Bobbys auf einem Tesla-Gerät
#1
Angeregt durch die Diskussion um das Rundband, welche Konfektionierung und Spurlage, kam mir da so eine Idee. Ist wohl nicht unbeding das Wahre aber bevor es garnicht möglich ist einen Bobby abzuspielen, hier ein Provisorium:

Auf die Bandtellerachsen die kleinen Plastikteile aus dem Darklab-Set gesteckt, Als Bandauflage jeweils eine Singleschallplatte (es sollten nicht gerade die wertvollen Lieblingsplatten sein) Es geht also, auf diese Weise ein "Bobby-Band" abzuspielen, nur den Schnellauf sollte man sich verkneifen und nicht jedes Gerät wickelt so stramm, daß das Band hinterher auch auf dem Bobby bleibt.

[Bild: b701.jpg]

[Bild: b702.jpg]
Zitieren
#2
´
Aber Du hast ja das LGR40 drauf, das hält schon sehr gut.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Geile Idee!

@ Frank
Du Hast Solche Bandtellern auf 26,5 cm. Mache Mahl auch welche mit 18'er Grösse. Dazu Fehlen einige Bobby's mit 8 cm Durchmesser das Mehr Band Drauf geht und wer nun eine alte zweispurige Kiste hat wo Max 18 cm spulen Draufgehen, währe Bestens Bedient.
Zitieren
#4
Vielleicht, um sowas zu verwirklichen, wenn es denn je gebraucht wird oder überhaupt nachgefragt, hier noch ein Gedanke: Es gibt doch die 18er Metallspulen, die so zusammengeschraubt sind, wie die 26er. Wenn man diese nun nimmt, sie zerlegt, den Kunstoffkern entfernt und auf jedes Seitenteil so einen Darklab-Adapter befestigt, so das das Ganze eine Einheit bildet. Wohl auch nicht die "bombenfeste" Lösung aber vielleicht besser als die Sache mit den Schallplatten.
Zitieren
#5
Ja. Das funktioniert auch, wen man Sie Richtig Zentriert.
Zitieren
#6
Hier habe ich es mal probiert, mit der zerlegten 18er Spule, auf einer 4504 von Philips. Sieht doch irgendwie eleganter aus, als die Sache mit den Schallplatten


[Bild: 45041.jpg]

Und hier noch etwas, was man nicht so ernst nehmen sollte. Als Bandauflage dienten hier diese, ach so nutzlosen AOL-CDs


[Bild: uran01.jpg]
Zitieren
#7
Die URAN Sihet aber Trotzdem COOL aus.
Leider passt nicht Fiel Band Drauf :-( Big Grin
Zitieren
#8
Zitat:snzgl postete
Hier habe ich es mal probiert, mit der zerlegten 18er Spule, auf einer 4504 von Philips. Sieht doch irgendwie eleganter aus, als die Sache mit den Schallplatten
Das sieht ja klasse aus! Wobei das mit den Schallplatten auch ne tolle Idee ist.

Und alles nur weil ich ...

:-)


Gruß

96k
Zitieren
#9
´
Wenn genügend verbindliche Bestellungen kommen, lasse ich 18 Teller machen. Komplett mit Sicherungsscheibe.

Kleine AEG- Kerne gab es zumindest voriges Jahr noch, da müßte ich fragen, ob die auch in Haushaltmengen abgegeben werden.

Nur ist die ganze Sache fernab jeder Norm; ob das wirklich eine Idee ist, die über den Tag hinaus Bestand hat?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#10
Mir ging es nur darum, eine bastlermäßige Idee an den Mann zu bringen, so nach dem Motto: DDR-Bürger, laß dir was einfallen. Sicherlich wird ein dauerhafter Bobbybetrieb auf Heimgeräten, die ja meist vierspurig sind oder zumindest das Band von beiden Seiten benutzen, nicht sinnvoll sein. Schon wegen der, oben schon erwühnten geringeren Wickelkräfte. Vielleicht kann man bei Halbspur-Stereo die Sache noch als sinnvoll ansehen (UHER Royal, Telefunken Studio 2 usw.) Es ist dann, wenn es wirklich einmal sein muß, wohl besser und sinnvoller eine 18er Spule zu "opfern" und zusammen mit den Darklab-Teilen den Bobbybetrieb zu ermöglichen.


Hier noch eine Idee, weil das Basteln gerade so einen Spaß gemacht hat. Selbst eine Tonband-Oma, wie hier BG19 kann man ja mal zum Bobbybetrieb überreden. Hier diente eine zerlegte 22er Grundigspule mit den Plastikadapter zum Zweck

[Bild: bg191.jpg]

[Bild: bg192.jpg]
Zitieren
#11
Noch ein Nachtrag zur BG19 mit Bobbys: Die Spulen bzw. die Bobbyadapter sind hier auf keiner Weise gesichert, da keine Spulenarritierung vorhanden. Und für diejenigen, die alles ganz genau nehmen, ich habe das Band nicht extra "umgekrempelt", normalerweise gehört bei BG19 die aktive Schicht nach außen.
Zitieren
#12
Zitat:Frank postete
´
Aber Du hast ja das LGR40 drauf, das hält schon sehr gut.
Das ist kein LGR40, sondern nur das Vorlaufband. Wink Ist nur durch den Blitz etwas zu hell geraten.

Ansonsten is dat doch mal wat anderes. Wink
@snzgl:
Sind die Dreizack-Ausschnitte in den Spulenkragen auch genau so groß wie im Spulenkern auch?
Ich hab' hier zum Zerlegen nur ne BASF-Metallspule, und da is das nich der Fall. Könnte also etwas heikel werden, mit dem Zentrieren.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#13
Die Löcher in den Spulenteilen passen leider nicht genau auf den Dreizack. Deswegen hatte ich ja schon bei den Schallplatten geschrieben, Den Schnellauf sollte man sich verkneifen. Wenn es wirklich von Interesse ist und die Sache sich lohnt, ist es wohl günstiger Franks Angebot anzunehmen. Oder man besorgt sich zwei Adapter aus dem Darklab-Set und befestigt sie dauerhaft auf den Spulenhälften, natürlich richtig zentriert. Auf dem Band steht mit blauer Schrift auf der hellgrauen Rückseite: AGFA-Magnettonband PER555.
Zitieren
#14
Zum BG19:

Das wäre keine neue Erfindung denn das BG19 wurde in der professionellen Ausführung mit Offenwickel gefahren. Die kupplungen hatten da natürlich nicht das Oberteil mit der Dreizackaufnahme. 80-er Kern (Kleiner Untermann) für exakt einen halben Rohwickel 50mµ Senkel. Aus dieser Geschichte her resultieren die 22-er DDR-Doppelflanschspulen, welche eben nicht von den "außenrum" gleichgroßen Westspulen ersetzt werden können.

Nochwas, eine Sicherung gegen abhebende Bobbys beim Rücklauf ist einfach zu realisieren, indem eine entsprechende Scheibe mit der Dochtschraube befestigt wird. dabei darf natürlich nicht das Kupplungsoberteil geklemmt werden - das würde die Kupplung irreparabel beschädigen.

Bei richtig zentrisch laufendem Wickelteller besteht allerdings keine Gefahr, daß er zum Ufo mutierte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste