günstige NAB-Adapter für TEAC-A3300SX
#1
Hallo!

Ich bräuchte ein paar NAB-Adapter für die o.g. Maschine. Die original TEAC-Adapter sind in der Bucht für ca. 50 Euro zu haben. Recht viel wie ich finde. Kann man auf die Teller auch andere Adapter setzten? Oder passen aufgrund der Verzahnung o.ä. nur die Originale? Welche würdet ihr mir empfehlen? Es müssen natürlich keine Kelche sein ;-)

Gruss,
Felix
Zitieren
#2
Hallo!

Im Gegensatz zu Akai ist TEAC bei NAB-Adaptern unproblematisch. Die einfachen Revox- oder baugleiche Adapter funktionieren auch.

Neue Adapter (Revox-identisch oder TEAC) gibt's hier: http://www.darklab-magnetics.de

Wenn's nicht pressiert: Eventuell verkaufe ich meine TEAC-Adapter im Januar.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
´
Für €50.- bekommt man beim Fachhandel 2 fabrikneue Adapter, und zahlt weniger Versandkosten.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
@ Felix

Ich muss nun Mahl realistisch Sein und Dir Sagen das du Wohlkaum adaptern, Egal für Welche Maschine UNTER 50 EURO Das Paar Bekommen wirst, Egal Ob Teac, Akai oder Revox. Das sind nun Mahl die Preise und du kommst nicht davon Vorbei, ausgenommen du hast glück.

Klar wie timo Schon Sagte, Teac ist Wesentlich Unproblematischer als Akai. trotzdem, Würde Ich dir Empfehlen Adaptern von Akai oder Uher zu Kaufen mit Dopellte Befestigung. Diese adaptern haben zwei Befestigung (Aretierung) ringe. Der Große Befestigt die NAB spule und der Kleinere Innere Fährt 3 Backen Heraus was sich an der Dreizack Achse festpacken zwischen den Zacks. Damit ist der Adapter mit Gesammt Spule Wesentlich Stabiler Befestigt und Zentriert und Die Gesammte Last sitzt Zentriert auf der Mitnehmer (Bandteller) Achse und nicht auf die 3 Kleinen Zacken. Bei eine Metalspule mit Band hängst Hier Fast 1 kg Gewicht.

Eine Gleichmäsige Gewichtsverteilung, fast Null wuchtung (Flattern der Spule, Radial / Axial) und Schonung der Zentralen Dreizackaretierung ist Hier damit Wunderbar Gegeben und du Kannst Sicher Sein das Die Motoren deiner Maschine Werden es Dir Danken.
Zitieren
#5
Zitat:EinarN postete
Diese adaptern haben zwei Befestigung 8Aretierung9 ringe. Der Große Befestigt die NAB spule und der Kleinere Innere Fährt 3 Backen Heraus was sich an der Dreizack Achse festpacken zwischen den Zacks.
Das ist bei TEAC nicht notwendig, weil die Maschinen einen Schraub- statt eines Federdreizacks haben. Da sitzt jeder NAB-Adapter bombenfest.
Zitieren
#6
Preisgünstige Nab-Adapter, wo es die gibt, weiß ich leider auch nicht. Ich hatte damals Glück und konnte zwei UHER für zu der Zeit noch 20,-DM sofort kaufen.

Aber die Frage erinnert mich daran, wie es bei mir anfing, mit den Westgeräten. Als ich, noch neu im Internet, nach Begriffen aus meinem Hobbie suchte, stieß ich auf diese Seite hier. Erst etwas "geschnüffelt" und dann auch Kontakt und gute Freunde gefunden. Es dauerte auch nicht sehr lange, bis ein freundliches Forummitglied mir eine A77 leihweise zur Ansicht überließ. Einen Großspuler kannte ich ja noch nicht, bei uns in der DDR gab es ja nur maximal 18er, früher auch mal 22er. Als ich die Revox nun zuhause hatte. probierte ich natürlich erstmal mit meinen vorhandenen Bändern. Nur sahen die auf der großen Kiste etwas verloren aus. Gut, eine Nab-Spule war dabei aber noch kein Nab-Adapter (die wurden aber bald nachgereicht). Trotzdem war ich neugierig, wie es mit den großen Spulen aussieht. Wieder einmal kam der DDR-Bürger durch und ich fand auch dafür eine Lösung, wie mit den Bobbies auf dem Tesla-Gerät.


[Bild: DSCF1051.JPG]

Eine 8cm-Spule paßt so etwa in das Nab-Loch

[Bild: DSCF1053.JPG]

Um die kleine Toleranz auszugleichen, kam noch ein Pappstreifen dazwischen, so hatte mein Nab-Adapter sogar einen Kelch. Auch hier habe ich mir lieber den Schnellauf und den Senkrechtbetrieb verkniffen.
Zitieren
#7
Zitat:EinarN postete
trotzdem, Würde Ich dir Empfehlen Adaptern von Akai oder Uher zu Kaufen mit Dopellte Befestigung. Diese adaptern haben zwei Befestigung (Aretierung) ringe. Der Große Befestigt die NAB spule und der Kleinere Innere Fährt 3 Backen Heraus was sich an der Dreizack Achse festpacken zwischen den Zacks. Damit ist der Adapter mit Gesammt Spule Wesentlich Stabiler Befestigt und Zentriert und Die Gesammte Last sitzt Zentriert auf der Mitnehmer (Bandteller) Achse und nicht auf die 3 Kleinen Zacken. Bei eine Metalspule mit Band hängst Hier Fast 1 kg Gewicht.

Eine Gleichmäsige Gewichtsverteilung, fast Null wuchtung (Flattern der Spule, Radial / Axial) und Schonung der Zentralen Dreizackaretierung ist Hier damit Wunderbar Gegeben und du Kannst Sicher Sein das Die Motoren deiner Maschine Werden es Dir Danken.
Der Akai Adapter war für meine Sony TC765 völlig ungeeignet.
Trotz der doppelten Arretierung ließen sie sich nicht vernünftig befestigen, was dann zu einer Unwucht führte.
Außerdem stimmte der Bandlauf nicht, das Band schliff an der Spule.
Mit Teac Adapter gab es übrigens keine Probleme.
Zitieren
#8
Zitat:Olli postete
Außerdem stimmte der Bandlauf nicht, das Band schliff an der Spule.
Mit Teac Adapter gab es übrigens keine Probleme.
Die uhrsache Dafür war Möglicherweise Die Wolbungen was Die Adaptern auf den Unteren Bereich haben was Sich in der Vertifungen der Akai Bandtellern Einpassen was bei Andere Maschinen nicht Sind. Das hat den Adapter mit etwa 1 mm Nach Ausen Gehalten.
Sorry. An das Dachte Ich nicht.
Zitieren
#9
Ich hatte damals, als ich meine fabrikneue X2000R kaufte, mit den Teacadaptern nur Ärger. Schon nach ein paar Wochen brachen diese trotz vorsichtiger Behandlung meinerseits innen auseinander. Das lag daran, daß zum Zusammenschrauben der Adapter - wie bei vielen japanischen Verbindungen - Blechschrauben verwendet wurden. Nun ja, an und für sich noch nichts schlimmes, nur leider werden hier die Schrauben zur Befestigung in freihstehende (!!!!!) Kunststoffröhrchen eingedreht, welche dann unter Zugbelastung durch das Festziehen der NAB-Spule zerrissen sind.

Ich habe mir dann, obwohl die Adapter mit der Metallunterlegplatte für Metallspulen recht gut durchdacht sind, ein Paar Revoxadapter gekauft. Und somit war Ruhe.

Ein Anruf bei Teac in Wiesbaden (Oktober/November 1996) brachte mir übrigens die Erkenntnis, daß die Teacadapter damals 16,90DM plus Steuer das Stück kosteten.

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#10
Zitat:EinarN postete
Die uhrsache Dafür war Möglicherweise Die Wolbungen was Die Adaptern auf den Unteren Bereich haben was Sich in der Vertifungen der Akai Bandtellern Einpassen was bei Andere Maschinen nicht Sind. Das hat den Adapter mit etwa 1 mm Nach Ausen Gehalten.
Sorry. An das Dachte Ich nicht.
Du hast absolut Recht Einar, das war die Ursache.
Die Sony’s haben ja auch keine Gummis auf dem Bandteller und durch die hintere Metallplatte, saß der Akai Adapter lose auf dem Bandteller.


@Martin
16,90 DM für’s Paar oder Stück? Dann war das ja, im Vergleich zu den heutigen Preisen, ein richtiges Schnäppchen.
Zitieren
#11
Das war der Preis für das Stück zzgl. Steuer.
Das stimmt so wirklich!
Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#12
Hallo Martin,

das Problem mit den Schrauben bei den Teac Adaptern ist ja bekannt, allerdings haben meine Adapter, die ich mit meiner X 2000 R neu bekam einige Jahren tadellos überstanden. Vielleicht waren Deine irgendwie zu oft hin und hergeworfen worden, so dass schon vor der ersten Benutzung etwas innen abgebrochen war. Ansonsten halten die tatsächlich einige Jahre ohne Probleme durch. Welchen Farbton hatten Deine Adapter denn?

Die originalen hatten so einen undefinierbaren dunklen grau Ton, fast ins oliv gehende.

Später gab es die in schwarz und dann in hellgrau.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#13
Moment, ich hol mal den einen, den ich noch mit dicken Schrauben irgendwie zusammenschustern konnte und schaue nach der Farbe.
....
....
....
...
...
...
...
...
Die Adapter sind eindeutig dunkelgrau, wirklich vielleicht bei Betrachtung unter strahlendem Sonnenlich ist da ein bißchen grün, also oliv drin zu erkennen. Unter normaler Zimmerbeleuchtung sehen die in etwa so aus, wie ein Maxell-Wickel von der SEITE.

Die Teac X2000R-Maschine habe ich am 21.5.1993 um 17.26 bei Media Markt an der Kasse bezahlt. Wie gesagt, da war ich 15.

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#14
Ich habe auch diese dunkelgrauen Teac Adapter und die funktionieren gut.
Zitieren
#15
Hallo Martin,

meine X 2000 R ist auch aus 93.

Übrigens ist Power Knete gut für Reparaturen dieser Art geeignet.

Band ab - Band läuft,+

Rainer
Zitieren
#16
Meine Teac-Adapter habe ich 1999 direkt bei Teac-Deutschland gekauft für 18,64 DM + Märchensteuer. Das waren noch Zeiten...

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#17
Da seht ihr es, daß meine Info stimmt.....
Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#18
Hallo!
Ich habe jetzt ein paar für 45,- ergattert, sogar mit Druckarretierung (an drei Punkten wird ein Gummipad von innen an die NAB-Aufnahme gepresst wenn man die Adapter verrastet). Rückseite Metallplatte, passt super auf die Teller. Sogar mit angedeutetem Kunststoffkelch =)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0052794938

Also danke soweit.

Gruss,
Felix
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste