Wer hat diese RFT-Boxen schon einmal gehört?
#1
Moin, moin,

immer mal wieder stoße ich auf die RFT BR-50-Boxen (Dingsda #330048675197) und wundere mich über die erreichten Preise.

[Bild: RFTbr50.JPG]

Sind die wirklich soooo gut? Hab't Ihr die schon mal gehört?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Das war eine der letzten Boxen aus DDR-Produktion, gehört habe ich sie aber noch nicht.

Ich hatte mal die K23 Profil (eine 2-Wege Bassreflexbox), die mir sehr gut gefiel.


>>BR 50<<

>>K23 Profil<<
Zitieren
#3
Zitat:Matthias M postete
und wundere mich über die erreichten Preise.
Am Design liegt's wohl nicht, mit Verlaub. :-)
Zitieren
#4
Die BR-50 war eine DDR- Referenzbox, sie wurde in den 80ern selbst von HiFi- Geräte- Enwicklungsfirmen als "Abhöre" benutzt.
Kleinere Ableger waren BR-25; BR-26.
Das Design war damals nicht so wichtig, sie mußten ihren Zweck füllen, Konkurrenz gab es ja keine.

Bernd
Zitieren
#5
Den kleineren Bruder, die BR25, hatte ich damals zum Tonica-Receiver. Hatten einen vollen, satten Klang. Belastbarkeit 50-75W. Die BR50 waren dementsprechend höher belastbar.
Und zufällig werden die nicht bei ebay als gebrauchte (!) so hoch gehandelt.
Doch besser wäre es, Du könntest Dir ein eigenes Hör-Bild davon machen.
Gruß
wiedeholm
Zitieren
#6
Hier gibt's einen umfassenden Überblick über DDR-Lautsprecherboxen: http://www.rft-hifigeraete.de/9465.html

Die B150 gefällt mir, die könnte vom Design ja fast von Braun sein.
Zitieren
#7
Zitat:Olli postete

>>BR 50<<

>>K23 Profil<<
Gehört zu dieser Seite: http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/kbig.html?

Hier gibt es auch viele Informationen zu DDR-Boxen und Geräten.
Zitieren
#8
Moin, moin,

meine ursprüngliche Frage zielt eigentlich auf eine Einordnung ab. Testberichte von DDR-Geräten, selbst von den unter BRD-Marken (z.B. Bruns) verkauften Geräten, sind mir eigentlich nie untergekommen.

Der Ruf von DDR-Technik ist ja eher nicht so toll. Wobei ich mit meinem Bruns (Ziphonia)-Plattenspieler mit eingebautem Verstärker (Mitte 70er Jahre) sehr zufrieden war. Der etwa gleichteure Plastik-Philips hatte dagegen nie eine Chance.

Wenn die BR-50 also die Creme de la Creme der DDR-Boxen waren, dann würde mich interessieren, mit was Ihr sie vergleichen würdet.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste