Noch mal RdL...
#1
'N Abend allerseits.

Vor ein paar Stunden is meine kürzlich ersteigerte Uher angekommen.
Laufen tut se, aber braucht einiges an Wartung:

1. Zurückspulen will se so gut wie garnicht.
2. Die Aufwickelkupplung ruckelt.
3. Regler und Schalter haben Kontaktprobleme
4. Der rechte Führungsbolzen am Kopfträger steht schief (verbogen).

Aufnahme habe ich bis jetzt nicht getestet.
Ich werde, wenn die Maschine wieder hergerichtet ist, ihr noch ne Kopfhörerbuchse verpassen.

Hat auch mal ne Innenreinigung nötig. Das größste habe ich vor'm Test noch mit dem Saugstauber entfernt (zerbröselten Schaumstoff, Spinnenweben, Fliegenleichen...)

Das Problem: Ich kann hier nix in der Richtung machen - Kein Werkzeug, keine Reinigungsmittel. Und auch selbst nicht ganz die Zeit.

Würde sich einer aus meinem Umkreis opfern können? Ich wohne ca. 50 bis 70 km nördlich vom Bodensee. Bis 150km würde ich das Gerät dann auch selbst bringen, verschicken möchte ich's net nochmal. (Auf dem Weg zu mir hat bereits die Haube schwer gelitten...)
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#2
Was für eine Resonanz. Big Grin

Also, das gröbste hab ich über die Ferien inzwischen gerichtet.

Der Spurschalter machte zwar immernoch Probleme, aber das is jetz erstmal net so wichtig.
Mal ne andere Frage:
Is das normal, dass, wenn man auf Vorband schaltet das ganze ziemlich blass klingt im Vergleich zu Hinterband?
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#3
....oder drück es besser andersrum aus: Hinterband klingt es spritzig und höhenreich (und somit eigentlich verfälscht gegenüber Vorband)! Stimmts? Genauso war es bei meiner RdL selig. Die hatte mit beiden Kopfträgern, egal ob Viertel- oder Halbspur, immer eine kräftige Höhenanhebung von 4-5 dB, die sich auch durch Einstellen des Maximalwertes der Hf-Vormagnetisierung nicht bügeln ließ! Offenbar eine Fehldimensionierung in der Höhenentzerrung des Wiedergabeverstärkers.

Gruß Holgi
Zitieren
#4
Nee, es is genau umgekehrt:
auf Vorband fehlen etwas die Bässe, dafür sind die Höhen etwas übertrieben.
Das aber nur im direkten Vergleich, habe kein Messband.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste