Ferrograph A77 ??
#1
Moin, moin,

auf der Suche nach unnützem Zeugs bin ich auf dies gestoßen:

[Bild: FerrographA77.JPG]

und ohne Maskierung:

[Bild: FerrographA77_2.JPG]

Der Besitzer nennt es Ferrograph A 77 , vergleicht es mit einer Revox B77, und schreibt dazu:
The Ferrograph A77 was the last one made on Tyneside. Wayne Kerr designed and built the Studio 8 in the South of England for the use of professional studios and British Forces Overseas broadcasting. They are quite rare.


Bisher dachte ich, die Logic 7 sei die letzte echte Ferrograph. Aus Forumskreisen erfuhr ich, es hätte Epigonen unter Verwendung von Revox-Teilen gegeben.

Kennt jemand von Euch dieses Teil und seine Geschichte?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Hallo,

Georg West kennt sowas nicht, für den ist die Studio 8 die letzte Ferro
http://www.ferrograph.info/

Auf den Bildern sehe ich nichts, was an eine Ferropgraph erinnert, außer dem Schriftzug auf dem Kopfträger. Ich halte das für ein fake, bzw. für eine umgebaute B77..

Frank
Zitieren
#3
Das sieht sehr nach einer B77 aus, die ähnlich wie die A77 ORF der Aussteuerungsregler beraubt wurde. Interessant wäre hier, die Anschlüsse auf der Rückseite zu sehen. Die helle Frontplatte ist anscheinend der PR99 nachempfunden.

Niko
Zitieren
#4
Moin, moin,

wie gesagt, das Gerät steht in Haslingden und wird nur nach UK verkauft: Ich kann also auch nicht mehr sagen, als dort steht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0047434779

Tatsächlich kann man an dem Gerät einige Details erkennen, die nach Revox aussehen: Das Bedientfeld der Laufwerkssteuerung, die Kopfträger-Abdeckung oder auch die Spulenteller und das Zählwerk.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#5
Naja, das sind schon mehr als ein "paar Details" die hier an eine B77 erinnern, würde ich sagen.
Das einzige was nicht nach Revox aussieht ist doch der ?Aufkleber? auf der Kopfabdeckung.
Zitieren
#6
Man müßte das Gerät hald von innen sehen, denn so muß ich David recht geben, die komplette Front bis auf den Aufkleber und der weißen Blende sind von der B77.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#7
Diese Geräte wurden damals wirklich unter dem Namen Ferrograph in England verkauft. Wurden natürlich bei Revox hergestellt. Sind innendrin wie die Revox B77. Offenbar ein Zukauf, nachdem Ferrograph die Produktion der eigenen Linie eingestellt hatte. Diese Geräte tauchen aber öfter mal in England auf, habe die auch schon mit allen Potis gesehen, wie es auch bei der B77 die Regel ist. Hier handelt es sich wohl um eine abgemagerte Studiovariante. Genauere Info´s habe ich allerdings nicht, da Revox nicht mein Hauptschwerpunkt ist. Wer aber bei Revox komplett sein will, kann diesen Ableger wohl schon in Betracht ziehen. Ich bleibe lieber beim Original, wenn´s eine Revox B77 sein soll. Und bei einer Ferrograph sollte auch Ferrograph drin sein.
Zitieren
#8
Das würde bedeuten, es könnte eine Art "B77 ORF" sein, die für den Betrieb über ein Pult gedacht war. Aufschluss darüber würde wie schon gesagt das Anschlussfeld geben, dann sollten sich ja dort auch XLR-Anschlüsse finden.

Niko
Zitieren
#9
Ich denke ja, offenbar bestand ein gewisser Ersatzbedarf in den englischen Studios für solche "ORF"- Geräte, nachdem die Logic7 eingestellt wurde. Und der Brite kauft vielleicht auch lieber britisch. Vermutlich wollte Ferrograph seine Kunden weiter bedienen. Schließlich lief die Logic7 auch bei der BBC, obwohl die natürlich auch Studer hatten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste