Wie viele Betriebsstunden im Monat?
#1
Was mich mal interessieren würde....

Auf wie viele Betriebsstunden bringen es eure Bandgeräte so ungefähr pro Monat?
Ich habe ja nicht so wahnsinnig viele Geräte, aber ich muss schon feststellen, dass ein paar davon doch arg vernachlässigt werden.
So läuft bei mir eigentlich nur die N4419 an mehreren Tagen in der Woche, und dann so ca. ein bis zwei Stunden. Ich würde mal auf 30 bis 50 Betriebsstunden im Monat tippen.
Die A77 läuft nur dann, wenn ich im Studio was aufnehme, was (leider) nur zwei bis drei mal im Monat vorkommt. Außerhalb des Studios macht sie als Halbspurgerät für mich eher wenig Sinn.
N4512, 4000DB und TK-146 bleiben fast die ganze Zeit ausgeschaltet und sind im Grund überflüssig, außer zum "Angucken". Wink
Ich habe mir schon gedacht, ich sollte z.B. die 4000DB schon alleine deshalb mal anschalten, um zu schauen ob sie noch funktioniert. Wink
Ich kann mir nebenbei bemerkt auch nicht vorstellen, dass die Dinger vom vielen Rumstehen besser werden.

Wie ist das bei euch? Wie oft/lange laufen eure Schätze?
Zitieren
#2
Unterschiedlich. Ich habe meinen Bestand kürzlich drastisch reduziert. De facto nutze ich zwei verschiedene A77 (eine Halbspur, eine Viertelspur, letztere läuft selten), eine dritte erhalte ich bald zurück, diese wird dann eine der beiden jetzigen ersetzen. Außerdem selten die M5 zum Löschen. Für andere Zwecke nutze ich die nicht. Das war's auch schon fast. Dann ist noch eine Uher vorhanden, die aufgrund eines Verstärkerdefekts momentan stillsteht und ein Neckermann-Gerät, welches zuletzt vor etwa einem Jahr lief.
Insgesamt ist dieser 30-50 Stunden Wert aber auch bei mir realistisch.

Gruß
Niko
Zitieren
#3
Bei mir sind es inzwischen drei Geräte, wovon anfänglich die GX630D am meisten lief.
Allerdings habe ich auch extrem viele 18er Spulen und daher musste natürlich ein Kleinspuler her.
Diese Aufgabe erledigt eine Teac X-3, die aber immer weniger genutzt wurde. Daher habe ich mich entschlossen, die Teac in mein Büro aufzubauen und hier läuft sie nun wieder etwas öfter.
Der letzte Zugang und dritte im Bunde, ist die TC765. Das Maschinchen hat die Akai zum spulen degradiert und läuft eigentlich nur noch selten.
Sie ist hauptsächlich ein Blickfang, wo mir schon der Gedanke kam, sie wegzugeben.
An Betriebsstunden fallen auch etwa 1 bis 2 Stunden täglich, auf allen Maschinen, an.
Habe ich viel Zeit (leider selten), kann es schon mal etwas mehr sein.
Zitieren
#4
Am meisten lief bei mir bisher die B116, in knapp 7 Jahren nun ca. 5000 Stunden. Hat, seit sie bei mir ist, nun schon den 3. Satz Köpfe intus, und die Mechanik offenbart nun so langsam ihre Wehwehchen.
In letzter Zeit läuft oft die A77, so ca. 5 Stunden die Woche, manchmal mehr, manchmal weniger, max. Stunden Pro Monat. (Mangel an Zeit/ halbspurig bespielten Bändern.)
Andere Geräte laufen nur ab und zu, damit sie net einstauben. Smile
Bis näxtens. Wink
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#5
Hier gibt es 12 lauffähige Bandmaschinen (von A wie Akai bis U wie Uher). Sie laufen, wenn nicht gerade Ferien sind oder besondere Aufgaben anstehen, zusammen so ca. 20 - 30 h pro Monat. Mehr Zeit bleibt meist leider nicht. Am meisten sind dabei die GX747, eine GX77 und die PR99 (aus meinem Avatar) beschäftigt.

Kaputt-Stehen ist allerdings die häufigste Fehlerursache für elektronische Geräte. Deshalb schalte ich Bandgeräte genau so wie DAT's, CD-Recorder, Plattenspieler, Verstärker etc. mindestens einmal im Monat für ca. 1/4 h ein, auch wenn sie ansonsten nicht benutzt wurden. Insbesondere die Kondensatoren brauchen diese "Pflege" und auch Mechanik wird - wenn sie bewegt wird - nicht so schnell verharzen.
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#6
Bei mir sind es ca. 30 Stunden/Monat, verteilt über rund 25 Maschinen
Zitieren
#7
Ich lasse jedes Bandgerät etwa alle drei bis sechs Monate eine halbe Stunde laufen, um Standschäden zu vermeiden.

Ich echten Einsatz ist momentan keines der Geräte, leider, aus Zeitgründen.

An der Anlage dauernd angeschlossen sind nur der Dragon und die A700; die anderen Tonbandgeräte sind in einem Nebenraum untergebracht und werden im oben erwähnten Zyklus aktiviert.

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#8
Meine kleine Sammlung an Maschinen siehe HP Dachboden-Studio stelle ich einmal in der Woche an. Vor - Rücklauf, mal ein Band im Autorevers- Betrieb.
Eine GX 625 ist ca. 2 Std. am Tag an, um auf einer B77 die seltenen Aufnahmen von anderen Bändern zu retten und auf einem CDR 570 brennen.
Andere laufen pro Bandlänge bei Büro - Bastel Arbeiten. Hören sind mehr Stunden wie Aufnahmen. Aufnahmen wie Rainers Sendung auf einer GX 636 jeden Mittwoch 2Std. und einmal im Monat die Vinyl Night Sa. 4 - 6 Std.
20 - 30 Std. sind da schon der Schnitt für einige Maschinen.
Gruß
Hermann




AKAI - REVOX - PHILIPS
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#9
Am meissten läuft die TEAC, 1-2 Std. am Tag (Verschleiss, 1 Andruckrolle gewechselt). Demnächst werden wohl die Köpfe dran sein! Die kleine Sony läuft ca. ne Std. am Tag (Verschleiss, Andruckrolle gewechselt, Köpfe sind noch gut).
Dann kommt noch die A77, die ich jetzt erworben habe, wenn die überprüft, eingemessen und gereinigt ist wird sich das alles halbieren.

Grüssle, Wolfgang
Zitieren
#10
Interessant, die Größenordnungen sind doch bei einigen ähnlich.

Ich bin jetzt mal gespannt auf die TC-755, das dürfte dann wohl das neue Arbeitspferd werden. Vielleicht schicke ich die N4419 dann auch in den Ruhestand. Obwohl ich die eigentlich echt gut finde...
Zitieren
#11
Meine "Apparillos" bringen es auf etwa 1,5 Stunden am Tag.
In erster Linie sind´s die Revoxe, aber auch die Röhrenkoffer sind ab und an mehrere Stunden am Stück in Betrieb. Das riecht man dann auch.......

Am Rande bemerkt: Bin ich alleine (Frau und Sohn aus dem Haus) laufen die Kisten eigentlich ununterbrochen. Wenn alle zuhause sind, ist´s bedeutend weniger. Ich sitze angeblich zu oft und zu lange vor den Geräten, heisst es, und dadurch vernachlässige ich meine Familie.........da sitzt man praktisch zwischen zwei Stühlen, denn: ansonsten vernachlässige ich meine Geräte und das ist doch mindestens genau so schlimm, oder ? ;-)

Tja, wie man´s macht, ist es falsch.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#12
Zitat:grundig tk 240 postete
Ich sitze angeblich zu oft und zu lange vor den Geräten, heisst es
NEIN! So was!!! Big Grin

Wenn ich mal wirklich Zeit habe, setze ich mich eher vor meine Synthesizer. Musik "nur" hören kann ich auch sozusagen zwischendurch, wenn ich mal eine halbe oder eine Stunde Zeit habe.
Für Reparaturen der Bandmaschinen hätte ich Null Zeit (mal abgesehen von den Fähigkeiten Wink ). So ist das, wenn man Beruf und Familie und nebenher noch zeitaufwendige Hobbies hat. Wink
Zitieren
#13
Wenn ich Streß habe, laufen die Bandgeräte mehr. Im letzten Jahr liefen sie daher recht viel. Wenn meine Diplom-Arbeit abgegeben ist, werden sie (fürchte ich) wieder weniger laufen. Zur Zeit schwankt es zwischen 0-2,5 Stunden am Tag.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste