Neu hier
#51
Auch hübsch! Smile
Es gibt von Philips in dieser Alu-Optik aber auch zwei verschiedene mit unterschiedlich großen "Löchern". Auf dem kleinen Bild ist eine mit den kleineren Löchern. Die Version mit den großen Löchern sieht den Spulen auf deinem Bild sehr ähnlich.
Zitieren
#52
Ia. Ich hatte auch einige Davon. Die sind Wesentlich Schöner.

Meine CD's z.B. Haben das Gleiche Design wie meine Spulen Big Grin

[Bild: cd.jpg]
Zitieren
#53
Big Grin

Nur weißt du, was doof ist? Du kannst normalerweise nicht sehen, wie sich das Ding dreht! Big Grin
Zitieren
#54
Ja. Das ist Richtig. Auch wen du Die Sehen wurdest, die CD's Drehen sich so Schnell das du vom Design nichts Mehr Erkennen Kannst. Ich habe einige auf eine B & O Anlage mit Offene LW's Gelegt (Wechsler). Wen die auf Turen kommt ist nur was Graues zu Sehen.

Trotzdem ist das Design geil auch so. Ist einfach Familier so wie wen es Dazugehört.
Zitieren
#55
Zitat:timo postete
Da schließ ich mich nicht an. Ich hab' ca. dreißig DP 26- und zehn LP 35-Bänder, von denen inzwischen fast alle übel schmieren.
Ich habe festgestellt: Die DP26, die ich habe, schmieren in der Tat. *grummel*
Aber was soll´s, meine beiden Philipse sind auf Philips LP18 eingemessen.

Meine A77 hab ich jetzt auch aus der Werkstatt zurück, es mussten ein Relais, ein paar Elkos und ein paar Potis ausgetauscht werden, außerdem wurde sie auf RMG eingemessen. Dat klingt, dat Teil! Smile

Außerdem hab ich schon wieder eine Neuanschaffung...
Eine Akai 4000DB, für 15 Euro. Wink Ich habe ja gar nichts erwartet, vor allem nicht, als ich sie gestern auspackte und auf ein Gerät blickte, das nach "20 Jahre Dachboden-Gammel" aussah.
Aber sie läuft! Smile
Zitieren
#56
Zitat:joerg721 postete
Eine Akai 4000DB, für 15 Euro. Wink Ich habe ja gar nichts erwartet, vor allem nicht, als ich sie gestern auspackte und auf ein Gerät blickte, das nach "20 Jahre Dachboden-Gammel" aussah.
Aber sie läuft! Smile
Jaja, Unkraut vergeht nicht. :-) Die 4000 ist vermutlich besser als das meiste, womit Grundig und Telefunken den europäischen Bandmaschinenmarkt zugemüllt haben, aber trotzdem ist das ein unrühmliches Kapitel in der Akai-Geschichte. So mancher, der heute bei Akai die Nase rümpft, ist ehemaliger 4000-Besitzer und hatte danach nie wieder ein Gerät der Marke.

Edit: Nächstes Jahr darf diese Modellreihe übrigens ihren 40. Geburtstag feiern.
Zitieren
#57
Ist mir egal, über Philips rümpfen auch alle die Nase! Big Grin
Ich erwarte ja auch keine Wunderdinge von der kleinen Akai. Ich bin erst mal froh, dass sie funktioniert - und sogar gut klingt!
Wenn ich in das Thema Akai wirklich einsteigen wollte, würde ich mir eine GX zulegen. Vielleicht später mal. Wink
Zitieren
#58
Zitat:joerg721 postete
Wenn ich in das Thema Akai wirklich einsteigen wollte, würde ich mir eine GX zulegen.
Aber bitte keine GX-4000. :-)
Zitieren
#59
Irgendwas mit ner 2 oder ner 6 vorne dran vermutlich.
Aber das hat noch vieeeeeel Zeit. Wink
Zitieren
#60
Bei meiner Akai ist die Oberfläche dieses Geschwindigkeitswahl-Hülsen-Dingsdabummsda nicht ganz glatt, und ich habe Angst mir die Bänder zu zerschreddern. Das beste dürfte es sein, nach irgendeinem Schlachtgerät zu schauen, oder?
Gehe ich recht in der Annahme, dass auch die Hülsen von anderen Modellen passen würden? Von welchen denn?
Zitieren
#61
Zitat:joerg721 postete
Das beste dürfte es sein, nach irgendeinem Schlachtgerät zu schauen, oder?
Die Hülsen fehlen meiner Erfahrung nach bei rund der Hälfte aller 4000er. Bevor Du eine Maschine kaufst, solltest Du sicherstellen, daß dies nicht der Fall ist.

Zitat:Gehe ich recht in der Annahme, dass auch die Hülsen von anderen Modellen passen würden? Von welchen denn?
Die 4000/ 4400er sind die einzigen regelmäßig anzutreffenden Akais mit Hülse. Die Maße sind bei den normalen Ausführungen mit 9,5 und 19 cm/s aber für alle Generationen dieser Baureihe identisch. Du kannst also auch einen abgewrackten 4000 D-Oldie aus den 60ern kaufen.
Zitieren
#62
Mir kam eben noch eine andere Idee. Feines Schmirgelpapier könnte auch helfen, oder? Einfach bei laufendem Capstan dranhalten und fertig.
Zitieren
#63
Was heißt denn "nicht ganz glatt"? Zugegeben weiß ich nicht, wie die Akai-Hülsen aussehen müssen, aber ich kenne Tonwellen, die Tatsächlich nicht glatt sind. Revox soll solche eine zeitlang gehabt haben und ich meine in meinen Uhers seien auch keine polierten.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#64
Zitat:joerg721 postete
Bei meiner Akai ist die Oberfläche dieses Geschwindigkeitswahl-Hülsen-Dingsdabummsda nicht ganz glatt, und ich habe Angst mir die Bänder zu zerschreddern.
Wie ist das gemeint?

Vermutlich ist sie mattiert und hat eine leicht angerauhte Oberfläche. Wenn dem so, ist alles ok, keine Gefahr, daß Bänder zu Hackepeter verarbeitet werden.

Hat aber ein Spezialist versucht, die Hülse mit einer Rohrzange zu entfernen, sieht es eventuell böse aus. Dann könnte sie krumm sein und scharfe Kanten haben, wo sich die Zähne eingebissen haben. Dann lieber Ersatz besorgen.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#65
Letzteres vermutlich.
Krumm ist sie nicht, aber da sind ein paar Kratzer. Ich versuche das mal mit Schmirgelpapier, ich schaue mich aber auch nach Ersatz um. Suchanzeige ist bereits aufgegeben. Wink
Zitieren
#66
Hier ein Bildchen, falls es jemanden interessiert. Wink

Akai 4000DB:

[Bild: 4000db.jpg]
Zitieren
#67
Bei eBay wird im Moment übrigens eine laut Beschreibung voll funktionsfähige Ur-4000 angeboten:

http://cgi.ebay.de/Akai-4000-D-Bj-69-vol...dZViewItem
Zitieren
#68
Am liebsten wäre es mir, wenn ich NUR die Hülse bekäme, was will ich mit dem restlichen Geraffel? Wink
Sooo toll sind diese 4000er nun auch wieder nicht. Alleine die Bedienung über die ganzen Hebel, und dann noch das umständliche Einlegen des Bandes, also nee.
Da lob ich mir doch die ihrwisstschonwelche! Big Grin
Zitieren
#69
Zitat:joerg721 postete
Am liebsten wäre es mir, wenn ich NUR die Hülse bekäme, was will ich mit dem restlichen Geraffel? Wink
Sooo toll sind diese 4000er nun auch wieder nicht. Alleine die Bedienung über die ganzen Hebel, und dann noch das umständliche Einlegen des Bandes, also nee.
Da lob ich mir doch die ihrwisstschonwelche! Big Grin
Du Zerlegst das Teil, Behaltest was du Brauchst und den Rest, E-Teile bei Ebucht Verkaufen.

Ansonsten, Versuche Mahl diesen Ebayer per Telefon zu Kontaktieren:

http://stores.ebay.de/fred-gewinnt

Er Hatte bis vor kurem jede menge 4000'ter Teile, hat auch noch, im Angebot.
Möglicherweise hat er so eine Buchse Irgendwo Herumliegen.

Wen du die Akais nicht Magst, diese Serie, Varum verkaufst sie nicht einfach so wie sie ist?
Was Die umständigkeit Betrifft, das kann Ich dir Bestätigen. Bei der Dreimotorige GX 215 D ist das Gleiche aber es ist Gewöhnungsbedürftig.
Ich habe (hatte) damit keine Problemen.

Und noch was:

Solltest du dich entscheiden die Kiste Behalten, Versuche mahl über die Gelben Seiten eine Dreher Werkstat ausfindig zu Machen und lasse dir eine Herstellen. So eine Großartige Philosophie ist das Auch nicht und kostet auch nicht die Welt. Eine Messing Buchse, im Inneren Leicht Konisch für den Aufsaz, Aussen Durchmesser, den Durchmesser der Cabstan Achse x 2 und etwa 12 mm Hoch. Um so was Her zu Stellen ist 15 minuten Arbeit.
Zitieren
#70
Och, ich mag sie schon. Niedlich ist sie, die kleine 4000DB.
Aber sie begeistert mich nicht so, dass ich unbedingt noch mehr davon haben müsste. Also sie darf erst mal bleiben, aber Nachwuchs kriegt sie nicht. Wink
Das mit fred-gewinnt ist ein guter Tipp, dank dir! Von dem hab ich schon mal was gekauft, weiß bloß grad nicht, was.
Zitieren
#71
Der "fred-gewinnt" ist Sehr Nett. Ich habe auch noch von Ihn Gekauft und auch mit Ihn Telefoniert. Der Man ist Mega Korrekt und Super Freundlich. Was die Angebote Betrifft die Beschreibungen Passen treu Genau.

Was der 4000DB Nachwucks betrifft, wen du günstig eine Defekte Findest wurde Ich Zuschlagen. Motor, Köpfe (auch wen GX), Andruckrolle sämtliche Teile ist immer gut in der Schublade zu Haben. Den rest (wie "fred-gewinnt" einfach einzeln bei ebay verscherbeln).
Zitieren
#72
Nur mal so ne Frage:

Ist die Hülse der GX-4000 mit einer Hülse einer normalen 4000 o. 4400 austauschbar?

Wenn ja trifft das auch auf die Andruckrolle zu?

Wenn das nicht so sein sollte, ist beim Ersatzteilkauf Vorsicht geboten, da man ein inkompatibles Teil erwischen könnte. Gerade das GX bei der GX-4000 wird gerne mal unterschlagen.

Schließlich wurde ja m.E. bei der Erweiterung zur GX-Version doch ein wenig was geändert.

So grausig find' ich aber die 4000er gar nicht. Sie sind m.E. auch gut zu beschallung von Festlichkeiten geeignet, da sie durch ihr geringes Gewicht leicht transportabel sind.

Nur wenn man viel aufnehmen möchte, nerven einen die schwächen des Geräts immens. Deshalb staubt meine GX-4000 D eigentlich nur noch vor sich hin.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#73
Die 4000DB ist nicht nur ganz schön schwer, sondern mangels Handgriff o.ä. auch noch unhandlich zu tragen.

Sorry, aber um noch mal auf Philips zurückzukommen.... Big Grin
Zitieren
#74
Wirklich? Anscheinend wurde dann bei der GX-Version ganz schön was verändert.

Ich ging jetzt von meiner GX-4000 D aus, und die kann man mit einer Hand übers Haus werfen (übertrieben ausgedrückt).
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#75
Laut Handbüchern bringt die 4000 DB 12 kg und die GX-4000 D 11,5 kg auf die Waage. Für Akai-Verhältnisse ist das in der Tat sehr leicht, aber wenn man Philips-Geräte gewöhnt ist, empfindet man das wahrscheinlich als ziemlich gewichtig. ;-)
Zitieren
#76
Nur 12 kg? Hätte ich höher geschätzt. *hüstel*
Na gut, das lässt Rückschlüsse auf Waynes und meine Muskelkräfte zu. Wink
Zitieren
#77
Massenangaben aus Handbüchern müssen nicht zwingend stimmen. Meine ehemalige Akai GX-260 D ist z.B. vom Hersteller mit 20,8 kg angegeben, wog aber laut einer geliehenen Personenwaage "nur" etwa 18,5 kg. Umgekehrt meine Teac A-2300SX: Laut Hersteller "ca. 18 kg", auf der besagten Waage aber ziemlich exakt 20 kg.
Zitieren
#78
Zitat:timo postete
Meine ehemalige Akai GX-260 D ist z.B. vom Hersteller mit 20,8 kg angegeben, wog aber laut einer geliehenen Personenwaage "nur" etwa 18,5 kg.
So habe ich meine Personenwaage auch geeicht!
Zitieren
#79
Zitat:joerg721 postete
Nur 12 kg? Hätte ich höher geschätzt. *hüstel*
Na gut, das lässt Rückschlüsse auf Waynes und meine Muskelkräfte zu. Wink
Glaub' mir, wenn du meines Gestalt sehen würdest, glaubst du, daß ich nicht mal einen Tischtennisball bis zur Dachrinne werfen kann.

Aber im Vergleich zu meinen anderen Akais ist die GX-4000 D beim Tragen wirklich eine wohltuhende Abwechslung.

Mit wieviel ist eigentlich eine N4422 angegeben? Ich finde meine ist schwerer als meine GX-4000 D, zumindest kommts mir so vor.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#80
www.tonbandhobby.de sagt:

Akai 4000DB: ca. 12 kg
Akai GX-4000D: 15,4 kg

www.tonband.net sagt:
Philips N4422: 12,7 kg
Zum Vergleich, die angenehm zu tragende Philips N4512: 8,2 kg
Zitieren
#81
Zitat:joerg721 postete
www.tonbandhobby.de sagt:
Akai 4000DB: ca. 12 kg
Akai GX-4000D: 15,4 kg
Hab' ich auch gesehen, die Angabe für die GX stimmt aber m.E. nicht. Schau' mal auf http://home.planet.nl/~oomen118 bei den 4000ern unter "Specs", das sind die Originalangaben aus den Handbüchern.

Für die 4522 steht auf tonbandhobby.de übrigens 10,7 kg, das dürfte auch nicht richtig sein.
Zitieren
#82
@Wayne: Wenn ich das Foto deiner HP betrachte würde ich dir das mit der Dachrinne schon zutrauen... von der Dachluke aus natürlich. Big Grin

Und das sage ich, der sich beinahe mit seiner GX-210D erschlagen hätte, als ich versuchte sie aus dem Regal zu heben, wo sie in Kopfhöhe steht.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#83
Aha, aha, ich muß mal meine Waage holen, anscheinend kann ich Gewichter nicht so leicht einschätzen.

Die GX-210 D ist mit 15,4 kg angegeben, also doch ein wenig schwerer als die anderen. Eine 210 hab' ich nicht, aber eine X-201 D, die ja ähnlich aufgebaut ist, die kommt mir aber auch recht schwer vor, onwohl sie ja eingentlich kleiner ist als die 4000er.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#84
Ich hab' gerade gesehen, daß die X-201 D mit 17kg angegeben ist, also noch schwerer als die GX-210 D.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#85
Zitat:The_Wayne postete
Ich hab' gerade gesehen, daß die X-201 D mit 17kg angegeben ist, also noch schwerer als die GX-210 D.
Ja, die 201 hat im Gegensatz zur 210 ja auch noch eine massive Rückwand und (meistens) einen Deckel.
Zitieren
#86
Aha, die GX-210 hat also keinen Deckel. Ich dachte immer, da gäber es auch einen dafür.

Was ich heute schon wieder alles gelernt habe, man merkt, ich habe in der Arbeit viel zu tun Smile
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#87
Was zum Gucken:

A77 Mk IV:

[Bild: a77.jpg]

A77 Mk III:

[Bild: a773.jpg]

Sony TC-755:

[Bild: tc755.jpg]

Akai GX-630 DB:

[Bild: akai630db.jpg]

Philips N-4512:

[Bild: n4512.jpg]

Philips N-4419:

[Bild: n4419.JPG]

Philips N-4407:

[Bild: n4407.jpg]

Akai 4000 DB:

[Bild: 4000db.jpg]

Telefunken M210:

[Bild: m210.jpg]

Grundig TK-146:

[Bild: tk146.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste