Tracklist: Rundband "Die 20er bis 40er"
#1
So, ich fange dann mal an ...

Technische Daten: abgespielt auf Thorens TD126MKIII mit Shure M78S, dbx CX2 Vorverstärker, Uher Variocord 263 stereo. Sonst nix ... Die Schnitte waren harte Arbeit. Das Bandmaterial ist DP26LH, letzte Serie, vorher komplett gelöscht.

Track 1: der obligate Pegelton. 1 kHz, ca. 30 Sek mit ca. 250 nWb/m ( = 0 dB), danach ca. 30 Sek. mit -10 dB, aufgenommen auf einer Studer A810 mit 2,75 mm Spurbreite. Damit sollte das auch auf normalen 4-Spur Geräten mit gleichen Pegeln auf beiden Kanälen wiedergegeben werden.

Track 2: Annabelle (Wenn meine Frau ...), Orchester (mehr steht nicht drauf), Shimmy-blues, R. Henderson & H. Roberts, auf Pigmynette 80-I
Das Stück ist für meine Begriffe musikalisch typisch für die damalige Zeit. Man hört auch die Unzulänglichkeiten der akustischen Aufnahme. Die Platte selbst ist auch ganz niedlich: 15 cm Durchmesser, für Kinder-Grammophone. Aufnahmejahr um 1926

Track 3: Der Gefangene, "Die vier Richters" - Gesangs-Guitarristen mit Instrumentalbegleitung, Volkslied, auf Brillant-Special Nr. 357, "Elektrische Aufnahme"
Diese Platte hörten meine Eltern des öfteren, damals sehr zu meinem Leidwesen. Das Lied erzählt die Geschichte eines von den Mauren in Afrika gefangen genommenen Soldaten. Traurig, traurig ... Deutsche Volkskunst.
Ganz deutlich zu hören ist das Netzbrummen der elektrischen Aufnahmeapparatur. Das Aufnahmejahr müsste vor 1933 liegen.

Track 4: Lippe-Detmold, Joseph Plaut mit Orchesterbegleitung, auf Grammophon, Serie "Polyfar", Nr. 21977, "Elektrische Aufnahme"
Die Schallplatte schenkte mir mein Opa. Man hört ihr deutlich an, dass sie mehr als oft gespielt wurde. Eine Geschichte, die in Lippe-Detmold spielt und tragisch endet. Die Aufnahme entstand um 1932.

Track 5: Song of India, Tommy Dorsey & his Orchestra, Fox-Trot, auf His Masters Voice, Nr B.8565
Diese Scheibe kaufte ich Ende der 70er in Frankfurt-Höchst in einem Keller aus einer Schubkarre für 50 Pfennig. Alles in dem Keller war hüfthoch mit Schellackplatten zugestellt. Der Laden existiert nicht mehr. Leider. Zum Titel ist nichts weiter zu sagen. Es ist erstklassiger Bigband Swing-Jazz. In irgendeinem Katalog stand als Veröffentlichungsdatum der November 1937.

Bleibt mir nur noch viel Spaß beim Hören zu wünschen.

Gruß
Michael
Zitieren
#2
Track 6: The Mills Brothers: "Chinatown, My Chinatown" (Schwartz/Jerome) Aufgenommen am 14. April 1932 in New York. Das einzige Instrument auf diese Aufnahme ist die Gitarre, der Rest ist rein vocal. Leider wurde die CD, von der diese Aufnahme stammt, mit künstlichem Stereo verschlimmbessert.

Track 7: Otto Reutter: "Seh'n Sie, darum ist es schade, daß der Krieg zu Ende ist" (mit Orchester) Matr.-Nr.: 301 am
Von der CD "Das sind die Sorgen der Republik". Aufnahme 1919

Track 8: Ernst Busch: "Der Marsch ins Dritte Reich" Komp.: Trad./Arr. Hanns Eisler nach dem englischen Soldatenlied "It's a long way to Tipperary" Text: Bertolt Brecht. Mitglieder des Kampfbundes gegen den Faschismus. Studioorchester Dirigent Hanns Eisler. Von der CD "Der Barrikaden-Tauber. Ernst Busch in Originalaufnahmen aus den 30er Jahren

Edit: CD-Player: NAD 514, Recorder: Teac X-2000R
Track 9: Robert Johnson: "If I had possession over judgement day" Aufnahme: Freitag, 27. November 1936, San Antonio, Texas. SA 2633-1 (previously unissued on 78 r.p.m.)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Abgespielt auf meinem Schellack-Plattenspieler, einem Dual 1214 mit AT91 und Schellack-Nadeleinschub.
Aufgenommen mit einer A77 mk2 Viertelspur, die gar nicht richtig wollte und sich ziemlich gesträubt hat, da ich aber die unerklärlicherweise hallende Viertelspurige nicht nutzen wollte, war ich auf besagte mk2 angewiesen.

Folgende Tracks habe ich hinzugefügt:

1. Das Lied ist aus... (Frag' nicht warum!) - Richard Tauber (aus dem Film "Das Lied ist aus")

2. Nur dich allein hab' ich geliebt - Refraingesang von Rudi Schuricke (aus dem Film "Verklungene Melodie")

3. eine frühe Version von "Quizas quizas quizas" von Ende der 40er, genauer kann ich es leider nicht sagen, weil große Teile des Labels fehlen.

Wie beschrieben, alle Tracks von Schellacks überspielt.

Niko
Zitieren
#4
13:August Junker (1871-1946): 'Der Stolz von der Au'
'Bescheidenheit' anno 1925. Au ist ein Stadtteil von München.
14:Bally Prell (1923-1982): 'Isarmärchen' 1948,Polydor. Liebeserklärung an München.
15+16: Huddie Ledbetter, genannt Leadbelly (1885-1949): 'Roberta' Parts 1 und 2. Aufnahmen von 1935.
*
Laufzeit meiner Beiträge: 13 Minuten.
*
Anmerkungen: Alle Aufnahmen sind Kopien aus meinem Tonbänderbestand, daher ist das Hintergrundrauschen etwas deutlicher zu hören.
So kamen die Töne aufs Rundband:
CD->Fine Arts CD9000->B77 Zweispur---->Uher Royal de Luxe.
*
Spätestens am Montag geht das Band auf die Reise zu Zelluloid.
Das Abhören der bisherigen Aufnahmen hat mir einen Heidenspaß gemacht; sogar meine Holde hat sich zu mir und meiner RdL gesellt, und das will was heißen.
Gruß
Heinz
Zitieren
#5
Der Zelluloid kommt mal wieder zu spät......

Hier trotzdem meine Titel:

La mer, Charles Trenet, 1946

Junger Mann im Frühling, M: Willi Meisel, T: Bruno Balz, 1939, aus dem Film "Polterabend", Neuaufnahme von Max Raabe, 2001

Wochenend und Sonnenschein, Comedian Harmonists, 1930

Das Hakenkreuzlied, Ottokar Kernstock, 1923


--------------------------------
Platzhalter für Martin-Zelluloid

Sobald er seine Titel eingefügt hat, kann sie vielleicht einer der Mods hier nachtragen, damit die Reihenfolge wieder stimmt. Danke!


-Done, Dani.
Zitieren
#6
Hier die Übersicht meiner dem Rundband hinzugefügten Titel:
(ohne Nummerierung, bitte dann vielleicht wieder ändern, sobald Trackliste komplett)

- "Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern": Hans Brausewetter/Josef Sieber/Heinz Rühmann; Marschfox aus dem Spielfilm "Paradies der Junggesellen" (1939). Electrola-Aufnahme.

- "Goody, Goody": Benny Goodman and His Orchestra, Helen Ward (Gesang); Aufnahme vom 24. Januar 1936.

- "La Paloma": Hans Albers, F.F.B.-Orchester, Dir.: Werner Eisbrenner; Aus dem Film "Große Freiheit Nr. 7 (1944). Decca-Aufnahme.

- "Ich weiß, es wird einmal ein Wunder gescheh'n": Zarah Leander; Aus dem Film "Die große Liebe" (1942). Ariola-Aufnahme.

- "Lili Marlen": Lale Andersen mit Begleitorchester, Dir.: Walter Baumgartner; Telefunken-Aufnahme (ca. 1939).

Alle Lieder stammen von der LP-Box "Es war einmal...", Teldec, Verlag "Das Beste" 1970, "Liebhaber-Ausgabe".


Überspielung: Dual CS 721 mit V-15III und VN 35 E --> A77 MKIV Viertelspur (RMG LPR 35) --> PC (Schnitte, Lautstärkeanpassung) --> CD-RW --> A77 MKIV Viertelspur (Rundband).

Viel Spaß beim Hören!

Grüsse
Ralf
Zitieren
#7
Titel in Posting 004 nachgetragen.
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#8
So hier nun meine Titel:

1.Wer hat Angst vor dem bösen Wolf? Foxtrot(Churchill-Ronell-Amberg) to James Kok, Gesang: Erwin Hartung von 1934.

2.Bei zärtlicher Musik, Tango(Mohr-Richter) to Ilja Livschakov, Gesang: Gert van Osten, Mai 1935

3.Jeder macht mal eine Dummheit, Foxtrott(Brodszky-Droy) to James Kok, April 1935

4.Mosaik, Waltz(Engel) Kurt Engel, Xylophon, to James Kok, April 1935

5.Ein Schiff fährt nach Shanghai, Slow-Fox(Kennedy-Williams- Beckmann) to Fred Marley, Gesang: Rudi Schuricke und die Spree-Revellers, Febr. 1936

Aufnahmen von Kassette (Deck, JVC KD-VR 320) auf Philips N4504
Zitieren
#9
´
Hier habe ich versucht, typische Aufnahmen unterschiedlicher Stile einzuspielen. Das letzte Stück, der One O´Clock Jump, ist 1970 in Stockholm aufgenommen worden. Solche Stücke waren aber auch in den 30ern und 40ern in den Dance Halls gern gehörte Nummern, zu denen die Besucher oft nächtelang durchtanzten. Darum finde ich, das es durchaus zum Thema paßt.

Duke Ellington & His Jazz Orchestra
"Take The A- Train"
Ellington / Strayhorn (Big Band Swing)

Albert Ammons, Piano- Solo, aufgenommen. 6. Jan 1939
"Boogie- Woogie Stomp"
Ammons / Lewis (Boogie Woogie)

Tommy Ladnier & Orchestra
"Weary Blues"
Hughes (früher Kansas City Stil)

Radiomitschnitt 1936 mit Ansage der Interpreten
"Alexanders Ragtime Band"
Irving Berlin (New Orleans / Chicago Mischstil)

Benny Goodman Big Band
"One o´Clock Jump"
Count Basie (Swing)
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#10
Und nun meine Titel:

Django Reinhardt: Festival 48
Mitschnitt von einem Konzert im Theatre des Galeries, Brüssel, Dezember 1948. Platte Bellaphon/ Vogue BL1506

Komm, Karlineken, komm
Das Ballhausorchester Kurt Beyer, Gesang: Die Unentwegten
Von der Platte "So Tanzte man in Alt- Berlin", 1971. Amiga 855243
Übrigens eine meiner bevorzugten Testplatten. Geht damit mal in ein HiFi -Studio, das ist wahres Überlebenstraining...

Al Jolson: Sonny Boy
Muss ca. 1945 aufgenommen worden sein.
Brunswick 03830 (Schellack)

Djangology
Gespielt von Stephane Grapelli, Philip Catherine, Larry Coryell und Niels- Henning Oersted- Pedersen.
Von der Platte "Young Django", MPS 0068.230

An Technik mischten mit:

Für Vinyl: Thorens TD165S mit Garrott Brothers P77 mit Shibata Nadel
Für Schellack: Dual 1015F mit JVC MC2E Die damalige Brunswick Ent/ Verzerrung habe ich so gut wie möglich mittels Klangstellern nachgebildet (weicht kaum von RIAA ab)
Vorstufe/ PhonoPre: Yamaha C-4 über interne Phonosektion
Aufnahme auf TEAC A2300SX
Zitieren
#11
Hi Rundbandfreunde!

Das Band ist nun digitalisiert sowie in zwei dareichungsformen vorhanden (Audio CD und MP3 192kHz).
Das Band wird heute den Weg zurück zu MichaelB antreten, mit enthalten ist eine MP3 CD für den späteren download.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#12
Hallo,

die Files liegen als ZIP-Dateien zum Download bereit. Zugangsdaten wie üblich über die bekannten Mailadressen.

Danke und Gruß
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste