Datenreduktion/Bilder
#1
Hallo Leute,

ich habe eine wahrscheinlich dumme Frege, aber auch keine Lust, mich intensiver damit zu beschäftigen :
Nachdem meine Kamera 8 MegaPixel (heißt das so?) Bilder aufnimmt, sollten die so komprimiert, bzw. so reduziert werden, daß man sie auch guten Gewissens versenden oder hier einstellen kann . An der Kamera kann man das natürlich auch umstellen, aber ich habe keine Lust, alle Bilder in mindestens 2 verschiedenen Formaten aufzunehmen.
Deshalb; welches Programm könnt ihr mir empfehlen? Gib´s freeware? Wo?

Vielen Dank und viele Grüße
Frank
Zitieren
#2
´
Ifan View müßte das können, oder das in Windows eingebaute Programm Paint.
Dann gibt es noch den Photoshop- Clone Gimp, der kann fast alles.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Das Programm "Imaging" welches den MS-OS bis W2k in der Rubrik Zubehör beigefügt ist, läßt sich prima dafür nutzen. Unter dem Menüpunkt "Seite-Eigenschaften" kannst Du sogar Pixelverhältnisse für die Skallierung wählen.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Eine Alternative zu Irfan View ist XNView. Ist ebenfalls kostenlos für nichtkommerzielle Benutzung und hat u.A. den Vorteil, daß es unter verschiedenen Betriebssystemen erhältlich ist.

Gimp ist nur zur Größenskalierung von Bildern vielleicht ein bißchen überdimensioniert.
Zitieren
#5
Ein geniales Programm, vor allem wenn man viele Bilder zugleich resizen will, ist PicSizer.

Das hat sich bei mir bestens bewehrt.
Zitieren
#6
Moin, moin,

Um Deine Problem zu lösen gibt es drei Wege:

Erstens kannst Du das Bild verkleinern, also die tatsächliche Auflösung reduzieren. Dafür gibt es verschiedene Verfahren. Wenn es nur um Reportagezwecke geht, also darum, jemandem ohne hohen Qualitätsanspruch etwas zu zeigen, ist der Algorithmus ziemlich wurscht. Soll das Ergebnis aber höheren Ansprüchen genügen, dann solltest Du Dir eine Software besorgen, bei der Du zur Not Einfluß auf die Methode der Daten-Reduktion nehmen kannst. Damit keine Details verschwinden oder unerwünschte Muster entstehen.

Zweitens kannst Du die Kompression erhöhen. Selbst wenn Deine Kamera schon JPEG-Dateien erzeugt, ist es oftmals möglich, beim erneuten Sichern die Kompression zu verändern.

Eine weitere Methode wäre auch die Farbumwandlung. Du kannst Durch Reduktion der Farben natürlich Datenvolumen sparen. Nicht für jeden Zweck sind "Echtfarben" (24bit oder mehr) notwnedig, teilweise reichen auch 256 oder 16 Farben oder sogar Graustufen.

Ausprobieren.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#7
Zitat:Matthias M postete
Eine weitere Methode wäre auch die Farbumwandlung. Du kannst Durch Reduktion der Farben natürlich Datenvolumen sparen. Nicht für jeden Zweck sind "Echtfarben" (24bit oder mehr) notwnedig, teilweise reichen auch 256 oder 16 Farben oder sogar Graustufen.
Die Reduktion der Farbtiefe bringt aber in Sachen Dateigröße nur bei Grafikformaten etwas, die indizierte Paletten unterstützen, also z.B. PNG und GIF, aber nicht beim für Bilder üblicherweise verwendeten JPEG-Format. JPEG kann nur 24 Bit Farbe oder 8 Bit Graustufen. Andere Farbtiefen werden beim Speichern als JPEG entsprechend erweitert, somit gibt es keine Speicherplatzersparnis.
Zitieren
#8
Hallo Timo,

mit JPEG hast Du natürlich Recht. Formate mit angepaßtem Sprachraum gibt es allerdings mehrere. Zum Beispiel bei TIF dürfte es etwas ausmachen. Und dafür gibt es auch verschiedene Kompressionen.

Letztendlich zählt das Ergebnis.

Wichtig ist vor allem, daß eine Reduktion, egal auf welchem Wege, in der Regel nicht reversibel ist.
Frank erspart sich also zu Beginn die doppelte Datenhaltung. Hinterher aber entsteht sie dann doch, wenn das Bild in zwei Versionen vorliegt. Denn das Original sollte man behalten, oder?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#9
Vielen Dank an alle,

Imaging kenne ich von alten Rechnern, aber meiner hat das nicht mehr, versteh ich auch nicht..Wie ist das bei XP??

Ich habe jetzt den Pic-Sizer genommen, und versuch´s gleich mal mit der Ampex 354:

[Bild: 3.jpg]

Das Bild zeigt den Zustand, in dem ich sie gefunden (das ist eigentlich das falsche Wort: sie wurde mir angeboten, nachdem ich eine M5A und verschiedenes Zubehör gekauft hatte).

Wenn allles klappt, gibt´s in absehbarer Zeit an der passenden Stelle einen Bericht darüber

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste