N4504 Philips
#1
Ich habe eine sehr gute, fast NEUE N 4504 von einem Freund bekommen. Nach den Reiniguns-Arbeiten - Entmagnetisieren usw. habe ich die Maschine gestartet. Hören, bedienen und alles andere handhaben prima. Beim Aufnehmen schlagen beide Zeiger aus, aber in der Hinterbandkontrolle fällt der linke Kanal auf Null und ist nur ganz leise zu hören. Der rechte Kanal wollte auch nicht so richtig, kam aber dann beim mehrmaligen betätigen des Schalters. Trotz Tuner 600 an alle Schubschienen, kommt der Linke-Kanal nicht. Was nun??? Kann mir jemand den vergeblichen Versuch - Erklären, was mit dem linken Kanal los ist! Danke schon mal für die Antworten.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#2
hallo, ich würde mal alle schalter und schieberegler reinigen,dann dürfte das problem behoben sein,wenn nicht , wird es wohl ein elektronischer fehler , dazu müsste ich mir das gerät selber anschauen...gruss karl
Zitieren
#3
Hermann, du soltest mahl kucken, beim Aufnahme kopf, muss so ein kleines filzteil das band bei Aufnahme Andrucken. Hat der Aufnahme kopf etwas einschliff, Ist das filzstück Abgenuzt sind solche Sachen Vorprogrammiert.

https://magnetofon.de/galerie/albums/use...04-006.jpg

das Filzstück ist auf den Blechteil Geklebt was am Bild zu Sehen ist. Dieses Orange Farbende plastik Stück ist auch dazu da um es nach Bedarf ein zu Stellen ob der Filz am Kopf andrucken soll oder nicht. Einige Philips 4504 oder 4505 habe am kopfdeckel so ein Schiber womit man dieses orange Farbende teil Steuern kann. ist das nicht am Deckel, kann man es so mit der Hand links - rechts bewegen und damit das blechteil blockieren so das der filz nicht das Band am kopf druckt oder es Frei zu geben. Der filz solte Erneuert werden (5 x 7 x 1 mm). Ankleben mit sekundenkleber.
Zitieren
#4
Hallo Karl,
dann muß ich die Maschine erst ganz auseinander bauen. Die Schieberegler haben Tuner 600 bekommen, aber wie bei den AKAI Geräten sich alles von selbst regelt, ist es bei der 4504 noch nicht gelungen. Zehn Jahre hat die 4504 im Karton gewartet, bis sie wieder arbeiten durfte. Mal sehen wie es sich macht. Ist eine kleine niedliche, gut bedienbare Maschine. Was heißt anschauen, bist Du hier aus der Ecke um Oldenburg?
Gruß
Hermann
https://tonbandforum.de/bildupload/n4504.jpg
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#5
Moin Einar,
wenn sonst alles geht, nur bei der Hinterbandkontrolle der linke Kanal nicht, muß es ein Kontakt Fehler sein. 300 Arbeitsstunden sind nichts für die N4504, die diese gelaufen ist . Es ist fast alles noch "NEU"anzusehen. Wie schon geschrieben, kam der rechte Kanal auch am Anfang nach mehrmaligem schalten. Werde diese mal ganz zerlegen. Die Regler (BILD) habe ich mir schon runtergeladen. Daran drehen wollte ich nicht, weil ich keine Ahnung davon habe was dann passiert. Von der Technik habe ich keinen blassen Dunst. Zerlegen, sprühen, sauber machen usw. ja, alles andere sind Spanische Dörfer.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#6
Hallo Hermann,

ich würde auch auf einen Fehler bei den Schaltern tippen, allerdings muß dieser nicht zwingend verdreckt sein. Es kann nämlich sein, daß sich die auf den Kontakten am Kontaktschlitten befindliche (Silber?)-Beschichtung wie ein Aufkleber ablöst. Dann kann dieses abstehende Teil mehrere Kontakte miteinander kurzschließen, die gar nicht verbunden gehören.

Ich hatte dieses Problem mal bei meiner N4422 am Spurwahlschalter. Hier nahm die Maschine in Stereo nicht mehr auf, weil der Oszillator gegen Masse durch so eine abgelöste Beschichtung kurzgeschlossen wurde.

In diesem Fall muß der Schalter natürlich zerlegt werden, Hebel aushängen und Kontaktschlitten herausziehen und dann darauf achten, ob nicht was absteht.

Sollte was abstehen, kann man das eigentlich nur wegschneiden, dadruch wird der Übergangswiderstand an dem betroffenen Kontakt wohl höher, aber ankleben kann man das wohl nicht mehr.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#7
Mit Kontaktspray wäre ich immer ein bißchen vorsichtig, weil es nicht nur reinigen, sondern auch auflösen kann. Ich habe mit Tuner 600 keine Erfahrung, wollte aber trotzdem mal bei dieser Gelegenheit erwähnen, daß ich Kontakt Gold verwende, das zwar keinen Reinigungseffekt hat, aber die Kontakte schön versiegelt und Langzeitwirkung schon bewiesen hat. Auch kratzende Kontakte habe ich dadurch wieder flott bekommen, also reinigt es auch ein bißchen. Mir kommt es eben darauf an, möglichst materialschonend vorzugehen.
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#8
Du hast OSZILLIN T 6 Tunerspray. Ist nicht nur gut sondern WUNDERBAR. Kann Ich nur Empfehlen. Habe mir auch eben 2 pullen davon gekauft.

Der ist der Günstigste was Ich in der bucht Fand:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...&rd=1&rd=1

Normalerweise Geht so eine pulle mit AB 7 EURO. Hier nur 4 euro und Einige Zerquetschten.

Eigentlich Solte unser Bänder und Zubehör Händlern sowas im Angebot Aufnehmen (Darklab) :-)
Zitieren
#9
Freunde des logischen Denkens,
die N4504 läuft wie eins der Käfer. Es war kein Technischer defekt, auch kein Fehler. Wenn man Schritt für Schritt alles angeht dann sieht man auch viel. Karl,-Heinz Rittersen AKAI-Profi, sagte mal zu mir, eine Lupe mußt du haben um zu sehen ob sich auf den Tonköpfe nichts fest gebrannt hat. Fest gebrannt hatte sich nichts, aber die Tonköpfe waren angerostet. Nach 10 Jahren sollte man es vermuten. Mit Schleifpapier soll man ja nicht an die Köpfe, aber was nehmen? Ich habe ein Rückseitenbeschichtetes Band genommen, verkehrt eingelegt und fünf Minuten bei 19er Geschwindigkeit durchlaufen lassen. Dann mit einem Leder bezogenen Spachtel (gab's früher bei AKAI für die Köpfe) die Köpfe schön geputzt und mit Propanol gereinigt. Zum Schluß noch entmagnetisiert und fertig war das Tonband. Seit einer Stunde ist Probelauf mit einem Bomben - Erfolg.
Das habe ich auch noch nicht erlebt und nie gesehen, daß Tonköpfe so anrosten können. Herzlichen Dank für die vielen Tips von Euch. Schön laufen lassen damit die Köpfe blank werden.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#10
Das Köpfe Anrosten, Ist Klar. Besonders wen man ein Gerät in NICHT OPTIMALE Konditionen Aufbewahrt. Ich Gehe mahl davon aus das Hier die Luftfeuchtigkeit spuren hinterlassen hat. wo war es Die Ganzen Jahren Gelagert? Im Keller?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste