Philips 4 Track N 4308
#1
Frage:

Ist der Philips 4 Track N 4308 ein MONO 4 spur Gerät oder Klappt es auch mit STEREO?
Zitieren
#2
Hallo!

Das ist eine reine 4-Spur-Mono-Maschine. Ich glaube, ein ehemaliger Forenbenutzer hat mal erzählt, es sei das letzte Mono-Bandgerät auf dem westdeutschen Markt gewesen.

Gruß,
Timo

Edit: Der [color="0000ff']Philips-Meister[/color] weiß es besser: Die N4308 ist ein Monogerät, kann aber mit einem besonderen Zusatzverstärker Stereo abspielen und Multiplay/Duoplay machen. Wußte ich nicht.
Zitieren
#3
Und was Haben die So Drauf?
Taugen Die was Oder.................

Ich bin mir nicht Sicher, War so um die 16, da Glaube Ich das Ich so eine bei Jemandem in Rumänien Sah und Hörte. Irgendwie glaube ich das die nur 9,5 cm/sec hat und klang zimlich Dupf. Irgendwie "Vernebelt" komme da so einige Erinerungen.

Das Bedeutet daß, Das Teil Etwa am Niveau der Tesla B 100 / B 101 ist. Eingebauter Kontroll Lautsprecher, Stereo über Boxen, oder Wie?
Zitieren
#4
Zitat:EinarN postete
Ich bin mir nicht Sicher, War so um die 16, da Glaube Ich das Ich so eine bei Jemandem in Rumänien Sah und Hörte. Irgendwie glaube ich das die nur 9,5 cm/sec hat und klang zimlich Dupf. Irgendwie "Vernebelt" komme da so einige Erinerungen.
Ich hatte mal für ein paar Tage eine 4307, also das Vorgängermodell. Ein Klangwunder war das zwar nicht, aber auch nicht schlechter als ähnliche Geräte von Grundig und Telefunken.

Zitat:Das Bedeutet daß, Das Teil Etwa am Niveau der Tesla B 100 / B 101 ist. Eingebauter Kontroll Lautsprecher, Stereo über Boxen, oder Wie?
Ich glaube nicht. Soweit ich weiß fehlt der 4308 für Stereo nicht nur eine zweite Endstufe, sondern auch die Aufnahme- und Wiedergabeverstärker. So wie es sich auf der Seite von Semih liest, gab es die wohl als externes Gerät von Philips zu kaufen. Sehr seltsam.
Zitieren
#5
Ja, Ich habe mir dort auch Einiges durchgelesen aber was die austatung Betrifft, könnte Ich nur Anhand der Bildern einiges Erkennen. Es Scheint so das er nicht Mahl 19 cm/sec hat sondern nur 4 u. 9. Was Die Technische Austaung Betrifft, Steht nicht Fieles.
Wen man da nicht Mahl Stereo Aufnehmen kann, ist es am niveau der Tesla B 90. Ich Lase mich Überaschen.

hie Könnte Ich die Technischen Daten einsehen und den Schaltplan. einiges vom holendischen habe Ich Verstanden anhand der Angegebenen zahlen:

http://www.hupse.nl/radio/frameset.htm?i...ntentFrame

Für 5 EURO ist es eine Erfahrung wert.

(Ich habe auch nichts Beseres zutun)
Zitieren
#6
Die 4308 auf hupse.nl hat statt der "Stereo"-Buchse, die bei dem Gerät auf Semihs Seite zu sehen ist, nur einen Blinddeckel. Somit sind wohl nicht alle 4308er für den Anschluss einer Stereoerweiterung vorgesehen.
Zitieren
#7
Ja. Das Habe Ich Gemerkt.
Ich finde es Nur Wizig mit den Anstekmechanismus. Wen du Genauer hinsihest Dort ist ein Weiterer kopfträger und das Band Verlauft dadurch.

Mannnn......... die Hatten ideen.
Zitieren
#8
Hallo Einar,

das 4308 war vor etwa 25 Jahren mein erstes Tonbandgerät, das ich als Jugendlicher über Jahre hinweg gequält habe, bis dann ein Uher Report zu mir kam.

Wenn ich suche, könnte ich vielleicht noch die Bedienungsanleitung und den Schaltplan finden. Soweit ich weiß ist ein normaler 1/4-Spur Stereo-Tonkopf eingebaut, jedoch nur ein Aufnahme-/Wiedergabeverstärker. An der rückseitigen Stereo-Buchse kann meines Wissens nach nur ein Widergabeverstärker angeschlossen werden, so dass Stereo-Aufnahmen abgespielt werden können. Aufnahmen sind nicht möglich.

Falls ich das Manual finde, kann ich nochmal nachlesen.

Gruß,
Alexander

Nachtrag: das Gerät hat ziemlich schnell umgespult, aber die Bremsen waren eine ziemliche Fehlkonstruktion. Die Bremsklötze bestanden aus einem Material ähnlich Klingerit und wurden von außen gegen die Kunststoff-Wickelteller gedrückt. Zu Anfang hat alles funktioniert, aber nachdem die Bremsen ein bisschen abgenutzt waren, hat bei mir die Aufwickelspule schneller gebremst als die Abwickelspule. Das gab nicht nur Bandschlaufen sondern zerfetzte Bänder.
Zitieren
#9
@ Alex

Danke für Die Tipps.
Was Die Bremsen Betrifft, Da werde Ich mahl Sehen diese zu Ersezen mit etwas flexibles. Materialien was man Heute da einsezen kann Gibt es Reichlich.

Falls Du das Manual findest, Keine Verwendung Mehr dafür Hast, melde Dich.

Am jeden Fahl Dieser Aufsaz Finde Ich Echt Lustig. Wie wen Man Heute ein MP3 via USB am Rechner Anschliest, Stöpselt man das Hier an den DIN Anschluß an:

[Bild: PhilipsN4308Dia.jpg]
Zitieren
#10
Ich hatte sowohl die 4307 als auch die 4308 für jeweils kurze Zeit. Nachdem ich aus dem Inneren der Geräte den schwarzen Brei gekratzt hatte und sie mit neuen Riemen versehen hatte, liefen sie ganz anständig, aber sie rissen mich nicht gerade vom Hocker. Diese Stereo-Buchse hatte meine 4308 aber schon.

Gruß
Niko
Zitieren
#11
Das flüssig- gummi ist Bekant und Darauf Bereite ich mich bereiz vor. Big Grin
Finde Ich trozdem Interesant sowas zu Besizen.

Den "Gummi Brei" beseitige Ich mit SONAX MOTORREINIGER sehr ervolgreich.
Habe Bereiz eine Neue Spraydose von der Tanke Gekauft um Gerüstet zu Sein.
Zitieren
#12
Hallo Einar,

bei dem Zustatzgerät, das auf deinem Bild rechts vom Tonbandgerät zu sehen ist, handelt es sich nicht um die Stereo-Erweiterung sondern um Diaprojektor-Steuergerät. Durch einen Pilotton wird bei einer Diavorführung mit Ton ein Bildwechsel ausgelöst. Diese Funktion ist übrigens bei den Geräten Royal de Luxe SG561/562 von Uher bereits serienmäßig enthalten.

Gruß,
Alexander
Zitieren
#13
Danke !
Ich dachte das es Dieser Verstärker ist. Hollendisch ist nicht so meine Wellenlänge. mich wunderte diese abweichung des Bandes durch diesen Lesekopf. Die Grundig's habe das Auch die Meisten Serienmäsug durch ein Zusazkopf.
Zitieren
#14
So. Nun ist die Philips Angekommen. Die Maschine ist echt Putzig. Finde Ich. Das Problem, Ale Riemen sind...........Philipsmäsig Flüssig. OK. Neue Riemen sind unterwegs.
Was mir nun Kopfschmerzen Verursacht, ist die Anbringung des riemens auf den Bandzähler da Dieses Schräglagig Angebracht ist. Für den Rest der Riemen habe Ich ein Plan:

https://tonbandforum.de/bildupload/n3408.jpg

aber bei diesen Muss Ich passen. Kann mir da Jemanden auf Die Sprünge Helfen?
Zitieren
#15
Hier sind die Explosionszeichnungen für die Philips 4308. Sie sind so, wie sie sind!
[Bild: 4308_2.JPG]
[Bild: 4308_4a.jpg]
Zitieren
#16
Und hier noch die Seite aus dem Philips-Prospekt, der die Vorzüge aus der Sicht von Philips darstellt:
[Bild: 4308_YEAR1975.jpg]
Zitieren
#17
Danke aber das Zweite Bild ist nicht sichtbar.
Zitieren
#18
Philips 4308 Explosionszeichnung Nummer 2 ist nachgetragen und jetzt vorhanden.
Zitieren
#19
Danke. schau, Genau Hier ist mein Problem und Genau das ist nicht sichtbar:

[Bild: rim.jpg]
Zitieren
#20
Und nun, hier ist das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=XmyLoY5UEsc
Zitieren
#21
Wer alte Philips sammelt, dem möchte ich mal ans Herz legen, soch nach einer Philips RK34 umzusehen. Das ist auch ein Monogerät und klingt für das Alter ganz erstaunlich. Auf 9,5 kann das der Teac X2000 fast das Wasser reichen. Das Gerät kann auch über die Stereobuchse stereo abspielen, wenn man den Spurwahlschalter auf "PAR" wie parallel stellt.

Ich habe das Gerät von meinem Vater geerbt. Tut aber mangels vernünftigem Ersatztonkopf nicht mehr vernünftig, obwohl schon ein Schlachtgerät vorhanden ist.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#22
Zitat:Zelluloid postete
Ich habe das Gerät von meinem Vater geerbt. Tut aber mangels vernünftigem Ersatztonkopf nicht mehr vernünftig, obwohl schon ein Schlachtgerät vorhanden ist.
Da du das Schwerpunkt MAGNETKÖPFE Angesprochen Hast:

Ich habe mir extra eine schlacht- Akai Gekauft (GX 215 D) und davon werde Ich mit 100% Sicherheit die Köpfe Behalten. Das Ziel ist diese in Ostblock Geräte zu Testen um zu Sehen ob diese sich Hier Kompatibel Anpassen.

Ich denke das es auch eine GX Gibt mit Universalkopf (Weis Ich nicht ob und Welche) aber Wen Akai Universak GX Köpfe Gebaut hat werde Ich mir auch so eine Besorgen um damit zu Experimentieren.

Meine Idee ist eine Liste zu Erstellen mit Geräte wo derartige GX Köpfe Kompatibel sind und dazu eine Universale Bevestigungvorlage zu Herstellen. Damit währen einige Problemen Gelöst. Es Scheint so, egal wie Gut eine Maschine Ist die Köpfe machen Ihr das Ende und das Muss Nicht Sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste