Erkenntnis
#1
hallo leute,

ich habe folgende, elemantar wichtige, erkenntnis gewonnen:

es macht absolut keinen sinn, sich über eine woche in die werkstatt zu setzen, mit einem bandgerätchen, es teilweise zu zerlegen, die mechanik zu reinigen, zu ölen, und neu einzustellen, alle alten kondensatoren auszutauschen, den motor auszubauen, zu zerlegen, seine lager zu waschen, und in neuem sinterlageröl auszukochen, ihn wieder zusammen zu setzen und mühsam zu justieren, seine verhärteten gummipuffer zu ersetzten, wofür man knickschutztüllen zerscheidet, ihn wieder einzubauen, alle elektrischen werte zu prüfen, und einzustellen, den kopf auszubauen, und zu läppen, und wieder auf hochglanz zu polieren, ihn wieder mühsam einzutaumeln, und ihn mitsamt der kompletten bandführung zu entmagnetisieren, dann noch einen neuen andruckfilz zu spenden, und sich dann endlich an dem wieder schönen klang zu erfreuen....................
wenn ein paar monate später der kopf dann fertig ist, weil es sich um einen "ultra-tonkopf", typ g405 der firma telefunken handelt! denn der hat laut den unterlagen einen lebensdauer von mal grad 500 stunden! wenn man mal davon ausgeht, das man das gerät täglich ca. 2 stunden in betrieb hat, bedeutet das, daß der kopp nach einem jahr fertig ist!
das würde bedeuten, wenn ich, mal angenommen, 80 jahre alt werden würde, verblieben mir noch 32 jahre. wenn ich einen neuen kopf zugrunde lege, könnte ich die magnetophon 77 mal grad eine stunde pro monat betreiben, damit der kopf diese zeit überdauern würde...........
entschuldigt, aber das verdirbt einem dann gründlich den spaß!
was ich nun damit sagen will? oooooch, ganz einfach: ich habe den kopf g405 gegen einen longlife-kopf von philips getauscht...... dazu mußte ich zwar aus dem kopfgehäuse der m77 etwas material heraus fräsen, weil der philips höher ist, aber das ist dann auch schon alles. noch kabel an den kopf gelötet, und aus dem gehäuse geführt, deckel drauf, eingetaumelt, entmagnetisiert, und fertig. warum das alles? ganz einfach, ich habe dieser tage meine m77 auf den tisch holen müssen, weil ihr kopf eben fertig war; das war unüberhörbar festzustellen, weil die obere spur signifikanten höhenverlust schon bei der wiedergabe hatte. und mein fundus an ersatzköpfen war, wie das induktivitätsmeßwerkzeug zeigte, ebenfalls nur noch zum anschauen gut; die köpfe sollten nämlich mindestens eine induktivität von 100mh pro system haben, alles darunter ist schon als schlecht zu bezeichnen. und besonders wichtig ist, daß beide systeme nahezu die gleiche induktivität aufweisen sollten, sonst klingt es auch schon anders. jedenfalls hatte ich keinen kopf mehr....

und nun?

stundenlang aufnehmen, und abspielen, und das ohne reue! und besser klingen tut sie auch noch! und beide känäle absolut gleich, zumindest gehörtechnisch! und soll ich euch noch was sagen? das sieht man noch nicht mal besonders, daß dieser kopf da nicht hingehört... statt blank ist er eben grün, aber was solls denn? so kann ich mit meiner schönen m77 wieder immer und überall staat machen! sch... doch der hund auf diese g405 köpfe! da kann man ja zuschauen, wie sich das band in die kopfpakete schafft. was will man denn mit sowas? die dicke soll schließlich musik machen, und nicht nur im regal stehen, wie totes material, oder?

wer es genauer wissen möchte, frage mich. ich nehme auch gern den umbau vor, wer das möchte. und da ich an der m77 inzwischen meinen doktortitel habe, restauriere ich sie auch gern, mit allen einstellungen und justagen. selbstverständlich gegen eine kleine entlohnung. anfragen bitte an mich. und im ernst: die sache mit dem kopf lohnt sich!

michel
Zitieren
#2
FRAGE...............:

Hast'e dir mahl Darüber Gedanken gemacht ein GX kopf (Köpfe) von AKAI ein zu Bauem um diese Dauersorge was ausser AKAI Selbstverständlich AUSNAHMSLOS Alle Maschinen Betrifft los zu werden?

Zum Beispiel, Momentan Verkauft jemand bei Ebay eine GX 215 D in Teile. Wen Ich DU Währe wurde Ich das Artikel mit der Nummer 270043780941 Beobachten und Ewentuell Zuschlagen anschliesend versuchen Diese ein zu Bauen.

Ja. Ich weis. Die Originalität Geht dabei "Flöten", ABER.........der Zweck Heilt die Mitteln. Du könntest die GX köpfe Anpassen, Benüzen und wen du dich Entscheidest die Kiste zu Verkaufen, Entnimmst du die Akai Köpfe, Baust die Originalen Wieder ein und Weg Damit. Die GX Köpfe baust du in der Nächste ein.

Ich Denke mir dabei das so Risige Unterschide sind da auch wieder nicht um dafür die Komplette Elektronik einer Maschine um zu Bauen. bis jezt habe Ich derartige "Triks" probiert bei Ost Maschinen, köpfe von ein Tipp zum Anderen Um zu Tauschen (z.B. von Tesla zur Unitra, von Unitra zur Russischen Tento Produktionen) und es hat immer Funktioniert. Ich kann es mir Kaum Vorstellen daß, Das bei den west Geräten nicht Funktionieren Soll. am Jeden Fahl meine Idee mit den TESLA köpfe in der TEAC z.B. hat sich Bewertet. Ein TEAC Besizer aus Rumänien hat den Experiment Gemacht und es funktioniert einwandfrei Ohne Qualität Verluste. Nun, Warum Bitteschön soll eine TELEFUNKEN, GRUNDIG, SENATOR was mit dreikopf Technik Ausgestatet sind, nicht mit GX Köpfe Funktionieren?.

und Noch Was für TELEFUNKEN BESIZER mit Zweikopf Technik:

In den Telefunken der Serie M 201 / 204 so Wie Senator Serien was auf der Telefunken Basieren, passt EINWANDFREI der Universal Magnetkopf aus der Unitra ZK 246 / M 2404 S / M 2405 S / M 2408 TB - HGS Electronik!
Sogar die Seitliche Befestigung an den Kopfträger mit die 2 Messing 0,8 mm Senkkopf Schrauben Passen PERFECT.
Zitieren
#3
hallo einarn,

ich denke, die gx-köpfe gehen aus 2 gründen nicht:
1. er ist zu groß, und wird nicht ins gehäuse passen
2. ist es ein ferritkopf, und da gibts wohl mehr probs, vor allem mit der vormagnetisierung, respektive der löschfrequenz.
die philipsköpfe passen fast perfekt, sowohl von der größe, als auch ihren daten. ich habe das beispiel hier stehen.
ich habe eine direktaufnahme gemacht; und zwar habe ich mit der m77 mit dem philipskopf eine aufnahme gemacht, dann von der m77 auf meinen md-recorder überspielt, und mit dem md-recorder auf meinen rechner. wer sich das mal anhören möchte, gebe mir seine mailadresse, dann schicke ich das file per email zu. klingt einfach perfekt, finde ich. aber wer will, kann sich selber ein urteil bilden. man sollte aber schon dsl haben, denn das file ist knapp 10 mb groß...! und die originalaufnahme habe ich mit der m77 gemacht, quelle war mein cd-player, großes ehrenwort! ich staune immer wieder, was das kleine, dicke mädchen kann...

michel

übrigens: danke für den tip, köpfe brauche ich immer!
Zitieren
#4
die Ferit Geschichte Hat denke Ich Damit Nichts zutun. problemen könnten Entstehen Bei große Studio Maschinen. Ich kenne Zwar die m77 nicht aber Ich wurde Es Versuchen. Ich Hatte eine Weile Hier eine GX 215 D Stehen und auch Tesla B 116. Obwohl Die köpfe der Tesla Breiter sind, Habe Ich ein wenig Improvisiert und Die Köpfe der Maschinen Gegeneinander Ausgetauscht. Tesla ==> Akai und Akai ==> Tesla.

Beim Ergebnis, Bei der Akai Müste ich etwas Leiser Aufnehmen und bei der Tesla etwas Lauter (Reglerpositionen - orientiert). auf Qualitätsebene keine Einbusse bei keiner der Beiden Maschinen. Nun wen es bei der TESLA Funktioniert wo das kopfgehäuse doppelt so groß ist als der Akai kopf (Befestigung durch 2 x presschrauben im oberen Bereich), Warum "Verdammt" soll es nicht auch da Funktionieren?

Was das Herumkopieren am Rechner Betrifft, Das Kannste Dir Sparen. Wen die Aufnahme Vergleichsweise mit den Originalköpfe sich Gut Anhört ist es Mehr als OK.
Zitieren
#5
tja, wie auch immer, es bleibt das platzproblem. der kopf in der m77 sitzt in einem gehäuse, in dem nicht viel platz ist. der philips läßt sich dort gut einbauen, und ich denke, das reicht. der umbauaufwand ist nicht sehr groß, und in einer stunde erledigt. dafür ist das ergebnis mehr als top.
ich finde, dabei kann man es belassen, es sei denn, ich finde noch köpfe, die den massen der g405 näher kommen, aber ebenfalls sehr lange standzeiten haben. dann würde ich die mal testen, denn kopfgehäuse habe ich noch einige.
und die aufnahme der m77 habe ich nur zu demozwecken auf den rechner galden, weil ich es einem freund per mail geschickt habe. der hat nämlich auch einige m77, und damit auch das gleiche prob.

michel
Zitieren
#6
Ich warte Gerade auf eine GX 215 D als E-Teile Spänder. Diese Wird in der Laufe der Nächsten Woche ankommen. Danach wen du Willst kann Ich dir die Genauen Kopfmasen Geben.

Was Du machen könntest, währen ein Pahr bildern Makro - Zoom wo man die Eingebauten Philips Köpfe Sihet. Währe Sehr vom vorteil.
Zitieren
#7
jau, das kann ich machen. ist deine mailadresse hier hinterlegt? dann kann ich dir bilder schicken. die werden zwar nicht sehr gut, weil ich den vorgang nich dokumentiert habe, aber ich habe eine weitere m77 als tischgerät hier, die ich noch restaurieren will, und da werde ich gleich einen anderen kopf einbauen, und das auch mit fotos dokumentieren. die mase deiner köpfe interessieren mich auf jeden fall. ich schaue mal rasch, wie groß der g405 ist...

12,3 x 12,3 x 15,3 mm, b x h x t

michel
Zitieren
#8
Hallo Michel,
hier findest Du schon mal Anregungen für die Fotos. Hier ein etwas älteres Foto von Kopf meiner M204TS:
http://my.opera.com/hanns-d.pizonka/albu...ure=660510
Braucht leider ein bisschen Zeit, bis es so gelingt.
Stell Deine Fotos bitte hier ins Forum, damit wir Deine Postings auch weiterlesen wollen/können.
MFG
H A N N S -D.
Zitieren
#9
hallo hanns,

kann dein bild leider nicht anschauen, muß mich da erst registrieren. aber ich habe mal meins hier eingestellt:

[Bild: k-Kopf01.jpg]

michel
Zitieren
#10
Zitat:hanns-d.pizonka postete
Hallo Michel,
hier findest Du schon mal Anregungen für die Fotos. Hier ein etwas älteres Foto von Kopf meiner M204TS:
http://my.opera.com/hanns-d.pizonka/albu...ure=660510
Braucht leider ein bisschen Zeit, bis es so gelingt.
Stell Deine Fotos bitte hier ins Forum, damit wir Deine Postings auch weiterlesen wollen/können.
MFG
H A N N S -D.
Hier ein Aktuelles bild einer T M 204 TS was Gerade Hier bei mir Steht. Der Hopf, Inklusive Befestigung ist 1:1 mit der Unitra wie Bereiz von mir Oben Beschrieben:

[Bild: tm204ts.jpg]

Mir wurde Jahrelang Weis Gemacht das einige Unitra Modellen irgendwelche USA Lizenz sind aber Hier, haben sie die Unitra's Fleisig von den Telefunken's Inspiriert. Der Komplette Kopfträgerplatte der ZK 246 ist Fast Identisch mit der Telefunken M 204 Serie.

Hier ein Unitra kopf:

[Bild: M_2408_TB-06.jpg]

vergleichsweise mit den Telefunken's haben die Unitra's den Kopf in eine Blechbüchse Gestekt mit der Identischen Seitlichen Befestigungen. Das bild mit den Unitra kopf Stammt von eine M 2408 TB. Bei der ZK 246 / M 2405 S sind Die Köpfe Identisch mit der Telefunken jedoch in den Blechbükse Drinn. Die Befestigung des Kopfträgers mit den 2 Seitlichen Vertikalen Schrauben ist bei der M 1417 S - Uwertura Stereo und auch der Gleiche Kopf obwohl die M 1417 S zu 90% auf der Grundig TK 146 Gebaut ist. anscheint Haben Hier die Polnischen Unitra's ein Grundig / Telefunken Kauderwelsch Veranstaltet.

Mein Fazit:
Ich Denke der Beispiel mit den Philips kopf in der m77 solten auch Andere Volgen und über Derartige Experimenten Detailiert Berichten. Damit währen wir im Bereich e-teile, Geräte Instandsezung ein Schritt weiter und jede Menge Geräte könte man so Retten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste