Vorstellung / TEAC A-3300SX 50/60 Hz Umschaltung defekt
#1
Hallo,


zunächst möchte ich mich hier mal kurz vorstellen:

Musik und damit Tonbandgeräte - Platten waren teuer - hatten mich schon sehr früh fasziniert und so hatte ich in meiner Jugend auch einige Tonbandgeräte. Angefangen hat das mit dem TK42 meiner Eltern, Krönung war ein Variocord und ein Report 4400. Ein Royal de Luxe oder gar eine A77 hätte ich immer gerne gehabt, diese Geräte waren für mich als Schüler aber etwas außer Reichweite.

Meine Tonbandgeräte waren irgendwann mal überflüssig. Anstatt sie einfach in den Keller zu stellen, habe ich sie blöderweise verschenkt. Was ich später dann sehr bereut habe. Also habe ich mir Anfang es Jahres ein altes Varicord gekauft und wieder instand gesetzt. Das hat ein Kollege mitbekommen, der mir sein TEAC A-3300SX geschenkt hat. Ein anderer Kollege hatte die Lust an der Reparatur seines PR99 verloren und jetzt habe ich auch ein Studer/Revox Bandgerät. Und auf einem Flohmarkt vor ein paar Wochen stolperte ich dann über ein Royal de Luxe für 5 Euro. An sich in sehr gutem Zustand, aber mit defektem Wiedergabekopf. Noch viel notleidender ist ein gebrauchtes Report 4000, das zwar sehr günstig war, aber vom Vorbesitzer grauenhaft mit Farbe verunstaltet wurde. Das wartet jetzt auf eine neue Pulverbeschichtung.

Nun aber zu meiner Frage:

Mein TEAC A-3300 tuts zwar, gibt aber auf anderen Geräten bespielte Bänder zu langsam wieder. Die Hoffnung, dass nur der (geräteinterne) 50/60 Hz Umschalter auf 50 Hz gestellt werden muss, hat sich leider zerschlagen. Ein Umschalten hat keine erkennbare und insbesondere nicht die erhoffte Wirkung, lediglich ein leises 50 Hz Brummen aus dem Motor wird bei Stellung 60 Hz etwas lauter. Ist der Effekt bekannt? Was ist die Ursache?


Grüße


Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter!

Den "Fehler" kenn' ich nur zu gut. :-) Der Capstanmotor hat zwei Abgriffe, einen kleinen für 60 und einen großen für 50 Hz. Wenn man die Geräte liegend transportiert (oder auch beim Basteln) rutscht der hierzulande auf dem großen Abgriffsrad liegende Riemen schon mal gerne auf das kleine herab.

Lange Rede, kurzer Sinn: Schieb' den Riemen auf das große Rad (ist ein bißchen fummelig), und schon spielt die TEAC wieder in der richtigen Geschwindigkeit.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Timo,


tolle Ferndiagose, das war der Fehler. Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.


Grüße


Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste