In einem anderen Forum gibt es ja sowas wie Firmenreferenten. Bisher ist mir allerdings nicht klar geworden, was die eigentlich tun. (Das ist so wie bei den Beamten: warum haben so viele Leute etwas gegen Beamte? Die tun doch gar nichts...)
Aus Beobachtungen in diesem Forum finde ich immer wieder Tips von Mitgliedern zu einem Problem interessant, die das Gerät, um das es in dem thread ging, gar nicht kannten. Dadurch, daß sich offenbar viele angesprochen fühlen, kommt doch meistens etwas heraus, was dem, der die Frage hatte, weiterhilft.
Du stellst Dir jemand vor, an den man sich wenden kann, wenn ein Problem mit einem Gerät besteht, für das derjenige als Referent gelistet ist.
Ich finde, da wird man leicht überfordert.
Wenn ich mich selber als Beispiel nehmen darf: ich denke, daß ich viel zu TFK, speziell zu M15A, weiß oder nachschlagen kann, und auch manchmal zu Studer oder Sony, aber Referent? Allererste Anlaufstelle? Das möchte ich nicht werden....
Ich finde, so wie es ist, so ist es gut: die Last ruht auf den Schultern aller, alle fühlen sich angesprochen, und wer etwas zu einem Problem weiß oder etwas beitragen kann, der tut das auch. Das Forum lebt von der Vielfalt...

Frank
Zitieren
#12
Zitat:Michael Franz postete
Mir schwebt eine Kategorie "Werkstatt" vor, in der sich einige markenspezifische boards finden. Marken, die oft vorkommen, erhalten eigene boards, Exoten werden zusammengefasst.
Ich finde den Ansatz sehr gut. Ich meine viele Probleme waren schon mal in früheren Threads angesprochen. Ein gelegentlicher Leser wird diese nicht so einfach finden. Es müssen ja nicht unbedingt einzelne Personen sein, die das Wissen transportieren. Boards die das erledigen halte ich auch für sinnvoll.
Wer will kann sich ja dann dort als Ansprechpartner anbieten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste