DUAL C 839 RC
#1
Hallo!

Ich konnte ein defektes 839 für kleinstes Geld erstehen. Es ist die Version in Braun-Metallic.
Nach der äußeren Grundreinigung wagte ich den Schritt ans Netz. Alle Motörchen liefen. Die LW-Mechanik jedoch nicht.
Nach 5 min. ein leises "Spratzel-Spratzel", worauf ich den Stecker aus der Wand riß. Dann kam mir eine bläuliche Elko-Stinkewolke aus dem Gerät entgegengemieft.
Aufgeschraubt:

LW: Spulriemen gerissen, Tonwellen- sowie Zählwerkriemen -noch- intakt (aber hart).

Rest blieb zunächst Spekulatius: Die Elkos im Netzteil??? (beim dran riechen stonk es dort am stärksten).


Un wat nu?

Elkos tauschen und Riemen dito?

Wer kennt sich mit dem 839 aus? Lohnt sich da der Einsatz? Oder weg damit bei ibäh und lieber ein 844 geholt und restauriert?

Danke und Gruß!

Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,
ich würde Dir empfehlen, ins Dualforum zu wechseln; dort ist Dein Gerät wohl bekannt und oft erwähnt. Vermutlich ist bei Dir der Entstörkondensator hochgegangen, und das gehört schon fast zum Standard. Kein großes Problem.
Auch wegen der Riemen dürftest Du einige Hinweise finden. Versuche es mal und verwende die Suchfunktion; Du wirst eine große Anzahl von passenden Beiträgen finden.
Gruß
Heinz
Zitieren
#3
Hallo Martin,

ich würde sagen, daß sich die Reparatur für das Gerät schon lohnt, es ist ein schönes Gerät. Ich hab' zwar das C839 nicht, aber den kleinen Bruder, das C830. Auch wenn meins schon völlig fertig ist, hab ich es manchmal gern benutzt.

Das was da abgebrannt ist könnte der Entstörkondensator sein, der direkt parallel zum Netz ist. Dieses Problem hatte ich schon oft und zwar nur bei DUAL-Geräten. Zweimal bei einem CT-1440 und einmal bei einem HS141.

Ein Servicemanual zu dem Gerät findest du hier:

http://wega.we.funpic.de/c839s/
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Hallo!
Erstmal besten Dank für Eure Antworten Smile Das hat mich zum Weitermachen motiviert. Ich werde versuchen, das 839 wieder zum Laufen zu bringen. Ist ja auch ein schönes Teil.

Sitzt der Entstörkondensator mit auf der Netzplatine? Dort befinden sich vier Elkos, drei davon sind blau, einer ist metallfarben (der "obere"). Ist dieser der betreffende oder sitzt das Ding doch ganz woanders?

Wo erhalte ich denn dafür Ersatz?

Ein Riemensatz dürfte zu beschaffen sein, oder?

Ich denke, das wären erstmal die beiden Grundreparaturen. Ob die Mechanik noch was taugt bzw. ob andere Dinge im Argen liegen, wird sich ja dann zeigen.

Danke und Gruß!

Martin
Zitieren
#5
Zitat:maddin2 postete
Sitzt der Entstörkondensator mit auf der Netzplatine? Dort befinden sich vier Elkos, drei davon sind blau, einer ist metallfarben (der "obere"). Ist dieser der betreffende oder sitzt das Ding doch ganz woanders?
Ich kenne das C839 von innen nicht, allerdings sollte das Auffinden des Kondensators nicht so schwierig sein.
Normalerweise ist der Kondensator nach dem Netzschalter verbaut, zwischen der geschaltenen Leitung (normalerweise braun) und der vom Netzstecker durchgeführten Leitung (normalerweise blau).
Die beiden Leitungen werden oft auf eine Platine geführt, wo oft noch eine Geräteschutzsicherung drauf ist und eben auch dieser Kondensator. Es muß aber nicht heißen, das es beim C839 so ist, auf jeden Fall sollte er direkt nach dem Netzschalter irgendwo auftauchen.

Die Bauform ist meistens rechteckig. Wenn er kaputt ist, erkennst du das am Geruch oder wenn er etwas aufgebläht oder gar aufgebrochen ist.


Zitat:maddin2 postete
Wo erhalte ich denn dafür Ersatz?
Grundsätzlich würde das Gerät auch ohne den Kondensator funktionieren, es könnte evtl. durch hochfrequente Störungen im Netz diverse Fehler oder Nebengeräusche auftauchen.

Aber, nachdem du Typ und Wertigkeit festgestellt hast, sollte er beim großen C oder Pollin und anderen Elektronikzubehörversenders zu finden sein.
Evtl. kann dir jemand aus dem Forum einen zusenden, da sich die Bestellung eines einzelnen Bauteils nicht rechnet. Ich könnte dir hier behilflich sein.

Zitat:maddin2 postete
Ein Riemensatz dürfte zu beschaffen sein, oder?
Es gibt hier im Forum ein paar Riemenexperten, die dir hier bessere Ratschläge geben können. Beim großen C gibt es einen Kassettenrekorder-Riemensatz zu kaufen, in dem mehrere Riemen vorhanden sind. Evtl. passen welche.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
Zitat:The_Wayne postete

Die Bauform ist meistens rechteckig. Wenn er kaputt ist, erkennst du das am Geruch oder wenn er etwas aufgebläht oder gar aufgebrochen ist.

Aber, nachdem du Typ und Wertigkeit festgestellt hast, sollte er beim großen C oder Pollin und anderen Elektronikzubehörversenders zu finden sein.
Evtl. kann dir jemand aus dem Forum einen zusenden, da sich die Bestellung eines einzelnen Bauteils nicht rechnet. Ich könnte dir hier behilflich sein.
Vielen Dank für die Infos!
Ich schau dann man nach einem rechteckigen Elko aus und löte das Ding aus.
Bin ja Anfänger was Tapedecks angeht, aber nicht ganz im Löten Smile
Ich meld mich dann mal, wenn ich das Ding in den Fingern habe. Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung mit dem Conrad-Riemensatz. Ansonsten erinnere ich mich schwach, dass es da jemanden gab, der passende Sätze vertrieb. Muß mal weitersuchen.

Bein zweiten Deck gehts dann schon leichter und schneller. Jetzt hat mich nämlich der Ehrgeiz gepackt !! Wenn das hier klappt, werde ich mich an anderen Dualen versuchen: C 844 oder C 828. Diese Baureihe gefällt mir optisch besonders gut.

Ein 844 hatte ich mal, habs natürlich dooferweise in den 80ern verkauft !!

Danke und Grüße!

Martin
Zitieren
#7
Hallo Martin,

Du brauchst eingentlich nicht nach einem speziell geformten Teil zu suchen. Gehe einfach dem Geruch nach bzw. schaue Dich nach einem offensichtlich zerstörten Bauteil um Smile
Wenns bereits gebruzzelt hat, dann kann man das auch sehen bzw. riechen.

Übrigens sind das nicht notwendig rechteckige Elkos. Auch bei Braun-Geräten geht gerne der Entstör-Kondensator hoch und der ist dort rund. Zumindest war er es bei einem PSD550 und einem PC4000.

Viel Erfolg. Es lohnt sich für das letzte hier gebaute Dual-Tape.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#8
Hallo Ihr Leute!

Ich habe jetzt das defekte Teil gefunden! Und gleich noch zwei weitere dazu:

Der geplatzte Elko ist tatsächlich viereckig. Direkt neben diesem sitzt ein Widerstand, den es förmlich zerblasen hat unddie zugehörige Sicherung ist auch geschmolzen.

Die technischen Daten, soweit ersichtlich:

Elko: 0,04 µF (Nr.: PME 271 M 547), Pin-Abstand 15 mm

Sicherung: T 160 mA 250V

Widerstand:
Problem! Das Ding ist so verbrutzelt, dass die Farbcodierung nicht mehr zu erkennen ist. Auf der Platine steht R 4400 / 470 und aus dem Schaltplan ist (für mich) nichts ersichtlich.
Könnte die "470" für 47 kOhm stehen?

Ich habe wie gesagt momentan noch keine Ahnung von solchen Dingen. Mir kommen die 0,04 µF für den Elko sehr wenig vor. Oder ist dieser Wert richtig?
Sicherung ist klar.
Und der R? Hat da jemand eine Idee?

Die Teile sind bereits ausgelötet. Das ging ganz prima, nachdem ich die großen Zuleitungen vom Trafo zur Netzplatine abgelötet hatte.

Bin schon sehr gespannt auf den nächsten Schritt !!

Danke und beste Grüße!!

Martin
Zitieren
#9
http://wega.we.funpic.de/c839s/
Hallo Martin,
unter dieser Adresse findest Du eine Serviceanleitung. Zwar nicht exakt für Dein Modell, aber immerhin.
Soweit ich gesehen habe, hat der Widerstand 470 Ohm und ist unkritisch.
Es gingen wohl auch 100 oder 200 Ohm.
Du brauchst also eine Sicherung, einen Kondensator und einen Widerstand.
Dann müßtest Du weitermachen können.
Wenn Du Schwierigkeiten bei der Beschaffung hast, schicke mir eine PN.
Gruß
Heinz
*
edit: Das dürfte Deine gewünschte Seite sein.......
http://wega.we.funpic.de/c839s/839-20.JPG
Zitieren
#10
Hallo Martin,

ich würde es mal als normal Bezeichnen, das die drei hinüber sind, da diese drei wahrscheinlich in einer Kettenreaktion kaputt gingen. Der Kondensator platze wegen alterschwäche und verursachte einen Kurzschluss, dadurch verbrannte der Widerstand und danach löste die Sicherung aus.

Die 0,04uF stimmen schon, in der Schaltung ist er mit 47nF angegeben, was auch so sein muß, sonst stimmt die Filterwirkung nicht. Der Widerstand ist, wie Heinz schon beigetragen hat, mit 470 Ohm angegeben.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

bin zufällig auf euer Forum gestossen.Ja die 0,047 nF sind korrekt. Meistens gehen auch wie geschrieben wird alle 3 Teile - Kondensator/Widerstand und dieSicherung kaputt. Das hat nicht unbedingt nur mit dem Alter von dem 0,047nF zu tun.Meine Anlage (komplett Dual mit RC) hat alle orginal 0,047 nF noch drin (seit 25 Jahren).
Ich werde jetzt aber trotzdem bei Gelegenheit die orginalen 0,047 nF bei meinen Geräten wechseln. Ein Stück kostet hier bei uns im Elektronikzubehör 0,50,- Euro.

Gruss Norbert
Zitieren
#12
Zitat:Nobtus postete
Hallo zusammen,

bin zufällig auf euer Forum gestossen.Ja die 0,047 nF sind korrekt. Meistens gehen auch wie geschrieben wird alle 3 Teile - Kondensator/Widerstand und dieSicherung kaputt. Das hat nicht unbedingt nur mit dem Alter von dem 0,047nF zu tun.Meine Anlage (komplett Dual mit RC) hat alle orginal 0,047 nF noch drin (seit 25 Jahren).
Ich werde jetzt aber trotzdem bei Gelegenheit die orginalen 0,047 nF bei meinen Geräten wechseln. Ein Stück kostet hier bei uns im Elektronikzubehör 0,50,- Euro.

Gruss Norbert
Nimm lieber eine Kapazität um Faktor 1000 höher dann liegst Du auf der richtigen Seite!

Bei der technischen Ausführung von Kondensator und Widerstand auch bitte beachten, dass hier kein Wald.- und Wiesentyp verwendet wird, sonder welche der spezifizierten Sicherheitsklasse entsprechend, beim Kondensator in der Regel Schutzklasse X2!

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#13
Hallole,

des passt schon, Danke für die Info.

Norbert
Zitieren
#14
Nabend Thomas,

natürlich ist der Faktor 1000 höher - hast Recht, hatte mich nur vertippt mit der Einheit.

Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste