Gummiteile, was ist da los??
#1
Hallo,

Beim Aufräumen meines Ersatzteilfaches ist mir ein "neuer", total klebriger und zerstörter Treibriemen für mein Teac X 3 in die Hände gekommen.
Auch einige Riemen und Gummiteile für meine übrigen Gerätschaften sind stark rissig oder klebrig.
Zudem habe ich in der letzten Zeit ähnliche Entdeckungen an anderen Sachen gemacht:
- Fahrradreifen sind nach höchstens 2 Jahren rissig
- erneuerte Gummiteile an meinem (älteren) Motorrad sind nach kurzer Zeit ebenfalls rissig ( vorher hatten sie gut 8 Jahre gehalten)
- Gummischutztüllen an Steckverbindungen und Gehäudedurchführungen sind ebenfalls frühzeitig rissig

Was ist da los? Kann man keinen guten Gummi mehr herstellen oder liegts am Ozon ?

Gruß Harald
Zitieren
#2
Gute Frage!!!! Ist mir bei Fahrradreifen auch schon aufgefallen!
Zitieren
#3
Ich Dachte daß, Das ein Philips Problem ist aber es Scheint so das hier externe Chemische wirkungen in action sind.

Mich Wunderte es das bei meine Neue 4404 (wirklich NEUE, 25 Jahre nicht Benützte) Philips, danach Sie beim EX-BESITZER in eine Riesen Tüte LUFTDICHT Konserviert war, bei mir nach in Betriebname in ein Zeitraum von etwa 48 Stunden, von eine Sekunde auf der Andere die Gummis klebig wurden. Nach eine Komplette Stunde von eine Einwandfreie Vorspul- reibrolle beginnte flüssiges gummi zu Rinern. Am Nächsten Tag (rolle aus der Maschine im Vortag Entfernt und auf der Spüle Gelegt zu Beobachtung) war nur noch der Metalkern in eine Gummi Lacke.

Das Passierte ales wie in ein Schlechten Film.

So Ging es Los, von eine Sekunde auf der Andere und das Wurde aus eine PERFECKTE noch NIE BENÜZTE Rolle:

[Bild: r-4404.jpg]
Zitieren
#4
Das liegt an den bösen Handystrahlen, die vom Nachbarn kommen!

Nee, daran wird es bestimmt nicht liegen. Ich kann keine übermäßige Alterung an den Gummiteilen meiner Tonbandgeräte feststellen.
Beim nächsten mal, wenn ich ein Kondom benutze, werde ich genauer darauf achten, in welchem Zustand es ist...

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
Zitat:EinarN postete
von eine Sekunde auf der Andere die Gummis klebig wurden.
Hmm,

ich habe letzte Woche eine VHS-Videokassette weggeworfen, die ich täglich benutze. Und sie fing vom einen Tag auf den Anderen so zu kleben an, daß das Laufwerk des Videorekorders blockierte. Es hatte sich nichts vorher angekündigt. Dienstag letzte Woche ging sie noch problemlos, ohne Drop-Outs oder Bildfehler. Am Mittwoch war dann nach der Aufnahme nichts mehr außer völlig verschneiten Bild zu sehen und das Laufwerk blockierte nach kurzer Zeit. Mit anderer Kassette ging der Rekorder wieder problemlos.

Komische Sache, hat zwar jetzt nicht direkt was mit den Gummis zu tun, aber vielleicht besteht da ein Zusammenhang
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
Zitat:harald postete
Was ist da los? Kann man keinen guten Gummi mehr herstellen oder liegts am Ozon ?

Gruß Harald
Ich schätze sowohl als auch! Neue Ersatzteile (Thema Motorrad...) haben
u.U. nicht die sogenannte "Erstausrüster-Qualität", bestehen also
aus anderen Gummimischungen (Motto: Hauptsache es passt). Da kann
es schon mal Überraschungen geben. Dass sich die Umwelteinflüsse
verändern (...und dies nicht unbedingt zum Positiven...), dürfte ebenfalls
ein Grund sein, dass Materialien schneller altern.

Ein Mysterium (...von der Industrie via Satelit ausgesendete Strahlen, die
den Konsum neuer Teile erzwingen...Big Grin) würde ich indes nicht vermuten.
Ich für meinen Teil habe noch nichts dergleichen festgestellt.

Also - Ruhe bewahren (...an irgendwas müssen wir ja schliesslich sterben)

Was das Einlagern angeht, muss man sich ebenfalls auf Überraschungen
einstellen. Eine Maschine, die zwar unbenutzt eingelagert wurde, kann man
nun mal nicht als NEU ansehen. Über die Jahre haben Plastiktüten ihre
Lösungsmittel an die Gummiteile abgegeben. Sobald dann wieder vermehrt
Sauerstoff dazukommt (...nach dem Auspacken...), kann es durchaus zu
schnellen Reaktionen kommen. Ich denke, da haben schon etliche
Forumsmitglieder böse Erfahrungen machen müssen.



Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Keine Probleme mit den 40 Jahre alten Grundig-Riemen. Und auch die UHERs laufen wie immer problemlos.

Und dass der Philips-Krempel fliesst ist nichts Neues, das hat er vor 10, 15 Jahren auch schon gemacht. Also, keine Ausserirdischen, die uns unsere Fahrradreifen oder Neu-Philips-Teile zerstören.

Things will stay the same.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste