Peakmeter "Knick"
#1
Hallo,

mir ist vor kurzem ein Peakmeter zugelaufen :
es befindet sich in einer Normkassete, allerdings ist der Anschluß nicht, wie bei NTP etc. seitlich, sondern in der Mitte.
Auf dem Typenschild ist zu lesen:
Aussteuerungsmesser
Typ AD 20V
Nr. 174
Knick Berlin 37

Ich nehme an, daß Knick der Hersteller ist:
weiß jemand etwas über diese Firma?
Ist das FNL?? Oder woher kommt das??

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank!

Hast Du http://www.knick.de schon besucht?

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Lieber Frank,

der AD20 ist ein früher LED-Aussteuerungsmesser mit Opamps und Skala nach IRT, vo dem ich selbst zwei Exemplare besitze. Die Schaltung findest du im Webers, 3. Auflage auf S. 287.

Hans-Joachim
Zitieren
#4
Hallo Timo,

die Seite habe ich beim ersten Blick übersehen bzw. auf die Schnelle nicht erkannt, daß ein Hersteller von Laborzubehör/-meßgeräten etwas mit Audioanwendungen zu tun haben könnte. Bei nähere Betrachtung kann das aber wirklich der gleiche Hersteller sein. Ich werde mal fragen, ob die früher auch Peakmeter gebaut haben (Obwohl ich schlechte Erfahrungen gemacht habe: z.B. habe ich vor einiger Zeit bei Woelke wegen deren Gleichlaufmeßgeräten nachgefragt, da war mit Mühe zu erfahren, daß sie mal so etwas gebaut hätten, aber absolut keine Details)

Lieber Hans-Joachim,

ich habe diese 3.Auflage des Herrn Webers im Regal, und die Beschreibung auf den von Dir genannten Seiten gefunden. Danke für den Hinweis.


Das mit "zugelaufen" ist auch eigentlich der falsche Ausdruck: ich suche immer mal wieder in ebäh nach Peakmetern. Eigentlich suche ich einen ganz anderen: nämlich einen Telefunken J 645V (gab´s auch mit Siemens-Logo), möglichst in der neuen, beigen Ausführung (zur Ergänzung eines Exemplars, das ich bereits in meinem Besitz habe). Aber vor einiger Zeit fiel mir der Knick auf, und den wollte keiner wirklich haben. Wahrscheinlich ging es vielen Leuten wie mir: der Name Knick bzw. Peakmeter dieser Firma sind wohl nicht so bekannt. Da ihn keiner wollte hab ´ ich ihn halt gekauft...

Nebenbei: es gehört für mich auch zu den Mysterien von ebay, daß z.B. stereo-Peakmeter von NTP und noch schlimmer, RTW, fast wie Gold gehandelt werden, die mono-Versionen (z.B. NTP 177-700) aber relativ günstig sind.
So, wie ich das sehe, kostet ein 1-Kanal-Peakmeter 1/5 bis 1/10 eines 2-Kanal-Peakmeters...

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#5
Zitat:firstthird postete
Hallo,

mir ist vor kurzem ein Peakmeter zugelaufen :
es befindet sich in einer Normkassete, allerdings ist der Anschluß nicht, wie bei NTP etc. seitlich, sondern in der Mitte.
Auf dem Typenschild ist zu lesen:
Aussteuerungsmesser
Typ AD 20V
Nr. 174
Knick Berlin 37

Ich nehme an, daß Knick der Hersteller ist:
weiß jemand etwas über diese Firma?
Ist das FNL?? Oder woher kommt das??

Viele Grüße
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste