DUAL C 828 / C 804
#1
Hallo!
Ich konnte ein defektes 828 erwerben. Der "Defekt" bestand in einem abgenudelten Riemen für den Antrieb der Wickeldorne im Wiedergabemodus. Den habe ich behelfsmäßig durch einen passenden Haushaltsgummi getauscht. Jetzt läuft das Ding wieder. Geschwindigkeit und Gleichlauf sind ok. Allerdings bestehen Azimuthprobleme, die von der jeweiligen Cassette und von "Lust und Laune" des Gerätes abhängen.

Ich vermute, das könnte seine Ursache haben in:
a) Der Wickelzug ist zu niedrig (Riemenproblem)
b) Die Gummirollen sind austauschreif

Meine Fragen:
1. Hat jemand die "Daten" für die Riemen dieses Decks bzw. gibt es vielleicht einen Link zu einer Liste, die die Werte der Riemen dieses oder auch weiterer Decks enthält?
2. Woher bekommt man möglicherweise passende Gummirollen?

Ich frage deshalb, weil ich beabsichtige, sowohl weitere 828 als auch 844 sowie deren kleinere Geschwister aufzubereiten.

Erlebnis am Rande:
Ein als Defekt deklariertes C 804 funktioniert nach einer Reinigungskur völlig einwandfrei: Gleichlauf, Azimuth, Geschwindigkeit alles top. Ein simples Laufwerk hält eben länger, als die hochgezüchteten größeren Brüder. Und ihr könnt mich ja schlagen, aber das C 804 ist ein äußerst elegantes Gerät. Minimales Knopfequipment auf der Frontplatte, dadurch eine sehr adrett aufgeräumte Optik. Und dazu diese herrlichen VU-Meter.
Einfach ein wunderschönes und doch einfaches Gerät.
Was haltet ihr von diesem "kleinen Japaner" von Dual?

Beste analoge Grüße von der Rettungsfront zur Erhaltung der Musikkultur, als man Aufnahmen noch mit Augen, Ohren und Händen aufs Magnetband zauberte. Smile

Martin
Zitieren
#2
Zitat:maddin2 postete
Allerdings bestehen Azimuthprobleme, die von der jeweiligen Cassette und von "Lust und Laune" des Gerätes abhängen.
Tausch die Andruckrolle aus und das Problem hat sich erledigt ;-)

Das die Serie problematisch und wartungsintensiv ist, ist leider bekannt.
Der C804 ist hier definitiv das zuverlässigere Gerät.

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#3
Hallo Martin,

gehe doch mal ins DUAL-Forum, da stehen jede Menge Erfahrungen bzgl. DUAL C 828.

Gruss Norbert

Zitat:maddin2 postete
Hallo!
Ich konnte ein defektes 828 erwerben. Der "Defekt" bestand in einem abgenudelten Riemen für den Antrieb der Wickeldorne im Wiedergabemodus. Den habe ich behelfsmäßig durch einen passenden Haushaltsgummi getauscht. Jetzt läuft das Ding wieder. Geschwindigkeit und Gleichlauf sind ok. Allerdings bestehen Azimuthprobleme, die von der jeweiligen Cassette und von "Lust und Laune" des Gerätes abhängen.

Ich vermute, das könnte seine Ursache haben in:
a) Der Wickelzug ist zu niedrig (Riemenproblem)
b) Die Gummirollen sind austauschreif

Meine Fragen:
1. Hat jemand die "Daten" für die Riemen dieses Decks bzw. gibt es vielleicht einen Link zu einer Liste, die die Werte der Riemen dieses oder auch weiterer Decks enthält?
2. Woher bekommt man möglicherweise passende Gummirollen?

Ich frage deshalb, weil ich beabsichtige, sowohl weitere 828 als auch 844 sowie deren kleinere Geschwister aufzubereiten.

Erlebnis am Rande:
Ein als Defekt deklariertes C 804 funktioniert nach einer Reinigungskur völlig einwandfrei: Gleichlauf, Azimuth, Geschwindigkeit alles top. Ein simples Laufwerk hält eben länger, als die hochgezüchteten größeren Brüder. Und ihr könnt mich ja schlagen, aber das C 804 ist ein äußerst elegantes Gerät. Minimales Knopfequipment auf der Frontplatte, dadurch eine sehr adrett aufgeräumte Optik. Und dazu diese herrlichen VU-Meter.
Einfach ein wunderschönes und doch einfaches Gerät.
Was haltet ihr von diesem "kleinen Japaner" von Dual?

Beste analoge Grüße von der Rettungsfront zur Erhaltung der Musikkultur, als man Aufnahmen noch mit Augen, Ohren und Händen aufs Magnetband zauberte. Smile

Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste