Grundig TK34x bzw. TK32x
#1
Hallo Zusammen!

Wer kennt oben genanntes Luxusmodell?

Kann man diese Reihe von Grundig empfehlen und wo liegen die Stärken und Schwächen dieser TK-Reihe?

Danke und Gruss

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2
Hallo Thomas,

die Reihe TK 32x (Halbspur-Stereo) und 34x (Viertelspur-Stereo) wurde von etwa 1966 bis 1970 gebaut. Gab es als Koffer (TK), als Holzschatulle (sehr edel, TS) und als Holzschatulle ohne Endstufen und Lautsprecher ™.

Insgesamt recht wertige und zuverlässige Geräte, halt noch aus der Röhren-Ära, wobei die Endstufen transistorisiert waren. Meiner Meinung nach war das ein Fehler, da die hierbei erzeugten 2x12 Watt für die Lautsprecher viel zu viel waren.

Insgesamt für Grundig-Verhältnisse gute Geräte mit einem prima Laufwerk.

Falls Du eine TS 340 suchst, hier steht eine, die Platz wegnimmt.

Gruss
ebenfalls Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

nach meinen Unterlagen wurden von Grundig im Zeitraum von 1965 bis 1968 insgesamt acht Modelle (?) der Reihen TK32x und TK34x angeboten. Dabei waren zwei (?) Modelle, die in der Typenbezeichnung die Ergänzung "DE LUXE" trugen. Als Luxusmodelle würde ich die Geräte auch heute nicht ansehen, es ist solide Hausmannskost gewesen und für die Heimanwendung gedacht, konstruiert und gefertigt. Die Festlegung auf 4-Spur-Stereo und drei Bandgeschwindigkeiten ist allen Modellen gemeinsam. Doch bei Grundig kann man heute NICHT sicher sein, ob auch keine 2-Spur-Stereo Version existiert hat.

Das Grundig-Werk in Irland hat etliche Export-Modelle im Grundig-Gesamtprogramm produziert, die nie (oder durch Englische Soldaten? doch) nach Deutschland gelangt sind.

Aus meiner Erfahrung (ich muss mehrere aus dieser Reihe besitzen) würde ich von den TK34x abraten, denn diese drei Modelle (TK340A UK, TK340 EU, TK341 DE LUXE) benutzten in ihrer Röhrenbestückung das Modell ELL80, die ist heutzutage im Jahr 2006 nur selten und für relativ viel Geld zu finden. Der Rest an Röhren in der gesamten Reihe TK32x/34x ist die damals übliche Bestückung mit EF86, ECC8x, EL84 und EM84 gewesen. Die sind alle heute noch zu bekommen, allerdings sind EM84 ohne Einbrennungen selten zu finden.

Hier noch ein Bild von meinem TK321 (ohne DE LUXE)

[Bild: TK321_TOP.jpg]

Einen guten Überblick findet man bei Alard Rose und seiner Homepage:

http://www.taperecorders.nl

Einen Blick in das Grundig-Museum würde ich in jedem Fall werfen, obwohl hier Tonbandgeräte noch nicht mal einen Nischenplatz gefunden haben:

http://www.rundfunkmuseum.fuerth.de/german/index.htm

MFG
H A N N S -D.

P.S. Es ist erstaunlich, wo man Grundig-Angebote findet:
http://www.compraventa.com/view/5500298....c=1&city=0

Hier das Bild dazu (TK341deLuxe aus Spanien!)
[Bild: TK341deLuxe.jpg]
Zitieren
#4
Euch beiden vielen Dank für die Infos und der Fotos!

Ich habe da noch weitere Fragen an Euch.

Bisher hatte ich angenommen das alle TK3x1 mit Drehspulinstrumenten zur Aussteuerung ausgestattet sind und ausschließlich die TK3xO mit einer EM-Röhre.

Worin bestehen die Unterschiede zu Tx3x0 und der Tx3x1?



Wie wird die ELL80 denn schaltungstechnisch eingesetzt, ist dies nicht eine Endstufenröhre?

Gegenüber der Angabe von Thomas (grundig tk 240) sollte hier doch schon der Germaniumtransistor eingezogen sein.

An der von Thomas (grundig tk 240) offerierten TS340 wäre ich iteressiert.
Hättest Du Fotos vom Gerät?

Was mir wichtig wäre sind ein integrierter Endverstärker, integrierte Lautsprecher und die Möglichkeit der Stereoaufnahme/Wiedergabe (Wiedergabe mit eingebautem Lautsprecher muss nicht in Stereo sein).

Wieviel Tonköpfe hat das Gerät und welche Tonköpfe sind hier verbaut worden (Hersteller, Typ)?

Danke und Gruss
vom Grundig-Neuling

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Jawoll, was Hanns da schreibt, ist richtig.

Ich denke, der Unterschied von der Null zur Eins ist dieser: 320 und 340 waren die Ur-Geräte dieser Serie, und die waren - zumindest die, die ich kenne - alle mit einer Germanium-Transistor-Endstufe bestückt. Als Aussteuerung dient ein magisches Band. Dieses (EM 84) ist auch heute noch problemlos neu zu kaufen, ohne Einbrennungen ;-)

Die 321 und 341 kamen später, diese gab es zunächst (1967/68) mit zwei Aussteuerungsinstrumenten (heute gesucht, warum auch immer) und danach wurden noch Rest-Geräte wieder mit magischem Band gebaut.

Ja, man soll´s kaum glauben, aber das war die nicht immer nachvollziehbare Max´sche Gerätepolitik. Das "neueste" Gerät, das ich bisher sah, war ein im Winter 69/70 gebautes und im Sommer 70 gekauftes TK 341, und zwar mit MAGISCHEM BAND. Zu dieser Zeit konnte man diese Serie (und die Technik darin) schon als historisch bezeichnen.....

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#6
Nachtrag:


Köpfe: Drei.
Hersteller: Grundig.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#7
Zur Frage, ob man sich sowas antun soll:

Ich besass und besitze mehrere Geräte dieser Serie, meine Meinung:

Aus Nostalgiegründen, oder weil einem das Gerät gut gefällt, kann man sich einen solchen Riesen-Schinken in die gute Stube stellen. Sieht schön aus. Wenn´s der denn Platz hergibt, denn Liegendbetrieb ist zwingend.

Wenn Du beabsichtigst, das Gerät täglich und ernsthaft zu betreiben, würde ich mir das nochmal überlegen. Ich bin zwar eingefleischter Grundig-Röhrenkoffer-Fan, aber da gibt es wesentlich besseres. Zwar hat die Kiste auch Hinterbandkontrolle, allerdings nur in Mono. Die Kanäle lassen sich nur in der Summe, nicht aber einzeln regeln.

Wie gesagt, NOSTALGIE.

Meine angebotene ist technisch einwandfrei, optisch - naja - Holzgehäuse hat starke Schrammen, war bis vor kurzem in einer zu engen Truhe eingebaut. Die Abdeckplatte ist sehr gut, der Deckel hat leichte Schrammen.

Versand mach´ ich keinen. Da kommt mit Sicherheit Schrott an. Selbstabholung ist also Pflicht. Kostenpunkt für das TS 340: Einen Anstands-Zwanziger.
Standort: Nähe Frankfurt/M.

Falls Interesse besteht, bitte PM. Falls nicht, auch nicht schlimm, der Apparillo frisst hier kein Brot, muss also nicht unbedingt weg. Der Trennungsschmerz......... ;-)

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#8
Moin, moin,

darf ich auch meinen Senf dazu geben?

Kennen Sie die erregende Atmosphäre in einem Aufnahmestudio? Das gespannte Verharren der Künstler, die Konzentration des Dirigenten? - Er hebt den Taktstock, und der volle Klang des Orchesters, die Schönheit der Singstimmen werden in natürlicher Reinheit auf großen und aufwendigen Studiogeräten festgehalten. - Streben auch Sie nach derartigen Spitzenleistungen der Aufnahmetechnik? Dieser Wunsch kann erfüllt werden. Denn die Grundig Spitzentonbandgeräte erreichen Studioqualität. So übertrifft beispielsweise das Laufwerk selbst die nach den strengen Vorschriften der Deutschen Industrie-Norm geforderten Werte für Studiogeräte. Aber nicht nur das. Stereoaufnahme und -wiedergabe, Playback und Multiplay sowie (dank der Dreikopfanordnung) Hinterbandkontrolle, Echo- und Nachhalleffekte gehören bei diesen Modellen zur Selbstverständlichkeit.
Trotzdem ist die Bedienung einfach und sinnvoll: Dem Kenner wird zunächst der griffige, für beide Kanäle getrennt veränderbare Lautstärkeregler auffallen. So können Sie Ihre Aufnahmen praktisch jeder Raumakustik anpassen. Der Aussteuerungsregler ist getrennt vom Lautstärkeregler. Falls Sie eine Aufnahme unterbrechen, können Sie die Einstellung beim Abhören unverändert lassen. Auch besitzen diese Geräte bereits zwei eingebaute Lautsprecher.
Äußerlich repräsentieren diese Modelle - die sich allein durch ihre Auslegung in Halb- bzw. Viertelspur unterscheiden - den vorbildlichen Stil modernster Formgebung. Dazu haben Sie jeweils noch die Wahl zwischen der transportablen Kofferausführung (TK 320 und 340), der eleganten Schatulle (TS 320 und 340) un dem für Einbauzwecke geschaffenen Chassis (TM 320 und 340). Die einmaligen Leistungen dieser Spitzenerzeugnisse sind für den technisch fortgeschrittenen Tonbandfreund am deutlichsten an Hand der ... Daten zu erkennen.

Die Tonbandgeräte der Spitzenklasse haben folgende gemeinsame technische Daten:
Drucktastensteuerung
Bandgeschwindigkeit 4,75, 9,5 und 19cm/s
Maximale Spulengröße 18 cm
Mono- / Stereoaufnahme und -wiedergabe
Playback und Multiplayback
Echo und Hinterbandkontrolle
Schnellstoptaste
Bandlängenzählwerk mit Momentrückstelltaste
Bandendabschalter
Eingebauter Bandreiniger
Mithörkontrolle bei Aufnahme
Eingänge für Mikrofon, Radio und Platte
Ausgänge für Radio, Verstärker und Lautsprecher
Endstufe in Watt TK und TS
-Musicpower nach IHF 2x 12
-Sinus-Dauertonsleistung = rms-power 2x 8
Kontrollendstufe TM für Stereo-Hörer 211 2x 1mW
Abmessungen aller Modelle ca. 53 x 21 x 40 cm
Gewicht ca. 17kg

Unterschiedliche Daten: TK/TS/TM 320 - TK/TS/TM 340
Spuren: 2 - 4
Gesamtspielzeit in Std., mit Duoband 8 - 16
Frequenzbereich in Hz nach DIN 45511
- 4,75cm/s: 40-9k Hz - 40-10k Hz
- 9,5cm/s: 40-15k Hz - 40-15k Hz
- 19cm/s: 40-18k Hz - 40-18k Hz
Dynamik in dB nach DIN 45405
- 4,75cm/s 47 - 45
- 9,5 und 19cm/s 52 - 50

Grundig Tonbandkoffer TK 320
Die Stereo-Modelle des Typs 320 und 340 stehen Ihnen grundsätzlich als Koffer (TK), Schatulle (TS) oder als Einbauchassis ™ zur Verfügung. Sie repräsentieren den Höchststand technischer Vollkommenheit und befähigen auch den Tonband-Amateur zu Leistungen, die lange Zeit hindurch nur den professionellen Studios vorbehalten waren. Die Kofferausführung bietet sich vor allem für Aufnahmevorhaben an, die Sie außer Haus durchführen wollen.

Grundig Tonbandschatulle TS 320
In die vorhandene Einrichtung Ihres gemütlichen Hauses wird sich die elegante Schatulle aus edlem Nußbaum besonders harmonisch einfügen. Die beispielhafte Technik in Hi Fi-Qualität und ihre moderne Formgestaltung tragen das Gütesiegel der Weltmarke Grundig.

Grundig Tonbandeinstellchassis TM 320
Diese Sonderausführung ist für Ihr Heimstudio mit einem bereits vorhandenen hochwertigen Stereo-Rundfunkempfänger oder Stereo-Verstärker gedacht. Deshalb wurde das Chassis nur mit einer Stereo-Abhörendstufe für Kopfhörer ausgestattet. Es bietet Ihnen - trotz des niedrigeren Preises! - alle nur denkbaren Raffinessen, die jeden fortgeschrittenen Tonbandfreund hellauf begeistern werden.

Grundig Tonbandkoffer TK340
Die Fruende der Viertelspurtechnik finden ihre Wünsche durch die Spitzentonbandgeräte der HiFi-Stereoklasse in idealer Weise erfüllt. Vor dem ... Koffermodell werden Sie als Ihr eigener Tonmeister alle Aufnahmevorhaben mit jener Perfektion durchführen können, die Sie schon seit Jahren anstreben.

Grundig Tonbandschatulle TS 340
Das elegante Äußere dieses Modells entspreicht dem ... Stereo-Spitzengerät TS 320. Ebenso bietet Ihnen die Schatulle alle bereits ausführlich geschilderten technischen Finessen. Wenn Sie sich also für HiFi-Stereo und die Viertelspur entschieden haben, brauchen Sie jetzt nur noch zwischen den hier beschriebenen drei verschiedenen Ausführungen Ihre Wahl zu treffen.

Grundig Tonbandeinstellchassis TM 340
Das ... bei der Sonderausführung TM 320 für die Halbspuraufzeichnung Gesagte trifft auch für dieses Stereo-Spitzenmodell in eleganter Edelholzzarge mit Viertelspuraufzeichnung zu.

Technische Daten TK/TS320 / TM320 / TK/TS340 / TM340
Stromversorgung: 110, 130, 220, 240V 50Hz (alle Modelle)
Spuren: 2 / 2 / 4 / 4
Bandgeschwindigkeit: 4,75, 9,5 und 19cm/S (alle Modelle)
Maximale Spulengröße 18cm (alle Modelle)
Maximale Gesamtspielzeit mit Duoband: 8 / 8 / 16 / 16 Stunden
Mono-Aufnahme und -Wiedergabe Alle Modelle
Stereo-Aufnahme und -Wiedergabe: Alle Modelle
Playback und Multiplayback: Alle Modelle
Schnellstoptaste: Alle Modelle
Mischregler: Alle Modelle für Multiplay und Echo
Echo-Effekt Alle Modelle
Hinterbandkontrolle: Alle Modelle
Fernbedienung für alle Modelle nachrüstbar
Bandlängenzählwerk: Alle Modelle
Eingebauter Bandreiniger Alle Modelle
Bandendabschalter: Alle Modelle
Mithörkontrolle: Alle Modelle
Lautsprecher: 2 / - / 2 / -
Eingänge (alle Modelle): Mikro 2x 2mV/1,5MOhm, Platte 2x 100mV/1MOhm, Radio 2x 2mV/22kOhm
Ausgänge Radio bzw. Verstärker (alle Modelle): 2x 600mV/15kOhm
Ausgänge Lautsprecher: 2x 5 Ohm / - / 2x 5Ohm / -
Frequenzbereich (nach DIN 45511) 4,75cm/s: 40-9k Hz / 40-9k Hz / 40-10k Hz / 40-10k Hz
Frequenzbereich 9,5cm/s (...): 40-15k Hz (alle Modelle)
Frequenzbereich 19cm/s (...): 40-18k Hz (alle Modelle)
Dynamik (nach DIN 45405) 4,75cm/s: >= 47dB / >= 47dB / >= 45dB / >= 45dB
Dynamik (...) 9,5 und 19cm/s: >= 52dB / >= 52dB / >= 50dB / >= 50dB
Endstufe: 2x 12W / 2x 1mW / 2x 12W / 2x 1mW
originaler lieferumfang (alle Modelle): GDSM 330, GD18, 242
Abmessungen (alle Modelle): 53 x 21 x 40cm
Gewicht ca.: 17kg / 15kg / 17kg / 15kg

(Quelle: Grundig Tonband-Fibel)

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#9
Zitat:grundig tk 240 postete
....Aus Nostalgiegründen, oder weil einem das Gerät gut gefällt, kann man sich einen solchen Riesen-Schinken in die gute Stube stellen. Sieht schön aus. Wenn´s der denn Platz hergibt, denn Liegendbetrieb ist zwingend.

Wenn Du beabsichtigst, das Gerät täglich und ernsthaft zu betreiben, würde ich mir das nochmal überlegen. Ich bin zwar eingefleischter Grundig-Röhrenkoffer-Fan, aber da gibt es wesentlich besseres.
...
Hi Thomas, hi Matthias,

vielen Dank für die umfangreichen Informationen zur Grundig.
Tonbandgeräte sind in jeglicher qualitativer Ausführung, egal ob Studer, ReVox oder eine Grundig reine Nostalgie. Ich bin nach wie vor interessiert mir eine TK34x an Land zu ziehen.
Eine Reise nach Frankfurt ist zur Zeit mit meinen möglichen Freiraum nicht realisierbar.
Wenn ich mir die technischen Angaben zur TK34x betrachte so erscheint sie garnicht so übel. Auch meine Erinnerung an eine TK145 mit EM-Röhre ist so übel nicht. Die kleine TK-145 habe ich mit ihrer Einknopfbedienung als recht robust und solide verarbeitet in der Erinnerung, lediglich eine TK-19L erscheint mir etwas anfälliger (Mechanik) zu sein.
Wie ist es denn mit der Robustheit der TK-34x bestellt, abgesehen davon dass es sicherlich aus elektroakustischer Sicht besseres gibt.

Auch würde mich interessieren welche Geräte denn hier eine funktionale Alternative mit deutlich besserer Alltagsqualität darstellen?

Gruss

Thomas

PS: Sind eigentliche noch neue Grundig-Tonköpfe für die TK3xx beschaffbar?
Wurden hier für Wiedergabe und Aufnahme verschiedene oder identische Tonköpfe verwand?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#10
Moin, moin,

für mich sind vom Anfaßgefühl her die großen Grundig, also die TK46 und die 3er, mit das Wertigste, was Grundig jemals gebaut hat.

Wenn man das Design mag und etwas vernünftiges aus dieser Zeit haben will, gibt es eigentlich keine Alternative, denn die Geräte sind verfügbar und zu übersichtlichen Preisen zu haben. Die Modellvielfalt gab es zum Beispiel bei den Mitbewerbern von Telefunken, Uher oder Saba nicht.

Das Design ist aus heutiger Sicht etwas eigen. Die relativ nah zusammenstehenden Spulen (im Vergleich zum Gehäuse) erwecken immer den Eindruck, das Gerät schiele. Finde ich. Trotzdem habe ich mir eine TM320 hingestellt.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#11
@Matthias,

TM 320 ??? Ist das etwa die von mir ??? Die von einem der "üblichen Verdächtigen" bei mir abgeholt wurde ?

Das wär´ aber schööööön !!!!!!!!

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#12
Zitat:grundig tk 240 postete
@Matthias,

TM 320 ??? Ist das etwa die von mir ??? Die von einem der "üblichen Verdächtigen" bei mir abgeholt wurde ?

Das wär´ aber schööööön !!!!!!!!

Gruss
Thomas
Hallo Thomas,

natürlich ist die noch da! Schließlich habe ich sie vorsätzlich gekauft Smile Und sie gefällt immer noch!

Tscüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#13
Hi Leute,

inzwischen hat sich etwas getan, so dass nun eine schicke TS340 sich auf den Weg zu mir befindet.
Hierbei habe ich vorab noch weitere Fragen an die Grundig-Kenner.
Das Gerät bietet ein Dreitonkopfsystem mit getrennten Aufsprech.- und Wiedergabetonkopf. Wie ich inzwischen von Euch erfahren konnte sind hier Grundig-Tonköpfe verbaut worden. Handelt es sich hier um unterschiedliche Tonköpfe bei Aufsprech.- und Wiedergabetonkopf oder sind hier identische Tonköpfe für Aufnahme und Wiedergabe verbaut worden, wie es z.B. bei einer SABA SH600 der Fall ist?
Weiterhin möchte ich wissen in welchen Grundig-Tonbandgeräten diese Tonköpfe gleichfalls verbaut wurden.

Kann mir jemand einen Schaltplan der Tx 340 zukommen lassen?

Danke und Gruss

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#14
Hallo Thomas,

ich habe die Service-Anleitung der Modelle 320/321/340/341 in meiner liste im Marktplatz.

Falls Du da Interesse hast und es nicht sooo eilig ist, kann ich einen Scan machen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#15
Hallo Gyrator,

also, der A-Kopf im TS 340 ist ein gänzlich anderer, als der W-Kopf.
Die Köpfe unterscheiden sich in erster Linie durch verschieden breite Luftspalte. Das war ja der Hauptvorteil der 3-Kopf-Geräte. Jeder Kopf hatte sein Spezialgebiet...

Beide Köpfe kamen in folgenden Grundigs ebenfalls zum Einsatz:
TK 42, TK/TM 45, TK 46, TK 341.

Hilft das weiter ?

Viel Spass schon mal mit Deiner Neuerwerbung. Übrigens: Angeregt durch diesen Thread habe auch ich mal wieder eine der zwei TS´se aktiviert. So eine kleine Revox-Pause hat auch was.

Gruss
Thomas.
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#16
Zitat:Matthias M postete
Hallo Thomas,

ich habe die Service-Anleitung der Modelle 320/321/340/341 in meiner liste im Marktplatz.

Falls Du da Interesse hast und es nicht sooo eilig ist, kann ich einen Scan machen.

Tschüß, Matthias
Hi Matthias,

das wäre fantastisch!

Danke und Gruss

Thomas

PS: Was macht Deine Braun TG1000, ist sie inzwischen aus dem Kurhaus "MichaelB" genesen entlassen?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#17
Zitat:grundig tk 240 postete
Hallo Gyrator,

also, der A-Kopf im TS 340 ist ein gänzlich anderer, als der W-Kopf.
Die Köpfe unterscheiden sich in erster Linie durch verschieden breite Luftspalte. Das war ja der Hauptvorteil der 3-Kopf-Geräte. Jeder Kopf hatte sein Spezialgebiet...

Beide Köpfe kamen in folgenden Grundigs ebenfalls zum Einsatz:
TK 42, TK/TM 45, TK 46, TK 341.

Hilft das weiter ?

Viel Spass schon mal mit Deiner Neuerwerbung. Übrigens: Angeregt durch diesen Thread habe auch ich mal wieder eine der zwei TS´se aktiviert. So eine kleine Revox-Pause hat auch was.

Gruss
Thomas.
Hi Namensvetter Thomas!

Worin der Vorteil eines Dreikopfsystem liegt ist mir schon klar. Ich weiß, dass ein Kombikopf abgesehen vom unterschiedlichen Luftspalt in der Regel auch eine höhere Anschlissimpedanz aufweist als Einzeltonkopfe für Aufsprech.- bzw. Hörköpfe. Nur wie heißt es so schön es gibt nichts was es nicht doch einmal gibt oder gegeben hat.
Mir kam jedoch zu ohren, dass z.B. SABA mit der SH600 diesen technischen Vorteil hat nicht nutzen wollen so konnte ich mir dies auch gut für Grundig vorstellen.

Die Liste der Geräte welche bauidentische Tonköpfe der TS340 haben hilft mir weiter, vielen Dank.


Gruss

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#18
Ein kleiner Nachtrag noch!

Wir ihr alle sicherlich bemerkt, bewege ich ich bei meinen Neuerwerbungen auf solider Qualität zu und möchte die Gelegenheit dazu nutzen auch entsprechendes Bandmaterial zu erhalten.

Der vielen Worte kurzer Sinn!

Hat hier noch jemand 1A Dreifachspielbänder auf 18cm Spulen abzugeben?

Danke und Gruss

Thomas

PS: Zwei bis drei TP-Bänder von Grundig oder BASF würden mir völlig genügen!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#19
Hallo Thomas,

Triple-Band auf dem TS 340 ?? Mutig, mutig !!

Das geht problemlos, sofern sowohl die Bremsen als auch die Andruckrolle richtig eingestellt sind. Gerade eine verhärtete oder verstellte A-Rolle wird SOFORT bei der Verwendung von Triple-Band entlarvt. Das Band läuft dann knitterig oben oder unten an der Capstanwelle durch und wird daurch unbrauchbar.

Ich bin gespannt !! Denn ich hatte noch keine Grundig aus der 40er oder 300er Serie, die ohne entsprechenden Austausch oder Einstellung das Dünnband akzeptiert hat.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#20
Hi Thomas,

tja dass begehrte Tripleband ist mir bisher noch nicht als Angebot untergekommen, so dass hier Erfahrungswerte auf meiner TS340 Hi Fi fehlen.
Ich bin aber weiterhin an an solches Band sehr interessiert.

Zur TS340 habe ich aber noch eine weitere Frage. Der Tonkopfbandkontakt wird bei diesem Gerät wie auch bei den meisten Grundig-Kisten von einem Andruckbändchen unterstützt. Sind diese art von Tonbandgeräten überhaupt geeignet rückseitenmattierte Bänder zu nutzen, leidet das Andruckbändchen evt. darunter?

Danke und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#21
Ich möchte es hier nochmals aktualisieren und sicherlich ist diese Frage auch für Philips Tonbandgeräte u.v.a. Geräte ähnlicher Bauart interessant. Also Geräte die den notwendigen Tonkopfbandkontakt nicht allein über den Bandzug sicherstellen können sondern dies mittels Filz oder Andruckbändchen bewerkstelligen.

Sind rückseitenmattierte Bänder bedenkenlos auf solchen Amateurgeräten verwendbar oder könnten hier Filz bzw. Andruckbändchen schaden nehmen oder außerordentlich und vorzeitig verschleißen?

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#22
Hallo Thomas,

ich benutze nach Möglichkeit keine rückseitenmattierten Bänder auf den Grundigs, die - zumindest meine - alle dieses Andruckbändchen haben. Der Lauf ist recht laut, man hört es schleifen. Ich könnte mir vorstellen, dass das weder für´s Bändchen noch für´s Band und auch nicht für den Gleichlauf gut ist.

Benutze nach Möglichkeit BASF oder AGFA-Bänder ohne Rückseitenmattierung auf Deinem TS 340. Zum Zeitpunkt der Herstellung des Gerätes waren für den Heimgebrauch nur Bänder mit glatter Rückseite erhältlich.

Röhren-Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#23
Noch was:

Triple-Band auf 18er-Spule hat seinen Reiz, ich würde aber lieber auf Doppelspiel-Band ausweichen, die 4-Spur-Grundig hat das am liebsten.

Wickeleigenschaften sind besser und die Gefahr des Knitterns ist deutlich geringer.

Aber probier´s selbst........

Nochmals Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste