ITT8025 lahmt - und nun?
#1
Hallo,

kürzlich kam mir ein ITT8025 in die Hände, welches
ich meiner Sammlung einzuverleiben gedenke.
Ansich ein äüsserlich robustes Gerät mit 3 Köpfen,
"Dual"-Capstan, manueller BIAS-Einstellg. und
einer schönen, nicht alltägl. Aussteuerungsanzeige.

Nun meine Fragen:

1) Wer weis mehr über dieses Gerät, d.h. wer hat's
gebaut (...doch wohl nicht ITT, oder?), was gibt
es über die techn. Daten zu berichten (hat jemand
gar eine BDA oder ein SM ?), kurzum - alles was es
so zum Gerät gibt.

2) Das mir vorliegende Gerät "leiert" ein wenig
bzw. die Wiedergabe-Geschwindigkeit ist deutlich
zu niedrig. Gibt es da eine Drehzahlregelung
für den Capstanmotor oder ist der Riehmen der
"Schuldige".
Ein Blick ins Laufwerk zeigte, dass der Capstan-
Riehmen "vom Gefühl" her gar nicht sooooo schlecht
ist. Jedoch rutscht er bei START auf dem Antriebs
zapfen des Capstanmotors nach vorn. Da dieser
Zapfen (oder nennt es Welle) "tonnenförmig" ist,
läuft der Riehmen dann nicht mehr in der Mitte
der Welle, wo der Durchmesser am grössten ist,
sondern vorn auf einem kleineren Durchmesser. Muss
das so sein? Wenn man den Riemen von Hand auf die
Mitte zurückschiebt, hört sich die ganze Sache
schon eher nach 4,75 cm/s an. In dieser Position
verbleibt der Riehmen allerdings nur am Kassetten-
anfang. Nach einigen umgespulten Metern rutscht er
wieder nach vorn. Sobald etwa 30 % des Bandes auf
der aufwickelnden Rolle sind, stopt das Gerät
(...wohl weil Bandtransport zu schwer...)
In der STOP-Position, d.h. mit unbelastetem Capstan-Antrieb
rutscht er wieder in die Mitte und verbleibt dort.
Das deutet das doch wohl eher auf einen
ausgeleierten Riehmen hin, oder?

Danke f. Tips!

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
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#2
Zitat:PeZett postete
1) Wer weis mehr über dieses Gerät, d.h. wer hat's
gebaut
Die Frage kam hier schon mal auf, wurde aber nicht beantwortet. Wenn Du etwas herausfindest, teile Dein Wissen mit dem Forum. :-)

Kannst Du bitte bei Gelegenheit ein paar Innenbilder einstellen? Vielleicht kommt ja jemandem etwas bekannt vor. Oft sind Geräte ja nicht komplett baugleich und unterscheiden sich vor allem äußerlich, aber beim Innenleben sind dann schnell Parallelen zu erkennen.
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#3
Hallo PeZett,

leider kann ich zum Gerät selbst auch nichts sagen.

Wenn der Riemen auf der bauchigen Antriebsscheibe auf der Motorachse nicht mittig läuft, ist in der Regel der Riemen zu schlapp.

Eventuell hilft schon das Reinigen des Riemens mit Walzenreiniger. Das ist unter Umständen nicht dauerhaft, wenn der Riemen dann aber kurzfristig richtig läuft und das Deck dann tadellos funktioniert, weiß man das man nur den Riemen wechseln muß.

Viele Erfolg,

Rainer
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#4
@timo

...zunächst Danke f.d. "link". Ja, ich wusste doch, dass mir das Thema
bekannt vorkam. Du kannst mir glauben, dass ich nicht zu denen
gehöre, die alle 5 Minuten nach der Uhrzeit fragen.
Bei der Suche nach alten Threads habe ich bloss immer
folgendes Problem: gebe ich "ITT 8025" als Suchbegriff ein, krieg'
ich "Mecker" weil der String mit 3 Zeichen zu kurz ist. Bei "ITT8025" habe
ich gar nichts gefunden. Was mach' ich falsch?

E D I T : ...ich weis was ich falsch gemacht habe! (Vergiss es - manchmal
bin ich einfach zu bl... / Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung)


Aprospros "Innenaufnahmen" : meine Digi-Cam ist zieml. lausig. Nah-
aufnahmen also kaum möglich - werde trotzdem versuchen, da mal
was hinzubekommen.

Gruss
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#5
Zitat:PeZett postete
@timo
...zunächst Danke f.d. "link". Ja, ich wusste doch, dass mir das Thema
bekannt vorkam. Du kannst mir glauben, dass ich nicht zu denen
gehöre, die alle 5 Minuten nach der Uhrzeit fragen.
Ist ja kein Problem. In meinem Verweis auf den alten Thread schwang auch keine Kritik mit. :-)

Was die Suche angeht, kann ich Dir nur beipflichten, die ist wirklich nicht toll. Ich behelfe mir auf zwei Weisen:

1) Suchbegriff, wenn er dadurch noch einigermaßen sinnvoll bleibt, auf Worte mit mehr als drei Zeichen beschränken (Worte mit genau drei Zeichen gehen übrigens entgegen der Fehlermeldung auch nicht, daher Dein Problem mit "ITT"). Wenn Du einfach nach "8025" suchst, wirst Du auch fündig.

"ITT8025" geht nicht, weil dann nach diesem Begriff als zusammenhängendem Text gesucht wird.

2) Google statt der Forensuche verwenden. Versuche mal folgendes als Suchbegriff:

itt 8025 site:mb.abovenet.de

Gruß,
Timo
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#6
Hmmm ... die Suche mit "itt 8025" bringt u.a. exakt den von Timo geposteten Link. Sollte sich die Selbsterkenntnis darauf beziehen, war meine Äußerung auch hinfällig Smile

Gruß
Michael
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#7
Tatsächlich. Ich könnte aber schwören, daß vor kurzem Suchbegriffe mit genau drei Zeichen noch angemeckert wurden.

(Gesamtbegriff in Anführungszeichen setzen ist natürlich auch eine Idee, aber dann würde bei einer Suche nach "ITT 8025" z.B. der Text "das 8025 von ITT" nicht mehr gefunden.)
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#8
@Hanns-D.

...danke f. d. Hinweis mit der Capstanmotor-Aufhängung. Dort sehen
bei meinem Tapedeck die Gummis zwar sehr gut aus und sind auch noch
recht elastisch, für die Zukunft ist das aber ein wertvoller Hinweis.
Da alle Achsen fluchten, werde ich in Richtung "Pesen" weiterforschen...

@rolie384

...danke auch Dir f. den Tip - ja, das hat ein bischen geholfen. Der
Riemen bleibt nach d. Reinigung in der Mitte der Welle (vorerst ! )
Also ist der Riemen doch wohl etwas schlapp.

Damit die Identifizierung des Gerätes etwas einfacher wird, habe ich
einmal ein paar Aufnahmen gemacht. Die Umgebungsbedingungen
in meiner Werkstatt sind natürl. alles andere als gut und meine Kamera -
naja... (Ich gelobe Verbesserung!)

Hier die linke Decksseite...


[Bild: ITT8025_1.jpg]

...und von rechts...

[Bild: ITT8025_2.jpg]

..."motherboard" links: sieht schlimmer aus, als es ist. Das Board
kann man leicht ausbauen und 98% aller Verbindungen sind gesteckt.
Darunter befindet sich ein dicker Netztrafo.

[Bild: ITT8025_board_li.jpg]

..."motherboard" rechts - auch hier (fast) alle Kabel gesteckt.

[Bild: ITT8025_board_re.jpg]

...dann das Laufwerk - vorne rechts der Motor für das Umspulen.

[Bild: ITT8025_Laufwerk.jpg]

...und das LW von links - so sollte der Capstanriemen laufen!
Die "Einschnürung" des Riemens sind Lichtreflexionen der Welle - das sieht
also nur so aus.

[Bild: ITT8025_LW_Capst.jpg]

Alles in Allem also gar kein schlechter Aufbau, nicht Service-unfreundlich
und im LW , bis auf die Zwischen- und Spulenräder. keine Plastikteile.

Nur Hinweise auf den Hersteller konnte ich beim besten Willen keine
finden. Der Capstanmotor und einige Bauteile sind von Mitsubishi, der
Rest halt Japanware, aber das heist nichts.

Wer also Hinweise zur Entstehungsgeschichte der Kiste geben kann, bitte
gerne...
Derweil werde ich das Teil einmal etwas testen.

Gruss
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#9
Ich tippe ja bei den Geräten schon lange auf eine japanische Produktion,
danach sieht es meiner Meinung nach hier auch aus.

Einen "guten alten Bekannten" habe ich hier allerdings nicht entdecken können.
Dieses Innenleben kenne ich nicht. Das Laufwerk scheint nicht von Alps zu sein, sonst hätte ich es bestimmt schonmal gesehen.

Würde mich jetzt durchaus interessieren, wer das Ding gebaut hat.

@PeZett

1. Grundsatz bei mir ist: Alle Riemen raus und neue rein. Kein Reinigen oder andere Tricks. So hast Du meistens schon die halbe Miete.

Ich habe in der eBucht für wenig Geld diverse Restposten an Riemen gekauft und habe ca. 500 Gummis in ca. 20 verschiedenen Größen hier.
Gekostet hat das in der Summe keine 50 Euro.
Gruß
Michael

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#10
Zitat:Donzerge postete
..: Alle Riemen raus und neue rein. Kein Reinigen oder andere Tricks.
...das habe ich auch vor, wenn ich die Kiste etwas "ausgehorcht" habe.
Die Reinigung diente der Fehlerlokalisierung - es hätte ja auch etwas
schwerwiegenderes sein können und sowas ist dann leicht der GAU.
Da lohnt dann auch kein Riemen mehr.

Gruss
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#11
Hallo
Der Thread ist ja schon ein alter Hut,aber ich habe schon ein paar jahre so ein ITT 8025 zu Hause rumstehen.
Habe das damals aus den Kleinanzeigen gefischt.
Gestern habe ich den ausgeleierten Capstanriemen gewechselt und das ganze Teil ordentlich gereinigt.Nun spielt es wieder und gar nicht mal so schlecht.Gute Aufnahmen,gute Wiedergabe.
Aber mir ist aufgefallen, das von anderen Decks bespielte Kassetten zu schnell wiedergegeben werden.Auch original Kassetten sind zu schnell,nicht viel,aber man hört es.Neil Diamond hört sich eher an wie Robbin Gibb oder so in der Art.
Hat jemand ein Sevicemanual von Euch? Vielleicht gibt es irgendwo ein Trimmpoti?
Aber wie kann ich überhaupt die korrekte Geschwindigkeit bei einem Tapedeck messen?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gruss Steffen
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#12
Zitat:stephan1892 postete
Neil Diamond hört sich eher an wie Robbin Gibb oder so in der Art.
Solange Barry White noch einwandfrei von Jimmy Somerville zu unterscheiden ist, besteht Hoffnung. :-D

Ohne das Gerät zu kennen: Liegt der neue Capstanriemen am Motor richtig in der "Rille"? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wenn nach einem Riemenwechsel die Geschwindigkeit nicht stimmt, geht mein Verdacht immer zuerst in diese Richtung.
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#13
Hi Timo,

guter Hinweis! Der Riemen liegt mittig auf dem grossen Schwungrad und sollte
auch mittig auf dem tonnenförmigen Wellenrad liegen. Tut er das nicht, d.h.
positioniert sich der Riemen an der Aussenseite der "Tonne", dann hat er nicht
die richtige Länge. Aber dann wäre die Geschwindigkeit eigentl. geringer.

@Steffen

Ein SM zum Deck habe ich leider auch nicht, wo man also im Bedarfsfall
"trimmen" kann, weis ich nicht.
Zur Messung der Bandgeschw. gibt es Meßkassetten mit 3150 Hz - Signal.
Das spielt man ab und vergleicht, was der "Prüfling" daraus macht. Wenn
Du sicher bist, dass deine anderen Decks in dieser Disziplin ok sind, könntest
Du auch dort einen 3 kHz-Ton aufnehmen und dann auf dem ITT wiedergeben.
Ein Frequenzzähler (oder ein Oszi) würde Aufschluß darüber geben, wieviel das Tapedeck
daneben liegt. Der Rest ist Dreisatz.

Gruß
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#14
Hallo
Also der Riemen läuft akurat mittig auf dem tonnenförmigen Rädchen des Motors.
Und wie schon geschrieben,original bespielte kassetten werden auch zu schnell wiedergegeben.
Steffen
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#15
Hallo,

wenn es sonst keine mechanischen Auffälligkeiten im Bandpfad gibt
(zB verhärtete oder verschmierte Andruckrolle, die zu Schlupf führt)
dann wird wohl irgendein Fehler (oder Dejustage) in der Motoransteuerung
vorliegen.
Ob sich die Geschwindigkeit mit einem Trimmer justieren lässt,
kann ich leider nicht sagen.
Aber mangels Schaltplan wird die Suche dann zum Lotteriespiel.

Gruß
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#16
Also die Andruckrollen sind noch gut.Ich hab die mit Isoprop gereinigt und hart sind die auch nicht.
Trimmer sind ein paar im ganzen Deck verbaut,aber nicht viel.Aber "irgendwo" drann rumdrehen bringt ja nichts.
Die Decks sind ja auch nicht so oft zu finden,demzufolge sind auch Servicemanuals recht selten.
Am Motor selbst ist noch sowas wie ein Leistungstransistor direkt befestigt.Vielleicht ein Spannungsregler,aber ich weis ja nicht wie die Spannung sein soll??
Gruss Steffen
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#17
Die Frage ist ob der Motor selbst geregelt ist oder ob die Regelung extern ist, wieviele Anschlusskabel hat der Kapstanmotor?

Das Laufwerk stammt warscheinlich von Mitsubishi siehe DT30 und DT40.

mfg
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#18
Der Kapstanmotor hat 2 Anschlüsse,gleich daneben ist der Transistor mit ner Schraube am Metallmantel des Motors befestigt.Die beiden Anschlussdrähte gehen zu einer Platine,die auf der Rückseite des Laufwerks befestigt ist.Ich denke das wird die Regelung sein.
Steffen
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#19
In dem Fall ist die Regelung im Motor integriert, im Deckel vom Motorgehäuse müßte ein Loch sein dahinter ist das Poti zum einstellen der Geschwindigkeit.

mfg
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#20
Guten morgen an alle die schon mitlesen!
In der Tat ist an dem Motor hinten ein Loch.In Ermangelung eines sehr kurzen passenden Schraubendrehers,werde ich das Laufwerk wohl nochmal ausbauen müssen.
Da ich aber kein Oszi habe,werde ich dann wohl die Geschwindigkeit nach Gehör einstellen müssen.
Schönen Sonntag noch an alle!!
Gruss Steffen
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#21
Hier ich
So,das Laufwerk umsonst ausgebaut!!!!!!!!!!!!
Beim Ausbau muss ich den Riemen zum Zählwerk entfernen,dann fehlt aber der Impuls,der vom Zählwerk kommt.Das LW schaltet ab.
LW wieder eingebaut,kleinen Schraubendreher mit dem Winkelschleifer abgeschnitten,Schrumpfschlauch drüber und Geschwindigkeit eingestellt.
Alles Super!!
Danke an alle!!
Gruss Steffen
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#22
Hallo in die Runde,
hallo Steffen. Ich würde mir an deiner Stelle schon die Mühe machen, zunächst ein passendes Wekzeug zu bauen. Glaube mir, das lohnt sich immer. In meiner Ausbildung mussten wir Trimm-Dreher aus diversen Kunststoffen herstellen. Das ging recht flott mit einer kleinen Feile (Diamantnagelfeile) und einem PVC o.ä. Stäbchen. Wir hatten damals so bernsteinfarbene Stäbchen genommen. Da es sich hier aber nicht um HF-Trimmer handeln wird, kannst du auch was aus Metall benutzen. Meine spontane Idee: Es gibt so kleine kurze Mini-Dreher für die Billig USB-Festplattengehäuse. Die liegen immer dabei uns sammeln sich an. Deraus müßtest du recht flott kurze Trimmer feilen können. Bevor man das Laufwerk ausbaut ...

VG
Michael

Add: Sehr interessant wie so ein alter Thread aus der Versenkung kommt. Im ersten Moment dachte ich schon, Peter hat ein neues Deck Big Grin
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#23
Guten morgen!
Mal schnell ein Bildchen
[Bild: DSC00374%20klein.jpg]
Gruss Steffen
fehlt leider ein Knopf,hat vielleicht jemand so ein teil??
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#24
Hallo! 8025 Sie suchen ein Tonbandgerät in meiner Sammlung.


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#25
Guten Morgen konijani,

das Tonbandgerät scheint gut versteckt zu sein, ich kann nur ein Tapedeck erkennen. Was hat es damit auf sich ?
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#26
Moin, moin,

da dieser Thread grad' hochgeploppt ist ...

Falls sich jemand mit diesem Deck beschäftigt. Inzwischen ist das Service-Manual im Netz zu haben.

Außerdem wird von Rolf Badenhausen verbreitet, Mitsubishi habe diesen ITT entwickelt und gebaut. Woher die Info stammt, verrät er nicht. Ob er aus der Motor-Beschriftung schlussfolgert?

Das gleiche Deck soll es unter der Marke "Ineglen" gegeben haben; der ehemals Wiener Radio-Hersteller hatte seit 1966 zur SEL/ITT gehört. The Stereo Museum kolportiert, es "... shows strong technical resemblances with Tandberg ..." Auch hier fehlt die Quelle. Ob sich der Autor erinnert, es habe eine Baugleichheit zwischen einem Tandberg- und einem anderen ITT-Deck gegeben, und daher einfach schlussfolgert, mag ich nicht unterstellen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
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#27
Das 8025 aus der Sammlung fehlt.

Jemand dieses Tonbandgerät zu verkaufen?
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#28
Ich habe eine 8020 und 8022. Es tut mir leid ich nicht Deutsch sprechen. Eine Google für mich, die deutsche Sprache zu übersetzen.
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#29
Die Bilder sind in meiner Sammlung.Ich suche für meine Sammlung in 8025.
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#30
Hallo Matthias,

Zitat:Das gleiche Deck soll es unter der Marke "Ineglen" gegeben haben
Hat es, einfach mal nach Ingelen HCC 500 suchen.
Quelle des unten folgenden Bildes: http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=3288.0


Zitat:shows strong technical resemblances with Tandberg
Der das geschrieben hat, hat wohl nie ein Tandberg von Innen gesehen.
Gut das ITT 3020 ist ein Tandberg 3034. Aber das ist ja auch einfach zu erkennen:
Äusserlich wie auch von Innen, da steht der Name Tandberg auch auf der Hauptplatine, beim ITT durch einen dunklen Fleck verborgen.

Wenn es denn ein Tandberg werden sollte, dann ein 3024, die Nummer fehlt in der 3000er Serie.
Denke aber es wäre zu nahe am 3014er Modell gewesen.

Zitat:Mitsubishi habe diesen ITT entwickelt und gebaut
Der Verdacht liegt sehr sehr nahe. Du warst mit der Motorbeschriftung nicht weit weg.
Das Laufwerk ist annähernd gleich.
Wenn man die Schaltpläne vom Power, Mechanical Drive, Bias Board des Mitsubishi M-T04 und des ITT 8025 vergleicht sehen sie sehr verwandt aus.
Ich vermute wenn man den Plan des DT-30 und oder DT-40 mit dem ITT vergleicht kommen noch mehr Ähnlichkeiten zu Tage.
Leider habe ich keine Pläne zu den DT-30 und DT-40.
Hat jemand diese und könnte er mir eine Kopie zur Verfügung stellen?

Viele Grüße
Volkmar


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