Flüssig Riemen bei Philips Geräte reinigen
#1
Ich Denke es ist gut zu Wissen:

Heute ist meine 4308 angekommen. Beim Öffenen = 1 A Schmiere. einige Riemen könnte Ich leicht Beseitigen. Leider am Rechten Mitnehmer hatte sich der Riemen um der Achse unter der Schleifkupplung Aufgewickelt und über die Jahre hier ein Desaster Verursacht. Nun mit was Reinigen?

Da kam ich auf der Idee die Zerlgte Mitnehmer Kupplung mit Backoffen Spray zu Behandeln und.......... Sie Da........ In Genau 10 Minuten Löste Sich der Gesammte Dreck auf und Bekann sein Weg in der alls leichte flüssigkeit in den Ausguss der Spüle ohne das Ich mir die Fingern Schmuzig zu Machen. Klar das dort wo etwa 3 - 4 mm Gestauchte gummimasse ist , muss die behandlung Mehrmahls Unterzogen werden. Das Bedutet: spülen, atropfen, backofen spray drauf, 10 min anwirken lassen und wieder von vorne.

noch Besser ist es wen man vor der Ersten Backoffen Spray Behandlung auf der Verklebte Gummimasse ein "schuss" SONAX MOTORREINIGER Sprüht um die masse etwas zu Verdünnen.

Die Teile Sehen nach der prozedur und trocken Wischen, Fast wie Neu aus dem Laden.

Bilder Volgen in kurze.
Zitieren
#2
Un nun Die Bildern.

Nach den Ausbau:

https://tonbandforum.de/bildupload/sp1.jpg

Erste behandlung:

https://tonbandforum.de/bildupload/sp2.jpg

Nach der Ersten Behandlung:

https://tonbandforum.de/bildupload/sp3.jpg

Nach Etwa 7 Behandlungen je 10 - 15 Minuten:

https://tonbandforum.de/bildupload/sp4.jpg
Zitieren
#3
Glückwunsch,
wenn sie (die 4308) nach runden dreissig Jahren jetzt bei Dir zu einem neuen zweiten Leben erweckt wird, dann bin ich schon auf die ersten Aufnahmen gespannt. Wie wird sie für Dich klingen (in Mono) an Deiner Anlage? Ein Schaltbild und den Rest vom Service-Manual kann ich Dir zuschicken (beim Einmessen -ohne Messgeräte!!, es geht!!- bin ich Dir aus der Ferne gern behilflich.
Zitieren
#4
Danke !
Unterlagen brauche ich mit Sicherheit. Danke in Vorraus.
Das Ich sie zum Leben Erwecke, mit sicherheit.
Sowas ist für mich das A und O und Immer wieder eine Herausforderung.
die Köpfe, wen Ich dir diese Zeige, die Bringen es mit Sicherheit weitere 20 Jahre, Locker.
am Jeden Fahl die Maschine ist Identisch mit der was mein Bekannter in Rumänien Hatte. Er könnte Sich diese damahls Leisten weil er der direktor (Leiter im Vorstand) bei der Statliche Telefon Zentrale (P.T.T.R = TELECOM GmbH) War.
Wen Ich mir die Maschine Ansehe, erinere Ich mir Genau wie Ich Damahls mit 16 + / - mit meine Brandneue Majak 203 zu Ihng Ging und von der Philips Music aus Deutschland Überspielte.
Mannooooooo............ Es ist so wie wen es Gestern Gewesen hätte.
Zitieren
#5
Und Nochwas:

Wen der Maschinen Chasis Verschmiert ist, werden Die teile was sauber sind mit Frotirlappen Abgedeckt (Elektronik Inlusive) Der Dreck mit SONAX MOTORREINIGER Eingesprüt, Dabei löst sich auch das Verharzte Fet, Nach etwa 10 Minuten SONAX Einwirkung Kommt Backofen Spray Volle Kanne auf den Chasis und 30 Minuten ist PAUSE zu Einwirken.

Nach der Einwirkung wird der Gesammte Dreck aus der Maschine mit den Staubsauger Abgesaugt und Die Schutzlappen Entfernt.

Der Chasis Sihet danach aus wie vom Band Gelaufen.

Am Jeden Fahl, wen Ales Fertig ist, wirst mit 100% Sicherheit ein Video in YouTube Damit Sehen.
Zitieren
#6
@EinarN

...zunächst: prima sehen sie aus, Deine Kunsstoffteile.

Ich gebe jedoch folgendes zu bedenken: Reiniger, die für
Auto-Motoren geeignet sind, mögen zwar auch Bandgeräte wieder
"in Schuss" bringen, aber unterschätze nicht die Agressivität
solcher "chemischen Keulen". Vor allem Gummi- und Kunsstoff-
teile können in ihren Eigenschaften auf diese Weise nachhaltig
verändert werden (Versprödung, Aushärtung, Rissbildung etc. etc.).
Wie gesagt - sie können geschädigt werden. D.h. nicht unbedingt,
dass sie es müssen aber das Dumme ist, dass Du die Schäden erst
nach einer Weile siehst. Motorenteile hingegen (...auch die Gummi-
und Kunsstoffteile) kommen von Haus aus mit agressiven Stoffen
(Benzin, Öl etc.) in Berührung und sind darauf hinentwickelt, dagegen
resistent zu sein. Das widerrum steht im Pflichtenheft derer, die die
passenden Reinigungsmittel liefern.

Also - schööööön vorsichtig! Solange Du nur auf dem Metall bleibst,
ist alles in Ordnung.

PS.: ...ich bin dem Riemen-Schmier bisher immer mit Nagellackentferner
zuleibe gerückt. Was an Muttis's Hände kommt, kann auch 'nem Bandgerät
nicht schaden. (...ist letztlich auch nur eine Vermutung - Langzeitversuch
ist noch nicht abgeschlossen.)

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Selbstverständlich.
Motor Reiniger NUR Auf Metal Teile. Backoffen Spray geht auch auf Plastik.
Die Nicht Ausgebauten Gummiteile wie z.B. Reibräder usw. diese Werden Abgedeckt. Mit Den Nagellackentferner ist es auch OK aber es gibt einige Problemen Damit:

1 - Zu Teuer
2 - Stinkt Wiederlich
3 - Greift Kunststoff an (Kommt dir sowas auf eine Taste ist Sie auf Ewig im glanz Beschädigt)
4 - Verdampft Sehr Schnell

Backoffen Spray greift Kunstoff nicht an, Stinkt nicht, ist Billiger und Verdampft nicht.

Wen eingebaute Kleinteile Gereinigt werden Müssen, Back Spray in der Spray Dossenkappe Sprühen und sich von dort mit ein Watte Stäbhien Bedienen. Wen Kabeln Verschmiert sind, auf ein Lappen Sprühen, Einreiben und Abwischen.

Sonax ist nur zum noch Mehr Verflüssigen der Schmiere oder um Verharztes Fett zu Lösen. Auf keinen Fahl direkt auf Reibräder Sprühen oder in Electro Motoren bzw. Gleitkontakte. Dafür ist der OSZILLIN T 6 Zuständig.

Fast so wie die kupplung sah auch die Maschine Aus. so sihet sie nun aus nach meine Reinigung Behandlung mit meine "Rezeptur" mit den Backoffen Spray.

https://tonbandforum.de/bildupload/4308-c.jpg

Klar, sie ist noch nicht so Wie Ich sie haben will. Kopfträger, Andruckrolle müssen auch noch Sauber Gemacht Werden.
Zitieren
#8
[Bild: 4308-c_2.jpg]
Hallo EinarN,

ist schön geworden. Wie neu (fast), jetzt "nur" noch einmessen. Hier dazu das Schaltbild.
[Bild: 4308_CIRCUIT_b.jpg]
MFG
H A N N S -D.
Zitieren
#9
Danke !

Nun bin Ich noch etwas Am Warten. Ich denke das Spätestens Montag den 06.11.2006 auch die Neuen Riemen da sind so das sich auch die Spulen Drehen. Bis Dahin muss ich noch Warten und in der Zwischenzeit den Kopfträger, Andruckrolle, Bandlauf sauber Machen weil diese (Sihet man auch auf den Bild) sehen Grausam aus.
Zitieren
#10
Nachtrag:

Heute sind Die Riemen Angekommen. Alres Montiert, Ales Funzt aber..........Die Mitnehmer Schleifkupplung bei Wiedergabe Will Nicht.
War ja Klar. Die 4 Schleifgummis haben Sich Aufgelöst. Nun kam mir Die Idee mit den Filz 4 x Gefaltete filzstücke, Angeklebt mit Sekundenkleber und Die Kiste funzt wie Neu. Hier das Bild:

https://tonbandforum.de/bildupload/ambreaj.jpg

Nun Alles Motiert, Ab im Kasten, Ales Sauber, am Rechner Anstöpseln und Aufnahme Tests. Ales Funzt wunderbar und die Kleine Philips hat so gar Auf 9,5 cm/sec ein Spizen Klang. Beim Umspulen habe Ich aus Fersehen mein finger in der Spule Gestekt. Die Kleine hat so ein Speed Drauf das es Richtig Wehgetan Hat :-(

Nun Sind auch die Bildern in der Galerie. Ansehen:

https://magnetofon.de/galerie/thumbnails.php?album=729

Ich weis nicht aber Einmessen Denke ich das hier Nicht notwendig ist.

Danke hanns-d.pizonka!
Ohne Deine Zeichnungen und Hilfe, Hätte Ich da mit Sicherheit Blöde aus Der Wäsche Geckuckt.
Zitieren
#11
Un Noch Was:

Wer diese Gummiteile in den Schleifkupplungen nicht mit Angeklebte filzstücke Ersetzen Will, Der Bekommt Originaltreu Nachgemachte Bei Herr ROLAND MAYER:

http://people.freenet.de/rome.brackel/ti...7_2425.htm

Ich denke es Ist Eine Lohnende Investition. Ich Habe auch Erst vor Kurze Zeit Erfahren das Er Diese Herstellt. wen Ich das früher Gewust Hätte, Hätte Ich nicht Filzstücke Angeklebt.
Zitieren
#12
Zitat:Da kam ich auf der Idee die Zerlgte Mitnehmer Kupplung mit Backoffen Spray zu Behandeln und..........
Achtung Kalauer:

Was haben ein alter Backofen und eine alte Bandmaschine gemeinsam ????

Sie benutzen das gleiche Deo! Big Grin Big Grin Big Grin

VG
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste