philips 7150
#1
hallo
habe heute eine philips 7150 bekommen.
das problem bei der maschine ist das sie zu schnell läuft.die 3 geschwindigkeiten die die maschine hat ,hält sie ein,ist aber zu schnell.
gibt es da eine möglichkeit der einstellung?


mfg olaf
Zitieren
#2
Hallo Olaf, vermutlich hast dur dir wirklich Schrott aufhängen lassen. Problem bei diesen Philips 7150 und auch der gößeren 7300 ist der Mitnehmer der Andruckrolle. Vermutlich ist das Teil bei deiner Philips auch abgebrochen, sodass die Andruckrolle nicht mehr richtig angezogen wird.
Drücke mal die Andruckrolle gegen die Capstanwelle wenn sie spielt. Wenn dann die Geschwindigkeit richtig ist, ist es der Mitnehmer. In der Regel sind diese Maschinen wirklich Schrott. Man kann natürlich den Arm der Andruckrolle wechseln, nur steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Wert dieses Gerätes.Außerdem muß man erst mal dieses Teil bekommen, gibt es bei Philips nicht mehr. Da bleibt nur ein Schlachtgerät und da irgendwann bei allen diesen Philips Modellen der Mitnehmer brechen wird, sind auch funktionierende Mitnehmer schwer zu finden. Das Plastik versprödet halt mit der Zeit, und hält den Kräften dann nicht mehr stand. Im übrigen fällt auf, dass die meisten Philips 7300 und 7150 mit einem besonders deutlichen Hinweis angeboten werden, dass man sich mit dem Gerät gar nicht auskennt. Ein Indiz mehr dafür, dass dieser Defekt vorliegt, also eher Finger weg und gleich was haltbares ohne Plaste ins Haus holen, wenn man das Gerät auch mehrere Jahre verwenden will.
Es kann natürlich auch an der Motorregelung liegen, halte ich aber eher für unwahrscheinlich, dafür ist der gebrochene Mitnehmer einfach zu häufig.
Zitieren
#3
hallo
danke für die antwort.aber der mitnehmer kann es nicht sein ,weil die andruckrolle einrastet.
ich habe das gerät geöffnet und mir kam auch nichts entgegen.
zu mein problem muss ich mich korrigieren :es läuft zwar schneller aber leiert auch.
wie ich beim öffnen gesehen habe hat das gerät ein riemen am motor im unteren berich des gerätes.kann es an diesem riemen liegen?
http://www.tonbandhobby.de/tonband.htm
bitte unter reperaturen schauen 7300,bild mitte----den riemen mein ich.


ps:habe das gerät fast geschenkt bekommen,sonst hätte ich es nicht genommen.


mfg olaf
Zitieren
#4
hallo
hui----fehler gefunden.
es war silberfolie um die antriebswelle geklebt.
diese entfernt welle gereinigt und suuupäär!
[Bild: DSCF0555-1.JPG]
Zitieren
#5
Ja super, herzlichen Glückwunsch. Vermutlich hat sich mal Abschaltfolie um den Capstan gewickelt. Wenn´s nun einwandfrei läuft und für geschenkt kann man natürlich nichts sagen. Wundere mich halt immer nur, wenn für diese 7300/7150 Plastikbomber teilweise 300,-- und mehr verlangt werden und es sogar Leute gibt die das auch bezahlen. Die Gefahr, dass die Andruckrolle irgendwann bei diesen Geräten bricht, ist halt ständig vorhanden. Von daher sind maximal 50-100 für solche Geräte im funktionsfähigen Zustand angemessen oder man bekommt sowas, wie in deinem Fall halt geschenkt. Da kann man natürlich nichts verkehrt machen.
Zitieren
#6
300 €, ernsthaft? Vor gut zehn Jahren lag die 7150 hier im Reviermarkt/ Avis und vergleichbaren Zeitungen im Schnitt bei 70 DM, und die 7300 war mit Preisen von gut 100 DM der mit Abstand billigste Großspuler überhaupt. :oah:

Man wundert sich schon, wie manche Bandmaschinen-Preise sich entwickeln.
Zitieren
#7
hallo
so hab nu das teil 2std abspielen lassen und läuft einwandfrei.
schade eigentlich das so wichtige funktionsteile aus plastik sind,aber ändern können wir es nun mal nicht mehr.solange es hält,hält es.
einige kleinigkeiten sind noch zu erledigen.wie zb:pot. kratzt und komplette innen reinigung.



mfg olaf
Zitieren
#8
Zitat:timo postete
300 €, ernsthaft? Vor gut zehn Jahren lag die 7150 hier im Reviermarkt/ Avis und vergleichbaren Zeitungen im Schnitt bei 70 DM, und die 7300 war mit Preisen von gut 100 DM der mit Abstand billigste Großspuler überhaupt. :oah:

Man wundert sich schon, wie manche Bandmaschinen-Preise sich entwickeln.
Ja die Preise habe ich schon in der Bucht gesehen. Für mich vollkommen unverständlich. Die Dinger machen halt auf den Bildern mehr her, als tatsächlich dahinter. Wenn die Leute dann erst mal diese 8kg Prachtexemplare anheben, geht denen vermutlich auf, was sie da wirklich gekauft haben. Von daher gebe ich dir mit den DM 100,--, also EUR 50,-- schon recht.
Zu dem Gerät von Olaf ist mir noch eingefallen, dass diese Silberfolie womöglich vom Vorbesitzer aus dem Grund um die Welle gewickelt wurde, um den letzten halben Millimeter zu überbrücken, den diese Mitnehmernase die Andruckrolle normalerweise noch an die Welle beizieht. Dass die Andruckrolle an den Capstan ranfährt ist nämlich noch kein Indiz, dass die Nase nicht doch abgebrochen ist. Die Nase sorgt nämlich nur für ein anpressen der Rolle an die Welle.
Ich wünsch es dir natürlich nicht und wenn die Maschine reproduzierbar ohne zu leiern sauber aufnimmt und wiedergibt ist natürlich alles o.k..
Zitieren
#9
hallo
also wie gesagt:wo ich das tb offen hatte,habe ich es mir genau angeschaut und der plasthaken war da.hatte auch beim abspielen an der andruckrolle leicht gezogen und sie war straff drann am band.
ich habe ja das tb bekommen wegen den oben beschrieben fehler.


was für ein robustes tb kann man eigentlich nur zu abspielen nehmen?



mfg olaf
Zitieren
#10
Alles klar, war ja auch nur eine Vermutung, da man mit der Verdickung der Capstanwelle durch die Silberfolie einen Defekt des Mitnehmers hätte kaschieren können. Hat sich dann wohl beim Abspielen eines Bandes mit Abschaltfolie drumgewickelt. Obwohl ich das noch nie hatte, aber ausschließen kann man es auch nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste