B77
#1
Hallo Leute,
wer kann mir sagen was für ein REVOX-Band im Juni 1984 auf einer B77 (noch Werkseinstellung) aktuell war? Die Motore haben das Datum vom 06.1984.
Danke.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#2
Hallo Hermann!

Die Maschine dürfte auf das 621 eingemessen sein. Wie das identische Band bei Scotch heißt, weiß ich allerdings nicht.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hi Timo,
das ist doch mal eine Aussage. Wie war das 621er Band? Schmier-Abrieb-Band? Beide Bandsorten - Rückseitenbeschichtung! (Scotch).
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#4
Alle Maschinen einschließlich der A77MK IV welche vom Werk auf Bandmaterial Typ 621 justiert wurden, können nach damaliger Aussage seitens ReVox ohne Neueinmessung mit den ReVox Nachfolgebändern vom Typ 631 und 641 gefüttert werden.
Das bedeutet selbst ein RMG LPR35 oder ein Quantegy 457 passt auf die Maschine.

Alle Bänder Typ 631 und 641 sind unabdingbar für die Tonne und verfügen über ausgezeichnete Schmiereigenschaften. Das Band Typ 621 ist so gerade noch auf eine ReVox zu gebrauchen, generiert jedoch deutlichen Abrieb und ist für Geräte mit hyperbolischen Kopfspiegel schon nicht mehr geeignet. Jedoch gibt es hier Sorten welche weniger oder mehr Abrieb verursachen. An die Klebeeigenschaften der Typen 631 und 641 kommt es nicht ran, so dass eine Stillstand beim Umspulen in der Regel nicht auftritt.

Thomas

PS: Alle ReVox-Bänder seit Typ 601 sind rückseitenmattierte Langspielbänder
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Was die mechanischen Eigenschaften in Bezug auf "Schmieren" betrifft, war das Band besser als die Nachfolgetypen 631, 641.
621 lässt sich heute noch bei begrenzten magnetischen Eigenschaften problemlos betreiben.

631 ist durchweg nur noch für den gelben Sack geeignet.

641 ist mit Ausnahmen ebenfalls leider unbrauchbar geworden.
Es ist also nur noch eine Frage der Zeit bis auch das letzte Band klebt und schmiert.
Persönlich finde ich es schade, denn das 641 wickelt perfekt und hatte sehr gute magnetische und deshalb elektroakustische Eigenschaften.

Bernd
Zitieren
#6
Ich habe noch einige 641 und damit habe ich "noch" keine Probleme mit.
Über Q-Tip-Filzröllchen-Watte Taps, ist kaum etwas zu sehen.
Welches Scotch-Band war den dem Revox nah.
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#7
Hallo Hermann,

ich habe auch noch ein paar 641 die anstandslos laufen, aber ich habe auch schon einige viele entsorgt, da bei ihnen trotz "Backversuche" nichts mehr zu retten war.
Die genannten ReVox- Bänder stammten durchweg von Scotch.

Bernd
Zitieren
#8
Hi Bernd,

das deckt sich nicht mit meiner Kenntnis, von Scotch sollen hiernach lediglich die Bänder 601 bis einschließlich 631 sein. Das 641 ist dann von Ampex/Quantegy geliefert worden.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
Thomas,

Du hast Recht, ich war mir nicht ganz sicher.

Revox hat wegen der Qualitätsprobleme bei Scotch, damals den Lieferanten gewechselt, die betroffenen Bänder wurden sogar umgetauscht, aber ohne wirklichen Erfolg.

In den 80ern ging die "revolutionäre" Polyurethan- Chemiewelle um die ganze Welt, deshalb waren auch ziemlich alle Hersteller betroffen. Manche haben die Folgen leider erst zu spät bemerkt.

Bernd
Zitieren
#10
Immer gerne genommen: http://www.reeltoreel.de/Revox/Tips08.htm
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste